Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2015, 03:51   #1
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard E39 Erfahrungen bzw Kaufberatung - Mutters brauch n Auto

Moin

wie sich einige noch erinnern mögen hatte ich vor ein paar Wochen mal nen Thread von einem 3er E36 mit Rost ohne Ende geschrieben - letztenendes ist der Wagen nun wie vorhergesehen und nach Abwägung der möglichen Kosten bei Reparatur verschrottet worden - es hätte zum einen finanziell nicht gelohnt, auch wenn ich durch eigene Halle und Schrauber schon viel gespart hätte, zum anderen wäre in absehbarer Zeit bzw zum Tüv in 2 Jahren vermutlich dasselbe Problem wieder aktuell gewesen - der Wagen war 16 Jahre in der Familie, er hat seinen Dienst getan.

Momentan fährt Mutters nun meinen Arbeitsvectra, aber das ist auch kein Dauerzustand, daher suche ich schon einige Zeit was in Frage kommen würde.

Grundvorgaben von Anfang an Ihrerseits waren relativ simpel : deutsches Fahrzeug , Kombi , Benziner , mind. 130 PS (mein 101 PS Vectra is ihr zu lahm, der 318iS hatte 140) , außenfarbe nicht schwarz oder silber.

Kaufpreis hab ich relativ niedrig geplant, so bis 4k€ lass ich mir gefallen, schlichtweg aufgrund ihres Alters - sie wird 64, Jahresfahrleistung max 6tkm, wenn Sie in Rente geht vermutlich noch weniger. Verbrauch insofern auch schonmal zweitrangig. Ein älterer ausgereifter Wagen mit Langzeitqualität halte ich da für passend, zumal, da ich eh Wartung etc selbst mache , auch für schrauberfreundlicher.

Man möge jetzt denken, irgendein neumodischer Kleinwagen mit Garantie etc pp und fertig, aber das fällt kategorisch flach - meine Mutter teilt meinen Geschmack diesbezüglich und findet das aktuelle Angebot an Klein-und Kompaktwagen grottenhässlich. Und da man ja nen Sohn mit ner Halle etc pp hat... ihr wisst was ich meine.

Mein Vectra gefällt ihr, hat aber wie gesagt zu wenig Leistung - und auch der 3er E46 Touring stand von vornherein auf der Liste. Neuerdings liebäugelt sie allerdings auch mit nem 5er Touring, mehr Platz, in der Anschaffung kaum bis kein preislicher Unterschied und da der Verbrauch keine wirkliche Priorität genießt, guckt sie mittlerweile auch nach 23,25 und 28ern

Selbst der E34 würde ich gefallen, da hätte ich dann noch den Vorteil das ich an TEchnik einfach alles auf Reserve hab - allerdings sind gute E34 rar.

Sprich, der momentane Focus liegt auf dem E39. gefällt mir, relativ überschaubar in der Anschaffung, Technik wohl bewährt, Rost scheint an der Heckklappe n Problem zu sein.

Aber das is im grunde auch das einzige an das ich mich entsinnen kann - ich meine gelesen zu haben, das beispielsweise auch Rost am Unterboden ein Thema ist/war , und bei den FL Motoren im 20 und 25 wurde mir von einem befreundeten Mechaniker explizit abgeraten, die Motoren neigen wohl zum ölfressen

Hab auch schon im Netz nach Infos gestöbert, aber beim Thema Rost zB wird eigtl nur die Heckklappe beim Touring genannt, ansonsten sind eher grundlegende und bmw bekannte Dinge zu finden - erhöhter Verschleiß am Fahrwerk, Pixelfehler, blinde Seitenspiegel und speziell wohl beim e39 knarzende Türen.

Hat hier vllt noch einer Infos,Tips, Ratschläge?
Ob es nun ein VFL oder ein FL wird ist mir persönlich völlig hupe, wenn die M54 Motoren im FL tatsächlich eher schlecht sind und der M52 besser ist, dann kauf ich auch nen VFL. Von mir angepeilt und aufm Schirm sind der 520,523 und 525. 528 dürfte vor Langeweile eingehen bei ihr..

Das Netz schmeißt n Haufen E39 in der angepeilten Region bis 4k raus, sicherlich n Haufen Grotten dabei die teilweise schon für 3-600 Euro angepriesen werden, aber im Bereich 2,5 - 4k hab ich auch viele ansprechende Fahrzeuge gesehen... hätte ich, als sie das erste mal den 5er touring als ansprechend genannt hat, so auch nicht erwartet.
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 07:58   #2
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Also der e39 ist auch nicht generell Prpblemfrei beim Thema Rost. Auch hier sollten man sich Schweller etc. ansehen. Beispiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier. An Radläufen und Türecken kommt auch mal gerne die Farbe hoch.
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 08:23   #3
bimmer750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bimmer750
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Passau
Fahrzeug: E65-750i (02.2006)
Standard

Hatte selber 9 Jahre einen E39 525i BJ 2002 und würde diesen generell sofort empfehlen. Allerdings würde ich immer einen FL E39 bevorzugen und schauen, ob der Vorbesitzer auch die Rostsachen (Motorhaube, Außenspiegel, Heckklappe, Türen) machen hat lassen.

Motorisierung nicht unter 525, sonst wird er einfach zu müde.

Selbst wenn er 1L/1000km braucht wäre mir das egal. Habe in der genannten Zeit kaum Reparaturen gehabt (Igel, PDC-Sensor defekt, Kleinkram) ausser den Verschleißteilen.

Schau auf jedenfall auch auf die Elektrik (PDC, Softclose Heckklappe, Kabelbruch Heckklappe, Pixelfehler, Niveauregulierung).

Anonsten gutes und zuverlässiges Auto.
bimmer750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 20:25   #4
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

wie an allen etwas in die Jahre gekommen Autos können manchmal relativ profane Dinge Ärger machen: Unserer ist letzten Winter abgesoffen, soll heißen Wasser kam durch die Türen, im hinteren Innenraum war der Teppich vollgesaugt, da waren mehrere Liter Wasser im Schaumstoff gebunden. Jetzt ölt der gerade...

Aber grundsätzlich gibt es vermutlich anfälligere Autos als den e39.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 22:07   #5
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Hab jetzt seit einiger Zeit nen alten 523i - würde bei den Benzinern auch nicht drunter gehen von der Motorisierung.

Türen hinten neu abdichten ist Pflicht beim e39!

Schiebedach braucht auch nicht sein (meiner Meinung nach).

Ansonsten ist das e39-forum.de auch ne brauchbare Hilfe.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 23:12   #6
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Ich hatte ja auf meiner Suche nach meiner jetzigen Schlechtwetter-Schlurre auch den E39 ins Auge gefaßt.

Aber leider ist da massig Schrott am Markt.
Bei Touring ist die Heckklappe ein echter Schwachpunkt, sowohl rostmäßig als auch elektrisch, weil der Kabelbaum dort gerne bricht, dazu die üblichen Klassiker blühende Türunterkanten, schorfige Radläufe, durchgegammelte Schweller etc.

Und das ist u. a. einer der Gründe, warum ich mir meinen 850er Volvo zugelegt habe (der übrigens als Kombi im Gegensatz zum E39 Touring ein echter Lademeister ist).
Die Karosserie ist um einiges robuster und rostunempfindlicher als der 5er (an den Türen und der Heckklappe ist gar nichts, und das nach mehr als 21 Jahren, am Unterboden und an den Schweller vernachlässigbare Korrosion), mechanisch hat er nichts Auffälliges.
Und als GLT mit 170 PS (2,5 20V) ist er auch vernüftig motorisiert, das Gewicht ist nämlich nicht zu unterschätzen (ist ja auch 5er-Konkurrent).
Mit dem 140-PS-10V-Motor (den ich fahre) fehlt ein bißchen was, der 2-L mit 126 PS ist indiskutabel.

Momentan hat der Herr allerdings ein recht interessantes elektronisches Eigenleben...
Bei gewissen Drehzahlen zieht er nicht so richtig, da habe ich den LMM in Verdacht.
Vor einiger Zeit ging bei längerer Autobahnfahrt die Motorkontrolleuchte an.
Beim Werkstatt-Check konnte man nicht herausfinden, warum.
Die Abgaswerte sind okay, mein Schrauber vermutet eine etwas träge Lambda-Sonde.
Bin damit eine Weile so gefahren, bis Herr Volvo eines Tages auf die Idee kam, nach zwei Wochen Standzeit die Batterie leer zu nuckeln...

Mit dem positiven Nebeneffekt, daß der Fehlerspeicher gelöscht war und die Motorkontrolleuchte seither sich nicht mehr gemeldet hat...

Dafür ging gestern (kurioserweiese beim Beschleunigen) die ABS-Leuchte an.

Noch verzeihe ich ihm...

Unter dem Strich ist der Volvo 850 bzw. die große Modellpflege V70 I eine echte Empfehlung, solider und billiger als ein 5er; ist halt nur kein BMW...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 23:58   #7
Steamroller
unbedingt fahrbereit
 
Benutzerbild von Steamroller
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard

Moin moin,

ich fahre seit Sommer 2011 einen E39 525i FL. Es ist bisher das unproblematischste Auto das ich hatte.

Unterhaltskosten sind immer relativ. Teuerste Reparatur war ein ABS/ASC Steuergerät, das wohl gerne mal fällig ist. Wenn man etwas Zeit und eine gute Werkstatt hat kann man das aber auch relativ günstig reparieren lassen.

Rost kommt vor - die Wagen sind im günstigsten Fall immerhin 12 Jahre alt. Wenn er heute aber gut da steht würde mich das Thema nicht abhalten.

Scheinwerfer sind beim FL schwierig bis garnicht zu öffnen. Da die Reflektorenhalter gerne brechen braucht man eine gute Werkstatt, die so eine Reparatur ohne öffnen der Scheinwerfer durchführen kann. Der VFL ist da wartungsfreundlicher. Das E39-Forum oder auch Motortalk können da helfen.

Wenn der Zustand passt wäre mir FL oder VFL eher egal, auch wenn ich sagen muss dass mir persönlich FL optisch besser gefällt.

Zum Motor kann ich nichts negatives sagen. Meiner ist eine Limo als Handschalter und er fühlt sich wesentlich kräftiger an als sein Vorgänger, ein E34 525i M50 (ohne Vanos). Ölverbrauch etwa 1L auf 4000 KM. Finde ich nicht tragisch. Trotz relativ viel Kurzstrecke habe ich nie mehr als 10L Sprit auf 100 km verbraucht. Bin ein eher gemütlicher fahrer - meinen 735iA bringe ich bei gleichem Fahrprofil allerdings kaum unter 14L. Das ist schon ein gewisser Unterschied.

Fahrwerk ist ähnlich problematisch wie bei E32 und E38. Bei Serienbereifung eher unproblematisch, bei breiten Schlappen ist halt öfter mal was fällig.

Pech kann man mit jedem Auto haben. Von mir bekommt der E39 eine klare Empfehlung
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 11:25   #8
pico24229
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pico24229
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
Standard

Servus!

Deine Mutter hat einen guten Geschmack!

Denke auch dass der E39 der problemloseste Kandidat ist.
Der 520/525i vom FL bietet untenrum mehr Drehmoment, den gleichen Motor habe ich in meinem E60. Ölverbrauch mit 0w40 marginal, es waren 1,5L im letzten 20.000km Intervall.

Der 523i ist wohl der beste in der Kosten/Leistung und für deine mutter bestimmt angenehmer zu fahren als der 520i Vfl da der unten rum ja recht träge ist.
__________________
Ist der Frontantrieb auch noch so lieb, Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
pico24229 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 19:59   #9
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

Zitat:
Deine Mutter hat einen guten Geschmack!
Richte ich aus...

Zitat:
Der 520/525i vom FL bietet untenrum mehr Drehmoment, den gleichen Motor habe ich in meinem E60. Ölverbrauch mit 0w40 marginal, es waren 1,5L im letzten 20.000km Intervall.
Ok, prima, sowas wollte ich mal von einem hören der den M54 tatsächlich bewegt - an 1,5l in dem Intervall ist rein gar nichts auszusetzen, selbst bei 1 liter auf 5 tkm würd ich mich noch nicht dran stören.

Zielsuche ist dann 523 VFL, 520-525 FL

Ein Kandidat wäre zb dieser hier : Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 525i touring Edition Exclusive als Kombi in Laatzen

Sieht aufs erste brauchbar aus, was mir nur ein Fragezeichen auf den Kopf wirft ist die offensichtliche Nachlackierung der Beifahrertür und des Kotflügels, zudem scheint auf der Seite auch das Spaltmaß der hinteren Tür nicht zu stimmen - hab vom Händler diesbezüglich aber noch keine Antwort erhalten.
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 22:36   #10
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Der würde aufgrund der Spaltmaße und der offensichtlich nachlackierten Tür für mich schon ausscheiden; hat sicherlich mal einen ordentlichen Treffer gekriegt.

In der Preislage würde ich auch gar nicht beim Händler schauen, sondern privat.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung BMW E53 X5 / Erfahrungen Lifestyler eBay, mobile und Co 20 04.01.2011 14:30
BMW 5er: An die E39 Fahrer hier, brauch Hilfe... maxxE34 Autos allgemein 2 31.01.2009 09:57
Brauch mal ne Kaufberatung 740 E38 Interwebhosting BMW 7er, Modell E38 1 12.10.2005 15:09
V12 Motorschaden, aber wo? brauch eventuelle erfahrungen eddstone BMW 7er, Modell E32 3 15.05.2004 00:04
Brauch e 32 Kaufberatung! fotoler BMW 7er, Modell E32 11 05.01.2003 00:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group