Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2003, 18:50   #1
Rainman27
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: 735, E32
Standard Fahr ich einen 7er oder nen Schlitten???

So, nun ist es endlich soweit. Auch die Bayern hat ab heute der Winter eingeholt--und wie!!! Bei uns siehts aus, da sind kaum noch die Straßen zu erkennen. Musste heute eine längere Strecke fahren, aber was rede ich vom fahren, dass könnte man zutreffender eiern nennen. So was wie mit dem 7er hab ich bisher noch nicht erlebt. Wo andere eigentlich noch ganz sicher in der Spur bleiben, ist es fast schon ein kleines Kunststück den Wagen zu steuern. Ich meine, ist schon klar-durch das Gewicht und vor allem durch den Heckantrieb wird es bei Schnee schon schwieriger als bei Fronttrieblern oder speziell kleineren Fahrzeugen, allerdings hatte ich z.B. auch schon nen A-Omega und da gab es weitaus kleinere Probleme im Winter-auch mit Heckantrieb. Meines Erachtens ist die ganze Geschichte echt gefährlich und der 7er entpuppt sich als mieses Winterauto. Zumindest aus meiner Sicht und ich werde ihn bei so schlechten Wetterverhältnissen sicher die nächste Zeit in der Garage lassen. Mich würde mal interessieren, wie sind denn euere Erfahrungen mit dem Wagen. Kann man evtl. eine spezielle Reifenmarke empfehlen, die gerade bei diesem Typ und Wetterverhältnissen das Optimum an Sicherheit bringt? Denn wenn wie bei mir selbst das Anfahren im höheren Gang kaum was nützt und es einem bei jedem noch so sanften Gasgeben das Heck wegzieht, ist die Sache echt nimmer lustig.

P.S. Ja ich habe Winterreifen

Grüsse an Alle
Rainman

[Bearbeitet am 13.1.2003 von Rainman27]
Rainman27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 19:03   #2
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Also bei uns war´s heute auch schön glatt, aber ich habe selbst ohne ASC mit neuen Winterreifen (Fulda) keine größeren Probleme gehabt. Automatik auf Winterfahrprogram und dann ein wenig gegenlenken wenn er ausbricht, das wars. Ich fahre aber seit 18Jahren nur Heckgetriebene Autos und komme gut damit zurecht.
Bin mal Ford Granada gefahren, der war lebensgefählich im Grenzbereich.
Gruß
Ralph
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 19:30   #3
dodas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dodas
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: E38 750i (8.98)
Standard

@ Rainman 27,
also ich kann eigentlich nichts negatives zum Fahrverhalten sagen.
Im Gegenteil mit ASC bringst du das Ding doch überall hin.Ganz im Gegenteil es macht richtig Spaß
die 300 PS auf der Hinterachse über den Schnee zu jagen.
Ich habe heute viele gesehen die mit ihren "Heckschleudern" an Berg standen und nicht weiterkamen.
Ich bin vorbeigezogen.Ohne Scheiß,kannst mir glauben.
Natürlich braucht du Winterreifen.Ich weiß jetzt garnicht was ich draufhabe,aber es ist auch ziemlich egal.

Also ich habe Spaß im Schnee

Thomas
dodas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 19:30   #4
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard hmm

also ich kann eigentlich auch nicht klagen. klar, an der ampel hab ich auch schon mal ne ganze grünphase gebraucht, um über die kreuzung zu kommen (die fahrer hinter mir werden ordentlich geflucht haben), aber bzgl des ausbrechens komm ich gut damit klar. hatte vorher nen e30 6zylinder - der brach eher aus.

greetz

ps. fahre 205 er pirelli winter snowsport.
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 19:42   #5
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Hi !

Ich weiß leider nicht, wie die Gewichtsverteilung bei einem E32 ist,
beim E38 sind es annähernd 50:50 (VA/HA).
Mit ASC/DSCIII gehts schon einigermassen...

Mit fast 300 PS ist halt auf Glatteis nicht zu spassen, da würden bei einem
Fronttriebler genauso die Räder durchdrehen !

Und gute Winterreifen setze ich voraus...

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 19:51   #6
Phraser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2002
Ort: Salzburg
Fahrzeug: Bmw 730i E32, 525tds E39
Standard

Welche Entrüstung?!! Hecktriebler brechen aus?
Ist schon richtig dass 7er durch die konstruktionstechnischen Eigenschaften (Gewichtsverteilung, Aufhängung usw. ) mit Vorsicht zu bewegen sind aber so ein AHA-Erlebnis kann das bei etwas Erfahrung doch nicht sein. Jeder der sein Gefährt noch nie bei Schnee bewegt hat sollte sich irgendwo ein ruhiges Plätzchen suchen und testen wie sich das Fahrzeug auf glatter Fahrbahn verhält. Spätestens dann werden die Tücken offensichtlich und man lernt vor allem den Gasfuß auf Winterbetrieb umzustellen denn der muss sensibilisiert werden um nicht bei der nächsten Kurve in er Botanik zu landen.
MFG



Und für alle die meinen einen heissen Reifen zu fahren: Die Strasse trocknet deswegen auch nicht schneller!


Stop Gliding, keep Rollin'
Phraser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 19:57   #7
Yel-Cab
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Yel-Cab
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
Standard sind 49:51...

...wenn ich mich nicht recht irre! Ichhab meinen nun auch schon bei Schnee ausprobiert und war auch ein wenig enttäuscht. Allerdings nicht was das normale Fahren angeht. Ich hab bisher nur Heckgetriebene Autos gefahren (ich HASSE Fronttriebler!!!) und bei allen war´s spaßiger im Schnee. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich damit meine, dass man mit meinen bisherigen Autos besser driften konnte. Und das liegt einfach daran, dass bei allen diesen das Heck enorm leicht war (Taunus,Sierra Kombi). Der E32 rutscht aufgrund der nahezu idealen Gewichtsverteilung mehr mit der kompletten Seite als mit dem Heck. Aber man soll ja öffentliche Straßen nicht zum driften nutzen - macht aber so´n Spaß, da kommt dann bei mir das Kind im Manne zum tragen...

Cu Se

PS: Wenn wir hier mal wieder Schnee haben werd ich wieder sinnlos Benzin verbrauchen Ich für meinen teil hab Spaß dran...
__________________
Yel-Cab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 20:00   #8
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard Streetgliderz

ROLLIN' ROLLIN' ROLLIN'

Da ich aus München bin und heute mal das Glück hatte nicht irgendwo hinfliegen oder fahren
zu müssen konnte ich mich auch auf'm Nachhauseweg amüsieren...

Des macht ja richtig Spaß mit der Kiste zu gliden, der lässt sich ja optimal wieder
in die Spur zurück holen.
Ein Tip: Entweder das Jahr über hin und wieder Schlammrallys machen oder eben jetzt im Winter mal
auf einer(m) abgelegenen Strecke/Parkplatz so richtig driften lassen und natürlich das rasche
wiederfinden der Spur trainieren...

Greetz,
Tyler
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 20:18   #9
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Hi,

also ich kann meinen auch ohne Probleme durch Schnee und Eis treiben Sogar mit abgefahrenen Winterreifen < 4mm
Hmmm... das Deiner so ausbricht wie Du es beschrieben hast ist aber ungewöhnlich... haste mal Reifendruck geprüft ?

Was haste denn fürn Fahrwerk ? Vieleicht sind Deine Stoßdämpfer hin ? Oder Differenzial putt ?

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 20:28   #10
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Tja ,,, kann nur positives berichten ... mit ASC und Winterreifen ist das einfach voll in Ordnung ... und wenn man dann an den anderen Fahrzeugen vorbei kann ... ohne das Heck neben sich zu sehen ... naja *grins* ... soviel zu meinem 750i ... beim 535i mit Winterreifen sind das leider anders aus ... der lässt sich bei dem Wetter nur mit sehr viel Aufmerksamkeit fahren. So ein Heck ist ohne ASC schnell mal aus der Spur gebracht. Mit der nötigen ruhe ist das aber alles möglich ...

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie pflege ich meinen 7er (Showroom-Shine)? Thomas S. Fahrzeugpflege 64 18.04.2023 23:01
Xenon oder Navi ?! Mr. Quality BMW 7er, Modell E38 17 14.01.2006 14:24
Kotflügel bördeln oder ziehen oder gar nix? FP BMW 7er, Modell E32 19 11.07.2003 13:11
Reifenkauf beim BMW Partner oder ATU oder??? Jo BMW 7er, Modell E38 9 16.05.2003 21:33
SOLL ICH ODER SOLL ICH NICHT EINEN STRICK KAUFEN Chefkoch BMW 7er, Modell E32 0 29.12.2002 15:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group