Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2020, 01:31   #31
07a
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 530dT E61
Standard

Daß die 'frühen' V8 stabiler sind als die jüngeren war mir gar nicht bewusst. Vielleicht doch noch ein pro für besagten 730. Mal sehen, wie er sich präsentiert, evtl. klappt's morgen*heute mit der Besichtigung.

**Zum Jag: Das Fahrwerk war komplett verstellt, Sturz vorne + hinten, Nachlauf vorne und das Lenkrad stand auch schief. Letzteres kam aber wie ich nun weiß von einem defekten Lenkungsdämpfer.

Es haben sich drei Werkstätten dran ausgetobt (wohl gemerkt nicht ATU und Co. sondern auf alt-Jaguar spezialisierte Werkstätten) und nix hat gestimmt. Haben für stattlichen Arbeitslohn gerade mal 2 der 8 vorderen Querlenkerbuchsen getauscht (gibt's bei Jag leider nicht mehr als Ganzes, den Querlenker), natürlich genau die, die am einfachsten zu tauschen sind, was aber herzlich wenig gebracht hat. Was ich alleine jedes Mal für die Achsvermessung bezahlt habe.
Habe dann letztlich selbst den Nachlauf mit den Distanzscheiben korrigiert und die Federn gewechselt, was gerade an der Vorderachse viel ausgemacht hat. Hinten klemmt noch das 'Radnabenlager' (engl. fulcrum bearing), was vermutlich für den verstellten Sturz (mit) verantwortlich ist. Das wollte ich noch diesen Winter angehen ... wenn dann der Sturz immer noch nicht stimmt, kann ich darüber nachdenken die Antriebswellen mit Distanzscheiben zu versehen.
07a ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 10:00   #32
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

mal grundlegend die unterschied zwischen den motoren und Baujahren aufgelistet: (hatte eine 1994 730i mit einem M60b30 und habe aktuell einen 740i mit nem M62b44 vor tu)

von der haltbarkeit und dem kostenaufwand liegt der 1994 klar vorne. Er hat ne Duplexsteuerkette (M62 nur ne simplex), die Kettenführungen sind wiederstandsfähiger als beim M62. Dafür hat er weniger Feuer. Und die M60 Motoren haben das problem mit sich lösenden Ölpumpenschrauben (war auch bei mir vorhanden)

Auch sind die m60 kein hochdruckkühlaggregat d.h. sie laufen so bei 90 - 95 Grad Wassertemperatur. Die M62 laufen default bei 105 Grad. Dies verursacht deutlich mehr Druck im Kühltrakt was die dichtungen nicht so gut abkönnen (vorallem im alter)

Die 1994ger haben kein problem mit den Durchrostungen bei den Türen dafür aber bei den schwellerspitzen und Radläufen.

Bei den 1994gern gibt es auch manche elektrikprobleme welche später ausgemerzt sind. Bei meinem war das z.b. das Türmodul welches aus dem tiefschlaf nicht immer zeitnah reagiert hat und somit die Tür nicht aufgeschlossen hat (wieder zu und wieder aufsperren war die Lösung)

Ich kann dir keinen tipp geben ob e32 oder e38 (da kein e32 im besitz gehabt) aber ich kann dir mit deiner Anforderung empfehlen den E38 mit dem m60 Motor zu holen. Der M62 hat mehr Feuer erkauft sich das aber mit einem deutlich höheren Wartungsaufwand. Und 200.000 sind für den m60 gar kein problem. Meiner hatte über 300.000 mit der ersten kette, und kein verschleiß zu sehen.

Wie aber Enzo weiter oben schon geschrieben hat ist das ein Einblick und aussage welche sich nur auf meine Erfahrung bezieht.
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 17:50   #33
hanegg
Exil-Berliner
 
Benutzerbild von hanegg
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Oranienburg
Fahrzeug: E38-728i FL (05.99), E87 116i, Mini R50
Standard

@ TE

Das Hauptproblem ist doch, dass du kaum einen kontinuierlich gefahrenen E38 (geschweige denn E32) mit echten! ca. 100000 km für dein Budget finden wirst.

Der normale Verschleiß ist bei Vielfahrern anders als bei Kurzstreckenbetrieb (weniger Gesamt-km) - aber eben bei beiden gegeben. Dazu kommt noch die natürliche Alterung gewisser Bauteile - auch bei wenig Betrieb.

Eine pauschale Einschätzung anhand der KM-Leistung/ des Baujahres ist mMn. unmöglich.

Zudem kann man einen speziellen negativen Einzelfall (olli) ebenso wenig wie einen positiven Einzelfall zum Durchschnitt erheben. Auch wenn er immer wieder angebracht wird.

Autoleben sind von vielen Faktoren abhängig - das musste ich auch schon bei Neuwagen erleben.

Gruß, hanegg
__________________
Suche Steckergehäuse bzw. Stecker zum DME-Steuergerät (X60003?) ggfs. auch von anderen E38 Modellen passend.
hanegg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 19:20   #34
07a
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 530dT E61
Standard

So, ich habe mir heute den Wagen angesehen. Vielleicht zuerst das Positive:

- Rost konnte ich keinen finden, auch keine Nachlackierungen , Gespachtel o.ä.
- auch innen war er echt gepflegt, die 200tkm hat dem Innenraum kaum angesehen, Einschränkungen unter Negatives
- die Farbkombi ist echt genial, da kommt innen echtes Lounge-Feeling auf
- auch der Fahreindruck war soweit positiv, fährt sich wie ein komfortables Schiff ist aber trotzdem ausreichend verbindlich, fahrwerksseitig scheint erst mal kein akuter Bedarf zu bestehen, Luft nach oben ist sicherlich dennoch
- Rechnung über 2600€ lag vor, da wurde anfangs des Jahres einiges gemacht leider waren größtenteils nur grobe Bezeichnungen auf der Rechnung, so daß sich die Arbeiten nicht alle nachvollziehen lassen (nur das Getriebe nicht, warum nur?)

Nun das Negative:

- zum Getriebe: in der Anzeige steht 'Getriebenotprogramm', allerdings nur nach dem Start, während der Fahrt nicht (überhaupt war das Display während der Fahrt irritierend 'leer', hat der Basis E38 keinen BC?), um beurteilen zu können, ob der Wagen im Notprogramm fuhr oder nicht, fehlt mir der Vergleich
- die Heizung lief nur auf heiß, kalte Luft ließ sich zwar einstellen, kam aber nur heiß raus, der Klimakompressor sprang an, nach dem ersten Mal ging er aber direkt wieder aus, ich nehme an, es war ihm zu kalt (6°C)
- bei laufendem Motor war ein schleifendes Geräusch aus Richtung Antriebsriemen/Lichtmaschine zu vernehmen (Riemen/Spannrollen wurden aber laut Rechnung erst gewechselt)
- der Motor klang zumindest zu Beginn der Probefahrt irgendwie etwas kratzig/jaulend und die Gasannahme war etwas zögerlich -> könnte mit dem Getriebe zu tun haben, mit zunehmender Betriebstemperatur normalisierte sich das jedoch - ich muss aber dazu sagen, daß ich letztmals vor gut 10 Jahren einen E38 gefahren bin, gut möglich, daß der M60 einfach so klingt
- ein paar Macken hatte er außen und innen (z.B. Handschuhkastengriff defekt, hintere Türverkleidung wurde wohl mal unsachgemäß zusammengebaut - so daß der Verriegelungsknopf manchmal klemmte, insgesamt sieht das Interieur solider aus, als es wohl tatsächlich ist, manche Teile hakelten oder waren lose)
- auch verdächtig: der aktuelle (laut Brief 2.) Besitzer hat den Wagen nur ca. ein halbes Jahr besessen


Den E32 habe ich mir ebenfalls angesehen, auch hier Licht und Schatten. Ein 88er 730i, Rentner-Fahrzeug (bronzitbeige/beige), lief immer in derselben Familie, vergleichsweise spartanisch ausgestattet (Handschalter, kein Klima, keine el. Sitze usw.). Außen die eine oder andere Macke oder Nachlackierung, aber insgesamt gepflegt und rostfrei, für 32 Jahre echt bemerkenswert. Der Dachhimmel müsste neu und der digitale Teil des KI spinnte zeitweise so war z.B. der Tachostand nicht lesbar, im Motorraum roch es nach der Fahrt irgendwie etwas verschmort im Bereich LMM/Luftfilterkasten, außerdem gehören die Ventile mal eingestellt.

Fahrerisch liegen Welten zwischen beiden Fahrzeugen, der E38 wirkt deutlich moderner und entkoppelter, im E32 war der M30 doch recht präsent und wirkte auch etwas phlegmatisch (muss vielleicht aber auch nur mal frei gefahren werden), das Fahrwerk zwar auch komfortabel aber nicht so sänftenmäßig wie im E38. Dennoch fände ich beide Modelle grundsätzlich reizvoll. Vom Zustand bzw. Preis-Leistungsverhältnis haben mich aber beide nicht überzeugt.

Grüße
Olli
07a ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 730i R6 - mein alter. headspace eBay, mobile und Co 53 12.09.2012 21:42
Mein 18 Jahre alter Benzinfilter v. E32 730i Bj. 1989 u. sein Wechsel technikus E32: Tipps & Tricks 1 26.10.2011 13:37
alter Testbericht E32 730i Erich BMW 7er, Modell E32 0 02.07.2007 12:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group