Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2010, 14:46   #61
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Viele Tuner bieten ein Gutachten an -dauert evtl. noch ein bisschen, die F01 Daten sind ja noch ganz neu- dann brauchst du auch keine Einzelabnahme machen.

Wie gesagt, die meisten Versicherungen nehmen das ohne Beitragserhöhung zur Kenntnis und fertig.
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 15:03   #62
MacDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
Standard

Das trifft aber für den hier vorgeschlagenen Forum-Tuner nicht zu.

Zitat von MEGA - SPEED:

Muss eine Leistungssteigerung eingetragen werden?

Bei der Lieferung eines Tuningchips werden keine Papiere zur Eintragung mitgeliefert. Jedoch ist der Betrieb im Straßenverkehr nur mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere anhand einer Einzelabnahme legal....
MacDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 17:01   #63
jojo11
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von jojo11
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Puchheim
Fahrzeug: NR7s, X5M, Z4-35is
Standard Wir sind alle sehr gespannt

Hallo Alander,

ich habe keine Ahnung ob Du mit den Jungs von mega-speed.de befreudet bist
oder nicht. Falls ja, kann ich Euch beiden nur empfehlen die Finger davon zu lassen. Fall nein, lass die Finger davon. Der F01/02 750er ist vom Bus her völlig anders aufgebaut als der X6 mit gleichem Steuergerät und gleichem Motor! Es ist schlicht eine falsche Annahme, was beim X6 geht, klappt auch beim F01 mit N63 Motor. Die Diesel und selbst der 760er sind zu machen (ob sinnvoll oder nicht soll jeder selbst beurteilen) aber nicht der 750er. Wenn es denen aus irgendwelchen Gründen gelingt das MSD85 zu schreiben, kommt die Überraschung beim ersten Start in Form von "Huhu, ich bin das Notprogramm" Sollten die mega-speed Leute tatsächlich schaffen, was fast ALLE anderen nicht können, Hut ab. Meines Wissen nach, und ich glaube sagen zu dürfen ein wenig Erfahrung mit dem Thema zu haben, sind Noelle Motors und Racing Dynamics die einzigen die derzeit eine Lösung haben die auch in allen Belangen funktioniert, kosten aber mindestens eine NULL mehr..........Aber, ich lasse mich gerne überraschen.

Gruß, Jo
jojo11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 17:42   #64
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Zitat:
Zitat von MacDriver Beitrag anzeigen
Um nochmal zum Thema zurück zu kommen, hat schon jemand einen vernünftigen Tuner gesehen, bei dem man den 750i entriegeln, dessen Leistung steigern und das anschließend eintragen lassen kann? ACS bietet das nicht an.
Mahlzeit
Meine ganz persönliche Meinung. Ich besitze ein 400PS Fahrzeug? Neufahrzeug?
130T EUR? Chiptuning? Hallo gehts noch? Esst ihr etwa Wildlachs mit Erbeer-Marmelade? Oder wie funktioniert das im Kopf?
Ich halts da eher mit Wowa730i! Zwangsbelüftung aufsetzen und gut Ist. In MacDrivers Fall, G-Power verbaut größere Lader, geänderte Ladeluftkühlung incl.
Steuerelectronic! Eintragung, klar machen die auch. Wenn man es richtig macht, ist TÜV, kein Problem. Technisch sind unsere Schüsseln, für 300Km/h gebaut. Basis stimmt also auch da.
Sowas ist dann auch kein Standard-Programm, sondern geht nur auf Anfrage!
__________________
Bis die Tage
Gleitende Gruesse

Markus


Im Mittelalter wurden ausschweifende Orgien gefeiert, als die Pest besiegt war!
Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

Manche packen sich an den Kopf und greifen ins leere


When too perfect = Lieber Gott böse

E38 Highline-Album, guckst Du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=2425

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://silbergleiter.hat-gar-keine-homepage.de
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 18:34   #65
pimphustler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: F01 750i (09.2008)
Standard

Zitat:
Zitat von jojo11 Beitrag anzeigen
Hallo Alander,

ich habe keine Ahnung ob Du mit den Jungs von mega-speed.de befreudet bist
oder nicht. Falls ja, kann ich Euch beiden nur empfehlen die Finger davon zu lassen. Fall nein, lass die Finger davon. Der F01/02 750er ist vom Bus her völlig anders aufgebaut als der X6 mit gleichem Steuergerät und gleichem Motor! Es ist schlicht eine falsche Annahme, was beim X6 geht, klappt auch beim F01 mit N63 Motor. Die Diesel und selbst der 760er sind zu machen (ob sinnvoll oder nicht soll jeder selbst beurteilen) aber nicht der 750er. Wenn es denen aus irgendwelchen Gründen gelingt das MSD85 zu schreiben, kommt die Überraschung beim ersten Start in Form von "Huhu, ich bin das Notprogramm" Sollten die mega-speed Leute tatsächlich schaffen, was fast ALLE anderen nicht können, Hut ab. Meines Wissen nach, und ich glaube sagen zu dürfen ein wenig Erfahrung mit dem Thema zu haben, sind Noelle Motors und Racing Dynamics die einzigen die derzeit eine Lösung haben die auch in allen Belangen funktioniert, kosten aber mindestens eine NULL mehr..........Aber, ich lasse mich gerne überraschen.

Gruß, Jo
Also um das mal zusammenzufassen:

1. Du behauptest, dass "Chiptuning" (nennen wir es mal so) beim 750i nicht möglich ist

2. Du zählst zwei Firmen auf die das, was du vorher als unmöglich beschrieben hast, machen



Also es geht, wie du ja selber geschrieben hast und es kostet bestimmt keine 15000 Euro das bei Noelle oder Racing Dynamics machen zu lassen...
pimphustler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 18:38   #66
pimphustler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: F01 750i (09.2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Silbergleiter Beitrag anzeigen
Mahlzeit
Meine ganz persönliche Meinung. Ich besitze ein 400PS Fahrzeug? Neufahrzeug?
130T EUR? Chiptuning? Hallo gehts noch? Esst ihr etwa Wildlachs mit Erbeer-Marmelade? Oder wie funktioniert das im Kopf?
Ich halts da eher mit Wowa730i! Zwangsbelüftung aufsetzen und gut Ist. In MacDrivers Fall, G-Power verbaut größere Lader, geänderte Ladeluftkühlung incl.
Steuerelectronic! Eintragung, klar machen die auch. Wenn man es richtig macht, ist TÜV, kein Problem. Technisch sind unsere Schüsseln, für 300Km/h gebaut. Basis stimmt also auch da.
Sowas ist dann auch kein Standard-Programm, sondern geht nur auf Anfrage!
Ich glaube das funktioniert wenn dann nur so, in dem der Kopf funktioniert. Es geht hier nicht um einen Chip von Ebay, sondern um eine Programmierung des Steuergeräts. Das machen auch alle renommierten Tuner so. Ob megaspeed nun gut ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, was ich allerdings beurteilen kann, ist dass die meisten Chiptuner nach Fahrzeugpreis ihre Preise für dieselbe Arbeit anheben oder senken.
pimphustler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 20:14   #67
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Beim programmieren des Serien Steuergeräts, werden nur die Toleranzwerte zu Gunsten der Leistung nach oben ausgelotet. Heisst, die Sicherheitsreserven gehen gegen Null...........
Wie sinnvoll kann das sein?
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 21:56   #68
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Silbergleiter Beitrag anzeigen
Beim programmieren des Serien Steuergeräts, werden nur die Toleranzwerte zu Gunsten der Leistung nach oben ausgelotet. Heisst, die Sicherheitsreserven gehen gegen Null...........
Wie sinnvoll kann das sein?
Nein, bei einem Sauger werden nicht die Toleranzwerte ausgelotet, sondern es findet eine Kennfeldoptimierung genau auf das eigene Fahrzeug angepasst statt. Da die Hersteller ihre Autos von Afrika bis Alaska mit der gleichen Software verkaufen, kann man die Kennfelder durchaus auf mitteleuropäische Verhältnisse anpassen. Die Reserven des Motors (bei einem Sauger) werden nicht in Anspruch genommen! Wir sprechen hier von einer Mehrleistung von maximal 10%, die sich niemals signifikant auf die Lebensdauer eines Motors auswirkt!

Anders mag es sich bei Turbomotoren verhalten, weil der Ladedruck erhöht wird. Trotzdem muss man Deine Aussage immer relativ sehen.

PS: Die Amis sind da weniger zimperlich und ängstlich. Die bauen sich auch in nagelneue M5 eine NOS-Anlage ein und die Motoren gehen trotzdem nicht hoch. Sind zwar nur "Momentaufnahmen" (da die Pullen relativ schnell leer werden), aber die Mehrleistungen bewegen sich im dreistelligen PS-Bereich.

Noch etwas: Wie oft kann man die Motorleistung wirklich voll ausreizen? Auch das sind im Allgemeinen nur kurze Zeiträume, sodass von einer eventuell schädlichen Dauer-Spitzenbelastung nicht die Rede sein kann. Eine Ausnahme wäre der Einsatz bei einem Rennen, aber wer macht das schon mit einem Straßenfahrzeug?
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 22:24   #69
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Mahlzeit
Bei dem vom TE genannten Fahrzeug, handelt es sich um einen Bi-Turbo. Da gehts schon ans eingemachte, wenn du selbst die Kennfeldoptimierung nimmst.
Wo sollen denn solche Mehrleistungen versteckt sein? Und wie dumm ist der Motorenchef von BMW, das er diese Mehrleistung selbst gar nicht gefunden hat?
Ich persönlich, wie schon vorher festgestellt, halte nichts von solchen Maßnahmen. Und bei einer Mehrleistung, wie vom TE beschrieben auf 500 PS, stellt das dann auch keine Kennfeldoptimierung mehr dar. Da werden 25% Basis-Leistung wo auch immer her gezaubert.
Meine Formel für gut gemachtes Tuning (nicht Optimierung), minimum 150,-EUR
pro zusätzliches PS. Alles andere ist Pille Palle............
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 22:32   #70
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Zitat:
Zitat von pimphustler Beitrag anzeigen
Ich glaube das funktioniert wenn dann nur so, in dem der Kopf funktioniert. Es geht hier nicht um einen Chip von Ebay, sondern um eine Programmierung des Steuergeräts. Das machen auch alle renommierten Tuner so.
Dein Glaube in Ehren
Auch wenn er unheimlich stark sein muß!!!
Was hält Dich sonst vom Wissen ab? Sorry, kam mir so!
Les mal mit! 100 PS Mehrleistung durch programmieren? Der Programmierer, bekommt eine Lebensanstellung bei jedem Automobilhersteller dieses Planeten!
Halllllllllllo, da ist aber viellllll vielllllll Echo zwischen den Ohren!
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel PS bekommt der 750i mit Chiptuning ???? harald750 BMW 7er, Modell E32 25 19.05.2008 11:58
BMW 5er: Chiptuning sese Autos allgemein 1 13.06.2006 09:03
Probs nach Chiptuning 750i Patrick P. BMW 7er, Modell E32 12 26.02.2004 02:56
Chiptuning für den 750i/il? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 11 23.02.2004 14:05
Chiptuning für E38 750i - so gehts doch (auch bei Dir, ASS) AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 17 05.05.2003 18:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group