Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2020, 22:57   #11
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Zitat:
Zitat von UltraSurvival7 Beitrag anzeigen
So wie vieles einen Grund haben soll, was der Hersteller einem erzählt, damit das ausgetauscht werden soll

Das ist ein 5 zylinder Hubkolben-Verdichter mit 2 Druckplatten. Was da nicht 134a tauglich sein soll würde ich gerne mal wissen

Daa Argument zählt hier nicht. Sonst würde BMW den Austausch für alle Kompressoren empfehlen (wenn es ums Geld machen ginge).
Explizit das tun sie aber ja nicht. Im Gegenteil. Es sind nahezu alle Kompressoren tauglich für eine Umrüstung.

Nur einige wenige nicht.

Wo also liegt der Grund?

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 01:21   #12
UltraSurvival7
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Buchholz i.d.N
Fahrzeug: e32 750i (bj. 5.91)
Standard

Ich bin für eine technische Aufklärung bereit. Man lernt ja nie aus.

Wenn mir jemand das erklären kann warum ein Hubkolben Verdichter ein Kältemittel, welches fast die selben Drücke hat, nicht komprimieren kann, erleutern könnte, wäre ich sehr verbunden.
Das ist primitivste Technik.

Und nur weil BMW das "sagt" wissen wir ja, dass das nichts heißen muss.
Ich kenne Leute die seit Jahren 134a in der r12 Anlage fahren ohne Probleme. Ist ja auch logisch, da selbe Drücke. Öl spielt keine Rolle, im Kältemittel gibt es kein Öl. Nummer sicher halt 413a, thmea erledigt.
UltraSurvival7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 02:47   #13
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hier einiges von Hella zum Thema Oele

FÜLLMENGE KLIMAANLAGE: KÄLTEMITTEL- UND ÖLFÜLLMENGEN
" Der Filter-Trockner ist zu erneuern. Dichtringe sollten gewechselt werden. Zusätzlich ist das mineralische Öl des R12 Systems gegen PAG- oder PAO-Öl auszutauschen. "
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.hella.com/techworld/de/T...maanlage-2114/
schaut mal da genau auf OE Kompressoröltyp, Kompressoröltyp, Füllmenge


Kältemittel-Öl:
Es dient der Schmierung des Kompressors und der Abdichtung des Systems. Je nach Kompressor-Art (mechanisch oder elektrisch) kommen Polyalkylenglykole (PAG) oder Polyolester (POE) zum Einsatz. Die beiden Öle dürfen nicht gemischt werden! Beim elektrisch angetriebenen Kompressor kommt das Kompressoröl mit den Bauteilen wie der Spule in Kontakt, POE-Öle sind hochohmiger und somit elektrisch schlecht leitend. Vollsynthetische PAG-Öle kommen verstärkt bei Klimaanlagen mit R134a (gute Mischbarkeit) zum Einsatz, sie sind hygroskopisch und nehmen Feuchtigkeit aus der Umgebung auf. Der Kfz-Profi muss beim Einsatz von PAG-Ölen jedoch zwingend auf die Angaben des Fahrzeugherstellers beziehungsweise die korrekte Viskositätsklasse (PAG 46, PAG 100, PAG 150) achten. Standard PAG-Öle sind nicht geeignet für Klimaanlagen mit dem neuen Kältemittel R1234yf. Das Kältemittel-Öl PAG YF kann jedoch sowohl zusammen mit R134a als auch mit dem neuen Kältemittel R1234yf verwendet werden!
Eine „Universallösung“ stellen die Polyalphaolefine (PAO) beziehungsweise Mehrbereichsöle dar. PAO-Öle binden keine Feuchtigkeit (nicht hygroskopisch). Sie sind alternativ anstelle der unterschiedlichen PAG-Öle, die für R134a angeboten werden, teils auch zusammen mit dem Kältemittel R1234yf und für elektrische Kompressoren verwendbar. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.hella.com/techworld/de/L...aanlage-45064/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 07:41   #14
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Zitat:
Zitat von UltraSurvival7 Beitrag anzeigen
Ich bin für eine technische Aufklärung bereit. Man lernt ja nie aus.

Wenn mir jemand das erklären kann warum ein Hubkolben Verdichter ein Kältemittel, welches fast die selben Drücke hat, nicht komprimieren kann, erleutern könnte, wäre ich sehr verbunden.
Das ist primitivste Technik.

Und nur weil BMW das "sagt" wissen wir ja, dass das nichts heißen muss.
Ich kenne Leute die seit Jahren 134a in der r12 Anlage fahren ohne Probleme. Ist ja auch logisch, da selbe Drücke. Öl spielt keine Rolle, im Kältemittel gibt es kein Öl. Nummer sicher halt 413a, thmea erledigt.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

BMW sagt das nur für ganz wenige Kompressoren.
Also wird genau da was dran sein.

Ich hatte ja auf Aufklärung von deiner Seite gehofft, da du ja doch recht selbstbewusst gesagt hast dass das problemlos und immer funktioniert

Natürlich kenne ich auch genügend die das so machen, ich habe selber ja schon umgerüstet. Auch das schrieb ich ja bereits.
Aber alle Umbauten fanden mit Kompressoren statt die lt BMW tauglich sind.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 10:28   #15
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard Danke erstmal!

Hi Leute, das ist ja eine richtige Abhandlung geworden, allerdings weiß ich immer noch nicht, was ich tun muß, wenn die Anlage mal leer ist.

Ich stelle baldmöglich ein, welchen Kompressor ich habe, dann können wir weitersehen.

Außerdem noch eine andere Frage dazu, aber da brauch ich erst das Foto.

Also bis bald

mfg
josefini1
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 10:38   #16
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Du musst den Kompressor ausbauen, erwärmen und von Hand durch drehen. Dabei kommt das alte Öl raus. Im Kompressor ist das meiste Öl im System.

Dann tauscht du noch den Trockner (und evtl den Druckschalter) und schraubt die Adapter für die Befüllventile drauf. Das war es schon.

Optional kannst du dir deinen Kondensator anschauen und auch gleich tauchen. Es hat ja sicher einen Grund warum die Anlage leer ist. Das kann das Alter sein, es kann aber auch ein Leck sein. Und der Kondensator ist da anfällig.

Beim Befüllen dann ruhig etwas länger Vakuum ziehen lassen und idealerweise einen Drucktest z. B. mit Stickstoff machen lassen.

Hast du die original Anleitung?

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 10:48   #17
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Du musst den Kompressor ausbauen, erwärmen und von Hand durch drehen. Dabei kommt das alte Öl raus. Im Kompressor ist das meiste Öl im System.

Dann tauscht du noch den Trockner (und evtl den Druckschalter) und schraubt die Adapter für die Befüllventile drauf. Das war es schon.

Optional kannst du dir deinen Kondensator anschauen und auch gleich tauchen. Es hat ja sicher einen Grund warum die Anlage leer ist. Das kann das Alter sein, es kann aber auch ein Leck sein. Und der Kondensator ist da anfällig.

Beim Befüllen dann ruhig etwas länger Vakuum ziehen lassen und idealerweise einen Drucktest z. B. mit Stickstoff machen lassen.

Hast du die original Anleitung?

Markus
Vielen Dank! Meinst Du die Betriebsanleitung ausm Bordbuch? Die ist da.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 10:56   #18
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Nein, die originale Umrüstanleitung.

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=205902

Da habe ich die schon mal verlinkt.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 11:05   #19
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard Danke!

Fantastisch, das hilft schon mal weiter. Noch scheint ja genügend R12 drinnen zu sein, aber man weiß ja nie.

mfg
josefini1
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 11:12   #20
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Du musst den Kompressor ausbauen, erwärmen und von Hand durch drehen. Dabei kommt das alte Öl raus. Im Kompressor ist das meiste Öl im System.

Dann tauscht du noch den Trockner (und evtl den Druckschalter) und schraubt die Adapter für die Befüllventile drauf. Das war es schon.

Optional kannst du dir deinen Kondensator anschauen und auch gleich tauchen. Es hat ja sicher einen Grund warum die Anlage leer ist. Das kann das Alter sein, es kann aber auch ein Leck sein. Und der Kondensator ist da anfällig.

Beim Befüllen dann ruhig etwas länger Vakuum ziehen lassen und idealerweise einen Drucktest z. B. mit Stickstoff machen lassen.

Hast du die original Anleitung?

Markus
Das Öl muss raus. Ich stelle ihn einfach mehrere Tage auf den Kopf... Anschlüsse nach unten. Das meiste Öl kommt dann bereits freiwillig raus, Durchdrehen hilft aber für den letzten Rest.

Manchmal kommt aus dem Sumpf auch eine Menge Dreck/Abrieb raus... und das braucht Zeit. Deswegen mehrere Tage...

Und dann wieder befüllen mit dem passenden Öl... nur nicht zuviel auf einmal und auch da wieder mit der Hand langsam befüllen mit Durchdrehen.

Öl ist inkompressibel... sonst blockiert/scheppert da was beim Befüllen. Und das war's dann... ein für allemal für den Kompressor. Der macht dann dicke Backen. Wortwörtlich.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mal was Erfreuliches The Stig BMW 7er, Modell E65/E66 11 18.04.2012 19:36
Klimaanlage bmw740dn BMW 7er, Modell E38 8 18.04.2011 20:45
Heute mal was Erfreuliches vom Freundlichen Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 0 02.11.2009 15:43
Heizung/Klima: Klimaanlage tot? pegasusqmb BMW 7er, Modell E32 10 06.07.2008 14:34
E32-Teile: Klimaanlage jojo Suche... 1 10.04.2007 09:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group