Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2020, 15:47   #21
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Der Temeratursensor sollte ja eigentlich nur Probleme bei kalter Maschine machen, denn wenn dieser defekt ist, schaltet das ganze System in den Notlauf und dieser ist so programmiert, das das Steuergerät davon ausgeht, der Motor wäre Warm.
Ich lese, das Du die Ventile Eingestellt hast, da hätte ich gerne gewusst, wo wurde die Einstellung vorgenommen?, da gibt es zwar 2 Möglichkeiten, aber nur eine ist Richtig.
Wenn das Ventilspiel zwischen Nocken und Schlepphebel Eingestellt wurde, ist die Einstellung falsch.
Wurde zwischen Exenter und Ventilschaft Eingestellt, ist die Einstellung korrekt. Bei erst genannter Einstellung, wird das ventilspiel nämlich zu gering, welches dann einen sehr Bescheidenen Leerlauf zur Folge hat.
Eine weitere Fehlerquelle kann der DK-Schalter sein. Ist dieser falsch Eingestellt, läuft der Motor ebenfalls unzufriedenstellend.
Die Lagerzeiten für Benzin, gelten Heute nur noch einige Monate, 5 Jahre oder auch nur 2 Jahre im Tank, halte ich für Bedenklich und würde den Brennstoff ablassen (Damit kannste dann noch Motorteile reinigen) und durch neuen Kraftstoff ersetzen. Da der M30 für das alte 92 Oktan-Normalbenzin ausgelegt ist, kannst DSu Dir das Betanken mit 100-Oktanbenzin sparen, der Motor läuft dadurch nicht besser.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 19:10   #22
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Besser läuft er mit dem Edelsprit nicht, aber es ist deutlich länger lagerfähig.

Es wäre schon empfehlenswert, den E32 vor dem Einlagern mit einem Super Plus 98 zu betanken oder sogar mit dem 102er Edelstoff.

Dann kann man sich so manche Aktion ersparen. Mehrere Jahre sind mit dem Super Plus 98 kein Problem.

Mit dem Exx Plörre Sprit geht das definitiv nicht...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 06:58   #23
Kauzen
Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort:
Fahrzeug: e34 535i
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Der Temeratursensor sollte ja eigentlich nur Probleme bei kalter Maschine machen, denn wenn dieser defekt ist, schaltet das ganze System in den Notlauf und dieser ist so programmiert, das das Steuergerät davon ausgeht, der Motor wäre Warm.
Ich lese, das Du die Ventile Eingestellt hast, da hätte ich gerne gewusst, wo wurde die Einstellung vorgenommen?, da gibt es zwar 2 Möglichkeiten, aber nur eine ist Richtig.
Wenn das Ventilspiel zwischen Nocken und Schlepphebel Eingestellt wurde, ist die Einstellung falsch.
Wurde zwischen Exenter und Ventilschaft Eingestellt, ist die Einstellung korrekt. Bei erst genannter Einstellung, wird das ventilspiel nämlich zu gering, welches dann einen sehr Bescheidenen Leerlauf zur Folge hat.
Eine weitere Fehlerquelle kann der DK-Schalter sein. Ist dieser falsch Eingestellt, läuft der Motor ebenfalls unzufriedenstellend.
Die Lagerzeiten für Benzin, gelten Heute nur noch einige Monate, 5 Jahre oder auch nur 2 Jahre im Tank, halte ich für Bedenklich und würde den Brennstoff ablassen (Damit kannste dann noch Motorteile reinigen) und durch neuen Kraftstoff ersetzen. Da der M30 für das alte 92 Oktan-Normalbenzin ausgelegt ist, kannst DSu Dir das Betanken mit 100-Oktanbenzin sparen, der Motor läuft dadurch nicht besser.
Also eingestellt hab ich schon zwischen Excenter uns Ventil, wobei es natürlich sehr schwer ist ein Gefühl dafür zu bekommen. Würde aber sagen, ich habe das Ventilspiel eher richtig zu groß eingestellt. Hat vielleicht da noch jemand nen Tipp...darf die 0,35mm Lehre noch durchgehen oder darf man die überhaupt nicht mehr reinbekommen, wenn man auf 0,30mm einstellen will
Kauzen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 07:40   #24
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Zitat:
Zitat von Kauzen Beitrag anzeigen
Also eingestellt hab ich schon zwischen Excenter uns Ventil, wobei es natürlich sehr schwer ist ein Gefühl dafür zu bekommen. Würde aber sagen, ich habe das Ventilspiel eher richtig zu groß eingestellt. Hat vielleicht da noch jemand nen Tipp...darf die 0,35mm Lehre noch durchgehen oder darf man die überhaupt nicht mehr reinbekommen, wenn man auf 0,30mm einstellen will
0,30 sind keine 0,35. Die 30er Lehre sollte schon streng durchlaufen 8die 35er gar nicht), also "mit Zug" wie es mir beigebracht wurde anno dazumal.

Wenn er dann im Leerlauf und so bei 1200 RPM ganz leicht klackert, passt´s in der Regel.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 07:43   #25
Kauzen
Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort:
Fahrzeug: e34 535i
Standard

Zitat:
Zitat von CMM70 Beitrag anzeigen
0,30 sind keine 0,35. Die 30er Lehre sollte schon streng durchlaufen 8die 35er gar nicht), also "mit Zug" wie es mir beigebracht wurde anno dazumal.

Wenn er dann im Leerlauf und so bei 1200 RPM ganz leicht klackert, passt´s in der Regel.
Ja man findet hierzu irgendwie widersprüchliche Angaben...hier z.B. steht wenn die 0,35er gar nicht mehr rein geht ists zu stramm:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...el_BMW_M30.pdf
Kauzen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 08:35   #26
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hier noch was zum Thema M30 Ventile einstellen, aus dem Alpina Forum kopiert:
B11 M30 Ventilspiel Einstellen

Hallo zusammen, an diesen Motoren habe ich selbst noch geschraubt als ich bei BMW gearbeitet habe. Die Ventile werden bei KALTEM Motor eingestellt. (Es sei denn Alpina hat da etwas anderes vorgeschrieben!?) Allerdings muss man beim Einstellen die Reihenfolge beachten sonst klappt das nicht und er klappert. Der jeweils gegenüberliegende Zylinder wird eingestellt wenn sich die Nocken der Nockenwelle überschneiden:
Überschneidung Zylinder 1= Zylinder 6 einstellen
Überschneidung Zylinder 2= Zylinder 5 einstellen
usw.
Beim Anziehen der Exzenter-Arretierschrauben bitte vorsichtig vorgehen, ich hatte immer ein paar in Reserve, da das Feingewinde gerne überdreht.
Eine andere Variante wenn er klappert ist Laufleistungsbedingt. Die Kipphebellager nutzen sich ab und dadurch kommt es wegen des größer werdenden Ventilspiels zu Klappergeräuschen, die aber harmlos sind.
-----------------------
.. habe ich mich heute mit dem ehemaligen Prüfstandsleiter von ALPINA, Herrn Kärner, unterhalten. Er arbeitete an allen M30-Motoren und natürlich auch an vielen anderen ALPINA-Motoren. In den Jahren 2009-2012 baute er den B6GT3-Motor zusammen (Gewinner 2011) .

Er sagte mir, der Motor sollte zwischen kalt und handwarm sein.
Kalt meine ich Garagentemperaturen, keine Winterzeit in Petersburg!
Einlassventil: 0,25 mm (rutschend)
Auslassventil 0.30mm viel enger !! rutschend.
Diese Regel gilt für alle M30-Motoren und es spielt keine Rolle, welche Nockenwelle eingebaut wurde.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 10:31   #27
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Zitat:
Zitat von Kauzen Beitrag anzeigen
Ja man findet hierzu irgendwie widersprüchliche Angaben...hier z.B. steht wenn die 0,35er gar nicht mehr rein geht ists zu stramm:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...el_BMW_M30.pdf
Das ist auch ein klein wenig temperaturabhängig. Meistens wird ja eingestellt, wenn das Fahrzeug zur Inspektion kommt, der ist also nie ganz warm und nie ganz kalt. Ich versuche mal die Originaldaten zu finden. Da gibt es je nach Motortemperatur 2 unterschiedliche Einstelldaten und teilweise Ein- und Auslassventil getrennt.

=> Nachtrag, weil hab die Daten jetzt:

Beim M30 werden die Ventile bei kaltem Motor eingestellt. Offizielle Kühlmitteltemperatur max. 35°, in der Praxis bei Raumtemperatur. Einlass und Auslass 0.30mm, gemessen zw. Ventilschaft und Kipphebel, bzw. Exenterscheibe.

Geändert von CMM70 (06.02.2020 um 15:16 Uhr).
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2020, 08:45   #28
khs
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.05.2018
Ort:
Fahrzeug: E31 1992
Standard

Auf den Leerlauf hat ein geringfügig zu großes Ventilspiel keinen Einfluss - es klackert eben ein wenig lauter.

Zu geringes Ventilspiel ist dagegen "tödlich", da keine volle Kompression bzw. kein voller Verbrennungsdruck erreicht wird.

Wenn ein 6-Zylinder (der einen vollen Massenausgleich hat und dementsprechend "seidenweich" laufen muss) rauh läuft, dann würde ich jeden Zylinder einzeln prüfen - zuerst die Kompression.
khs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2020, 11:33   #29
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich habe mit Sicherheit auch kein zu grosses Ventilspiel gemeint
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 13:54   #30
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von khs Beitrag anzeigen
Auf den Leerlauf hat ein geringfügig zu großes Ventilspiel keinen Einfluss - es klackert eben ein wenig lauter.
Hast Du selbst schon einen M30 besessen und mit dem Ventilspiel experimentiert ?
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Leerlauf Hans-Dieter BMW 7er, Modell E65/E66 10 07.08.2016 11:08
V8 Leerlauf givings41 BMW 7er, Modell E32 38 19.05.2011 00:01
Motorraum: Leerlauf k.losonczy BMW 7er, Modell E32 4 10.01.2010 21:02
Motorraum: Leerlauf 735 Manni-Z. BMW 7er, Modell E32 6 17.03.2007 11:12
Motorraum: Leerlauf 730ilimo BMW 7er, Modell E32 11 06.11.2006 12:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group