Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2020, 12:01   #1
dertimaushh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW E38 735i M-Sport (12.2000)
Standard Tacho geht nach

Hallo zusammen,

bin gestern Abend rund 50km Vollgas gefahren - lt. GPS hat er die Werksangabe geschafft (242-243km/h)

Lt. Tacho waren das lediglich 235-237km/h. Was mir ungewöhnlich erscheint.

Kann ich den Tacho irgendwie angleichen? Vielleicht sind die Japaner anderes eingestellt.

Gefahren auf 18" M-Paras mit Werksbereifung.

Viele Grüße,
Tim
dertimaushh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 15:45   #2
dertimaushh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW E38 735i M-Sport (12.2000)
Standard

Update aus der Werkstatt nach ungesunden Geräuschen aus dem Motorraum:
  • Getriebe nach Spülung wieder ruhig
  • Servopumpe tot
  • Lima geschmolzen

Merke: 50km Vollgas decken viele Schwächen auf.

VG,
Tim
dertimaushh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 17:41   #3
St.M.B.1988
Mitglied
 
Benutzerbild von St.M.B.1988
 
Registriert seit: 27.03.2017
Ort: Gera
Fahrzeug: e38 725tds 1996, ACS-L7 1998, e38 750iL 1999, e36 Cabrio 1999, 600SEL W140
Standard

Lima geschmolzen... Gleich nen anderes Thermostat rein, raus mit dem Kennfeld scheiß.
St.M.B.1988 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 18:07   #4
dertimaushh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW E38 735i M-Sport (12.2000)
Standard

Das ist seit kurzem schon drin
dertimaushh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 09:27   #5
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@dertimaushh

Nein, die Japan-Ausführungen sind da nicht anders.
Naja, - rein rechtlich gesehen dürftest Du quasi, gemäß Deiner Beschreibung, gar nicht mehr mit dem Auto fahren. Denn wenn die Geschwindigkeit etwas zu wenig anzeigt als der wirkliche IST-Wert, dann erlischt die Betriebserlaubnis für das Auto.
Gesetzliche Toleranzen gibt es hierbei nur nach oben, - niemals nach unten!

Die Bereifung hat natürlich einen entscheidenden Einfluß auf die Genauigkeit der Geschwindigkeit. Wenn Deine Rad/Reifen-Kombination jedoch zu Deinem Auto genehmigt ist, dann kann die Geschwindigkeitsanzeige nicht zu wenig anzeigen. Gerade 18 Zoll Felgen sind hier eher unauffällig was einen zu massiven Einfluß auf die Tachonadel betrifft. Wenn es z.B. 21 oder 22 Zoll wären, dann sieht das meiner eigenen Erfahrung nach völlig anders aus.

Zwei mögliche und eher typische Erklärungen bzgl. Deiner Geschwindigkeitsanzeige:
- Dein Tacho wurde zuvor - warum auch immer ... - geöffnet und zerlegt. Die Nadeln wurden dann hinterher "Pi mal Auge" aufgesteckt, also ohne fachgerechte Einmessung.
- Dein Tacho wurde zuvor - warum auch immer ... - geöffnet und dabei wurde der Instrumentenmotor für die Geschwindigkeitsanzeige beschädigt/zerstört. Anschließend wurde ein fremder aber identischer Motor, z.B. aus einem Gebrauchtgerät, eingebaut.
Das würde die Geschwindigkeitsanzeige zwar wieder "Funktionell" machen, aber die Wahrscheinlichkeit, daß das Instrument falsche Werte anzeigt ist sehr hoch denn diese Motoren sehen zwar alle gleich aus und haben sogar die identische Teilenummer, aber diese haben alle unterschiedliche Spulenwerte so daß jeder einzelne Motor IMMER auf das jeweilige Instrument bzw. Gerät individuell eingemessen wurde!
Diese massiven Abweichungen können ggf. dann auch in den verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen sich unterschiedlich auswirken! Das bedeutet, daß Deine Anzeige bis 50/60 Km/h sogar 5 Km/h zuviel, dann ab 100/120 Km/h recht genau, und dann ab 200 deutlich zu wenig anzeigt. Das kann natürlich auch umgekehrt sein. Gemäß meiner eigenen Erfahrung habe ich hier ggf. Abweichungen von bis zu 30% in der Spitze gemessen!

Ob eine dieser Erklärungen auch bei Deinem Gerät zutrifft kann ich von hier aus leider nicht beantworten. Ich müßte Dein Gerät selbst sehen und hier am Tester anschließen. Wenn sich der Verdacht dann erhärten sollte, würde ich das Gerät zerlegen und genauer durchmessen um zu ermitteln, was da zuvor genau gemacht wurde ---- ggf. den Fehler korrigieren.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 12:27   #6
dertimaushh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW E38 735i M-Sport (12.2000)
Standard

Danke für die ausführliche Darstellung. Soweit hatte ich natürlich noch gar nicht gedacht.

Werde die Tage mal ein paar GPS Referenzmessungen machen

Wenn die Werkstatt fertig hat

Viele Grüße,
Tim
dertimaushh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 13:56   #7
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Paßt nur halb zum Thema, aber ganz zur Überschrift: Ich habe den Verdacht, daß der E38-Tacho zeitlich nachgehen kann.

Eigentlich habe ich es sogar schriftlich vom französischen Staat vor ein paar Jahren. Ich habe dort nämlich mal an einem 80er Schild auf 85 nach Tacho beschleunigt (von 75 her). Es ging stark bergab, und nach keinen 100 m wurde ich mit 86 geblitzt, wobei noch 5 km Toleranz abgezogen wurden und ich somit 1 km zu schnell war. Ich gehe davon aus, daß ich wirklich so schnell war, der Tacho das aber noch nicht angezeigt hat.

Unwissenschaftliche Selbstversuche ergaben: wenn man mit Vollgas beschleunigt und dann vom Gas geht, bewegt sich die Nadel noch nach oben.

Enzo, Du weißt vielleicht mehr Details über die Dämpfung der Tachonadel?

Eigentlich schuldet mir BMW die 45 Euro Strafe, da der Tacho entgegen den Zulassungsbestimmungen zuwenig angezeigt hat.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 19:54   #8
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@flummi100

Auch hierfür gibt es verschiedene mögliche Erklärungen.

Es kann sein, daß Dein Tacho zuvor geöffnet wurde und dann die Nadel für die Geschwindigkeitsanzeige bewußt als auch unbewußt sehr genau eingemessen wurde - je nachdem wie es gewünscht war. Weniger als der wirkliche IST-Wert darf die Nadel natürlich nicht anzeigen! Selbst wenn die Nadel nur 1 Km/h zu wenig vom wirklichen IST-Wert anzeigt, würde die Betriebserlaubnis für das Auto in Frage gestellt bzw. diese würde erlöschen.
Es kann auch sein, daß Dein Gerät geöffnet wurde und die Nadel einfach Pi mal Auge aufgesteckt wurde ---- in Deinem beschriebenen Fall ggf. so, daß diese zu wenig anzeigt.

Es kann weiterhin sein, daß Dein Gerät zuvor geöffnet wurde und der Instrumentenmotor beim Abziehen der Nadel einen "Knacks" abbekommen hat. Das bedeutet, daß z.B. bei Deinem Gerät die Nadel zwar noch etwas anzeigt, aber die Nadel wie auch immer etwas träger arbeitet, stottert, oder "hakt". Hierzu paßt auch Deine Aussage, daß die Nadel, NACH dem Beschleunigungsvorgang, sich immer noch für einen Moment weiter nach oben bewegt, - der ankommende Geschwindigkeitswert für die aktuelle Beschleunigung also quasi erst verzögert angezeigt werden kann.

Fundierte Aussagen kann ich jedoch von hier aus per Ferndiagnose nicht machen. Dazu müßte ich das Gerät hier an den Tester anschließen.
Dann könnte ich auch Deine Geschwindigkeitsanzeige auf Genauigkeit prüfen.

Ist Dir denn bekannt, daß das Gerät zuvor geöffnet wurde?

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tacho geht nicht und Motor springt zögerlich an und geht manchmal aus Joachim BMW 7er, Modell E38 4 26.01.2017 11:23
Sitzheizung geht nicht, Klima geht nicht und passt dieser Tacho bei mir? Tobi_24v BMW 7er, Modell E38 12 16.09.2010 19:29
Tacho geht aus blaede BMW 7er, Modell E32 5 09.03.2010 08:05
Elektrik: Tacho geht vor andi735 BMW 7er, Modell E38 10 22.12.2009 12:29
Tacho vom 750 in 735?? Geht das?? sanders BMW 7er, Modell E32 9 03.11.2002 10:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group