Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2014, 23:30   #1
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Frage Kühlsystem richtig entlüften - F01

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem F01 noch immer Probleme mit Fließgeräuschen in der Lüftung. Das Glucksern ist inzwischen fast verschwunden, nachdem der Wagen zwei mal bei BMW war. Leider sind aber noch immer deutlich hörbare Fließgeräusche der Kühlflüssigkeit vorhanden, diese scheinen besonders aus den mittleren Lüftungsschlitzen zu kommen. Hörbar im Stand und bei der Fahrt (aber trotzdem schwer zu orten).

Könnt ihr mir Tipps geben wie man diese Fließgeräusche beim F01 beheben kann.

Ich habe Folgendes schon selbst gefunden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=704820
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 325i Kühlsystem entlüften : BMW 3er E46
__________________
Viele Grüße
TheBrain
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 08:03   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Du hast jetzt vom E46 etwas gepostet... unterscheidet sich dchon etwas vom F01, weil Du dort keine Schraube finden wirst.

Das Systen entlüftet sich selbst und Fließgeräusche kommen nicht von Luft im System, sondern sind meist konstruktionsbedingt.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 12:38   #3
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Hat jemand das TIS Infoblatt zur Entlüftung beim F01?
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 20:23   #4
Reisender
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Reisender
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: München
Fahrzeug: 650ix
Standard

Hallo,

nur aus Gründen der Vollständigkeit, da ich selbst diverse Probleme mit dem Entlüften beim N63 hatte. Der große Kühlkreislauf lässt sich nur entlüften, wenn er zuvor komplett abgelassen und dann Vakuumbefüllt wird.

Die Kühlkreisläufe sind wie folgt verteilt, dass wussten selbst 3 von 3 BMW Nls bei mir nicht:

Großer Kreislauf (Behälter rechts)
-Motor
-Heizung
-Turbolader!!! (Nein, der hängt NICHT am kleinen Kühlkreislauf!) Das ist ein verbreiteter Irrglaube.

Kleiner Kreislauf (Behälter mitte)
-Ladeluftkühler
-Motorelektronik

Der kleine Kühlkreislauf wird mit einer bestimmten Tastenkombination an der Klimaautomatik / dem Gaspedal entlüftet.

VG

Geändert von Reisender (16.06.2015 um 21:16 Uhr).
Reisender ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 20:24   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von Reisender Beitrag anzeigen
Der große Kühlkreislauf lässt sich nur entlüften, wenn er zuvor komplett abgelassen und dann Vakuumbefüllt wird.
Sag das nicht zu laut, hier sind manche der Meinung, dass der Motor dann implodieren könnte
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 20:38   #6
Reisender
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Reisender
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: München
Fahrzeug: 650ix
Standard

Es gab in der Tat einen Betrieb der mir sagte, dass er eigentlich nicht so gerne vakuumentlüftet, da die Leitungen (sie werden ja zusammengesaugt) teilw. zu empfindlich seien.

Es wurde nun genau so gemacht, wie es BMW vorschreibt und meine Lüftung plätschert nicht mehr und es ist eine himmlische Ruhe.
Reisender ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 11:56   #7
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Ich war wegen selbigen Problem schon mehrfach bei BMW. Meiner hat immer noch Gluckser/ Fließgeräusche. Wo hast Du dein System entlüften lassen, Reisender?

Folgenden Beitrag, der das Problem beschreibt, habe ich in einem anderen Thread geschrieben:

Zudem habe ich das Problem, dass durch den Tausch meines Motors vor einem Jahr alle Kühlsysteme offen waren. Seitdem habe ich im Innenraum teilweise ein Klucksern bzw. mal mehr mal weniger Fließgeräusche.
An der Klimakühlflüssigkeit kann es nicht liegen. Die ist voll.
Die beiden Kühlerkreisläufe (groß Motor/klein Turbos) wurden scheinbar schon mehrfach speziell Abgedrückt und befüllt. Aber trotzdem habe ich noch immer Fließgeräusche.....

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es extrem schwer ist diese Systeme zu entlüften und komplett zu befüllen. Scheinbar ist es nur möglich mit speziellen Vakuumgeräten und zusätzlich mit dem Schiefstellen des Fahrzeuges zu schaffen.
Kann mir jemand eine Adresse empfehlen die jene Prozedur zuverlässig durchführen können?
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 14:58   #8
Reisender
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Reisender
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: München
Fahrzeug: 650ix
Standard

In Niederbayern. Es kann aber jede Werkstatt, sogar freie Werkstatt. Wichtig ist nur, dass das Kühlmittel vor der Befüllung komplett abgelassen werden muss. Danach wird mit einem Vakuumfüllgerät aufgefüllt.

Achtung: Bei Dir geht es um den großen Kühlkreislauf.
Reisender ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 15:10   #9
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Was meinst Du damit, dass es bei mir um den großen Kreislauf geht?

Ich habe andererorts gelesen, dass jemand Probeme mit Glucksern im Innenraum hat obwohl nur der kleine Kreislauf von den Turbos Luft gezogen hat.
Dort wurde auch berichtet, dass das Entlüften des Kühlkreislaufs extrem schwierig ist und z.B. beim Schrägstellen des Fahrzeugs bis zu 1 Liter mehr ins System passt.
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 19:23   #10
Reisender
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Reisender
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: München
Fahrzeug: 650ix
Standard

Zitat:
Zitat von TheBrain Beitrag anzeigen
Was meinst Du damit, dass es bei mir um den großen Kreislauf geht?

Ich habe andererorts gelesen, dass jemand Probeme mit Glucksern im Innenraum hat obwohl nur der kleine Kreislauf von den Turbos Luft gezogen hat.
Dort wurde auch berichtet, dass das Entlüften des Kühlkreislaufs extrem schwierig ist und z.B. beim Schrägstellen des Fahrzeugs bis zu 1 Liter mehr ins System passt.
Ich zitiere mich mal selbst:

Die Kühlkreisläufe sind wie folgt verteilt:

Großer Kreislauf (Behälter rechts)
-Motor
-Heizung
-Turbolader!!! (Nein, der hängt NICHT am kleinen Kühlkreislauf!) Das ist ein verbreiteter Irrglaube.

Kleiner Kreislauf (Behälter mitte)
-Ladeluftkühler
-Motorelektronik

Da muss nichts schief gestellt werden. Wenn im System ein Vakuum ist, kommt die Flüssigkeit überall hin.
Reisender ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlsystem entlüften Löni BMW 7er, Modell E38 4 18.10.2012 16:20
Kühlsystem mit Standheizung Richtig entlüften? Jon BMW 7er, Modell E65/E66 12 09.02.2012 14:43
Kühlsystem richtig entlüften? Alpina V8 BMW 7er, Modell E38 2 28.01.2012 11:17
Motorraum: Kühlsystem entlüften M70 BMW750Idriver BMW 7er, Modell E32 12 01.05.2011 12:52
Heizung/Klima: R6 - Kühlsystem. Richtig entlüften. Goliath BMW 7er, Modell E32 18 03.09.2009 12:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group