Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2020, 19:52   #1
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard Was kann das für eine Flüssigkeit sein?

Hi Leute, da wo dieser kleine Gummibalg ist (scheint ja wohl Wasserablauf bzw. Kondenswasserablauf der Klima zu sein???) ist innen eine leicht ölige Flüssigkeit, eher neutral riechend. Sieht irgendwie ähnlich wie Salatöl aus.
Riecht nicht nach Frostschutz, auch nicht nach Motoröl, ATF oä.

Ich dachte an Kompressoröl (also daß die Klima da undicht ist, aber da müßte ja dann zuerst wohl kein R12 mehr drinnen sein - die Klima kühlt wie schonmal beschrieben recht schön. Auf der anderen Seite übrigens ist alles trocken.

An der Getriebeölwanne unten befindet sich auch so öliges farbloses Zeugs, könnte das gleiche sein.... ????

Danke, viele Grüße
josefini1
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20200511_173840.jpg (92,1 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20200511_173907.jpg (96,3 KB, 32x aufgerufen)
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 23:05   #2
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

An der Stelle kann es eigentlich nur Klimaöl oder Kühlwasser sein.

Etwas anderes ist eher unwahrscheinlich.

Wie alt ist denn der Mikrofilter? Evtl hat sich hier Siff gebildet.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 00:29   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das ist der Ablauf von der IHKA, auf der anderen Seite des Tunnels ist noch einer, geht durch das Bodenblech und dann tropft es auf das Gebtriebe.
Wie Markus schon sagt, Feuchtigkeit oder Leckage von der Klimafluessigkeit.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 09:14   #4
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Ich danke Markus und Erich.

Markus, Mikrofilter habe ich erst dieser Tage draußengehabt, war schmutziggrau, aber normal, also keine Zersetzung o.ä. War zwar über 20 Jahre alt, da der Wagen seit 2001 stand, nur unten am Rahmen war diese Flüssigkeit in Spuren vorhanden.

Im Schlitz, wo der Filter reinkommt, habe ich mit dem Finger und einem kleinen Heizkörperpinsel etwas losen Dreck rausgeholt, war aber, soweit ich es in Erinnerung habe, trocken.

Erich, daß es Klimaöl ist, habe ich auch vermutet, farblos, ölig, irgendwie süßlich-fade riechend. Was mir aber nicht eingeht - wenn hier ein Loch ist, wo das Öl rauskann, sei es Verdamper oder Anschlüsse, dann müßte doch vorab längst das Gas weg sein, nach 20 Jahren, oder?

Und repariert ist hier nichts geworden (außer vielleicht von 1992 bis 1996, bis ich den Wagen halt erwarb.....).

(Ich bin ja immer der Optimist, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß der ganze Klima/Heizungssums mich an dem Wagen noch mal stark beschäftigen wird. Und - ohne mich jetzt länger damit beschäftigt zu haben - denke ich, daß der Ausbau des IHKA eine der schönsten Arbeiten ist, die man sich vorstellen kann.... )

mfg
josefini1
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 09:50   #5
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von josefini1 Beitrag anzeigen
...daß es Klimaöl ist, habe ich auch vermutet, farblos, ölig, irgendwie süßlich-fade riechend.
Welche Farbe hat denn das Frostschutzmittel oben im Ausgleichsbehälter ?

Hat die ausgetretene Flüssigkeit evtl. einen leichten MAGGI-Geruch ?

M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 10:25   #6
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Welche Farbe hat denn das Frostschutzmittel oben im Ausgleichsbehälter ?

Hat die ausgetretene Flüssigkeit evtl. einen leichten MAGGI-Geruch ?

M f G
Hi, da fragst Du mich jetzt was. Vor 20 Jahren war ziemlich sicher entweder das G48 oder das originale BMW-Frostschutzmittel drinnen.

Dann stellte ich den Wagen ab, 2001, und vor ca. 5 Jahren stellte ich beim Umräumen fest, daß der Ausgleichsbehälter oben leer war. Die Suche ergab eine winzige Undichtigkeit im Kühler vorne unten rechts, wo sich auch Spuren von eingetrocknetem Frostschutz fanden.

Da ich es nicht leer lassen wollte, habe ich nachgefüllt - so einen guten Liter, eher 1 1/2, und jetzt kommts: Ich hab die Mischung mit dem Scheibenfrostschutz verwechselt (jaaaa, ich bin blööööd).
Den letzten ca. halben Liter habe ich dann mit ANF von Eurolub nachgefüllt - ist vergleichbar mit G48, also silikathaltig (und tut bei meinen alten Benzen seit Jahrzehnten gute Dienste).
Da bei Wiederinbetriebnahme sowieso der Wechsel erforderlich ist, habe ich nun dieser Mischung keine besondere Aufmerksamtkeit geschenkt.

Aufgrund des Lochs im Kühler sickerte das Kühlwasser wieder langsam ab, sodaß ich vor wenigen Wochen zur neuen Inbetriebnahme wieder so ca. einen Liter ANF nachfüllte, bis der Behälter voll war.

Grundsätzlich ist also die Wasserfarbe grün(G48)blau(ANF).

Beim Warmlaufen baut er schön Druck auf, sodaß also das Loch im Kühler vermutlich bei Hitzeausdehnung dicht macht.

Sorry jetzt für den ganzen Sermon, aber alles in allem halte ich die eingangs genannte ölige Flüssigkeit nicht für Kühlwasserreste. Da Spuren davon unten an der Getriebeölwanne sind, dachte ich anfangs an ATF, aber das ist in meinem Wagen dunkelrotbraun und nicht farblos.

Ich halte es ja auch für Klimaöl, aber daß Öl austritt und Gas drinnen bleibt, das kann ich nicht glauben.

Maggi-Geruch müßte ich nochmal genau schnüffeln, kann ich nicht beurteilen.

mfg
josefini1
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 12:19   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

schau es Dir noch mal genau an. Ich hatte das mal vor ca. 15 Jahren, da leckte Oel aus der Klimaanlage vorne rechts hinter dem Nebelscheinwerfer, am Oberteil des Klimatrockners ist der Druckschalter fuer die Klima, das Oel trat aus zwischen den Anschlusspins am Stecker, das Plastik um die Pins war muerbe geworden.
Das Oel wurde dann aber schnell schwarz als es am Boden war und mit Luft in Beruehrung kam. War damals noch R12, hab dann sofort bei der Reparatur selber dann umgeruestet auf R134a, neuer Trockner und neuer Druckschalter sollten da eh gewechselt werden.
Wenn es Klimaoel sein sollte, die kritischen Punkte, die wir so hatten:
die Verbindung der Rohre Klima zwischen Innenraum und Motorraum, da gehn gerne O-Ringe kaputt, und dann rechte Seite Konsole am Expansionsventil
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka/ihka.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 12:57   #8
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Danke, der link ist übrigens recht schön, gleich gespeichert

Das sieht ja tatsächlich danach aus, als ob im Bereich des Expansionsventils da Öl austreten könnte.

Ich hasse Klima-Abdichtarbeiten - ich fuhr lange Zeit einen 166er Alfa, als es da losging, wurde die niemals mehr 100%ig dicht.

Was aber immer noch nicht in meinen Kopf will - es kann doch nicht sein, da Öl austritt und Gas drinnen bleibt???????

Ansonsten denke ich, wird da jetzt gefahren, bis die Klima den Geist aufgibt. Dann ist sowieso umrüsten auf 134 oder sonstigen Ersatz angesagt.

mfg
josefini1
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: 750i verliert eine Flüssigkeit. Thorstengruen BMW 7er, Modell E32 19 06.02.2014 09:51
Kann eine Lima über Nacht eine Batterie entladen? Hanning1974 BMW 7er, Modell E32 4 13.02.2012 20:09
Elektrik: Komisches Kabel an den Lambdas entdeckt. Hat einer eine Idee was das sein kann? BMW750Idriver BMW 7er, Modell E32 6 23.10.2011 14:05
Wass kann es sein..Bitte um eine hilfreiche info TAYFUN BMW 7er, Modell E38 9 17.05.2004 19:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group