Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2006, 20:42   #1
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard Dämpfer plötzlich hart?

Kurze Frage:

Mein Fahrwerk (750 12/98 mit EDC+Niveau) ist urplötzlich so hart, als hätte ich "S" am EDC-Knopf dauernd angeschaltet. Die LED am Knopf funktioniert noch, wie sie soll, man merkt aber eigentlich keinen Unterschied mehr, es ist immer hart.

Nun bin ich aber leider ein Weichei und hätte gerne mein Softie-Fahrwerk wieder. Woran kann's liegen? Mir fällt ein Problem am EDC-Steuergerät ein, das sollte aber BMW auslesen können, oder?

Daneben könnte es laut TIS auch einer der Dämpfer selber sein, dazu fahre ich morgen mal zum Dämpfertest, mal sehen, ob da was bei rauskommt. Evtl. könnte ich beim Aufziehen der Winterreifen einem der Dämpfer den Rest gegeben haben (durch das weite Auseinanderziehen beim Aufbocken).

Hatte einer von Euch schonmal ein ähnliches Problem?
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 21:08   #2
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Zitat:
Zitat von skab Beitrag anzeigen
Kurze Frage:

Mein Fahrwerk (750 12/98 mit EDC+Niveau) ist urplötzlich so hart, als hätte ich "S" am EDC-Knopf dauernd angeschaltet. Die LED am Knopf funktioniert noch, wie sie soll, man merkt aber eigentlich keinen Unterschied mehr, es ist immer hart.

Nun bin ich aber leider ein Weichei und hätte gerne mein Softie-Fahrwerk wieder. Woran kann's liegen? Mir fällt ein Problem am EDC-Steuergerät ein, das sollte aber BMW auslesen können, oder?

Daneben könnte es laut TIS auch einer der Dämpfer selber sein, dazu fahre ich morgen mal zum Dämpfertest, mal sehen, ob da was bei rauskommt. Evtl. könnte ich beim Aufziehen der Winterreifen einem der Dämpfer den Rest gegeben haben (durch das weite Auseinanderziehen beim Aufbocken).

Hatte einer von Euch schonmal ein ähnliches Problem?

Hi,

Ich hatte das Problem auch... Haben alles getauscht, Steuergerät, Dämpfer x4. Das Problem war immer noch da.. Also habe ich ein Sportfahrwerk eingebaut und ruhe war...



Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 08:54   #3
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Nicht so erfreulich...

Hatte von Euch jemand schon dieses Problem und hat auch die Ursache gefunden?
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 17:30   #4
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Update nach Benutzung der Suchfunktion:

Zumindest beim E32 scheint es ja keine gute Idee zu sein, die HA zu entlasten, ohne vorher für Druckausgleich durch öffnen des Pentosinbehälters zu sorgen. Der Druck beim Aufbocken ruiniert die Druckspeicher, die Niveauregulierung funktioniert nicht mehr und die Dämpfer werden hart.

Würde alles passen, ich muss gleich nochmal checken, ob beide oder nur die HA jetzt hart sind.

Ich hab gerade mal den Kofferraum mit rund 100kg vollgepackt, Wagen ging hinten (am Rad HA gemessen) 1cm in die Knie, nach Anlassen (1min laufen lassen) passierte... nix. Blieb weiter 1cm unter normal. Keine Regung. Ich hab die Niveauregulierung nie richtig ausprobiert, reagiert die bei kleinen Abweichungen noch nicht, muss der erst richtig am Boden hängen? Oder ist das ein weiteres Symptom passend zu meinem Problem oben?
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 19:13   #5
Soul-Cat
Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 12.98
Standard

Hallo Skap,

jetzt nochmal für mich gerade dazu gestoßenen: wie meinst du das mit dem Aufbocken? Darf man jetzt ein Fahrzeug mit EDC und Niveau nicht normal aufbocken, also daß die Räder entlastet werden, weil man sonst Gefahr läuft, daß die Dämpfer einen Schaden abkriegen? Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen. In meiner Betriebsanleitung steht jedenfalls nichts davon, daß ich vor einem Reifenwechsel erstmal den Pentosinbehälter öffnen muß. Mein E38 hat ja auch EDC und Niveau und der ist schon mindestens dreimal von einer simplen Hebebühne aufgebockt worden. Meine vorderen Dämpfer haben in Komfortstellung lediglich etwas geklappert. Aber das war auch schon vorher.

Gruß,

Soul-Cat
Soul-Cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 03:00   #6
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Soul-Cat Beitrag anzeigen
jetzt nochmal für mich gerade dazu gestoßenen: wie meinst du das mit dem Aufbocken? Darf man jetzt ein Fahrzeug mit EDC und Niveau nicht normal aufbocken, also daß die Räder entlastet werden, weil man sonst Gefahr läuft, daß die Dämpfer einen Schaden abkriegen?
Hör ich selbst zum ersten Mal. Hab ich auch erst im E32-Forum hier was zu gefunden. Dass das Problem mit dem Überdruck auch beim E38 ein Thema ist, siehe hier:

Interner Link) anderer Thread

Ich reime mir das so zusammen:

Durch das Aufbocken hinten (geht immer um die Niveauregulierung, EDC spielt keine Rolle) entsteht Überdruck im System. Bei einigen äußert sich das durch austretendes Öl am Behälter. Ich gehe mal davon aus, dass die Deckel zugeschraubt waren, es gibt also offenbar im Behälter/Deckel eine Entlüftungs/Überdruck-Öffnung, durch die das Öl raus kann.

Wenn das Öl nicht schnell genug raus kommt, weil man vielleicht besonders schnell aufbockt (??) oder einfach, weil der Behälter von ausgelaufenem Servoöl so zugesifft ist, dass diese Öffnung/Ventil verklebt ist (das würde bei mir passen, ich hab den Ersatz-Behälter schon eine Weile hier liegen...), dann bleibt der Druck im System und die Druckspeicher geben nach.

Die Druckspeicher enthalten eine Membran und dahinter ein Gaskissen. Bei Bodenunebenheiten drückt das Öl aus dem Dämpfer das Gaspolster zusammen und wird dann von dem Gas wieder zurückgedrückt. Der Druck, der für das gewünschte Niveau gebraucht wird, wird also trotz kurzzeitiger Störungen (Ein/Ausfedern) gehalten, daher Druckspeicher. Dieser Druckspeicher ist anders betrachtet also eine hydropneumatische Zusatzfeder.

Wenn nun die Membran z.B. durch Überdruck reisst und das Gaskissen nicht mehr da ist, fehlt dieses ausgleichende Element. Druckänderungen durch Federbewegungen schlagen direkt durch in das Drucksystem der Niveauregulierung, das gibt natürlich nicht nach, das ganze System wird dadurch extrem steif wie ein festgegammelter Dämpfer oder eine Feder am Endanschlag.

Soweit das Szenario, wie ich es mir zusammengereimt habe aus den diversen Quellen hier. Würde zu den diversen Problemen passen und auch mein Problem erklären. Aber auch gut möglich, dass das alles überhaupt nichts miteinander zu tun hat.

Eine Sache passt irgendwie überhaupt nicht: Wieso kann überhaupt Überdruck entstehen, wenn die Dämpfer entlastet werden? Müsste da nicht Unterdruck entstehen? Wie auch immer, es entsteht offensichtlich Überdruck, sonst würde den Leuten nicht das Öl vorne raussuppen. Ich nehm das einfach mal so hin

Knetepappi meinte damals im E32-Forum, es würde "Dichtungen" des Druckspeichers hinwegraffen. Ich weiss nicht, welche Dichtungen dort gemeint waren, deshalb hab ich das in meiner Theorie durch gerissene Membran zwischen Öl und Gas ersetzt. Passt besser rein und vielleicht meinte er ja genau das.

Wenn jemand noch eine Idee hat, her damit. Wer irgendwas definitiv besser weiss und ich Mist erzählt hab, dann bitte melden!

Da meine selbstgedichtete Erklärung so super zu meinem Problem passt (aufgebockt, seitdem vor allem hinten hart) werd ich morgen gleich mal frische Druckspeicher bestellen und mal sehen. Kann ja auf keinen Fall schaden, die Dinger mal frisch zu haben, Preis ist erträglich, der Ausbau sollte relativ einfach sein und ich hab noch 6l Pentosin auf Lager. Wenn's das nicht gewesen sein sollte, kann ich dann immer noch weitersuchen.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatikgetriebe schaltet *manchmal* hart thisismynick BMW 7er, Modell E32 29 02.12.2006 14:25
Motorraum: Wie hart werden eure Kühlerschläuche??? flerchen BMW 7er, Modell E32 5 05.02.2006 17:45
Bremspedal / hart Skorpo BMW 7er, Modell E32 0 28.06.2004 22:23
745i schaltet ungewöhnlich hart tino335iC BMW 7er, Modell E23 2 03.11.2002 02:12
Fahrwerk viel zu hart Bucho BMW 7er, Modell E32 17 17.09.2002 02:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group