Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2013, 13:34   #1
CobraXP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort:
Fahrzeug: Holzroller
Standard Bei konstanter Geschwindigkeit "rupfen" (Getriebe?)

Servus,

nach dem ich jetzt den 7er ein paar Wochen habe und den Wagen etwas kennenlernen konnte - und damit auch ein paar Eigenheiten - bleibt nur eine offene Frage: segnet mein Getriebe still und heimlich das Zeitliche?

Vorweg: Getriebe schaltet butterweich, hat keine Anfahrschwäche, Rückwärtsgang läuft auch sofort an. Keine Schwächen sowohl in D als auch in S. Beim Beschleunigen zeigen sich auch keine Probleme. Dreht sauber hoch, hat volle Leistung - kann rupfen, schlupfen oder sowas...

Nur, sobald der Wagen auf Betriebstemperatur ist und man eine Geschwindigkeit halten will wird es unangenehm. Egal ob man versucht 60 oder 120km/h zu fahren, die Drehzahl "rupft" zwischenzeitlich immer mal um 1-200u/m. Man merkt einen kleinen Schlupf - fällt komischerweise keinem Beifahrer auf. Aber man sieht auch wie die Drehzahl kurz einknickt. Ist auf Dauer sehr nervig.

Jetzt habe ich auch das Problem, dass der Gaszug etwas hängt und erst noch gerichtet wird - kann das auch zu diesem Phänomen beitragen?

Getriebeölwechsel steht ebenfalls schon auf der Liste. Ist das aber der Anfang vom Ende des Getriebes oder gibt es hier auch Kleinteile die dafür Schuld sein können?

Merci für eure Antworten.
CobraXP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 17:48   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

suche mal Beiträge zur WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung),
meist ein Phänomen ab 70..90 km/h
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 18:07   #3
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

hatte ich anfangs auch, nach zf service in dortmund war es weg
ob es damit zusammenhing kann ich dir nicht sagen, die wahrscheinlichkeit ist aber groß
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 12:11   #4
Macaoblau
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Unna
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Hallo, hatte ähnliches Problem.
Nach Tausch des Filters und Ölwechsel war alles o.K.
Macaoblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 12:28   #5
CobraXP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort:
Fahrzeug: Holzroller
Standard

Hi, habe jetzt auch mal einen Ölwechsel etc. machen lassen. Ist schon um einiges besser geworden. Allerdings ist das Problem noch nicht ganz weg... ich suche weiter
CobraXP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 12:51   #6
Macaoblau
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Unna
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Welchen Datenstand hat das STG?
Macaoblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 14:09   #7
rustaweli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rustaweli
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
Standard

meiner hatte das auch, nach Ölwechsel bei ZF ist es zu 100% weg
__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
rustaweli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 14:32   #8
CobraXP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort:
Fahrzeug: Holzroller
Standard

Anfang 14 werde ich einen zweiten Ölwechsel machen, dass wirklich das meiste des alten Öls dann draußen ist. War lt. Mechanic schon ziemlich versifft und mit vielen Metallspänen verunreinigt.
CobraXP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 09:48   #9
Lederhose
...hat Benzin im Blut
 
Benutzerbild von Lederhose
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iL (10/99), 69er Chevrolet Camaro
Standard

Kann Dir die Jungs von ZF in München Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Beissbarth und Müller GmbH & Co. empfehlen. 3 BMW Meister sind in meinem mitgefahren und hatten auch nach 2 Tagen keine Ahnung was es sein könnte.... bei ZF war nach 3min klar wo das Problem liegt und der Meister dort konnte sagen was zu tun ist und welche Kosten auf einen zu kommen . Von Miesbach ist das nur ein Katzensprung.
Lederhose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 10:25   #10
CobraXP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort:
Fahrzeug: Holzroller
Standard

Danke. Wenn das nach dem nächsten Werkstattbesuch nicht besser wird, werde ich die mal aufsuchen. Ich habe im Moment auch noch den Bowdenzug in Verdacht. Mein Gaspedal hängt bzw. lässt sich nicht ohne Abstufungen durchdrücken. Ich habe das Gefühl das "hängen" kann auch daher kommen. Vorallem weil es ab einer gewissen Gaspedalstellung komplett verschwindet. Nur bei leichtem dahingleiten (was mit dem Gaszug momentan fast nicht möglich ist) habe ich das Problem. Wenn ich das Pedal in etwa die Mitte durchdrücke, ist alles normal bzw. alles oberhalb von 2.000u/m.
CobraXP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: "Umschaltung" rechter Aussenspiegel bei "Rückwärts" S.R.735i BMW 7er, Modell E38 24 07.05.2008 22:12
Getriebe: "Rupfen" und "Knallen" beim Einkuppeln Martin740i BMW 7er, Modell E38 2 18.03.2008 09:55
Elektrik: Welche Tastenkombi am BC drücken,um Werte wie "aktuelle Geschwindigkeit" anzuzeigen?? WINGSTUDY87 BMW 7er, Modell E32 4 24.05.2007 13:50
rucken bei konstanter geschwindigkeit Patrick P. BMW 7er, Modell E32 23 29.12.2003 19:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group