Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2004, 22:58   #21
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Nach abklemmen des Videomoduls und Reset hatte ich dann heute wieder Ton... nach einigen km Fahrt wollte dann die Navidame was sagen und schon war dann der Ton wieder komplett weg... dann hab ich mal den Navirechner abgeklemmt und schwupps war der Ton wieder da... naja, kein Bild mehr aufm Bordmonitor, ist ja klar. Jetzt hab ich den Navirechner wieder eingebaut und fahr ohne CD rum... anscheinend ist der Navirechner bei mir schuld. Naja, ich wollte ja sowieso auf Mk IV wechseln.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 11:11   #22
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Mein Problem ist leider wieder da. Ich bin jetzt einige Tage ohne Navirechner gefahren, mit dem Notmenü aufm Bordmonitor... kein Tonausfall während der gesamten Zeit. Gestern Abend hab ich dann meinen neuen Mk4 eingebaut... funktioniert wunderbar, Einbau kein Problem. Aber kaum 5 km gefahren, schon war der Ton wieder verschwunden und einige Funktionen des Bordmonitors abgestürzt

Da ich ohne Navirechner keine Probleme habe, muss es wohl irgendwo in dem Bereich hapern, entweder an der Verkabelung oder doch am Bordmonitor.

Meine erste Annahme, dass der Verstärker das Problem ist, hat sich wohl erledigt. Ich werd dann wohl demnächst auf 16:9 wechseln, hoffentlich ist der Fehler dann endgültig verschwunden

Geändert von Treckerfahrer (01.01.2005 um 11:18 Uhr).
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 11:58   #23
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Das Problem bei Dir wird folgendes sein (ich bin da durch Zufall drauf gestossen als ich nen Subwoofer eingebaut habe):

Damit der Ton von der Audioanlage da ist, müssen alle elektrischen Kreisläufe geschlossen sein.

Das heisst, wenn Du irgendwo in einer Leitung für die Lautsprecher nen Wackler oder Kabelbruch hast, dann fällt das gesamte System aus wenn kein Kontakt an EINER Stelle ist, nicht nur der eine Lautsprecher.

Versuch mal zu orten, welcher Lautsprecher evtl. knarzt oder ob sich irgendwie rauskriegen lässt, wo der Wackler sitzt.

Zieh zunächst mal den Stecker vom Verstärker ab, der hat so ne Art Bügelverschluss.
Wenn da alle Kontakte i.O. sind , dann wirds haarig, ich rate Dir dazu, mit nem Multimeter die einzelnen Lautsprecherkabelpärchen durchzumessen (Farbbelegung gibts hier irgendwo im Forum), allerdings solltest Du das machen, wenn gerade KEIN Ton da ist....

Alternativ baust Du Dir an nen Walkman oder so an der Klinkenbuchse ein Kabel mit 2 offenen Kontakten an, und legst das Signal auf die Lautsprecherkabel, derjenige welcher nicht spielt ist der Übeltäter.

Sollte das nicht helfen, miss alle Kontakte vom Navirechner nach.
Es kann Zufall sein, dass ohne Navirechner alles funzt, leider weiss ich nicht genau wie der Navirechner angeschlossen ist, da ich kein Navi hab.

Sollte der durchgeschleift werden dann liegt es ja auf der Hand, welche Kontakte da geprüft werden müssen.

Wenn der Navirechner parallel zum System eingebaut ist, dann schau mal, welche Lautsprecher für die Tonausgabe angesteuert werden, dann liegt der Wackler nämlich da.

Ich weiss, es ist Fuddelei, aber anders wirst Du ne Menge Geld beim freundlichen los, und bei mir hats so alles geklappt....

Ich denke, auf diesem Weg wirst Du den Fehler finden. Hardware ist in den seltensten Fällen kaputt.

Viel Glück!
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 14:16   #24
mays_7er
Die dicke Bommel!!!!!!!!!
 
Benutzerbild von mays_7er
 
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
Standard

Wie red dragon sagt:

Bei mir war ja auch nur ein Kabelbruch und das ganze scheiß ding hat den geist aufgegeben. Ist wirklich so.

Das kabel neu verlegen und fertig.

mfg

maysam
__________________
Spiele Autoquarttet mit deinem Auto gegen andere!!! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.autoki.com
mays_7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 18:16   #25
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Hi! Mittlerweile vermute ich auch am ehesten einen Kabelbruch/ Steckerfehler oder einen Fehler im Bordmonitorradio, der seltsamerweise nur bei vorhandenem Navirechner zum tragen kommt. Wenn ich die Sicherung vom Radio entferne und wieder einstecke, nachdem der Ton ausgefallen ist, dann ist der Ton wieder da. Und heute ist der Ton zweimal beim überfahren eines Kanaldeckels ausgefallen. Am liebsten wär mir mal ein anderes Bordmonitorradio zum testen.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 18:58   #26
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Du meinst das Radio hinten? Das ist eigentlich ein ganz normales BMW Radio. Nur ohne "Bedienteil" dran.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 19:15   #27
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Normales BMW-Radio? Aber mit Doppeltuner und TMC. Ich hab zwar noch ein Bussiness CD RDS ausm e36 hier rumfliegen, aber ich glaub kaum, dass das funktioniert.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 23:04   #28
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Mein Problem scheint gelöst zu sein, bin heute 120 km mit nem (vorerst) geliehenen BMR gefahren ohne Ausfälle... mit dem alten Radio hatte ich meist noch keine 5 km Ton Morgen erfahre ich, wass das Leihradio kosten soll, mal sehn, obs erschwinglich ist. Parallel dazu hab ich meine Vater damit beauftragt, mein altes Radio mal unter die Lupe zu nehmen, der kennt sich mit Elektronik ganz gut aus... und hat als Renter viel Zeit
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 10:17   #29
miro
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 735i Bj 2001 Autogas LPG
Standard Mal mit Ton...mal ohne

Seit paar Wochen habe ich das Problem bei mir. Scheit identisch zu sein.
Wäre für mich sehr interessant was dein Vater im Radio gefunden hat.

Gruss, Miro
miro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 14:02   #30
miro
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 735i Bj 2001 Autogas LPG
Standard

Noch eine Sache...
Konnte mir vielleicht jemand ein BMW Radio zum Testen ausleihen. Wenn der Fehler am Radio liegt, kann ich dann das Radio evtl. abkaufen.
miro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Sporadischer Tonausfall die Lösung ? daymcfly BMW 7er, Modell E38 63 11.11.2011 10:11
Elektrik: E38 Tonausfall Radio BM24 Swobi BMW 7er, Modell E38 5 26.01.2007 08:39
Elektrik: Kompletter Tonausfall virgo BMW 7er, Modell E38 6 04.06.2006 18:38
Elektrik: Sprachsteuerung / Tonausfall A.J. BMW 7er, Modell E38 1 03.09.2005 21:12
Elektrik: Plötzlicher Tonausfall! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 5 22.04.2005 12:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group