Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2016, 12:35   #31
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

Ich habe nur ein kleines Update: Nachdem, was Ihr mir geschrieben habt, funktioniert die SAS bei mir exakt so wie sie soll.

Und dann noch etwas zu dem Schaltverhalten: Bei SEHR sanftem Beschleunigen und nach mehr als 20km Fahrt (war also wirklich warm) kommt es vor (seltsamerweise nicht immer), daß er erst bei über als 50kmh in den dritten Gang schaltet (es ging nicht bergauf!).
Kennt das jemand so?

Dann noch eine Beobachtung, die ich bisher ganz vergessen habe: seit ich das Ploppen habe (seit drei Jahren) ist der Verbrauch erhöht und er springt auch nicht mehr so schön an (als ich ihn bekommen habe sprang er wie ein Neuwagen an, jetzt eher etwas zögernd wie ein alter 6-Zylinder).
Außerdem: wenn er warm ist springt er etwas spontaner an, aber er geht dann fast aus; die Drehzahl fällt kurz auf 500 UpM und dann wieder rauf auf 700.
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 13:20   #32
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das mit den Schaltpunkten ist doch abhaengig von all den Daten, die dem Steuergeraet bzw dem ganzen Steuersystem zufliessen, und an der Ausfuehrung des Steuergeraetes, allein fuer den 750 gibt es ueber 5, der Buchstabencode am Steuergerät ist eine Ländercodierung wegen der Schaltpunkte. Diffs gibt es verschiedene.
Hier mal was zum Einlesen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/rotta...70-172481.html
Das Gaspedalpoti ist sicherlich auch sehr empfindlich und ein MM mehr kann sich schon wieder auswirken.
Da wird viel drueber diskutiert und gefachsimpelt, hier ein interessanter Beitrag im Jaguar Forum zu den Schaltpunkten des 4HP24, daran siehst Du, was da alles mit reinspielt. Natuerlich nicht alles auf den 750 uebertragbar)
Interessant auch die Tabellen mit light throttle, 90% full throttle, part throttle usw

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thema anzeigen - Schaltpunkte ZF4HP24

Wenn jetzt z B mal das Sieb vor dem Magnetventil im Schaltkasten fuer den Druck nur etwas verdreckt ist (MV-5 OPERATION,Line Pressure Solenoid), dann kannste schon wieder alle theoretischen Berechnungen vergessen.
Oder wenn eine Kugel im Schaltkasten etwas kleiner ist, oder eine Feder etwas Spannung verloren hat, oder wenn eines der Magnetventile etwas verdreckt ist, usw, man kann keinen 750 mit einem anderen 100% 1:1 vergleichen. Meine Meinung.
Gaspedalstellung ist nicht alles, sehr viele Faktoren spielen da mit rein.
Du suchst nach einer Nadel im Heuhaufen, oder machst Dir zuviel Gedanken.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 16:23   #33
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Du suchst nach einer Nadel im Heuhaufen, oder machst Dir zuviel Gedanken.
OK. Da magst Du Recht haben.

Heute wollte ich ein Video machen, auf dem man sehen/hören kann, wie sich die Drehzahl im Leerlauf ändert. Er macht es nicht.

Nun gut, darüber bin ich nicht traurig.

Dafür habe ich mal ein kleines Video am Auspuff gedreht:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/Pl5DGcUO944

Soll ich mal meine DKs auseinandernehmen und versuchen, sie nach dieser Anleitung zu reinigen? Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reconditioning BMW 750il throttle assemblies

Falls direkte Links hier verboten sein sollten, könnte bitte ein Mod mein Video korrekt einbetten, ich habs nicht hinbekommen. Sorry!

Geändert von Rumpel73 (23.06.2016 um 16:50 Uhr).
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 17:10   #34
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ja, man hoert es ploppen, wie eine Fehlzuendung. Da koennt Ihr beiden mal nach suchen, wenn Ihr Euch trefft.
Hast Du schon mal alle 12 Kerzen raus gehabt und verglichen?
Ich hatte mal vor ein paar Jahren einen 750 hier, der hatte etwas aehnliches, auch viel gesucht. Am Ende stellte sich heraus, dass einer der Kerzenstecker einen Schuss weg hatte, im Dunkeln sah man es funken und nachdem ich den Stecker raus hatte, konnte man an der Seite Spuren sehn, das schlug durch direkt auf den Zylinderkopf.
Der Fachmann sagt dazu Ueberschlag
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reinhold Drfler Kfz Elektronik
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 17:13   #35
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

Die komplette Zündung ist neu. Alles Neu- und Originalteile. Ich habe sogar die Kabel gemessen bevor ich sie eingebaut habe.

Alle Teile: Kerzen, Kabel, Verteiler inkl. Läufer und Zündspulen
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 20:02   #36
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Bei mir hört es sich so an: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=XJXTq6iGBPM
Das knistern kommt von den Kats, ich war kurz vor der Aufnahme auf der Autobahn.
Bei dir hört es sich so an, als sei das ploppen viel häufiger. Oder es knistert bei dir auch, schwer einzuschätzen. Am Wochenende kann ich mehr filmen, wenn du willst.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 20:32   #37
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

Danke für das Video!

Ja, bei meinem ploppt es viel häufiger. Ich habe mir beide Videos über die Heimkinoanlage angehört und der Unterschied ist deutlich.

Das mit den LMM ist auch so eine komische Sache. Wenn ich den rechten abziehe geht er manchmal fast aus, einmal ist er ausgegangen und mal passiert fast nichts. Wenn ich den linken abziehe passiert fast nichts. Man merkt wohl, daß sie der Lauf kurz verändert, sackt aber nicht richtig ab.

Videos zum Verhalten der SAS benötige ich nicht mehr. Nach den Beschreibungen hier, wie die SAS arbeitet, scheint das bei mir absolut richtig zu funktionieren.
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 21:15   #38
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Wenn er nicht richtig absacken tut, dürfte doch der Fehler gefunden sein..LMM defekt oder irgend eine Dichtung auf der entsprechenden Seite zieht Neben/Flaschluft..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 21:28   #39
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

Falschluft habe ich mit großzügigem Gebrauch von Bremsenreiniger abgecheckt und schließe ich aus. Die Faltenbälge habe ich erneuert als ich den Wagen bekommen habe weil ich beim Wechseln der Luftfilter gemerkt habe, daß die Faltenbälge sehr hart waren.

Hat jemand schon mal solche LMM gekauft/verbaut? Taugen die was?



Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Wenn er nicht richtig absacken tut, dürfte doch der Fehler gefunden sein..LMM defekt oder irgend eine Dichtung auf der entsprechenden Seite zieht Neben/Flaschluft..
Was aber nicht ganz ins Bild paßt ist, daß der Fehler nicht die Seite gewechselt hat als ich die LMM auf die jeweils andere Seite geschraubt hatte. Es sei denn, beide LMM sind kaputt.

Geändert von Rumpel73 (23.06.2016 um 22:39 Uhr).
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 01:31   #40
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Rumpel73 Beitrag anzeigen
Was aber nicht ganz ins Bild paßt ist, daß der Fehler nicht die Seite gewechselt hat als ich die LMM auf die jeweils andere Seite geschraubt hatte. Es sei denn, beide LMM sind kaputt.
Was wir bei den meisten 750 bei uns im Schrauberclub gefinden haben, ist ein Kabelbruch im Kabelbaum von der e-box zum LMM, und zwar immer fast an der gleichen Stelle, in der u-foermigen Biegung kurz vor dem Stecker, der in den LMM geht. Sieht man nur, wenn man die aeussere Huelle abmacht von dem Kabelbaum. Die Huelle ist hart wie Stein, und wenn die bricht, schneidet sie sich in die einzelnen Kabel innen.
Das koennte dann auch der Grund sein, dass der Fehler nicht wechselt, wenn Du die LMM tauscht untereinander. Die Kabel haengen meisst noch zusammen an einzelnen kleinen "Faeden", und das kann bedeuten, dass er manchmal noch funzt, und manchmal nicht.
Ist eine Ueberpruefung Wert, evtl. kann man die einzelnen Kabel ja auch durchmessen und dabei mal den Kabelstrang bewegen. Aber dazu muss ein Elektrikmann was sagen.
Zu dem angebotenen LMM aus Spanien kann ich nichts sagen, ist wohl Chinanachbau.
Im E31 Forum hatte mal einer was drueber geschrieben, der wohl bei Bosch arbeitet, wo die LMM ueberholt werden. Man bekommt da wohl oefter mal Nachbauten, sogar mit Original Bosch und Teilnummern drauf, wenn sie die testen, dann kommen da wohl oft nicht die gleichen Werte/Kennlinien raus, wie sie bei den originalen sind.
Die Original-Bosch LMMs werden von Bosch auch für kleines Geld revidiert ...


Das hab ich mal 2009 (ab-)geschrieben:
Ausfall/Defekt
Bei Ausfall des LMM muss die Motorsteuerung diesen Defekt erkennen. Dies erfolgt anhand der unplausiblen Messwerte, welche dann ein so genanntes Notlaufprogramm aktivieren. Zweck ist, den Motor vor Überlastung zu schützen die Umwelt vor unnötiger Belastung zu bewahren die Fahrerin/den Fahrer mittels OBD-Motorwarnlampe (On Board Diagnostic, „Check Engine“) und auf Grund der stark reduzierten Motorleistung zum Werkstattbesuch zu motivieren. Ausfälle des LMM können unter anderem durch folgende Ereignisse gefördert werden:
Durchschlag von Gischt-Wasser durch den Luftfilter bei schneller Fahrt im Starkregen.
Zurückströmen von Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung kurz nach dem Abstellen des Motors.
Undichtheiten auf der Reinluftseite vor dem LMM, wodurch der LMM von Sand und sonstigen Partikeln beschädigt wird (Luftfilter)
Diese Ereignisse führen längerfristig zu Funktionsbeeinträchtigungen, da sich Fremdstoffe auf dem Messelement absetzen. In der Praxis misst der LMM dann eine zu geringe angesaugte Luftmasse. Da diese eine Hauptsteuergröße für die Berechnung der Einspritzmenge ist, wird weniger Kraftstoff eingespritzt und folglich sinkt die Motorleistung.

Zeitweise geringfügig inkorrekte LMM-Messwerte führen zu vielfältigen Symptomen, die von Fahrer und Werkstatt nicht immer einfach zuzuordnen sind. Da geringfügige LMM-Defekte seitens der Motorelektronik nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher protokolliert werden und somit für die Werkstatt nicht über den Diagnose-Stecker abrufbar sind, konnten LMM-Defekte seitens einiger KFZ-Betriebe zu Beginn der Motorengeneration mit Abgasregelung nach OBD2/Euro2/Euro3-Norm erst nach aufwendiger Fehleranalyse lokalisiert werden.

Indikatoren für eine beeinträchtigte Funktion sind vor allem bei Dieselmotoren verminderte Leistungen im mittleren Drehzahlbereich. Diese so genannten „Durchzugslöcher“ zeigen sich bei voller Beschleunigung vor allem im Bereich des maximalen Drehmomentes, welche oft als fühlbar ungleichmäßige Beschleunigung im dritten Gang beschrieben wird, die Maximalleistung bei Nenndrehzahl (und damit die Endgeschwindigkeit) wird nur selten beeinträchtigt. Darüber hinaus kann eine so genannte „Wetterfühligkeit“ des Motors („läuft bei Nässe deutlich schlechter“) auftreten.

Einige PKW-Ottomotoren beginnen bei nicht plausiblem Signal zuweilen zu „sägen“, d.h. die Drehzahl steigt im Standgas in Sekundentakt an und fällt wieder ab. Aber auch Zündaussetzer in Verbindung mit schlechter Gasannahme und „Patschen“ ins Saugrohr können ein Indiz für einen defekten LMM sein. Bei manchen Fahrzeugen ist es möglich, durch Trennen der elektrischen Steckverbindung den LMM zu identifizieren. Das Motormanagement erkennt die Unterbrechung und anhand abgespeicherter Kennfelder kann es aus Motordrehzahl, Drosselklappenwinkel, Ansauglufttemperatur, Luftdruck und Ladedruck annähernd die angesaugte Luftmasse berechnen. Dies führt dazu, dass das Fahrzeug besser läuft als mit angestecktem defektem LMM. Dies funktioniert aber nur bei Fahrzeugen, bei denen das Motormanagementsystem auf diesen erkannten Fehler nicht mit einem Notlaufprogramm reagiert.

Selbstreinigung
LMM, die nach dem Prinzip des Hitzdrahtanemometers arbeiten, werden in PKW nach dem Abstellen (nicht nach jedem) der Zündung freigebrannt. Dazu wird der Hitzdraht kurzzeitig auf ca. 1000 °C erhitzt, wodurch die Schmutzteilchen abgedampft werden.
Bosch Info Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://rb-aa.bosch.com/boaasocs/;jse...od_id=&lang=de

Wenn es kein Hardwareproblem ist, dann sind auch immer eine beliebte Fehlerquelle die Steckverbindungen wegen Feuchtigkeit / Kontaktkorrosion. Da ist auch der Stecker vom Motorsteuergerät sehr sensibel.

Also Tip: Alle - wirklich alle - Steckverbindungen, die mit der Motorelektronik zu tun haben, abziehen, mit Kontakt Spray fluten und anschließend mit Druckluft ausblasen, und zwar beide Seiten (Pin und Socket).

Geändert von Erich (24.06.2016 um 02:09 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuffi mit "kleineren" oder doch "größeren" Problemen ? Bmw-Lover BMW 7er, Modell E32 5 05.02.2013 12:09
Motorraum: M70 läuft wie ein "Sack Nüsse" MäxPower BMW 7er, Modell E32 45 19.11.2010 11:54
Ein paar Kleinigkeiten an meinem "Fuffi" Monacofranze BMW 7er, Modell E32 10 20.04.2009 16:59
Der E-65 "Katastrophe oder ein Geschenk Gottes"??? *grins* Stefan S. BMW 7er, Modell E65/E66 28 13.03.2008 08:24
Was kaufen, Bj. "95er fuffi" oder "98er fourty" Robbie BMW 7er, Modell E38 6 30.04.2005 21:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group