Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2014, 20:08   #1
golb
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Konstanz
Fahrzeug: E34-530i Touring M60B30
Standard M60B30 - Geräusche von der Steuerkette

Hatte letztes Jahr die Ölwanne unten weile sich die bekannte schraube gelöst hatte! Der Motor ist von innen wirklich fast wie geleckt, kaum Ablagerungen, und die kette sah eigentlich gut aus. ( Durchweg 5W30 4200 Liquid Molly)
Die saß damals recht straff auf den Ritzeln Nach dem die schraube wieder an ihrem Platz war klang der Motor auch wieder schöner. In der Ölwanne hat sie einen richtigen abdruck vom Gewinde
Hinterlassen.
Hat auch ein ganz schönes Geräusch gegeben als sie sich beim Starten des Motors gelöst hat und in die Ölwanne runter ist.
Danach war alles wieder gut, bis vor ein paar tagen.
Habe beim losfahren sofort gehört das die Hydros sehr laut klappern + noch ein anderes Geräusch was ich nicht sofort ausmachen konnte. Bin rechts ran gefahren habe die Haube aufgemacht und musste feststellen das die Kette Geräusche macht und die Hydros beider Seiten sehr laut klappern. Nach dem der Motor auf Temperatur war Hörte das klappern der Hydros auf und kam bis heute auch nicht wieder, aber die Kette macht noch Geräusche und so wollte ich jetzt erstmal den Spanner wechseln nach dem ich beim Freundlichen war und der meinte ich solle es erstmal mit dem Spanner versuchen bevor ich die ganze Kiste auseinander nehme.
Habe den Kettenspanner verbaut!
Das klingt ja wirklich grausam wenn der Motor läuft, hat auch eine weile gedauert bis die Kettenspannung da war und er ruhiger wurde.

Zum Ergebnis, es ist besser wie vorher aber nicht ganz weg, die Kette mit dem getauschten Spanner schein nun ruhe zu geben. Leider höre ich noch Geräusche von der linken Zylinderbank, und zwar direkt unter dem Ventildeckel rasselt es noch ein wenig!

Gibt es dort nicht noch einen Kettenspanner für die Nockenwellen ?

Ich muss mich wohl langsam mit dem Gedanken abfinden das ich die Ketten/Spanner und Laufschienen neu machen muss !!

Kann mir einer sagen ob das Werkzeug das auch Teilweise bei Ebay angeboten wird auch wirklich Kompatibel mit meinem auto ist ?
Fahrzeug ident... GF45944
eBay-Artikelnummer:371000888383

Hat hier jemand die Original Werkzeugnummern und kann mal nachsehen !

Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar, habe das ganze auch schon in einem anderem Forum gepostet und das ganze jetzt einfach nochmal hierher Kopiert falls der Text etwas zusamen gefügt aussieht.

lg golb
golb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 22:51   #2
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Da wird sich wohl eine Schiene verabschiedet haben...
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 08:17   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi,
also ich hatte die Thematik letztes Jahr auch
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/klapp...er-189871.html

Mit dem Werkzeug da würd ich einfach einige BMW Werkstätten abklappern und anfragen ob sie das Teil haben, aber nicht telefonisch, bei unserem blickt das nur einer aus der Werkstatt dass das Werkzeug überhaupt da ist

Mach mal die rechte Haube runter, da kann man dann schon eine gewisse Aussage zur Kette machen in wie weit sich die Kette beim Spanner durchdrücken läst

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 08:57   #4
golb
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Konstanz
Fahrzeug: E34-530i Touring M60B30
Standard

@Stiefelknecht
Die rechte Haube herunter machen?
Du meinst in Fahrtrichtung den rechten Ventildeckel. Habe dort erst vor Kurzem die Ventildeckeldichtung gewechselt leider bekam ich ihn aber nicht ganz herunter. Ich konnte ihn nur anheben um die neue Dichtung herein zu bekommen da er sich an den Klimaleitungen einerseits, und den Schrauben von der Nockenwelle verfing.

Geht die linke Seite auch, dort muss ich nämlich die Dichtung auch noch wechseln und es scheint einfacher zu sein den Deckel komplett heraus zu nehmen! Zudem kommen die Geräusche auch von dort. In Fahrtrichtung links.

lg golb
golb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 10:18   #5
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Nimm dir einfach Zeit und mach es einmal anständig.
Um die Kettenkästen problemlos ab und dran zu bekommen müssen die Ventildeckel eh ab.
Die Deckel nur angeben,und da irgendwie die Dichtungen rein fummeln,geht selten gut und erschwert auch nur die Arbeit.
Ohne Absteckwerkzeug sowie den Gegenhalter für die KW-Verschlußschraube brauchst du gar nicht erst anfangen.
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 10:33   #6
golb
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Konstanz
Fahrzeug: E34-530i Touring M60B30
Standard

Das entsprechende Werkzeug würde ich mir ja kaufen, die Frage ist, ob das angebotene Werkzeug passt und ausreicht.

Ebay Nr. 371000888383

Und zu dem Ventildeckel, hätte den nur zu gerne komplett abgenommen, aber wie schon geschrieben, waren die starren nachfüll klimaleitungen im weg.

Habe keine Ahnung wie das beim 7er aussieht, aber ich fahre ja auch den 5er E34 Touring und dort ist wahrscheinlich weniger platz als es bei euch der Fall ist.

lg golb
golb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 11:34   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Na ja,
am rechten Deckel sieht man eben toll den Kettenspanner,
zur Laufleistung haste dich glaub auch noch nicht geäußert
Damit hängt's eventuell auch ein bischen zusammen was für einen Aufwand du betreiben mußt

Zum Ebay-Werkzeug kann ich dir nur die Aussage machen dass der Winkel in ungefähr passt, soweit man das eben auf dem Bild erkennen kann
Aber dazu hab ich dir ja bereits den Tip geschrieben
Ich würde in dieser Beziehung keinem Ebay-Anbieter trauen.

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 13:29   #8
golb
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Konstanz
Fahrzeug: E34-530i Touring M60B30
Standard

Er hat jetzt etwas über 211tkm.
Muss mich mal durchfragen ob nicht doch einer das Werkzeug hat und wie du sagst verleiht!
Mir rennt nur etwas die Zeit davon, sollte sehen das ich es bald mache zumal er sich auch nicht gut anhört!
Bin gerade zwangsweise mit dem Auto unterwegs und die allgemeinen geräusche die er von sich gibt gefallen mir garnicht.
Denke auch über einen ATM nach auf B40, habe im Forum Beiträge von Mitgliedern gelesen die überholte Motoren haben und gerne loswerden möchten. Allerdings sind die Beiträge schon älter.
Sofern der Motor wirklich überholt ist wäre das Problem damit auch gelöst.
Sollte natülich ein Euro2 sein!

lg golb
golb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 19:58   #9
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Ist nicht wirklich komplett.
Es fehlt der kleine,feine Drehmomentschlüssel der den simulierten Druck auf den mechanischen Kettenspanner ausübt.
Außerdem der Gegenhalter der unten auf die KW anstatt den Schwingungstilgers aufgeschraubt wird.
Ohne ihn wird das öffnen und schließen der KW Verschlußschraube kaum möglich sein.
(Und somit auch der Zugang zur Kette und Schienen verwehrt)
Der Absteckdorn der dem Werkzeug beiliegt ist dafür nicht geeignet!

Merke:
Mach das nur wenn du weißt wie es geht,und du auch alles an Werkzeug zur Verfügung hast.
Alles andere geht sicher in die Hose.
P.S:Wenn die Rechte Schiene gebrochen ist,würde ich den Motor gar nicht mehr laufen lassen,da die Kette dann gerne am Kettenkastendeckel anliegt,und da mächtig Späne produziert....
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 21:04   #10
proshot
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort:
Fahrzeug: 540 - 6 Gang -
Daumen nach oben

Zitat:
Zitat von golb Beitrag anzeigen
@Stiefelknecht
Die rechte Haube herunter machen?
Du meinst in Fahrtrichtung den rechten Ventildeckel. Habe dort erst vor Kurzem die Ventildeckeldichtung gewechselt leider bekam ich ihn aber nicht ganz herunter. Ich konnte ihn nur anheben um die neue Dichtung herein zu bekommen da er sich an den Klimaleitungen einerseits, und den Schrauben von der Nockenwelle verfing.

Geht die linke Seite auch, dort muss ich nämlich die Dichtung auch noch wechseln und es scheint einfacher zu sein den Deckel komplett heraus zu nehmen! Zudem kommen die Geräusche auch von dort. In Fahrtrichtung links.

lg golb
....wenn man den Kabelkasten von den ESV macht und hochlegt, dann noch mit ner Metzer Latte die Klimanleitungen etwas zum Dom drückt, dann bekommt man auch den Deckel rechts problemlos runter.
So ging das bei meinem.

Grüsse
proshot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Geräusche Video Steuerkette? Vanos? Gregory 1979 BMW 7er, Modell E38 34 28.08.2023 08:00
Motorraum: Geräusche von der Steuerkette beim 750i Sinclair BMW 7er, Modell E38 4 01.09.2013 06:36
Geräusche M30 - Steuerkette? minifahrer BMW 7er, Modell E32 22 29.04.2013 23:17
Fahrwerk: Geräusche von der Hinterachse Schwaemmchen BMW 7er, Modell E38 5 30.12.2009 15:55
Motorraum: Suche Bilder M60B30 von der Rückseite SALZPUCKEL BMW 7er, Modell E32 4 15.03.2008 12:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group