Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2016, 07:29   #41
gn8.egger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von gn8.egger
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
Standard

Guten Morgen,

nach dem Betrachten eurer beiden Videos würde ich ehrlich gesagt sagen, dass das unterschiedliche Geräusche sind.

Bei Oliver hört es sich m.E. eher nach einem maroden Hitzeblech an. Das klingt als würde irgendwo im Bereich des ESD ein Blech gegen den Auspuff klackern. Das typische Ploppen kann ich hier nicht ausmachen. Mag sein, dass es da ist man würde es ja spüren wenn man die Hand hinter den Auspuff hält.

Hast du denn schon mal nachgeschaut ob die Bleche alle fest sind und auch keinen direkten Kontakt zur Abgasanlage haben?

Viele Grüße,
Markus
gn8.egger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 08:37   #42
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Was wir bei den meisten 750 bei uns im Schrauberclub gefinden haben, ist ein Kabelbruch im Kabelbaum von der e-box zum LMM, und zwar immer fast an der gleichen Stelle, in der u-foermigen Biegung kurz vor dem Stecker, der in den LMM geht. Sieht man nur, wenn man die aeussere Huelle abmacht von dem Kabelbaum. Die Huelle ist hart wie Stein, und wenn die bricht, schneidet sie sich in die einzelnen Kabel innen.
Das koennte dann auch der Grund sein, dass der Fehler nicht wechselt, wenn Du die LMM tauscht untereinander. Die Kabel haengen meisst noch zusammen an einzelnen kleinen "Faeden", und das kann bedeuten, dass er manchmal noch funzt, und manchmal nicht.
Ich habe mir die Kabel an der Stelle schon angeschaut (in meinem anderen Thread waren wir ja schon bei dem Thema). Die Ummantelungen sind tatsächlich ausgehärtet, von außen sind aber keine Bruchstellen zu erkennen, wo die Ummantelung in die Kabel hätte einschneiden können. Ich werde das aber nochmal genauer überprüfen.


Zitat:
Die Original-Bosch LMMs werden von Bosch auch für kleines Geld revidiert ...
Wo gibt man die dann ab zur Revision?


Zitat:
Darüber hinaus kann eine so genannte „Wetterfühligkeit“ des Motors („läuft bei Nässe deutlich schlechter“) auftreten.
Ist bei mir definitiv nicht der Fall

Zitat:
Einige PKW-Ottomotoren beginnen bei nicht plausiblem Signal zuweilen zu „sägen“, d.h. die Drehzahl steigt im Standgas in Sekundentakt an und fällt wieder ab. Aber auch Zündaussetzer in Verbindung mit schlechter Gasannahme und „Patschen“ ins Saugrohr können ein Indiz für einen defekten LMM sein.
Bei meinem bleibt der Motorlauf gleich. Es verbessert nichts und verschlechtert nichts wenn ich die LMM abziehe. Das hier beschriebene Sägen habe ich auch nicht und schlechte Gasannahme auch nicht.

Zitat:
Wenn es kein Hardwareproblem ist, dann sind auch immer eine beliebte Fehlerquelle die Steckverbindungen wegen Feuchtigkeit / Kontaktkorrosion. Da ist auch der Stecker vom Motorsteuergerät sehr sensibel.
Das ist ein interessanter Punkt. Nur muß ich dazu sagen, daß mein Fuffi ein ausgesprochenes Schön-Wetter-Fahrzeug ist. Über den ersten Halter weiß ich nichts, aber der Halter vor mir hat den Wagen sehr gepflegt und in der Garage überwintern lassen. Ich habe mir einmal die Steuergeräte samt Steckern angeschaut. In dem Kasten sah es aus wie frisch vom Band. Kann dort trotzdem Korrosion eine Rolle spielen?
Das gilt natürlich nicht für alle Steckerverbindungen im Motorraum.

Zitat:
Also Tip: Alle - wirklich alle - Steckverbindungen, die mit der Motorelektronik zu tun haben, abziehen, mit Kontakt Spray fluten und anschließend mit Druckluft ausblasen, und zwar beide Seiten (Pin und Socket).
Das wären dann also die Stecker von den LMM, DK, Temperatursensoren und von den Steuergeräten. Was habe ich vergessen?

Zitat:
In der Praxis misst der LMM dann eine zu geringe angesaugte Luftmasse. Da diese eine Hauptsteuergröße für die Berechnung der Einspritzmenge ist, wird weniger Kraftstoff eingespritzt und folglich sinkt die Motorleistung.
Bei der Abgasuntersuchung hatte ich immer eher unverbrannten Sprit im Abgas. Einmal außerhalb der Toleranz, dann nach der Motorrevision innerhalb der Toleranz aber mit 66 ppm immer noch recht hoch. Spricht das nicht gegen den Verdacht LMM?

By the way: zwischendurch mal ein dickes Dankeschön an alle, die sich an meinem Problem beteiligen. Bin sehr dankbar für den Input!
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 09:06   #43
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zu viel/unverbrannter Sprit ist/kann ein Zeichen für Falschluft sein. Aber auch die Lamdasonden können auch einfach mal platt sein..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 09:16   #44
Johan735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Johan735
 
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Niederlande
Fahrzeug: E32-750i | E39-525i | F10-523i
Standard

Gibt ein gebrochen kabel nach der luftmesser ein melding in das fehlerspeicher von der M1.2 DME?

Gruss Johan
Johan735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 09:31   #45
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

Lambdasonden sind neu, Falschluft von wo? Ansaugtrakt habe ich mit Bremsenreiniger getestet, Kurbelgehäuseentlüftung ist neu.

Nachdem ich neue Benzinpumpen bekommen habe war er noch nicht wieder an der Diagnose. Der Garagist war zufrieden damit wie er lief nachdem er die Benzinpumpen eingebaut hatte, aber das ist kein Wunder. Kalt läuft er schön: 12-Zylinder-Trommelfeuer.
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 10:22   #46
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Die Original-Bosch LMMs werden von Bosch auch für kleines Geld revidiert ...
Wo gibt man die dann ab zur Revision?
>>Beim Bosch Service, die sollten helfen koennen

Zitat:
Gibt ein gebrochen kabel nach der luftmesser ein melding in das fehlerspeicher von der M1.2 DME? Gruss Johan
ohh, Johan auch noch dabei in diesem Thread, dann sind ja weltweit bald alle M70 Spezis und Freunde hier.
Frage kann ich Dir nicht beantworten. Als wir diese Probleme hatten an einem Fahrzeug und der Tausch des LMM keine Aenderung brachte, haben wir die Kabelhuesen aufgeschnitten von den LMM Zulaufleitungen, weil sie gebrochen waren, und dann haben wir dir Bruchstellen gefunden. Dann haben wir einfach an 3 oder 4 750 bzw B12 in underer Schraubertruppe sofort alle Autos so untersucht, aeussere Kabel ab, neuen beweglichen Kabelschutz drauf, und da haben wir einige einzelnen Kabel gefunden, die schon an-/durchgeschnitten waeren oder nur noch an einzelnen Faeden hingen. Dazu muss mal ein Elektroniker was sagen, ob man so einen Fehler an der alten M1.2 auslesen kann


Zitat:
Rumpel73:Lambdasonden sind neu, Falschluft von wo?
>>wenn Du das alles geprueft hast, check auch die Vakuumleitungen, speziell die, die die Benzindruckregler regulieren, denn wenn die Regler nicht richtig arbeiten, hast Du auch Probleme

Und auch Tankentlueftungsleitungen, von den DK zu den beiden Ventilen und zum Kohlefilter. Denn wenn die Ventile nicht funktionieren oder nicht angesteckt sind, dann kommt ueber die Leitung Falschluft in die DK's. =Schlechter Leerlauf und auch Ploppen ist das Resultat, hatten wir auch mal an einem B12, hier die Bilder, klick im Index auf idle, dann haste alles was zu pruefen ist, der laeuft jetzt auch wieder ruhig
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Deep In E32 (???????????????)
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 13:46   #47
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

Auch auf die Gefahr hin hier gelyncht zu werden: Ich habe einfach mal ganz blöd die Drosselklappen mit DK-Reiniger gereinigt. Also nicht geöffnet, sondern nur oberflächlich eingesprüht, und abgewischt. Vor allem auf der Fahrerseite also der DK für die rechte Bank waren doch recht üppige Beläge.

Das Resultat hat mich erstaunt, der Leerlauf ist deutlich ruhiger geworden. Es gibt noch Vibrationen und ich habe die LMM immer noch auf dem Schirm weil ich auch noch nicht sicher bin, daß der Verbrauch in Ordnung ist, aber er läuft definitiv besser.

Hier zu hören: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/57clWFNPvPI

Dann habe ich mir den Spaß gemacht, mal eine Münze auf den Motor zu stellen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/iUEWxbOx4rI

Man sieht, die Münze wackelt wie ein Lämmerschwanz, denn Vibrationen sind noch vorhanden, aber subjektiv ist der Lauf viel ruhiger geworden.

Ich werde weiter nach den LMM forschen. Das Kabel auf der Beifahrerseite (wo sich beinahe nix ändert, wenn man den Stecker abzieht), sieht gut aus.
DSC_0292_2.jpg

Auf der Fahrerseite ist die Ummantelung der Kabel in einem deutlich schlechteren Zustand.
DSC_0291_2.jpg
DSC_0290_2.jpg
Aber dort sackt die Drehzalh deutlich ab wenn man den Stecker zieht.
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 14:21   #48
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

So ein Münzvideo habe ich auch noch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=eO_thVaj78Q
Ist inzwischen schon 5 Jahre alt, aber er läuft immer noch so. Sie schüttelt sich, wie deine auch.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 15:01   #49
kleiner muck
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kleiner muck
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Harbergen
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
Breites Grinsen kleiner muck

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=PbuOCXGWaBY

schau hier mal das ist meiner nachdem ich die esv und eml gemacht habe
__________________
Wer die Hacken umklappt,ist genauso schnell wie ich!
kleiner muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 15:15   #50
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Nicht schlecht, das sieht doch gut aus! Was genau hast du an der EML gemacht?
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuffi mit "kleineren" oder doch "größeren" Problemen ? Bmw-Lover BMW 7er, Modell E32 5 05.02.2013 12:09
Motorraum: M70 läuft wie ein "Sack Nüsse" MäxPower BMW 7er, Modell E32 45 19.11.2010 11:54
Ein paar Kleinigkeiten an meinem "Fuffi" Monacofranze BMW 7er, Modell E32 10 20.04.2009 16:59
Der E-65 "Katastrophe oder ein Geschenk Gottes"??? *grins* Stefan S. BMW 7er, Modell E65/E66 28 13.03.2008 08:24
Was kaufen, Bj. "95er fuffi" oder "98er fourty" Robbie BMW 7er, Modell E38 6 30.04.2005 21:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group