Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2008, 09:49   #21
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Dabei ist das ganz einfach festzustellen:

Wenn die Wanderüberbrückung greift, bleibt die Drehzahl beim Gaswegnehmen erstmal konstant, ist sie offen, fällt die Drehzahl deutlich ab.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 08:58   #22
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

huhu ihr automaten kenner (erich & co. - ja ich lebe noch)

ich hab jetzt auch noch nen automaten da, allerdings ein e39 540iAT mit steptronic. (5 gang) unser hunde-mobil.

könnt ihr mir was zum getriebe, dem wandler und so weiter sagen ?
ölwechsel inkl. filter wechsel will ich mal machen, bräuchte aber die genaue vorgehens weise zum entleeren, spülen und wieder befüllen.
und mein wandler ...hmm...hat der lockup? ich hab so das gefühl das er schwächelt, denn beim beschleunigen im norm oder S modus meine ich da müßte mehr druck kommen, denn der 4,4 geht ansich gut.



ach und das allerschlimmste ist, da ich ja nur schalter fahre sonst, ich hab 0 ahnung von automaten (außer das was ich mir angelesen hab)

giebts im norden jemand, der mir unterstüzend mal in punkto wandler und getriebe beistünde ?

ansonsten bliebe ja nur das machen lassen bei ner firma, grad wenn der wandler einen weg hat.
was kostet mich der kram ?

grüße
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 09:22   #23
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wandler repariert ZF, Hydromat bietet auch welche zum Festpreis an im Tausch gegen ueberholte.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/bekom...tml#post934145
USA netto so um die 270 EURO
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Europeantransmissions*and...
aber auch im Tausch, also 2 x ueber den Teich, da kauf lieber bei Fredy (Hydromat). Weis jetzt keine Einzelheiten was in dem E39 drin ist.
Geh mal auf europeantransmissions.com
da ist der Getriebeoelwechsel genau aufgefuehrt.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Techlibrary

Wenn Du schon mal dabei bist, dann nimm auch den Schaltkasten unten raus und saeuber alle Kanaele usw, ist kein Teufelswerk und zu machen, gute Anleitung auf meiner Seite, auch wenn der Getriebetyp jetzt nicht 199% stimmt.
Fredy blaest den Rest wohl mit Druckluft aus den Leitungen, Kuehler und Wandler. Evtl. kann mal das genau einer erklaeren, der schon mal da war.

Muster an Kosten dafuer
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KFZ- Meisterbetrieb Dieter Lange

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.automatikoelwechselsystem...isberichte.pdf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Praxisberichte bei automatikoelwechselsystem


AMG-Owners Forum
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Automatikgetriebespülung - Tech- Talk rund um AMG - AMG Owners Club e.V.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) OLDTIMER: Basteltipps für Mercedes Geländewagen 460 und 463

Filter kannste online ueberall bestellen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 17:50   #24
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Spuelung Bilder
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Transmission Flush 750iL - Bimmerforums - The Ultimate BMW Forum
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 08:44   #25
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

erich, vielen dank für all die links.
das hilft mir schon gewaltig.

mein lockup hab ich nun getestet (ich habe das 5 hp 24, respektive A5S440Z)
es schaltet bei ca. 3100 U zu , denn ab da merkt man deutlich den kraftschluß zum motor und die konstante beschleunigung zur drehzahl.
ebenso im wegfall gasannahme, bleibt die motordrehzahl zunächst noch konstant und fällt erst dann langsam, wobei ich gelesen habe, das im 5hp24 der lockup irgendwann wieder trennt im ausroll vorgang.
im sport modus schließt es wohl früher (subjektive fahrfühlung - meine ich)

das scheint also schonmal OK.

die bilder, was für ne brühe da raus kommt drängen einen ja förmlich dazu, den ölwechsel zu machen (brrrr)

was mich noch n bissel stutzig macht, ist das schalt verhalten der steptronic im selbstschalt-modus.
da ich keinen vergleich habe, wie schnell ein gangwechsel zu sein hat, wenn ich den hebel nach + drücke, kann ich nur mutmaßen.
mir kommt das zu langsam vor. vieleicht kann ja jemand mit steptronic was dazu sagen.
hilft hier die reinigung und der öl/filter wechsel mit säuberung ?

weißt du was über die KM leistungen, wann das so ca passierte, ebenso der kaputte wandler wieviel KM hatte der runter ?
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 10:37   #26
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

der defekte Wandler hatte ca. 200.000 km runter, aber das kann man nicht vergleichen. Dieser hatte praktisch nur Stop und Go in der Grossstadt hinter sich, Autobahn max. 100 kmh und auch keine Beschleunigungsorgien.
Getriebeoelwechsel hat der neue Besitzer gemacht vor 80.000 km , was allerdings der Vorbesitzer gemacht hat, weis man nicht.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 21:08   #27
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

so, erich, vielen dank für all die links.

das war super hilfreich...

wandler inkl. lockup ist OK.

zum öl. es sollte ja dieses esso atf longlife rein ESso ATF LT (lifetime)
da aber aufgrund der recherchen wohl die basis und auch nach anderen quakerstate usw. listen die qualität bzw. der standard gleich dem eines guten ATF III (dexron) ist, habe ich nun ATF III aufgefüllt.

laufen tut es top. ich habe auch von vielen gelesen, das sie dieses verwenden ohne irgendwelche negativen anzeichen.
da ich sowieso nicht beabsichtige, es lebenslang drin zu lassen, ist das sicher ok alle 50.000 km neues rein und gut.


alles schaltet soweit angenehm, übergangslos (außer im sport modus) und sehr guter durchzug auch mit dem ATF im wandler nun.

eine frage noch, das EGS, wie resette ich das... hab es abgesteckt für 10 min. reicht das ? oder ist das kein flüchtiger speicher ?

grüße nach japan

andy
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 23:39   #28
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

10 Minuten sollten reichen.
Fuer die, die Fragen was EGS ist:

"Beim EGS handelt es sich um eine elektronische Getriebesteuerung. Moderne Fünfgang-Automatikgetriebe arbeiten mit einem Hochleistungsrechner, der das Schaltverhalten selbsttätig an die aktuelle Fahrsituation und die individuellen Wünsche des Autofahrers anpasst.

Dies geschieht durch ständigen Vergleich aktueller Sensorinformationen mit gespeicherten Sollwerten. Darüber hinaus erfasst die Elektronik die Bewegungen des Gaspedals und leitet daraus die individuellen Wünsche des Fahrers ab. So erkennt das Automatikgetriebe an häufigen und schnellen Gaspedalbewegungen einen dynamischen Fahrer und stellt die Schaltlinien auf die sportliche Fahrweise ein."

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) <p>Was heißt eigentlich EGS?</p>

Hier ein sehr interessanter Artikel, 20 Seiten

Schalt-faules Getriebe

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.str-automatik.de/Schaltfaules_Getriebe.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 20:55   #29
windelbomber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Haan
Fahrzeug: E34-540iA-touring 03/95 LPG-Prins
Standard Aha

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/hat-...n-91939-2.html


17.04.2008, 16:35 #16 (permalink)
windelbomber
Neues Mitglied


Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Haan
Fahrzeug: E34-540iA-touring 03/95 LPG-Prins


(Ver-)Käufer Bewertung: 0

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

na wie schon geschrieben ist im Wandler doch ein Kupplungsbelag drin.
Warum soll den der nicht verschleißen?
War bei meinem Wandler vom 5HP30 nach 235.000 km so.
Das Ganze wurde von ZF festgestellt.

Testen kann man das Ganze indem man eine Welle mit entsprechender Verzahnung in den Wandler steckt und per Hand an der Welle dreht.
Kann man die Welle drehen ist der Kupplungsbelag verschlissen und der Kraftschluß lässt dann zu wünschen übrig.

Gruß
Windelbomber
windelbomber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 04:09   #30
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier gute Infos zur Funktion des Wandlers mit Zeichnungen, 1.31 MB, 37 Seiten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.zawm.be/kfz/texte/Automatik.pdf

Automatikgetriebe
Allgemeines
Aufbau und Funktion der einzelnen Baugruppen
Getriebesteuerung
Service Informationen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.zawm.be/kfz/texte/Automatik.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Bremssättel überholen lassen? nclb-blueman BMW 7er, Modell E32 4 27.03.2009 18:55
klimakompressor überholen lassen? Domi BMW 7er, Modell E32 6 11.02.2007 18:49
Motorraum: Motorsteuergerät prüfen/überholen lassen? J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 1 05.09.2006 10:48
Wo VA überholen lassen? Raum Bremen XZOOM BMW 7er, Modell E38 6 29.07.2006 10:26
Fahrwerk: Vorderachse Überholen lassen wo ? Thomas H BMW 7er, Modell E32 10 06.06.2006 12:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group