Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2011, 20:01   #1
planetb
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Kreuzau
Fahrzeug: 728iA E38 12/98
Standard Starkes Klackern beim Gas geben

Hallo zusammen,

mein 728er macht seit kurzer Zeit sehr seltsame Geräusche.
Beim Starten im kalten Zustand kommt ein Klackern, als wenn man ein Stück Holz in den Lüfter reinhält, das Geräusch bleibt nur für ca. 2-3 Sekunden.
Und dann kommt ein drehzahlabhängiges Klackern ähnlich einer Nähmaschine, das Geräusch kommt nur, wenn man Gas gibt, auch im Stand. Bei Ausrollen ist alles OK. Auch bei leichtem Gas geben bzw. bei Fahrt mit Tempomat ist das Geräusch nur sehr leise zu hören oder auch weg.
Zuerst habe ich das Geräusch nur bei Drehzahlen über 2600 gehört, mittlerweile ist es da, sobald ich Gas gebe.
Es klingt so, als würde etwas im Lüfter hängen. Das Geräusch höre ich sehr deutlich auf der Beifahrerseite unter dem Auto auf Höhe Ende Vorderrad.

Bei meinem erster Werkstattbesuch (freie Werkstatt) wurde auf Kettenspanner getippt, der bestellt wurde. Nachdem, was ich hier so gelesen habe, müsste das Geräusch, wenn es denn der Kettenspanner ist, lauter werden, wenn ich den Öldeckel abmache: ist aber nicht so.
Auch aus Richtung Wasserpumpe (auch hier im Forum gelesen) ist das Geräusch nicht wirklich zu orten, es kommt eher von unten und eher von der Beifahrerseite, ist aber deutlich zu hören, auch im Innenraum.

Wenn es der Auspuss wäre (auch teilweise im Forum gefunden): wäre das Geräusch dann so Drehzahlabhängig wie es jetzt ist - und wäre es weg, wenn ich vom Gas gehe?

Ich hoffe, ich habe genug Infos gegeben, um ein paar Hinweise in die richtige Suchrichtung zu bekommen.

Danke schonmal! Selbst rumschrauben kann ich zwar nicht - aber wenn ich meiner Werkstatt schonmal den richtigen Tipp geben kann, wird die Rechnung am Ende auch kleiner ausfallen!
planetb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 20:10   #2
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Klingt für mich nach Vanos!
Ist aber nur eine Ferndiagnose!
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 20:11   #3
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

1.Sind am Lüfter auch alle Flügel fest?

2.Vielleicht hat sich am Keilrippenriemen der Belag gelöst.

Prüfe mal 1+2.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 20:15   #4
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Klingt es so?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bmw VANOS failing? - YouTube

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=iYh3V...eature=related
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 20:16   #5
planetb
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Kreuzau
Fahrzeug: 728iA E38 12/98
Standard

Flügel sind fest.
Keilrippenriemen sieht auch noch gut aus - wurde auch erst vor ca. 3 Monaten gewechselt
planetb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 20:21   #6
planetb
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Kreuzau
Fahrzeug: 728iA E38 12/98
Standard

Hi,

nein, eher nicht.
Bei dem Video läuft der Motor ja relativ ruhig und hat so kurze "Furzgeräusche" :-)
Wenn ich im Stand oder bei Fahrt aufs Gas gehe, dann kommt wirklich ein "Nähmaschinengeräusch", welches mit steigender Drehzahl schlimmer wird
planetb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 20:33   #7
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

also so wie im zweiten Video!
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 20:41   #8
planetb
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Kreuzau
Fahrzeug: 728iA E38 12/98
Standard

klingt für mich nicht wirklich ähnlich
Ich werde morgen mal ein Video machen und das bei youtube versuchen reinzustellen. Um dies Zeit will ich es mir nicht mit meinen Nachbarn verscherzen.

Nach meinem Gehör kommt es aber nicht aus Richtung Motorblock sondern eher von unten. Ich habe mein Ohr wirklich von jeder erdenklichen Richtung an dieses Auto gehalten, wirklich laut ist es Beifahrerseite unten.
planetb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 20:59   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zum testen: Bei im Leerlauf drehendem Motor (warm & kalt) mal den Öleinfülldeckel öffnen.
Ist das Geräusch dann deutlich lauter?

Da es auch am kalten Motor (kaltes Öl) ist vermute ich: Getriebe.

Ach ja, stimmt der Ölstand ?
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 21:04   #10
planetb
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Kreuzau
Fahrzeug: 728iA E38 12/98
Standard

die Sache mit dem Öldeckel hatte ich im Forum schon gelesen, aber das Geräusch wird nicht lauter oder anders, wenn ich den Deckel abschraube.

Öl habe ich noch etwas nachgekippt, ist und war aber OK.

Getriebe wäre aber doof :-(
planetb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Leerlaufdrehzahl sinkt beim Gasgeben! Skorpo BMW 7er, Modell E38 2 16.09.2013 17:04
Probleme beim Gas geben!!! Sporti0904 BMW 7er, Modell E32 11 28.10.2011 11:52
Karosserie: Diverse Problemchen (Pfeiffen beim Gas geben etc.) Tonic BMW 7er, Modell E38 8 09.10.2007 16:50
Elektrik: Radio geht aus beim Gas geben danidani9 BMW 7er, Modell E38 1 19.09.2007 01:29
Motorraum: Ruckeln beim Gas geben olivenoelkonto BMW 7er, Modell E32 16 22.11.2006 19:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group