Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2015, 11:06   #21
BMWHRO
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2015
Ort: Rostock
Fahrzeug: E38 730i V8 (02/96)
Top! Softclose defekt

Hallo bin seit kurzen nun stolzer Besitzer eines 730i und bei mir ging die Softclose funktion nicht mehr!

Habe dann den Rat befolgt mit dem manuellen öffnen der Heckklappe um dann die verriegelung mit einem Schraubenzieher zu verriegeln und muss sagen......



......toller Tip hat bei mir sofort geklappt und alles funktioniert wieder so wie es soll.
BMWHRO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 16:23   #22
tuti77
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tuti77
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Berlin, Köpenick
Fahrzeug: E38 750iL Bj01/2000, Yamaha YZF 1000 R Thunderace
Top!

Vielen Dank an "EV 30" und "Aschallnick" für die Tipps. Bei mir war es auch die gebrochene Feder im Schloss des Kofferraums.

- Klappe auf
- Kunststoffabdeckung am Schloss weg. dazu zwei Spreizniete raushebeln
- Verkleidungsränder rechts vom Schloss mit Ruck aus den Clips ziehen, so dass Schloss und Motor rechts (s. Bild in post 7) besser zugänglich sind
- 3 Torxschrauben am Schloss raus
- lange Drahtstange rechts am Motor rausziehen
- Schloss vorziehen
- Schloss mit etwas Druck von Drahtstange fädeln
- Kabel können dranbleiben
- mit spitzer Zange Zugfeder rausholen
- abgebrochene Öse neu biegen
- Feder wieder einhängen, ist etwas schwierig, weil wenig Platz für Zangenspitzen: mit einer Spitze von oben in die letzte Windung greifen, Feder von Seite des Hakens durchschieben, neu gebogene Öse über Stift am Hebel fädeln, zurück Richtung Haken ziehen so dass sich die heile Öse nach unten wegdreht und über den Haken gezogen werden kann (nach ca. 30 Versuchen hatte ich den Dreh raus), eine zurechtgebogene Büroklammer und ein Schlitzschraubendreher als Stütze wären vielleicht besser für die Hakenseite

- Drahtstange am Schloss einfädeln, dann rechts am Motor
- Schloss auf alter Position anschrauben, siehe Schraubenabrücke am Schloss
- Verkleidung und Abdeckung ran

- Fertig
- Zeit: 40min
- Kosten: € 0,00

Nochmal vielen Dank! Nun kann es entspannt ins heiße WE und in den Kurzurlaub gehen!
Grüße
Tuti77
tuti77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 17:39   #23
Dukevomberg
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.03.2003
Ort: Landau
Fahrzeug: e38 735i audiS6avant
Standard danke

hat dank der super anleitung in 10 min .funktioniert
Dukevomberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 16:11   #24
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Aschallnick Beitrag anzeigen
Habe heute folgendes Problem mit Hilfe des Forums gelöst:

Kofferaumdeckel (ohne Hydraulik) schloss nicht mehr (Softclose reagierte nicht mehr beim Zufallen lassen- Deckel blieb einen Spalt offen).Vorsicht: Die Kofferraumbeleuchtung bleibt an und saugt die Batterie leer.
Ich muss diesen Thread doch mal nach oben holen: Also bei mir funktioniert Softclose auch nicht mehr, aber ich höre auch gar nichts, wenn ich abschließe, da hinten ist alles wie "tot". Da auch die Schließzangen locker sind und sich hin und her bewegen lassen, habe ich ein paar Fragen:

Ist jetzt der Motor des Schließmechanismus defekt oder ist es nur die Feder? Denn wenn es nur die Feder wäre, müsste doch Softclose trotzdem versuchen, den Kofferraumdeckel zu schließen oder nicht?

Zitat:
Zitat von Aschallnick Beitrag anzeigen
Vorsicht: Die Kofferraumbeleuchtung bleibt an und saugt die Batterie leer.
In der Tat! Obwohl der Kofferraumdeckel alleine durch sein Gewicht unten aufliegt und auch relativ stabil in seiner Position bleibt (er steht bestenfalls 3-4 mm höher als sonst), blieben beide Lampen im Innern an. Die haben jetzt seit 6 Tagen durchgehend gebrannt und daran hatte ich gar nicht gedacht! Überprüft habe ich es, indem ich mein Smartphone in den Kofferraum legte und auf Aufnahme gedrückt habe. Dann habe ich das Auto per ZV verschlossen und 1 Minute gewartet und das Smartphone wieder rausgeholt: Die Lampen blieben im Video beide an und sie waren, wie sich dann herausstellte, extrem heiß, das alleine hätte als Beweis auch ausgereicht. Habe dann mit einem flachen Türschlüssel (Schraubenzieher wäre besser, hatte aber gerade keinen zur Hand) die geclipsten Abdeckungen rausgenommen und die länglichen Birnen entnommen, wobei ich mir bei der ersten fast die Pfoten verbrannt hatte, bei der zweiten habe ich dann besser aufgepasst.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 17:03   #25
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Obwohl der Kofferraumdeckel alleine durch sein Gewicht unten aufliegt und auch relativ stabil in seiner Position bleibt (er steht bestenfalls 3-4 mm höher als sonst), blieben beide Lampen im Innern an.
Das kann man umgehen,
indem das Schloss mit einem Schraubendreher verriegelt wird.

M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Softclose eurojet BMW 7er, Modell E38 10 30.04.2006 14:35
Softclose für Heckklappe u. Navirechner Pimp Daddy eBay, mobile und Co 0 20.02.2005 20:26
Softclose Phillip BMW 7er, Modell E32 4 30.12.2003 15:25
Softclose bigpig BMW 7er, Modell E32 5 29.09.2003 10:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group