Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2020, 14:54   #1
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard BMW will selbst eingebaute Teile in der Garantiezeit nicht umtauschen

Hallo zusammen,

vielleicht hat bei dem Thema Erfahrung. In dem Fall geht es um einen BMW 635 CSI, der seit 1986 in Familienbesitz ist.

Wir haben uns beim BMW-Händler in Erding eine neue Heizungspumpe gekauft und von sehr sachverständigen Leuten eingebaut. Nach einem halben Jahr gab es erste Wasserflecken unter dem Auto, jetzt, nach einem 3/4 Jahr, haben wir uns das genauer angesehen und festgestellt, das die neue Pumpe undicht ist.

Offiziell wollte der Händler ohne Einbaurechnung die Pumpe erst gar nicht umtauschen. Beim Gespräch mit dem Meister direkt bot der an, wir sollten die kaputte Pumpe wieder einbauen und sie würden sie dann offiziell ausbauen und umtauschen. Nachdem wir die Pumpe aber bereits ausgebaut hatten und das hin- und herschaffen das Fahrzeuges auch mit Aufwand verbunden ist, ist dieser Vorschlag nicht besonders Kundenfreundlich. Man könnte auch von Schikane sprechen.

Hat jemand Erfahrung damit, wie man da vorgehen soll? Warum verhält sich der Händler so?

Danke für Eure Erfahrung.
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 14:57   #2
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ich habe hier mit exakt einem identischen Fall Erfahrung.

Ich habe ein Teil bei Leebmann gekauft, eingebaut und 2 Wochen später wieder kaputt.

Ende vom Lied war dass wir uns darauf geeinigt haben dass ich die Analyse Kosten übernehmen muss, sollte sich während der Analyse heraus stellen dass es einen Einbaufehler meinerseits gab.

Da das dann nicht der Fall war habe ich alles inkl Einbau bei einer BMW NL ersetzt bekommen.

Ich kann schauen was ich noch an Schriftverkehr finde wenn interesse besteht.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 15:16   #3
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

Hallo Markus,

Danke für Deine Antwort. Wir haben das Teil ja sogar bei dem Händler gekauft. Sogar der Wagen wurde 1986 bei dem Händler gekauft. Wenn der Händler sagen würde, tauschen sie es da um, wo sie es gekauft haben, würde ich das noch verstehen. Aber so...

Wo hast Du Dich beschwert und wie konntest Du nachweisen, dass es kein Einbaufehler war? In unserem Fall ist es aber sowieso lächerlich. Die Pumpe hat zwei Wasseranschlüsse und einen Stecker, den man nur in eine Richtung aufsetzen kann. Dazu gibt der BMW Händler selber zu, dass es sich um undichte Dichtungen handelt.

Viele Grüße Matthias
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 15:28   #4
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Ganz ehrlich, beim Spaett wundert mi gar nix. außer das er 1986 schon die BMW Vertretung hatte.
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 10:14   #5
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Sorry für die späte Antwort

Das Thema ist leider etwas kompliziert.
Es gibt ja (bei Verkauf an Privat) die gesetzliche Gewährleistung (nicht Garantie) und bei der gilt eine sogenannte Beweislastumkehr.
Das heißt dass im ersten halben Jahr nach Kauf davon ausgegangen wird dass der Defekt schon vor Übergang der Sache an dich vorlag. Der Verkäufer kann natürlich das Gegenteil beweisen, aber das wird regelmäßig schwer bis unmöglich.
Danach stehst du in der Pflicht des Nachweises.

Rechtlich gibt es überhaupt keine Einschränkungen bezüglich Selbsteinbau, das spielt keine Rolle.

Eigentlich ist die Sache damit klar, der Verkäufer muss es beweisen.
Jetzt kommt das aber: Er will natürlich ausschließen dass beim Einbau nichts schief gelaufen ist (zum Beispiel massive Gewalteinwirkung oder sowas). Das ist verständlich.

Aber wie er das macht ist kompliziert. Bei mir wollte er das komplette Auto haben, alles freilegen und kontrollieren. Dafür entstehen natürlich Kosten, die im Falle eines fehlerhaften Einbaus nicht unbedingt vom Händler getragen werden wollen (auch klar denke ich).

Ich habe mich in mehreren Telefonaten mit Leebmann und dem örtlichen BMW Händler dann darauf geeinigt dass ich mögliche Analysekosten zahle sollte es zu einem Fehleinbau meinerseits gekommen sein.

Ich habe immer argumentiert dass ein möglicher Defekt auch am ausgebauten Teil sichtbar sein wird (es ging um einen undichten Hydraulik Zylinder) und ich das Teil wieder zurück schicke.
Darauf wollte man sich aber nicht einlassen...

Es ging dann alles gut, aber es hat Nerven gekostet.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 15:51   #6
Topas
Gaspartikeloxidator
 
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
Standard

Zitat:
Zitat von konvergenz71i Beitrag anzeigen
Warum verhält sich der Händler so?
Danke für Eure Erfahrung.
Vielleicht weil er die Arbeitszeit für Aus- und Einbau ebenfalls bezahlt bekommt und nicht nur das Ersatzteil.
Topas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 18:23   #7
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard Zweite Wasserpumpe auch defekt

Wir haben eine neue Wasserpumpe für die Heizung gekauft und eingebaut. Was soll ich sagen, die Pumpe ist auch Inkontinent. Diesmal geht das Fahrzeug so wie es ist zu Spaeth und dann sollen sie sich das anschauen.

Die andere Wasserpumpe hatte ich bei der BMW Kundenbetreuung per E-Mail reklamiert. Stand bis heute: "Die Fachabteilung guckt sich das an....".

Mal sehen, was dann nächste Woche bei der "Analyse" rauskommt. Vielleicht ist ja die ganze Ganze Charge der Pumpen kaputt. Bin gespannt, wie dann die Kundenbetreuung auf die erste Pumpe reagiert.
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das nenne Ich mal eine schön eingebaute BRC-Gasanlge! OrkunBozz eBay, mobile und Co 16 26.10.2011 12:54
Teile der Hinterachse selbst wechseln Psycho19 BMW 7er, Modell E38 9 22.08.2009 23:56
Scheinwerfer umtauschen? evdslh BMW 7er, Modell E38 4 26.11.2008 17:46
BA für die werksseitig eingebaute AHK Dietmar BMW 7er, Modell E65/E66 4 24.07.2003 12:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group