Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2009, 17:01   #31
cokra
Mitglied
 
Benutzerbild von cokra
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Isernhagen
Fahrzeug: E32-730iA (03/90) LPG KME
Standard

Hallo,

ich hänge mich mal hier an.

Habe seit gestern Probleme mit dem lockup (Wandlerüberbrückung).

Bin gestern im strömenden Regen so 100 Km/H gefahren, lockup war auch drin. Dann plötzlich ging sie raus, Drehzahl erhöhte sich und Wandler hatte Schlupf.

Ok, nach hause gefahren. Heute, dann bemerkt, dass der lockup wieder so bei 95 Km/H kam, aber nicht richtig. Soll bedeuten, ich habe dann immer noch einen ganz geringen Schlupf im Wandler, so ca 50-100 U/Min. Der lockup löst sich auch wieder deutlich bei ca. 90 Km/H.

Ansonsten keine Probleme / Geräusche. Öl ist ca 20.000km drin, nicht verfärbt und riecht nicht verbrand. Ölstand ist auch Ok.

Kam also plötzlich bei Regen / Nässe. Ist das Zufall oder könnte da ein Zusammenhang bestehen? Was könnte es noch sein, will nicht gleich den Wandler tauschen.

Danke

Cord
cokra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 00:29   #32
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Kann ja z B auch sein, das der Speed Sensor am Getriebe defekt ist oder keinen richtigen Kontakt hat.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 16:50   #33
cokra
Mitglied
 
Benutzerbild von cokra
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Isernhagen
Fahrzeug: E32-730iA (03/90) LPG KME
Standard

Hi,
ja werde ich mal machen lassen. Hatte zwar schon mit Carsoft nachgesehen, da waren keine Fehler, aber es noch mal machen lassen.
Danke
Cord
cokra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 15:22   #34
Megawatt
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: E39-530DA
Standard

Hallo BMW Freunde, es gibt eine Lösung für euer Problem ! Die Lösung steht in meiner Signatur.
Gruß,
Megawatt
Megawatt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 15:25   #35
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Nur blöd das du keine Sig hast
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 15:30   #36
Megawatt
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: E39-530DA
Standard

Ok, danke für den Hinweis, klicke dann bitte auf mein Profil.
Megawatt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 15:53   #37
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

es geht wohl um diese Anzeige:

Ärgerst du dich auch über übermäßigen Wandlerschlupf, hohen Verbrauch und Drehzahlpegel?
Möchtest du die dauerhaft aktive Wandlerüberbrückung (feste Verbindung zwischen Motor und Getriebe) ?
Durch die spät einsetzende Wandlerbrückung geht viel Beschleunigungsnergie verloren (Gummibandeffekt) .
Frühzeitige Wandlerüberbrückung hält den Verbrauch, Lärmpegel und Öltemperatur in Grenzen.


Mein Zusatzsteuergerät steuert die Wandlerüberbrückungskupplung schon ab ca.45 km/h.
Das ZSG gibt's für fast alle E46, E39, E38, X5, X3, Benziner und Diesel, und passt nach der Anpassung der Software auch für VW, Audi usw. Bitte anfragen.

Kurze Funktionsbeschreibung.
Durch meinen Zusatzsteuergerät, schließt die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) schon ab ca. 45km/h.
Die Kupplung schließt erst, wenn die Drehzahlen von dem Motor und dem Getriebe exakt gleich sind.
Also kein Verschleiß beim überbrücken gegenüber Originalsteuerung.
Ob die Kupplung geschlossen ist, siehst du an der Drehzahl, die ab jetzt parallel zu der Geschwindigkeit ansteigt.

Wenn WÜK einmal geschlossen hat, dann bleibt die Kupplung unabhängig von der Gasstellung und Gang zu, bis die Geschwindigkeit irgendwann ca. 45 km/h unterschreitet.


Eine detaillierte, bebilderte Einbauanleitung kann hier heruntergeladen werden.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://rapidshare.com/files/42886868...t2_BMW_E39.pdf
Für 20,-€ Aufpreis, baue ich das Zusatzsteuergerät auch ein.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Automatikgetriebe WÜK schon ab ca. 45km/ h überbrücken! -> Hood.de

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Automobile, Teile & Zubehör für Autos und mehr Angebote von szwt78 -> Hood.de
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 16:34   #38
Krill
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E30-325i
Standard

Hallo zusammen,

ich bin normalerweise eher in E30-Foren anzutreffen (liegt wohl am Fahrzeug), habe aber leider Probleme mit der WK in meinem 325iA Bj1991 mit ZF 4HP22-EH Getriebe.
Da es in den einschlägigen 3er Foren kaum Infos zu Wandlerautomaten gibt, schau ich ab und zu im 7er Forum rein.

Das Problem äußert sich folgendermaßen.
Zu Beginn der Fahrt (Getriebeöl kalt gibt es bei aktivierter WK keinen Schlupf.
Wird das Getriebe wärmer schlupft die WK erst nur wenig, bei heißem Getriebeöl ist fast keine Kopplung mehr vorhanden (Fährt sich wie ohne WK).

Kennt hier jemand dieses Problem, und weiß vielleicht eine Lösung dafür (Ich habe das hydr. Schaltgerät des Getriebes im Verdacht -> Steuerdruck bei heißem Öl für die WK zu klein)?

Danke im Voraus!


Gruß

Krill
Krill ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 16:39   #39
Megawatt
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: E39-530DA
Standard

Deine O-Ringe im Getriebe sind nicht mehr 100% dicht.

Lese bitte mein Beitrag zu Öltemperatur hier.
Und noch was Wichtig zu erwähnen ist, in der Zeit, wo die WÜK geschlossen ist, heizt sich das Öl nicht auf, ganz im Gegenteil, die kühlt sich durch den Fahrtwind ab. Weil das Öl sich praktisch nur im Wandler durch die Reibung und Komprimierung erhitzt. Deshalb würde ich jedem raten an der Ampel auf N zu schalten. Durch fehlende Ölkühlung, (Fahrtwind im E39) und reibendem Wandler, erhitzt sich das Öl ganz schnell.
Überlegt euch doch selber,(142 kW, ok im Leerlauf vielleicht nur 42 kW gegen feststehenden Turbinenrad) diese Energie muss doch irgendwo verpuffen ?
Zum Vergleich: ein Wasserkocher hat ca. 2 kW, wie schnell bringt er das Wasser zum kochen ?
Je heiser das Öl wird, desto schneller altert es, da die Chemische Reaktionen (oxidieren z.B.) viel schneller ablaufen. Je heiser das Öl ist, desto schlechter seine Schmiereigenschaften, dem entsprechend erhöhter Verschleiß.
Je heiser das Öl ist, je dünnflüssiger ist es, je mehr Leckagen, mehr Leckagen- heißt Probleme mit dem Arbeitsdruck, wenn Arbeitsdruck nicht erreich wird, werden die Kupplungen nicht richtig zusammengepresst und rutschen durch, wenn die durchrutschen kriegt ihr das nicht mit, weil Ihr denkt es ist ein Wandlerschlüpf.
Die Gangkupplungen sind dafür nicht ausgelegt zu rutschen, die verschleißen in kurzer Zeit ohne das ihr es mitkriegt, und ihr habt kurze zeit später verbrannte Kupplungen und Getriebeschaden. Der Abrieb schwimmt im Öl und zerstört die Lager.
Es werden außerdem alle O-Ringe, Simmerringe, Reibbeläge, Kunststoffteile, Impulsgeber, Ventile, Dichtungen, thermisch überbeansprucht, werden porös, undicht oder gehen kaputt.
Mit meinem Zusatzsteuergerät kann vieles verhindert werden.
Wie ich schon oben beschrieben habe bei einer geschlosssener WÜK, heitzt sich das Öl nicht mehr auf, und das schon ab ca. 45 km/h.
Bei einer geschlossener WÜK, siehst du ob deine Gangkupplungen noch in Ordnung sind und nicht durchrutschen, und ob dein Ölarbeitsdruck in Ordnung ist.
Ohne den Zusatzsteuergerät kannst du das alles nicht sehen und nicht verhindern.

Geändert von Megawatt (06.11.2010 um 16:52 Uhr).
Megawatt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 16:44   #40
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

oder ruf mal bei Fredy (Rogatyn) an, der ist ja Getriebespezi
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/18/hydr...ice-80145.html
denn wenn Du fuer das Getriebe 4HP22 Ersatzteile brauchst fuer den Schaltkasten, da gibt es keine Standardersatzteilsaetze wie beim 5HP30, sondern er muss speziell nach der Stuecklistennummer zusammengestellt werden.

Schaltkasten ueberarbeiten ist keine Hexerei, relativ einfach.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Bremssättel überholen lassen? nclb-blueman BMW 7er, Modell E32 4 27.03.2009 18:55
klimakompressor überholen lassen? Domi BMW 7er, Modell E32 6 11.02.2007 18:49
Motorraum: Motorsteuergerät prüfen/überholen lassen? J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 1 05.09.2006 10:48
Wo VA überholen lassen? Raum Bremen XZOOM BMW 7er, Modell E38 6 29.07.2006 10:26
Fahrwerk: Vorderachse Überholen lassen wo ? Thomas H BMW 7er, Modell E32 10 06.06.2006 12:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group