Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2011, 03:37   #1
santa cruz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von santa cruz
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Glauchau
Fahrzeug: E38-740i (03.00) Orientblau metallic
Standard M62TU VANOS Reparatur!

Hallo 7er Forum und Vanos Leidensgenossen aus aller Welt!

Hier möchte ich über die VANOS Reparatur an meinem M62TUb44 berichten.

Vorgeschichte: Mein Motor tuckert nun schon seit dem ich das Auto habe gemütlich vor sich hin. Das Geräusch ging mir von Zeit zu Zeit mehr auf die Nerven und somit entschloss ich mich dazu der Sache endgültig auf den Grund zu gehen. Nach Recherchen in zahlreichen Foren fand ich heraus, dass das Geräusch von den Nockenwellen-Verstelleinheiten selbst kommt.

Hier der Bericht:

Zuerst einmal Angefangen alles vorn am Motor zu demontieren.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Hier die Verstelleinheit im noch montieren Zustand:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Alles abgebaut. Die Zentralschraube an der Kurbelwelle, der so genannt "Jesus Bolt", erfordert massives Werkzeug, da sie extrem fest angezogen ist. Jeder der schon mal daran gearbeitet hat weiß bescheid. Der Gegenhalter wird in die Löcher für Riemenscheibe geschraubt. (Gegenhalter selbst gebaut)
Schon beim auseinander bauen fiel auf, dass die V-Umlenkschiene zerbrochen war. Jedoch waren alle Plastikteile noch an Ort und Stelle.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Paar Detailfotos:

Umlenkschiene in Einzelteilen (ist übrigens eine Krankheit bei den M62)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Detailaufnahmen eines Magnetventils (ist dafür zuständig, dass das Öl und an die richtigen Stellen fließt)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Detailaufnahme des Verteilerstücks (Die Laufflächen der Rechteckringe sind normal. Bei mir waren keine Riefen oder ähnliches, also nichts eingelaufen. Viele sehen darin den Grund für das VANOS Geräusch, ist es aber nicht.)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Hier ist der Ölabscheider zu sehen, welcher sich hinter der Umlenkschiene befindet. Das kleine Plastik Verbindungsröhrchen ist über die Jahre sehr spröde geworden und bei mir gerissen, wie auf den Foto zu sehen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Das ist ein Bild der Einlassnockenwelle Bank 1. Man sieht die Prägung, welche in OT oben stehen muss (beim Einstellen der Steuerzeiten relevant). Jede Nockenwelle hat solch eine Kennzeichnung.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Für diejenigen die es interessiert, hier ein paar Detailaufnahmen der Verstelleinheiten. Sehr schön zu sehen ist die Schrägverzahnung. Ich konnte jedoch keinen mechanischen Defekt feststellen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Nun, als alles auseinander genommen war, konnte ich mich mit der Teileliste zum Freundlichen begeben.
Hier die ganzen Teile (größtenteils Dichtungen usw.) auf einen Haufen, jedoch ohne die Verstelleinheiten. Dazu gleich mehr. Wert der abgebildeten Teile rund 335€. Das teuerste sind hier die Umlenkschiene und die neue Steuerkette.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Hier mal der Vergleich der alten mit der neuen Steuerkette. Wie schon oft in anderen Foren beschrieben längt sich die Kette mit der Zeit. Bei mir waren es rund 5mm. Hab aber in einem e39 Forum schon von größeren Längenunterschieden gelesen. Habe bei meinem Motor mit mehr gerechnet.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Hier sind die zwei neuen Verstelleinheiten. Das ist das Teuerste an der Reparatur. Laut online ETK rund 265€ pro Stk. ohne Mwst. Der Preis ist wie so oft nicht mehr ganz aktuell. Jetzt kostet eine schlappe 440€. Als ich beim Freundlichen die Teile bestellt habe, waren die Verstelleinheiten nicht mehr lieferbar. Erst ab 22.7.2011 wieder. Es wurde deshalb eine Teileanfrage bei anderen Händlern gemacht und glücklicherweise hatte ein Händler noch zwei davon herumliegen. Hätte ich nie gedacht. Dadurch habe ich sie natürlich viel eher bekommen und preislich ein Schnäppchen gemacht. 298€ das Stück. Ich war echt extrem froh darüber.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Da ich jetzt alle Teile beisammen hatte, konnte es ans Zusammenbauen und Einstellen gehen.
Hier das geliehene Werkzeug:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Den unteren Räderkasten wieder angebaut und die neuen Verstelleinheiten aufgesteckt und angefädelt.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Neuen Radialdichtring für die Kurbelwelle eingesetzt.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Nun wird die VANOS eingestellt mit Hilfe einer Anleitung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW TIS - 11 31 010 Steuerzeiten der Nockenwellen einstellen (M62 VANOS ab 9/98)

Hier werden die Geberräder für die Nockenwellensensoren mit der Einstellehre in Position gebracht.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Alles eingestellt und einmal in Drehrichtung durchgedreht. Nix stößt an.
Jetzt wird weiter zusammengebaut.
"Jesus Bolt" festziehen, 100Nm Voranzug, zweimal 60° und einmal 30° nachziehen. Jetzt wisst ihr auch, warum das teil so extrem fest ist.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Nun die oberen Kettenkästen montieren und gleich mit Ventildeckel, dadurch wird sichergestellt, dass die Kästen die richtige Position haben. Manche stellen wurden auch mit Dichtmittel bestrichen.
Die Wapu natürlich auch gleich wieder mit drauf.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Nun alles wieder Zusammengesetzt. Riemenscheibe drauf, Riemenspanner angebaut, Riemen aufgelegt und gespannt, Kühler eingebaut, Visko drauf, Schläuche angeschlossen, alle Kabel angesteckt und das restliche Kleinzeug montiert.
Dann neues Motoröl rein und Kühlmittel aufgefüllt.
...die Spannung steigt. Also alles noch einmal genau durchgecheckt, keine Teile oder Schrauben übrig.

Jetzt der erste Motorstart mit Video. Die ersten paar Sekunden noch viel Krach, denn das Öl muss ja erstmal wieder in alle Ecken und Enden.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ‪First startup after VANOS repair‬‏ - YouTube

Nun das Fazit. Der Motor läuft nun wieder ohne Tuckern, einfach angenehm leise. Die Gasannahme hat sich verbessert, kann mit der gelängten Kette zu tun haben. Auch bei mehreren kurzen Gasstößen im stand tritt kein Verschluck Effekt mehr auf. Im Fehlerspeicher habe ich leider noch einen Fehler vom Nockenwellensensor. Jedoch weiß ich nicht welche Bank Muss ich die nächsten Tage mal noch herausbekommen.

Geändert von santa cruz (19.07.2011 um 22:51 Uhr).
santa cruz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 09:37   #2
Porzer
7er...besser ist das
 
Benutzerbild von Porzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: X5 E53 4.4i,318ti Compact(bostongrün)
Standard

moin,

Klasse Beitrag, sollte inkl. der Bilder hier im Forum verewigt werden (z.B. unter Tips und Tricks oder Reparaturanleitungen)

gruß
porzer
__________________
- Lieber V8 statt 16V

- Wozu rasen? 230 km/h genügen völlig
Porzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 15:01   #3
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Einer der besten Reparaturbeitraege!

Gruß,
Wolfi

.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 19:03   #4
santa cruz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von santa cruz
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Glauchau
Fahrzeug: E38-740i (03.00) Orientblau metallic
Standard

besten dank für das positive feedback.

sicher ist dass die vanos verstelleinheiten am geräusch schuld sind. viele haben vermutet, dass es an den verteilerstücken liegt oder den rechteckringen. beides habe ich nicht gewechselt.

was ich besonders krass finde wie der motor beim ersten anlassen nach 5s schlagartig leise wird. das war ein beruhigtendes gefühl

ich hab auch noch paar mehr fotos von der sache. kann ich bei gelegenheit mal hochladen. auch meine teileliste bei bedarf.... auch wenn jemand fragen hat, stehe ich dafür gerne zur verfügung.
santa cruz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 21:07   #5
feyzo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Lörrach
Fahrzeug: 740iA
Standard

Hallo,
habe auch dass gleiche problem.. bin handwerklich nicht so begabt dass ich es auch tun könnte.. respekt
Könntest du auch an meinen wechseln ?
feyzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 21:54   #6
santa cruz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von santa cruz
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Glauchau
Fahrzeug: E38-740i (03.00) Orientblau metallic
Standard

also ich hab jetzt den übeltäter für den fehler im fs gefunden. es ist der nockenwellensensor von bank 1. der gibt bei betriebswarmen motor sein dienst auf. ...und ich hab mich immer gewundert warum er manchmal so schlecht von unten raus geht. es war oft so, dass er wie ein eimer leim los ging, beim anfahren. normalerweise müsste schon ein ruck durchs fahrzeug gehen.

@feyzo: also ich hab es mit meinem vater zusammen gebaut. er will aber nicht nochmal den aufwand betreiben.

vllt kennst du ja einen kfz mechaniker mit dem du das erledigen kannst. musst das auto natürlich auch irgndwo abstellen können, denn die sache nimmt ne menge zeit in anspruch.
santa cruz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 21:56   #7
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Hallo Patrick,
==========

vielen Dank für deinen tollen und informativen
Bericht. Besonders die Bilder verdeutlichen gut,
was du gemacht hast. Seit längerer Zeit wieder
ein echtes Goldkörnchen, dass dieses Froum
auch bereichern wird...


LG,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 13:28   #8
feyzo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Lörrach
Fahrzeug: 740iA
Standard M62 vanos

ich war jetzt mit meinem M62Tu in der Werkstatt, da er sehr unruhig läuft im stand.
Der mechaniker meinte der wagen zeigt Vanosfehler an.
Er habe aber mit seinem gerät die Vanos überbrückt und angesteuert und die funktionieren..
Bei dem Wagen wurde mal die Steuerkette und der ölabscheider gewechselt. kann es sein dass sie es falsch wieder zusammen montiert haben ?
Der hat erst 160tkm drauf.

Der unruhige lauf begann 2 Monate nach der reparatur
feyzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 14:59   #9
Umut740iL
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Breites Grinsen

Hammer echt toll hin bekommen. was mich interessiert,,,Was hätte dich das eigentlich gekostet wenn du das in einer Werkstatt machen lassen würdest??? Halt nicht direkt bei BMW ;-)
Wielang hat die Reparatur eigentlich gedauert?!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 15:03   #10
santa cruz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von santa cruz
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Glauchau
Fahrzeug: E38-740i (03.00) Orientblau metallic
Standard

evtl was von den nockenwellensensoren im fehlerspeicher?

naja, ich hatte vor der reparatur auch einen fehler von der vanos. danach nicht mehr.
Zylinderbank 1 Einlassnockenwelle übermäßige Verstellung Richting spät.

sowohl vor und nach der reparatur merkt man im innenraum dass der motor läuft. also leichte vibrationen. kann aber auch bei mir mit der gasanlage zu tun haben.
santa cruz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M62TU Nockenwellenwerkzeug Hamann740 BMW 7er, Modell E38 4 09.12.2010 19:30
M62TU im E39 - Ähnlichkeiten zum E38?! k27 BMW 7er, Modell E38 17 09.06.2010 01:18
Motorraum: Leerlaufdrehzahl zu hoch - M62TU/740iA Largo BMW 7er, Modell E38 13 10.12.2009 20:53
Motorraum: Benzinverbrauch und Leerlaufdrehzahl M62TU B44 runnerseven BMW 7er, Modell E38 0 12.04.2008 20:20
VANOS o. Doppel-VANOS EXPERTEN gesucht JB740 BMW 7er, Modell E38 19 01.04.2006 20:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group