Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2012, 22:23   #11
Julead
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2012
Ort: Augsburg
Fahrzeug: F01 2010
Standard Habe auch poltern an meinem f01

Habe das Poltern und keiner kann mir weiterhelfen.Möchte gerne wissen was man bei ihrem Fahrzeug gemacht hat.
Haben Sie evtl.eine Puma Nummer.
Julead ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 22:56   #12
retovonwartburg
BMW 730d F01 (Schweiz)
 
Benutzerbild von retovonwartburg
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Stans
Fahrzeug: F01-730d (03.2009)
Standard Abhilfe…

Hallo Gemeinde

Ich bin mir relativ sicher, dass ich da eine "Lösung" für das doch recht häufig aufzutreten scheinende Problem des Achspolterns habe:

Versucht ganz einfach, bei den Reifen-/Felgendimensionen möglichst nahe an die Original-Werksdimensionen zu kommen. Und gut is'.

Meiner einer fährt aus Komfortgründen (und eben auch um solche "Poltereien" zu verhindern) ganz bewusst mit 18 Zöllern. Und neuerdings sogar wieder ganzjährig mit Winterreifen. Glaubt mir… unser 7er-Baby kann soooo komfortabel sein

Und bitte überhäuft mich jetzt nicht mit hämischen oder gar mitleidigen Kommentaren à la "Unter 20 Zoll geht gar nix" o.ä. Auch mir ist bewusst und ich gehe mit jedem einig, dass jedes Zoll mehr die Optik verbessert. Leider läuft das beim Komfort aber diametral ab - hier geht mit jedem Zoll leider ganz ganz viel Komfort flöten… Und von den Runflat-Sünden möchte ich jetzt gar nicht anfangen zu reden. Damit hätte BMW am besten gar nie angefangen - meine Meinung, sorry…

Aber ich beginne mich zu wiederholen. Für mich ist und bleibt der 7er eine Komfort-Luxuslimousine. Zumindest sollte er das sein. Leider leider geht das aber halt nur mit genügend "Luft unter den Füssen". Oder wir wechseln früher oder später dann doch zu Mercedes und freuen uns über ein pneumatisches Fahrwerk. Aber so weit wollen wir es wohl alle nicht kommen lassen…


Liebe Grüsse!
retovonwartburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 06:03   #13
Martin149
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Krumbach
Fahrzeug: X5 40d (10/16), 330ia (07/12),120da (10/06)
Standard

Meiner hat auch gepoltert und erst als die den aktiven stabi an der VA gewechselt haben ist ruhe. Daz gibts hier irgendwo eine puma nummer, musst mal suchen. Der fehler findet sich aber nicht so einfach die haben ertmals die lenker getauscht ohne erfolg bist ich dRauf bestanden habe mit bmw rücksprache zu halten.
Martin149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 07:54   #14
JochenV
Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01-730d EZ 03/11, geleast seit 03/12
Standard

Zitat:
Zitat von retovonwartburg Beitrag anzeigen
Für mich ist und bleibt der 7er eine Komfort-Luxuslimousine. Zumindest sollte er das sein. Leider leider geht das aber halt nur mit genügend "Luft unter den Füssen". Oder wir wechseln früher oder später dann doch zu Mercedes und freuen uns über ein pneumatisches Fahrwerk. Aber so weit wollen wir es wohl alle nicht kommen lassen…
Volle Zustimmung! Ich habe den 7er doch wegen des Komforts genommen, wenn ich es sportlich will, nehme den brettharten Zweitwagen.
Und ich fahre sogar 17" und es ist mir immer noch nicht komfortabel genug. Es poltert und es kommen Stöße durch, dabei fahre ich fast immer auf "Komfort". Als nächstes probiere ich Non-Run-Flat... (und ja, 17 Zoll sieht reichlich dämlich aus, zugegeben)
JochenV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 09:08   #15
retovonwartburg
BMW 730d F01 (Schweiz)
 
Benutzerbild von retovonwartburg
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Stans
Fahrzeug: F01-730d (03.2009)
Standard Verbündete…

Wow… endlich ein Verbündeter! Oder vielleicht müsst ich sagen Leidensgenosse ;-) Und ich dachte schon, ich sei der einzige "Paranoide", der auf der Suche nach ultimativem Komfort ist. Ich hab mir selber schon überlegt, ob ich auf 17 Zoll "downgraden" soll - denn wenn schon "Ballonreifen", dann richtig Ehrlich gesagt, find ich viel Gummi an einem Auto nämlich nicht per se hässlich. Gerade bei Amis oder älteren Wagen (ja, teilweise auch beim E38) gefällt mir das ganz gut. Hat irgendwie so was Bequemes und Lockeres an sich. Ein souveräner und selbstbewusster Gegentrend zur herrschenden Immer-grössere-Felgen-Manie…

Ehrlich gesagt, find ich es schon fast "peinlich" von BMW, dass es offensichtlich so viele F01/02-Fahrer gibt, die mit Komfortproblemen im Fahrwerk zu kämpfen haben. Denn eben… es sollte ja eine komfortable Luxuslimousine sein.

Aber in einem kann ich dich schon mal beruhigen und hoffnungsvoll stimmen, lieber JochenV - schmeiss beim nächsten Reifenwechsel die Runflats WEIT WEG und freu dich über den Zugewinn an Komfort bei Non-Runflat. Und wenn du's RICHTIG komfortabel haben möchtest, überleg dir (so wie ich inzwischen) ganzjährig mit Winterreifen zu fahren (ich empfehle hier besonders den Nokian WR A3, göttlich!). Und lass dich hierbei bloss nicht von halb-wissenden "Reifenexperten" verunsichern, welche dir mit längerem Bremsweg etc. kommen. Alles unwahr - sprich mal mit einem Reifenhändler, der wirklich was versteht. Einziges Kriterium gegen ganzjährige Winterreifen könnte sein, wenn du die zugelassene Höchstgeschwindigkeit von Sommerreifen bräuchtest. Ansonsten hast du durch die höheren Lamellen einen massiven Zugewinn an Komfort (wenn du's denn eben etwas weicher magst). Probier's aus… ich selber möchte NIE wieder zurück…

Geändert von knuffel (30.05.2012 um 17:15 Uhr). Grund: Völlig überflüssiges VOLL-Zitat entfernt
retovonwartburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 16:49   #16
Martin149
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Krumbach
Fahrzeug: X5 40d (10/16), 330ia (07/12),120da (10/06)
Standard

Mit den 20" sommergummi kann man nicht von komfort sprechen, aber
mit meinen 18" winterschlappennohne rft ist es ein genuss.
Probiers mal ohne rft und ich denke das du glücklich wirst.
Martin149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 21:55   #17
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard

Ich habe im Sommer und Winter jeweils 19" RFT und schön ist das nicht. Poltert und ist unharmonisch. Sagen wir mal ungeschmeidig. Allerdings ist mir der Aufpreis für die Umrüstung auf non RFT für ein Leasingfahrzeug einfach zu hoch. So wichtig ist mir die "Schörreskarre" nun auch nicht
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 22:01   #18
Mario 1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mario 1
 
Registriert seit: 25.12.2011
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: 730LD F02 / VW Passat 3B 1.8T als RHD!!!
Standard

Na ihr macht mir ja Hoffnungen...

Ich war froh die Polterkiste von CC los zu sein und nun lese ich hier das es scheinbar nicht besser wird.

Hab dann ebenfalls 19" (Radialspeiche 252)
Mario 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 22:17   #19
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Habe heut die RFT gegen neue Nicht - RFT Dunlop 20" 245/275 getauscht.ich habe das erreicht,was ich wollte:ungefederte Massen verringert(manch einer spricht von bis zu 7 kg je Rad..was ich für etwas überzogen halte,hab den Unterschied heut nur mal grob erfühlt, wobei beim RFT nun auch logischerweise ne Menge Gummi fehlte.. :-D )was immer auch dem Komfort zuträglich ist. Ich bin sehr zufrieden, :-) zumal auch das Einlenken jetzt richtig zackig , mit wirklich leichtem und direktem Gefühl für die Vorderachse verbunden ist.ich habe auch, wenn während des Fahrens die Arbeit der Zugstufe vorn gefragt war,das schwere Rad förmlich "in die Fahrbahnfugen" hineinfallen hören/spüren können. das ist auch bei neuen Lagern usw. nicht wegzudiskutieren.. Die 18" sind klar die komfortablere Lösung,die schweren Räder werden die Aufhängung früher oder später immer wieder verschleißen..hätte bei Neukauf 19" gewählt.nun ja. habe jetzt eine sehr zufriedenstellende Lösung.

Geändert von Aprilscherz (31.05.2012 um 22:31 Uhr).
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 22:27   #20
Mario 1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mario 1
 
Registriert seit: 25.12.2011
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: 730LD F02 / VW Passat 3B 1.8T als RHD!!!
Standard

Also liegt die Schuld zu 80% an der RFT Reifen?

Ich würde mal vorsichtig sagen das ein Satz 19" RFT bei eba* genug bringen sollten um sich "normale" 19er Reifen zu holen.

Oder hat stellt sich da BMW bei der Rückgabe quer?

Aprilscherz, leider hatte ich noch keine Antwort bekommen. Bist du aus dem Roßwein in Sachsen?
Mario 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Achsen GismoRex BMW 7er, Modell E32 1 26.02.2009 23:05
Motorraum: ZF Schmierstoffliste Getriebe/ Achsen/Lenkungen Erich E32: Tipps & Tricks 5 20.02.2009 10:10
Fahrwerk: Poltern von Hinten rechts: bei S-EDC Poltern weg Martin740i BMW 7er, Modell E38 2 28.08.2007 09:10
Zeichnungen / Maße von Achsen und Motor 5er-fan BMW 7er, allgemein 5 10.06.2003 20:19
Lenkungs-Achsen-Teil? TomS BMW 7er, Modell E32 11 20.05.2003 12:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group