Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2013, 22:25   #1
AnonymousHGW
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.03.2013
Ort: Hamburg-Schnelsen
Fahrzeug: E38-728iA - E66-730D
Standard Probleme mit Klimaanlage (Klimakompressor?)

Guten Abend liebe Mitbürger ,

Heute war es endlich so warm genug, dass ich es nicht aushalten konnte ohne Klima zu fahren, was ich eigentlich immer mache, weil sie mich nervt.
Habe die Klimaanlage angemacht und Fenster runter gemacht. Als ich langsam losgefahren bin und merkte ich, als ich das gas weggenommen habe das sich am Motor vorne was ganz komisch anhört. Es ist ein seltsames Geräusch, welches ich als "rasseln" bezeichnen würde. Falls ich die Klima ausmache, ist das o.g Geräusch nicht hörbar...Wie auch immer...
Bin demnach kurz zu der Werkstatt meines Vertrauens gefahren und habe dennen das Problem geschildert. Der Typ antworte mir ohne mich überhaupt ausreden zu lassen "Das ist der Klimakompressor". Wir beide Motorhaube aufgemacht und er hat Gas gegeben und wieder weggenommen. Und tatsächlich. Es kam mir so vor, als wenn es aus dem Klimakompressor kommt.
Er sagte mir das er sich bald verabschlieden würde, und ich solle die sonnigen Tage ohne Klima fahren, da noch mehr kaputt gehen würde.

Was meint ihr dazu?
Ist es öfters, dass bei einem 728er bj 1997 sich der Klimakompressor verabschiedet?
Wie teuer ist ca. der Einbau eines Klimakompressors in einer Werkstatt?(Nicht beim freundlichen)


Schönen Abend Euch!
AnonymousHGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 00:32   #2
Wupperbandit
der über die Wupper geht.
 
Benutzerbild von Wupperbandit
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
Standard

Tja, da wird der Typ -der dich nicht ausreden lässt- wohl Recht haben.

Klimakompressoren sterben bei allen Autos aller Marken irgendwann.
Besonders gern bei heißen Temperaturen wie gerade jetzt, da sie dann ranklotzen müssen.

Meist ist es aber auch so, dass keine regelmäßige Wartung der Anlagen erfolgt und dadurch die Kompressoren durch zu wenig Schmierung (Kältemittel) innerlich vergammeln oder auch Teile der AC-Anlage undicht werden.

Zu den Kosten kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber billig sind die Dinger nicht.

Lass dir doch mal einen KVA erstellen.
Eventuell tut es ja auch ein Gebrauchtteil aus einem Schlachtfahrzeug.

Gruß von der Wupper
Wupperbandit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 00:42   #3
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von AnonymousHGW Beitrag anzeigen
... Bin demnach kurz zu der Werkstatt meines Vertrauens gefahren und habe dennen das Problem geschildert. ...
Im Vertrauen: Da wirst 'was am Klimakompressor machen müssen oder - fahr´ halt einfach ohne.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 01:36   #4
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Im Vertrauen: Da wirst 'was am Klimakompressor machen müssen oder - fahr´ halt einfach ohne.
Ohne fahren?! Näääää

@TE guck da, bissi kugeln hilft
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.google.de/search?q=klima...iw=928&bih=435

selber wexeln und befüllen lassen, schon is kalt

Alternativ:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Teile-Katalog ETK Online BMW 728i - Heizung und Klimaanlage - Klimakompressor
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 07:36   #5
AnonymousHGW
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.03.2013
Ort: Hamburg-Schnelsen
Fahrzeug: E38-728iA - E66-730D
Standard

Ich vermute, das ich zu düsig wäre, den Kompressor zu wechseln, deshalb lasse ich die Werkstatt die Arbeit machen. Der Klimatrockner müsste ebenfalls gewechselt werden oder? Wie lange dürfte eine Werkstatt dafür brauchen?
AnonymousHGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 08:20   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also... der Klimakompressor ist selten der Übeltäter (bei den Geräuschen), sondern die el./mech. Kupplung desselben... nur gibt es diese nicht einzeln zu kaufen
Wenn deine Klimaanlage funktioniert, dann ist beim Austausch mit einem NEUEN Kompressors keine Trocknerpatrone notwendig, denn das System war dicht und der neue Kompressor wird verschlossen geliefert. Bei einem Gebrauchtteil muß die Trocknerpatrone mit erneuert werden um die Feuchtigkeit, die im Kompressor vorhanden sein kann, aufzunehmen.
Bei meinem Dicken scheppert der Kompressor seit >4 Jahren... ich wechsel den erst, wenn er mal wirklich kaputt ist
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 08:31   #7
AnonymousHGW
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.03.2013
Ort: Hamburg-Schnelsen
Fahrzeug: E38-728iA - E66-730D
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
also... der Klimakompressor ist selten der Übeltäter (bei den Geräuschen), sondern die el./mech. Kupplung desselben... nur gibt es diese nicht einzeln zu kaufen
Wenn deine Klimaanlage funktioniert, dann ist beim Austausch mit einem NEUEN Kompressors keine Trocknerpatrone notwendig, denn das System war dicht und der neue Kompressor wird verschlossen geliefert. Bei einem Gebrauchtteil muß die Trocknerpatrone mit erneuert werden um die Feuchtigkeit, die im Kompressor vorhanden sein kann, aufzunehmen.
Bei meinem Dicken scheppert der Kompressor seit >4 Jahren... ich wechsel den erst, wenn er mal wirklich kaputt ist
Danke wie immer für deinen hilfreifen Beiträge Pacific!
Also hast du das selbe Problemchen? Kann denn da nichts weiter kaputt gehen? Ich meine der Kompressor ist an dem Riemen....
AnonymousHGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 08:37   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

tja... wenn der KK wirklich mal den Geist aufgibt... dann reißt höchstens der Keilrippenriemen für die Klima... das stört dann eh nicht... und es wird schlagartig richtig ruhig
Für Lima, Servo und Wapu ist ja der andere Riemen zuständig
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 09:11   #9
exomiquäler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Groß Machnow
Fahrzeug: E 38 730i Bj 11.95. E 36 323i Bj 06.96
Standard

Hey, aus eigener Erfahrung ( verschiedenste Lehrgänge bei div Klimaanlagenherstellern ) kann es gut sein das du die Magnetkupplung einzeln bekommen könntest. Natürlich unter der Vorraussetzung das der Kompressor nicht selbst hinüber ist. Ich will jetzt auch nicht für Werkstätten irgendeine Werbung machen aber eine Klimaanlage sollte spätestens alle zwei Jahre überprüft werden und den Trockner sollte man dabei auch tauschen lassen wobei der auch nicht wirklich teuer ist.Lass das ganze mal in einer Werkstatt machen die sich damit richtig auskennt, leider kenn ich nur hier in Berlin eine einzige die kompetent genug wäre dazu ein Urteil zu fällen. Bei Interesse und sofern dir der weg nicht zu weit ist bitte ne pn an mich, MfG Andy

Geändert von exomiquäler (20.06.2013 um 09:18 Uhr).
exomiquäler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 11:36   #10
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von exomiquäler Beitrag anzeigen
eigener Erfahrung .........
verschiedenste Lehrgänge bei div Klimaanlagenherstellern.........
will jetzt auch nicht für Werkstätten irgendeine Werbung machen.......
den Trockner sollte man dabei auch tauschen lassen.......
Das mit der Klimawartung sehe ich ja noch ein, von irgendwas müssen die Werkstätten ja Leben, und diese "Klimawartung" kostet die Wkst. praktisch nix!!!

Warum sollte man aber eine Klimaanlage überhaupt Absaugen, und neu befüllen wenn sie Funktioniert????

Warum sollte man den Trockner tauschen, wenn das System nicht geöffnet war ???????
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaanlage / Klimakompressor Fortress01 BMW 7er, Modell E32 10 23.06.2011 23:48
Probleme mit der Klimaanlage Susher BMW 7er, Modell E38 4 10.05.2011 16:47
Motorraum: Klimaanlage / Klimakompressor Grinsa1980 BMW 7er, Modell E32 6 11.04.2007 20:36
Innenraum: Probleme mit der Klimaanlage 735iAE23 BMW 7er, Modell E32 0 20.12.2005 17:57
Probleme mit der Klimaanlage Thorti BMW 7er, Modell E32 11 12.07.2003 01:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group