Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2020, 10:11   #1
Aledei
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Aledei
 
Registriert seit: 09.04.2020
Ort: Langenbach
Fahrzeug: E38-740i (04.95); E30-320iC (05.92); Mercedes 190E 2.0 (03.88)
Standard Hilfe zu meinem E38 740I Bj. 1995

Guten Morgen zusammen,

bevor ich zu meinen "Problemchen" mit dem BMW komme, möchte ich mich erst einmal vorstellen.

Ich bin der Alex, 26 Jahre alt und wohne im Landkreis Freising (Nähe vom Münchner Flughafen). Arbeite im Prüfstandsbau für Entwicklungsprüfstande der Automobilindustrie. Mein Hauptgebiet ist die Auslegung und Planung von Turboladerprüfständen (Elektrische Auslegung der Prüfstände).
Im Alltag fahre ich aktuell den besagten e38 740i. Des weiteren habe ich noch ein e30 Cabrio 320i Bj. 1992. Für die Familie gibt es noch einen Seat Leon Fr Bj. 2018.

Normalerweise habe ich die Möglichkeit bei einem Freund meine Autos zu reparieren. Dort habe ich eine ganze Werkstatt mit allem was man sich so erträumt zur Verfügung. Aufgrund der aktuellen Situation, kann ich leider nicht dort hin. Wie es der Zufall so will, macht der 7er genau jetzt seine Sperenzchen mit mir. Zuhause habe ich nur das nötigste Werkzeug und kann nicht mal richtig unter das Auto schauen.

Jetzt erst mal etwas genaueres zum Fahrzeug:

FIN: DG41740
Gekauft habe ich ihn von einem Freund letztes Jahr im Oktober.
Hat aktuell etwas über 213000 km gelaufen. Verbaut ist eine Gasanlage. (Hersteller fällt mir gerade leider nicht ein).
Vor meinem Kauf ist er etwa drei Jahre gestanden. Habe also auch mit dem ein oder anderen "Standschaden" gerechnet.

Nun zu meinem Problem:

Bin ganz brav in die Arbeit gefahren und habe bei halber Strecke einen Leistungsverlust gespürt. Dabei habe ich mir erst mal nichts schlimmes gedacht --> hatte Lamda oder LMM im Verdacht.
Nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause wurde es dann immer schlimmer. Dazu kam auch noch ein unschönes Mechanisches Geräusch --> Motorseitig Richtung Getriebe. Des weiteren fing er an sich eher wie ein Ami-V8 anzuhören. Zuhause habe ich dann erst mal Lamda und LMM abgesteckt und
geschaut ob sich etwas tut. Wie dann schon vermutet war es Fehlanzeige.

Habe dann einen Bekannten Angerufen, der den M60B40 in seinem e30 VFl verbaut hat.
Seine Tipps waren folgende:

- Kurbelgehäuseentlüftung bzgl. fehlender Leistung --> Konnte ich bisher noch nicht nachschauen. Gehe aber Aufgrund des mechanischen Geräusches nicht davon aus.
- Gelöste Mutter am Ritzel der Ölpumpe --> Lässt sich so aktuell nicht feststellen. Öldruck ist aber da.
- Gleitschiene kaputt --> Mechanisches Geräusch kommt ja eher Getriebeseitig, daher schließe ich das aktuell aus.

Am Samstag habe ich dann mal die Abdeckungen unter dem Auto mühevoll entfernt. Nicht mal einen Wagenheber habe ich daheim
Auch die Abdeckungen am Motor habe ich abgeschraubt und geschaut ob ich direkt etwas feststellen kann. Leider kam das alles nicht wirklich zu einem Ergebnis. Beim Laufen lassen des Motors fing es nur irgendwann an sehr nach verbranntem Öl zu "duften". Die Quelle war (wenn man von vorne auf den Wagen schaut) der hintere linke Zylinder. Dort kommt es schön Heiß hoch und auch dort konnte man schön visuell den aufsteigenden "Öldampf" sehen.

Vermute daher natürlich etwas schwerwiegenderes (Block). Leider kann ich wie schon am Anfang beschrieben nicht in meine Werkstatt und mir selber helfen.

Daher wollte ich fragen, ob hier Jemand eine "Anlaufstelle" für mich im Raum München/Freising kennt? Möchte den Wagen ungern in die nächst beste Werkstatt bringen. Das wird meiner Erfahrung nach ein uferloses unterfangen und übersteigt den "Wert" des Fahrzeuges bei weitem.

Ich danke euch schon mal.

Schönen Ostermontag noch,

Alex
Aledei ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 

Stichworte
740i, m60b40, motorschaden, werkstatt empfehlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: E38 740i BJ 1995. Fragen zu Einpresstiefen. Shakur98 BMW 7er, Modell E38 9 16.12.2017 12:34
E38-Teile: Automatikgetriebe aus 740i, Bj. 1995 Heino2001nrw Biete... 0 08.09.2010 00:24
740i von 1995 Lenny eBay, mobile und Co 2 01.02.2008 19:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group