Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2009, 20:39   #1
Sitzheizung E38 reparieren
 
Benutzerbild von Stinger
Stinger
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2007

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Stinger Stinger ist offline 31.01.2009, 20:39
Bewertung: (1 votes - 4,00 average)

hallo,
da hier schon oft von defekten sitzheizungen die rede war, anscheinend
aber niemand nichts genaues weiss hab ich hier mal eine kleine anleitung
zusammengebastelt.
diese bezieht sich auf die lehne eines komfortsitz aus 1.98
andere sitze und fl-sitze werden etwas anders sein, im grunde sollte
die arbeit als solche aber ziemlich identisch sein.

werkzeuge :
ein kleiner flachschraubendreher
seitenschneider
cuttermesser
ein wenig hirn

zeitaufwand :
je nach geschick 90 - 180 minuten

als erstes die hinter sitzverkleidung lösen.
erst das obere teil, senkrechte pfeile zeigen den sitz der klammern.
einfach kräftig nach hinten ziehen, schon sollte diese abzunehmen sein.
dann die untere verleidung. hier gleichzeitig bei pfeil 1 richtung fahrzeugmitte
drücken und bei pfeil 2 nach hinten ziehen. dann kann man auch diese
verkleidung abnehmen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

jetzt links und rechts an markierten stellen kabelbinder entfernen
und stecker heizmatte lehne abziehen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

als nächstes an allen haken das leder lösen. dies geht recht leicht wenn ihr
die sitzauflage an den sitz drückt und somit die spannung vom leder nehmt.

jetzt die kopfstütze lösen.
leicht ausfahren. dann die kopfstütze aus den markierten halterungen lösen,
dies geht recht einfach mit zb einem kleinen schraubenzieher
(nach oben rausdrücken)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

als nächstes könnt ihr schon fast die lehnenpolsterung sammt bezug abnehmen.
hierzu müsst ihr noch einerseits unten links und rechts mit einem scharfen
messer das leder etwas einschneiden. und zwar an den stellen wo die lehne
mit dem sitz verbunden ist. da bei der montage erst die bezüge draufkamen,
dann lehne und sitzfläche montiert wurden ist das leder hier durchgängig,
drum schneiden. keine angst, tut nicht weh und sieht man nachher auch kein
bisschen, ist völlig problemlos.
zweitens ist die schaumstoffpolsterung der lehne noch mit 1 (?) öse am draht
der lehne befestigt, diese einfach mit einem seitenschneider durchtrennen.

jetzt solltet ihr die komplette lehne mit schaumstoff und bezug einfach
abnehmen können.

folgend ein foto mit aufgelegter neuer heizmatte. es gibt 2 verschiedene, mit
80 und 120 watt. da ich nicht wusste was ich brauche hab ich einfach mal die 120w
gekauft, passt auch, heizt gut, keine sicherung fliegt raus, regelung über drehschalter
funktioniert einwandfrei.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

die orginale heizmatte ist nicht so lang, die neue heizt jetzt sogar den oberen lehnenbereich

jetzt schneidet links und rechts auf der ganzen länge ca. 1,5 cm ab, natürlich ohne
die heizdrähte zu beschädigen. dies sollte man machen um beim einlegen der matte
keine falten zu bekommen, die ist so halt ein wenig zu breit.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

als nächstes : das leder ist mit dem schaumstoff an einigen stellen mittels drahtstangen und ösen befestigt. eine dieser ösen müsst ihr entfernen, und zwar an der oberen querbefestigung.
dies sind 3 ösen, nur die mittlere muss dran glauben, siehe foto

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

so, nun die neue heizmatte reinschieben, ist ein wenig fummelig aber im grunde
völlig problemlos zu bewerkstelligen.
foto : rot leder, gelb dünner schaumstoff, mittig alte sitzheizung, blau kokosmatte, schwarz schaumstoffpolster.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

da die neue heizmatte sehr lang ist das obere ende bis knapp vor die kopfstützenöffnungen ziehen, oben festkleben, nach unten straff ziehen, aufpassen das die matte keine falten wirft.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

so, das wars, lehne sammt polsterung wieder auflegen. leder stramm ziehen, alle befestigungspunkte wieder festmachen, auch das geht einfach. links und rechts unten wieder kabelbinder an kabelbaum und luftleitung lordosenstütze machen.
stecker der neuen sitzheizung einstecken. hier war bei meinem am stecker noch ein kleiner "steg" den ich mit einem messer entfernt habe, danach passt der stecker optimal.
sitzverkleidung drauf und fertig.

abschliessend noch eine anmerkung : die alte sitzheizung ist nicht so einfach zu entfernen,
drum hab ich diese dringelassen. somit braucht die lehne jetzt ein wenig länger um richtig warm zu werden, aber ok, für mich kein problem.

gruss,
uwe


ps : das erste bild ist geklaut, hatte grad kein passendes da. ich hoffe der besitzer dieses wagens verzeiht mir dies, ansonsten bitte bescheid sagen, dann tausche ich das aus.

pps : verwendete sitzmatte : heizelement lehne ab 9/98 : Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sitzheizung BMW 5' E39, 520i (M52) ? BMW Teilekatalog

Geändert von Highliner (03.07.2009 um 08:37 Uhr).
Hits: 12258
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipp - Sitzheizung reparieren ! chocko BMW 7er, Modell E32 5 19.10.2014 15:05
Elektrik: Schalter Sitzheizung reparieren -Anleitung Erich BMW 7er, Modell E32 14 14.10.2011 16:55
Innenraum: Sitzheizung reparieren Musiker BMW 7er, Modell E32 6 24.05.2008 21:20
Elektrik: Sitzheizung prüfen/reparieren ? Jesna124 BMW 7er, Modell E32 3 14.04.2008 11:33
Sitzheizung - Heizmatte reparieren ! chocko 7er, allgemein: Tipps & Tricks 0 01.02.2003 20:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group