Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2011, 08:06   #1
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard Achsvermessung notwendig

Hallo zusammen!

Hab bei meinem E38 gerade neue Reifen draufmachen lassen und dabei festgestellt, daß sich die alten Reifen vorne ungleichmäßig abgefahren haben (außen stärker als innen, also ist der Sturz zu positiv)
Hätte ich eigentlich auch schon früher merken können, aber ich hatte sowas bei einem Auto noch nie und er lief auch immer ruhig und zog nie in eine Richtung ect., daher wäre ich da nie drauf gekommen.
Ich parke auch nie mit eingeschlagenen Rädern, so daß ich die komplette Lauffläche eigentlich so gut wie nie zu sehen bekomme.

Habe vor einiger Zeit auch mal die Räder bei BMW wuchten lassen wegen einem Lenkradflattern bei etwa 90km/h.
Das hat zwar nicht viel gebracht, aber da hätte denen dieser ungleichmäßige Reifenverschleiß eigentlich auch schon auffallen müssen, oder?

Nun meinte der Reifenhändler, daß ich auf jeden Fall baldmöglichst eine Achsvermessung und Einstellung durchführen lassen soll, damit sich die neuen Reifen nicht auch wieder so ungleichmäßig abnutzen.
Er meinte, bei ATU würde das so ca. 60 Euro kosten, aber ich solle lieber zu BMW gehen und es genau machen lassen. Er schätzte so ca. 80 bis 100 Euro.

Nun hab ich bei BMW nachgefragt und dort sagte man mir, daß ich mit ca. 180 Euro rechnen muß (je nach Aufwand), Dauer ca. 2 Stunden!
Da hats mich schon ein wenig gerissen.

Ist das echt so teuer und wo kann man das evtl. in der gleichen Qualität günstiger bekommen? Oder sollte man das wirklich besser bei BMW direkt machen lassen? Denn auf billig und dafür schlampig hab ich auch keinen Bock.

Muß dann bei einer Korrektur vorne auch hinten was gemacht werden?

Danke für eure Hilfe!

Geändert von Franz577 (26.04.2011 um 08:15 Uhr).
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 08:08   #2
Darkblue66
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Darkblue66
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 730i 6.95 / E38 750iL 6.95 /E65 760i Maritim Individual 8/2006
Standard Das ist noch günstig!

Bei uns in Bonn wollen die 300 € haben
Gruß
__________________
Hexenverbrennung
Kreuzzüge
Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert
Ihre Kirche
Darkblue66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 08:15   #3
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

also bei mir hat die achsvermessung inkl. vordere räder wuchten € 50 gekostet

jeder gute reifendienst macht das und bei den meisten kannst du daneben stehen, bei sicherlich nicht

wichtig ist dabei, das der händler vernüftige hardware besitzt

mir wurde gesagt das der e38 relativ empfindlich an der va ist und auch gern mal etwas nicht mehr gängig ist, das kann aber nur bei der einstellung festgestellt werden

deine räder müssen nicht unbedingt positiven sturz haben, sie können auch leicht nach innen laufen dann nutzen die reifen auch außen ab
abgesehen davon läßt sich der sturz nach meinem kenntnisstand nicht einstellen
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 08:27   #4
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

Zitat:
Zitat von dummbatz Beitrag anzeigen
also bei mir hat die achsvermessung inkl. vordere räder wuchten € 50 gekostet

jeder gute reifendienst macht das und bei den meisten kannst du daneben stehen, bei sicherlich nicht

wichtig ist dabei, das der händler vernüftige hardware besitzt

mir wurde gesagt das der e38 relativ empfindlich an der va ist und auch gern mal etwas nicht mehr gängig ist, das kann aber nur bei der einstellung festgestellt werden

deine räder müssen nicht unbedingt positiven sturz haben, sie können auch leicht nach innen laufen dann nutzen die reifen auch außen ab
50 Euro?? Und hat dann auch wirklich alles gepaßt?
Wie kann man dann für die gleiche Arbeit das 4-fache oder gar 6-fache verlangen (wie im Fall von Darkblue66)??
Da stimmt doch irgendwas nicht!
Daß BMW immer einen Tick teurer ist, weiß ich. Aber doch nicht gleich um den Faktor 4 bis 6!

Aber danebenstehen kann ich bei BMW sicher auch, wenn ich das will.
Das ist mein Auto, also mein Eigentum und da habe ich auch das Recht zu sehen, was damit gemacht wird. Ich bezahle ja auch dafür und nicht gerade wenig.
Wenn die mich nicht zuschauen lassen, dann würde ich mein Auto auf der Stelle wieder mitnehmen und der Auftrag platzt dann eben.

Was meinst du mit "daß etwas nicht mehr gängig ist"?
Und wie kann es sein, daß sich Reifen, die leicht nach innen laufen (also negativer Sturz) trotzdem außen stärker abnutzen?
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 08:28   #5
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Freie Werkstätten machen das ab 50 Euro.. Allerdings muss man daneben stehen. Achsvermessung ist so eine Sache....

ATU auf keine Fall. Bei mir haben die die Achse vermessen und vergessen die Spurstangen fest zu ziehen.

Zitat:
Zitat von dummbatz Beitrag anzeigen
mir wurde gesagt das der e38 relativ empfindlich an der va ist und auch gern mal etwas nicht mehr gängig ist, das kann aber nur bei der einstellung festgestellt werden

deine räder müssen nicht unbedingt positiven sturz haben, sie können auch leicht nach innen laufen dann nutzen die reifen auch außen ab
abgesehen davon läßt sich der sturz nach meinem kenntnisstand nicht einstellen
Vorne ist eigendlich kein Problem einzustellen, da der E38 vorne nur eine einstellbare Spur hat. Das Problem ist hinten. Dort kann Spur und Sturz eingestellt werden und da gammelt gerade der Alulenker an dem der Sturz eingestellt wird gerne fest.

Wie dummbatz richtig schreibt muss dein Reifenverschleiß nicht an der Spur liegen. Der E38 ist en großes, schweres Auto und schiebt über die Vorderachse. Wenn man gerne Kurven zügig fährt verschleißen die Reifenflanken gerne. Besonders wenn man breite Reifen drauf hat.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 08:38   #6
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

@nonickatall
Du sagst, man muß danebenstehen. Das würde ich so oder so.
Aber warum muß man das? Arbeiten die anders, wenn man dabei ist?
Ich kann sowieso nicht beurteilen, ob sie was falsch oder richtig machen.
Aber trotzdem möchte ich natürlich sehen, was gemacht wird und ggf. mal die eine oder andere Frage dazu stellen dürfen.

Also zu ATU gehe ich auch sicher nicht, die haben mich gesehen.
Schon zu viele schlechte Erfahrungen und Abzocke pur!

Ok, sicher kann es auch an der Fahrweise liegen, aber ich fahre nie besonders schnell in den Kurven und auch sonst eher materialschonend.
Auch hab ich immer nur die Minimalbereifung drauf (215/65 R16 98V).

Diesen ungleichmäßigen Verschleiß aufgrund der Fahrweise schließe ich also mal aus.
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 09:05   #7
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Na, ja man muss das deswegen, weil es bei Werkstätten von absoluten Vollpfeifen bis hin zu sehr gewissenhaft arbeitenden Leuten alle Schattierungen gibt.

Wenn man daneben steht, arbeiten die nicht gewissenhaften etwas gewissenhafter und die Chance auf saubere Arbeit steigt.

Selbst, wenn du selbst keine Ahnung hast..

Im Groben kann man bei der Spureinstellung auf folgendes achten.

1. Der Typ befestigst die Sensoren gewissenhaft.
2. Er wählt in der Software das richtige Fahrzeug mit dem richtigen Fahrwerk und der richtigen Bereifung aus.
3. Er stellt das Lenkrad gewissenhaft gerade und fixiert es.
4. Er stellt an den entsprechenden Schrauben die Werte auf dem Bildschirm sorgfältig ein bis es überall grün (je nach Software) ist.
5. Er achtet darauf das Spurstangenköpfe nicht schräg stehen und gescheit ausgerichtet sind.
6. Er zieht alle Schrauben wieder fest (Hat ATU bei mir einfach vergessen)
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 10:13   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also ich habe beim für die komplette achsvermessung incl. der einstellung auch etwas über 270€ bezahlt...
eine reine vermessung ist natürlich günstiger.... wobei bei unserem dicken ja einiges an vorarbeiten geleistet werden muss bevor die vermessung überhaupt beginnt... das fahrzeug wird mit sandsäcken auf die korrekte belastung gefüllt, dann erst werden die sensoren angebracht und vermessen... anschliessend event. notwendige korrekturen durchgeführt und ein weiteres mal vermessen.
bei ATU und reifendiensten wird die vermessung meist mit unbelastetem fachzeug durchgeführt... irgendwie ist das dann, auch bei günstigen kurs, rausgeworfenes geld
da beim TE ein lenkradflattern vorhanden ist, gehe ich mal davon aus, dass die verstellte spur eher mit verschleiß an den achsteilen zusammenhängt...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 10:25   #9
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
also ich habe beim für die komplette achsvermessung incl. der einstellung auch etwas über 270€ bezahlt...
eine reine vermessung ist natürlich günstiger.... wobei bei unserem dicken ja einiges an vorarbeiten geleistet werden muss bevor die vermessung überhaupt beginnt... das fahrzeug wird mit sandsäcken auf die korrekte belastung gefüllt, dann erst werden die sensoren angebracht und vermessen... anschliessend event. notwendige korrekturen durchgeführt und ein weiteres mal vermessen.
bei ATU und reifendiensten wird die vermessung meist mit unbelastetem fachzeug durchgeführt... irgendwie ist das dann, auch bei günstigen kurs, rausgeworfenes geld
da beim TE ein lenkradflattern vorhanden ist, gehe ich mal davon aus, dass die verstellte spur eher mit verschleiß an den achsteilen zusammenhängt...
Das mit dem Auflasten wusste ich auch nicht aber das kann man ja vorher selbst machen.. Wie ist die Last denn? Weiß da jemand mehr?

Abgesehen davon finde ich 220 Euro für ein paar Sandsäcke ins Auto räumen immer noch sehr teuer..

Mit dem Flattern gebe ich dir recht, das kommt eher von Spiel in der Achse (Querlenker, Spurstangen) und/oder von unwuchtigen oder unrunden Reifen als von der Spur

Aber die Spur verstellt sich eher wenig bei verschlissener Achse. Wenn du soviel Spiel hast das die Spur deutlich verstellt ist, kannst du kaum noch fahren so flattert und schlägt dann alles.. 2mm Spiel in einem Spurkopf merkt man deutlich aber in Grad Spur ist das nicht so viel das Reifen nur auf den Kanten laufen.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 10:40   #10
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

du verwechselst da etwas... auch bei den billigheimern für 50€ ist nur die (eingangs-)vermessung inbegriffen... wenn eingestellt werden muß, dann kostet das auch dort extra!
hier habe ich dir mal die gewichte zur belastung angehängt
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf TD Achsvermessung - Normallage_Prüfbedingungen E39, E36, E38.pdf (6,3 KB, 84x aufgerufen)
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Achsvermessung bryany76 BMW 7er, Modell E38 5 29.07.2008 20:13
Fahrwerk: achsvermessung ayhan BMW 7er, Modell E38 7 07.04.2008 16:51
Fahrwerk: Achsvermessung vorne und hinten notwendig?? Martin740i BMW 7er, Modell E38 9 26.06.2007 13:34
Fahrwerk: Achsvermessung Michi730i BMW 7er, Modell E32 6 01.10.2006 18:12
Elektrik: Reset notwendig? Rostock-A20 BMW 7er, Modell E38 10 12.02.2006 11:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group