Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2020, 16:03   #21
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

Zitat:
Zitat von 07a Beitrag anzeigen

Und bin dabei nun auf einen 94er 730i gestoßen, gut 200tkm auf dem Tacho, 2. Hd, 5t€ sind aufgerufen. Sonst ist mir bisher nicht viel bekannt, außer daß er auf den Bildern einen sehr ordentlichen Eindruck macht (nicht versifft, vergammelt oder tiefer, breiter, härter). Warum gerade der: weil er eine abgefahrene, zeitgenössische Farbkombi hat und ich total auf sowas abfahre: navarraviolett/lavendel
Olli
Viel zu Schade für den Winter....
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 19:16   #22
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Sehe ich auch so.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 21:08   #23
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

ein Winterauto sollte es bei mir auch zunächst nur werden. Doch inzwischen fahre ich den Wagen 8 Jahre
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 22:24   #24
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

also ich gehe bei dem besprochenen Fzg. nicht von "Standzeit" aus ..und wenn es wirklich ein Jahrzehnt oder mehr Zeit ist , so stelle ich mir die Frage nach dem WARUM - liegt ggf. ein ungelöster Schaden vor ?!

Solche Fragen darf man ja aufwerfen .. und auch an sich sind solch lange Standzeiten mit möglichen Standschäden in Beziehung zu setzen
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 11:20   #25
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von V8-GT Beitrag anzeigen
also ich gehe bei dem besprochenen Fzg. nicht von "Standzeit" aus ..und wenn es wirklich ein Jahrzehnt oder mehr Zeit ist , so stelle ich mir die Frage nach dem WARUM - liegt ggf. ein ungelöster Schaden vor ?!

Solche Fragen darf man ja aufwerfen .. und auch an sich sind solch lange Standzeiten mit möglichen Standschäden in Beziehung zu setzen

Das ist ebenso meine Meinung.

Tip an den TE:
Suche Dir einen, welcher technisch/elektronisch intakt ist,
Km.Laufleistung / Rost / Zustand aussen und innen "ausser wertung" lassen.
Ich gehe davon aus, dass Du dann einen findest für ca. 2.000 bis 3.000 Euro.
In den Investiert Du über ca. 1 Jahr SelbstSchrauberAufwand, dann hast Du
den E38, welchen Du gern fahren willst.
Und der steht dann gesamt so da, wie eines E38 würdig.

NICHT, wie ein E38, welcher von Frexxern / Bauernfängern,
Für 10.000 und mehr zum Verkauf angeboten wird, mit reichlich Verkaufslackierung/SpachtelPacketen/elektronikProbs/Gebastel und Gemurkse/ ggfls. Nicht korrekte km /
etc.pp uvm. an negativen Attributen.

Gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (06.11.2020 um 11:39 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 14:41   #26
Ralle735iV8
Der erste Marrakeshbraune
 
Benutzerbild von Ralle735iV8
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Land der Könige LDK
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / BMW 420dA F36 Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Kymco MAXXER 450i 4x4 Offroad (LOF) / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line
Standard

Moin,

ich habe meinen E38 jetzt über 10 Jahre, einige von den Forumler kennen Ihn!

Es ist ein 94er 730i

Da kann ich dir gleich mal vorneweg sagen das du noch die Duplexkette und Kettenrad anstatt V-Schiene hast! Vom Getriebe her ist eines verbaut was weniger Sorgen bereitet, ich habe mittlerweile 280000 auf der Uhr und Motor und Getriebe laufen. Der Motor war noch nicht offen, das Problem mit den Ölpumpenschreauben hatte ich auch, bei mir lagen 4 Stück drin, ist trotzdem gelaufen und wie lange die dort lagen weis auch keiner! Bilder im Album.

Das mit dem Rost ist so eine Sache z.B. am Tang der Heckklappe und den Türen sowie die Radläufe hinten und die Schweller spitzen und Wagenheberaufnahmen!
Wenn du das Ding allerdings nur im Winter nutzen willst würde ich mir darüber nicht so ein Kopf machen, den dann wird es ehr mehr!

Alles in allem habe ich viel Geld versenkt, min das 10 Fache von dem was ich bezahlt habe dafür, und ich Schraube fast alles selbst!

Ich bin mit meinem Zufrieden und auf dem Hungaroring konnte ich spielend
mit den 740ern mithalten!
__________________


"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

14 Jahre Forum 12.10.2009 - 12.10.2023
14 Jahre meinen Braunen 15.11.2009 - 15.11.2023

OO (|||)(|||) OO
Ralle735iV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 14:54   #27
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@07a

Vorab: Ich befasse mich nun seit annähernd 20 Jahren hauptberuflich mit Reparatur von PKW-Elektronik mit dem Fachbereich Pixelfehler / Displayprobleme etc. - wozu insb. auch der E38 gehört.
Über die mechanischen Dinge kann ich mangels Kompetenz & persönlichem Fachwissen leider nur weiter geben was ich hierzu berufsbegleitend erlebt habe.
Somit bilde Dir Deine eigene Meinung ob meine Ausführungen über den E38 fundierter sind oder nicht.

Mal meine bislang gemachten Erfahrungen zum E38:
Wenn Du einen 94ger E38 kaufen möchtest, dann sollte Dir bewußt sein, daß Du ein 26 Jahre altes Auto kaufst welches alleine aufgrund des Alters unter Garantie IMMER Ärger machen kann/wird! Wenn Du folglich meinst, daß wenn Du für 5.000 Euro das Auto kaufst und dann noch knapp 2.000 Euro im Rücken für Reparaturen und Wartung als Reserve hast, dann pokerst Du verdammt hoch! Ich verweise einfach mal auf die Erfahrungen zu Deinem Jag ..... - auch ICH habe mal einen XJ12 5,3 Serie 3 gehabt und kann nur sagen, - DAS AUTO hatte mich mal komplett ruiniert! Ich wurde Opfer meiner eigenen Hoffnungen "nun kann ja eigentlich nichts mehr kaputt gehen" ........
Wenn man die Realitäten in Form von ungeliebten Wahrheiten bewußt ignoriert, weil diese einem eben nicht gefallen, weil man diese einfach nicht sehen WILL, dann werden GENAU DIESE einen IMMER und mit Gewalt einholen!
Da kann auch hinten auch Bentley, Rolls Royce oder Maybach etc. dran stehen, - nach 26 Jahren werden auch diese Fahrzeuge mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit IMMER wieder mal Wehwehchen haben!

JEDES Bauteil in diesem Auto ist nun mal 26 Jahre alt (es sei denn Bauteile wurden zwischenzeitlich erneuert)! Und die angezeigten 200.000 Km, sofern diese Angabe auch wirklich dem IST-Stand entspricht, sind ebenfalls unter Garantie nicht spurlos an dem Auto vorbei gegangen --- denn das bedeutet, daß der Wagen bereits 5 mal um die ganze Welt gefahren ist.

Was ich Dir damit vermitteln möchte ist, daß Du ggf. - so oder so - IMMER wieder mal Geld für Reparaturen parat haben solltest!!
ABER!! Du hast einen sehr großen Vorteil mit so einem Auto! Denn Du hast im Normalfall KEINEN WERTVERLUST mehr! Und dieser Vorteil kompensiert so manche nötigen Investitionen aufgrund des Alters dieses E38!
Es ist sogar zeitgemäß vielmehr so, daß der E38, in einem guten und originalen Gesamtzustand, nachvollziehbar immer höhere Preise erzielt ------ im Wert bzw. Erlös also steigt! Und da das Auto in absehbarer Zeit sogar schon das beliebte H-Kennzeichen bekommt, ist ein weiterer Preissprung nach oben recht wahrscheinlich!

Um Dir das mal bewußt bildlich und mit Zahlen vor Augen zu halten:
Kaufe z.B. ein nur 3 Jahre altes Auto für sagen wir mal 30.000 Euro. Nach 3 Jahren verkaufst Du das Auto wieder. Was meinst Du was Du dafür noch dann bekommst?? Ich behaupte - pauschal und mit Glück noch 15.000 Euro.
Du hättest somit in den 3 Jahren 15.000 Euro verloren!
Du wirst vermutlich zwar kaum Geld für außerordentliche Reparaturen in dieser Zeit ausgeben müssen (obwohl selbst das nicht in Stein gemeißelt ist ...) aber glaubst Du, daß Du 15.000 Euro in 3 Jahren in einen noch guten E38 an Reparaturen investieren müßtest? Das KANN theoretisch passieren, aber die Wahrscheinlichkeit und vor allem die Notwendigkeit ggf. so viel Geld in die Hand nehmen zu müssen, halte ich für mehr als fraglich.
Natürlich kommt es darauf an wie "neu" Du Deinen E38 ggf. machen möchtest.

Zum Thema "Chronologie des Grauens":
Die Gesellschaft hat sich leider schleichend mehr in eine Art "zweidimensionale Denkweisen" entwickelt .....
Es gibt für die Gesellschaft scheinbar nur noch zwei Seiten. Und zu einer Seite BEKENNT man sich ggf.
Es gibt nur noch "ganz tolle" E38 und es gibt nur noch "Schrott-E38". Es gibt nur noch Raser und es gibt die Vernünftigen. Es gibt die guten Umweltschützer und es gibt die bösen Umweltvernichter. Es gibt die Linken und es gibt die Rechten und und und ....................... und genau so könnte man nun ellenlang weitere typische gesellschaftliche Entwicklungen interpretieren.
Man BEKENNT sich überwiegend zu (s)einer Meinung und WILL diese dann glauben. Man läßt letztlich auch nichts anderes mehr zu. Etwas anderes als eine bestimmte Seite scheint es nicht mehr zu geben, - insb. ZWISCHEN diesen Seiten nicht .......

Genau so ist es scheinbar mit dem Kauf eines E38 ---- in Auszügen kannst Du anhand der Threadbeiträge dieses zwischen den Zeilen erkennen.
Doch wie will man denn bitte von hier aus - und damit per Ferndiagnose! - aufgrund irgendwelcher vereinzelter Hinweise auf den Gesamtzustand dieses 94ger E38 deuten - und dann auch noch verbindlich deuten, wenn man das Auto noch gar nicht live begutachtet hat ...?! Von einer fachlich fundierten Begutachtung möchte ich erst gar nicht sprechen ....!

Natürlich gibt es Erfahrungswerte die ohne jeden Zweifel hilfreich sind und die man auch klar in Betracht ziehen sollte! Aber globale Pauschalierungen sind doch generell hierzu SEHR gewagt und stehen ggf. auf noch wackligerem Boden, oder?

Mein Rat:
- Wenn Du selbst aufgrund langjähriger und z.B. hauptberuflicher Erfahrungen FUNDIERT den Gesamtzustand des Autos beurteilen kannst, dann weißt Du worauf Du zu achten hast damit Du tunlichst kein "Faß ohne Boden" kaufst. Denn JEDER E38 ist INDIVIDUELL zu bewerten!! Diese letztlichen Pauschalierungen nach dem Motto "bei meinen E38 war das aber so, also wird das bei allen so sein" sind sicherlich sehr gut gemeint, aber der Wahrheitsgehalt und die Übertragbarkeit auf "Deinen" E38 ist da eine völlig andere Frage ........

- Wenn Du eher unsicher bist, dann lasse das Auto von einem erfahrenen Fachbetrieb - wenn möglich mit Fachbereich "ältere BMW´s" prüfen und begutachten. Das kostet zwar Geld, aber diese Investition ist sicherlich nicht in den Müll geworfen.
- Wenn Du einen wirklichen "E38-Fachmann" kennst, dann nehme ihn zur Begutachtung des Autos mit. Er wird die Schwächen dieses Modells kennen und er wird die eher typischen Mängel aufgrund des Alters etc. genauer unter die Lupe nehmen.

Zielsetzung ist, daß Du einen gesicherteren (also KEINE Garantie!!) Überblick über den Gesamtzustand bekommst und damit vorab zuverlässiger (also auch NICHT verbindlich!!) weißt welche Reparaturen und die damit verbundenen und zu erwartenden Kosten in absehbarer Zeit auf Dich zukommen werden.
Du KANNST mit einem Kaufpreis von 5.000 Euro sicherlich ein Schnäppchen machen. Vielleicht mußt Du nur noch wenige Hunderter investieren und hast dann ein paar Jahre wieder viel Spaß mit diesem E38.
Du kannst auch mit einem 20.000 Euro E38 mit einem "Katalog" an Wartung und Neuteile ein Faß ohne Boden kaufen ... man kann das nicht pauschalieren!
Daher mein Rat: Schaue Dir genau an was Du da kaufst und hole Dir ggf. Hilfe falls Du mangels Fachwissen unsicher bist!

Ist alles nur gut gemeint.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 16:06   #28
sk283
*Member of Old School*
 
Benutzerbild von sk283
 
Registriert seit: 03.02.2010
Ort: Südhessen
Fahrzeug: E38-740i (05.01)
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
@07a ...
Ich habe selten einen besseren und zutreffenderen Beitrag in Youngtimer-Foren gelesen.
__________________
Gruß aus Rhein-Main
sk283 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 20:19   #29
07a
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 530dT E61
Standard

200tkm find ich jetzt wirklich nicht super wenig für so ein Auto, mein Jaguar ist noch 1,5 Jahre älter und hat nur halb so viel km. Der hatte keine Standschäden ... nur etwas wartungsstau. Wirklich defekt waren eigentlich nur eine handvoll Teile, hätte ich mich auf die wirklich relevanten Sachen beschränkt, hätte ich statt des Doppelten des Kaufpreises nur die Hälfte an Extra-Ausgaben gehabt. Der Rest war meinem Perfektionismus und schlechten Werkstätten geschuldet.

Deshalb will ich beim nächsten Auto auf ein paar Fehler verzichten:

- am aller wichtigsten: Perfektionismus nach hinten stellen -> überhaupt muss das jetzt kein super perfektes Liebhaberauto sein, mit dem ich auf Treffen o.ä. fahre, ich fahre den eine Weile, und irgendwann wird er wieder gehen
- dann: möglichst keine bekannten Defekte mitkaufen, auch wenn man meint, die schnell und kostengünstig abstellen zu können (habe beim Jag 3 Jahre gebraucht um Lenkung und Spur in den Griff zu bekommen, die Werkstätten hatten hier 0,0 Bock dem Problem auf den Grund zu gehen, mehr als ne Achsvermessung war nicht drin)
- erst mal nur scheibchenweise investieren, damit man die Kiste noch abstoßen kann, bevor das ganze aus dem Ruder läuft und ein Batzen Geld drin steckt

Ich bin zwar kein KFZ-Techniker, habe mir aber doch mittlerweile einige Kenntnisse angeeignet. Im Zweifelsfall gilt die Devise: Finger weg.

In besagten 730 wurden erst 2000€ investiert, das klingt erstmal gut, muss aber nach meiner Erfahrung wirklich gar nix heißen, z.B. wenn es nicht richtig gemacht wurde bzw. überteuerte Teile eingebaut/Arbeiten verrichtet wurden, die gar nicht nötig waren. Das mit dem Getriebe-Fehler ist schon verdächtig, wenn es ein banaler Fehler wäre, hätte eine kompetente Werkstatt den schon längst beheben müssen, zumal der Vorbesitzer ja scheinbar bereit war zu investieren. Im Zweifelsfall würde ich darauf bestehen, daß der vor dem Kauf behoben wird. Oder es gibt einen entsprechenden Preisnachlass.

Möglicherweise wäre ein E32 aus meiner Sicht aber tatsächlich der bessere Kauf, der ist noch deutlich schlichter gebaut und der R6 sollte deutlich günstiger zu unterhalten sein als der V8. Was mich beim E32 aber immer gestört hat, war das vergleichsweise 'spartanische' Interieur und das verhältnismäßge geringe Platzangebot, gerade vorne links ist der gefühlt fast so eng wie ein 3er. Und die Sitze sind auch nicht sonderlich bequem, da erlaubt ein E38 insbesondere mit Sport- oder Komfortsitzen deutlich mehr Langstreckenkomfort. Klima ist eigentlich auch immer dabei, beim E32 fast noch die Ausnahme.

Grüße
Olli
07a ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 00:47   #30
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

*ps.
Sturz Probleme beim Jag - hinten, vorn ?

.. Werkstatt sollte schon wissen, wie da an der HA über die Halbwellen und Beilagen am Diff der Sturz beeinflusst wird ..oder wie man am Radträger mit Beilagen vorgeht 😉

Einen 7er mit dem V8 und Umlenk-Kettenrad hatte ich zunächst auch gesucht ..weil ich das mit der geringeren Haltbarkeit der Version mit Umlenkschiene immer wieder gelesen hatte.

Letztlich ist es dann ein 1997er für unter 2000€ geworden und ich habe in 5Jahren Besitzerzeit neben dem ganzen Gebastel trotzdem ü 40.000km zusätzlich draufgefahren
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 730i R6 - mein alter. headspace eBay, mobile und Co 53 12.09.2012 21:42
Mein 18 Jahre alter Benzinfilter v. E32 730i Bj. 1989 u. sein Wechsel technikus E32: Tipps & Tricks 1 26.10.2011 13:37
alter Testbericht E32 730i Erich BMW 7er, Modell E32 0 02.07.2007 12:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group