Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2014, 01:08   #151
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von hamann 735i Beitrag anzeigen
wenn man diesen garantieausschlußpunkt diskutiert sollte man erstmal wissen,in welchem rahmen sich der leistungsverlust bewegt.
Nach dem, was ich gerade mal so quergelesen habe, hält sich der Leistungsverlust unter idealen Bedingungen nach 8-10 Jahren bei 20%, also haben die Batterien noch 80% ihrer Kapazität. Das klingt für mich doch sehr optimistisch, die nächsten Jahre mit steigender E-Mobilität werden zeigen, ob sich diese errechneten Werte auch in der Praxis, d.h. im rauen Alltag, bestätigen.

Es gibt aber noch ein weiteres Problem, das gerade in unseren Breitengraden eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt: der Winter! Denn sobald es kalt wird, geht die Kapazität und damit die Reichweite enorm zurück:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Elektroautos weisen im Winter einen gravierenden Leistungsverlust auf - Saving Volt

Das ist aber eigentlich eine Binsenweisheit, beobachten wir dieses Phänomen doch auch schon bei unseren Autobatterien.

NB: Demnächst macht ja in Köln ein Tesla-Händler auf (in D'dorf gibt es schon einen). Werde mal sehen, ob ich eine - gerne auch längere - Probefahrt bekomme. Wird wohl erstmal einen Hype geben, aber ich werde mich mal anmelden.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (03.08.2014 um 01:14 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 01:17   #152
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Man weiß aus Erfahrung was Akkus so treiben.
Gerade Modellbauer sind da recht fit. Und dort werden die Akkus kaum so beansprucht (und sehr pfleglich behandelt) wie es im Fahrzeugbetrieb vorkommt. Die können über das was da so angepriesen wird nur schmunzeln .
Wenn so ein Ding nach 5 Jahren noch auf 60 % kommt, ist es gut.
Ich fahr in der Arbeit rein elektrisch und achte da in letzter Zeit verstärkt auf das Alter der Akkus (OK, zugegeben alles Blei). Akkus über 6 Jahre hab ich noch keinen gefunden, und die Dinger über 4 Jahre halten keine Schicht durch. Bis 2/3 Jahre schon.
Aber die werden recht gemächlich ge- und entladen. Kaum Temperaturunterschiede im Betrieb etc.

Ich frage mich, wie Tesla JETZT schon vorhersagen will was in 8 Jahres ist.... OK 100000km, aber es geht um 8 Jahre, das ist was Anderes.

Und im Winter kommt ausser dem Kapazitätsverlust noch was Anderes hinzu - niemand möchte im Auto frieren :-) Da gehen etliche KW zum heizen drauf. Ein Föhn hat so 1,5kw, und der wärm kein Auto ansatzweise.....heizbare Heckscheibe...Sitzheizung will ja auch jeder.....
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund

Geändert von Chevyman (03.08.2014 um 01:23 Uhr).
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 01:26   #153
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Man weiß aus Erfahrung was Akkus so treiben.
Kannst sicher sein, dass ich mich auf das Treffen mit einem Tesla-Serviceberater sehr gut vorbereiten und einen Fragenkatalog mitnehmen werde.

Mich interessiert u.a., was mit den Akkus passiert, die z.B. schon nach 6 oder 7 Jahren - bedingt durch Alterung - nur noch so eingeschränkt funktionieren, dass die Reichweite empfindlich zusammenschrumpft. Da laut Garantiebedingungen die Alterung nicht abgedeckt ist, ist die Frage, wer dann für die Kosten aufkommt. Per definitionem der Autobesitzer...
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 01:37   #154
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Bin gespannt was dir da aufgetischt wird. Evtl kann man da ne Zusatzversicherung kaufen oder so
Bitte berichte, interessiert mich wirklich wie die Herren dem Volk das verklickern.
Schätze das läuft halt einfach unter normalem Verschleiß und Ende.
Der alte Akku stellt sicher einen guten Restwert dar der angerechnet wird, aber teuer wirds allemal.
Wahrscheinlich bekommt man in 3-5 Jahren massenweise Teslar günstig bei mobile.de weil eben die Akkus in die Knie gehen

Ein Spezl hat mir neulich etwas ausführlicher über diese Möglichkeit mit dem Elektrolyt tanken erzählt (Etwas, das ich schon vor Langem mal als sinnvolle Lösung aufgezählt hatte) Seine Firma ist da Steuerungstechnisch involviert und das scheint recht gut zu funktionieren.
Wenn das kommt käme ich auch mal ins grübeln, aber nen Stromer auf LPG....geht ja nich
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 09:28   #155
fritz750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fritz750
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: Z4
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Das dürfte keine Rolle spielen, denn wenn es darum geht, leere Akkus gegen volle zu tauschen, funktioniert das nur, wenn einem die Akkus nicht gehören, sondern Eigentum des Herstellers bleiben.
Ok, danke für den Hinweis. Das hatte ich gestern nicht bedacht, machen wohl nahezu alle E-Auto Hersteller so.
Tesla scheint da eine Ausnahme zu sein.
__________________
Gruß fritz750
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://fritz750.hat-gar-keine-homepage.de
fritz750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 11:23   #156
EdoMedo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von EdoMedo
 
Registriert seit: 29.11.2010
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW G31 530e (12.2021)
Standard

ein Kumpel von mir ist Senior Regional Manager, DACH+FR+IT bei Tesla.

Wenn ihr Antworten auf unklare Fragen habt, könnt ihr mich gerne anschreiben und ich leite sie ihm weiter.

War bis 2009 bei BMW und seitdem bei Tesla.
EdoMedo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 11:53   #157
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

Eigentlich ne frechheit wen ich bei bmw einen neuen 7er kaufe und nach 2 jahren geht mir der motor hoch muss ich den selber bezahlen. Sauerei! Bmw verkauft wohl die käufer für dumm!
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 12:07   #158
fritz750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fritz750
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: Z4
Standard

Zitat:
Zitat von Sveninator Beitrag anzeigen
Eigentlich ne frechheit wen ich bei bmw einen neuen 7er kaufe und nach 2 jahren geht mir der motor hoch muss ich den selber bezahlen. Sauerei! Bmw verkauft wohl die käufer für dumm!
Was soll uns das jetzt zum Thema Tesla sagen?
fritz750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 12:10   #159
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

Soll mal aufzeigen wie lächerlich die aussage ist das so ein auto keine zukunft hat weil man in eim paar jahren mit kosten für verschleiss rechnen muss
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 12:16   #160
fritz750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fritz750
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: Z4
Standard

Wurde doch schon öfter angesprochen. Ein normales Auto mag verschleißen, das hat aber keinen Einfluss auf die Reichweite, die bei den E-Autos von Anfang an schon bescheiden ist.

In letzter Zeit hier gerne gesagt: Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Nachtrag: Was zusätzlich noch interessant zu wissen wäre, was kostet ein Tesla Ersatz-Akku?
fritz750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer bestellt denn -sobald möglich- einen F01 Student BMW 7er, Modell F01/F02 16 23.07.2008 20:50
Wer hat schon einen F01 blind bestellt? Alfred G BMW 7er, Modell F01/F02 63 14.05.2008 17:05
Wer würde sich wieder einen E38 kaufen? didi730 BMW 7er, Modell E38 46 09.12.2007 14:22
Wer kann sich einen VW Allstar ansehen fschluesener Autos allgemein 0 29.11.2006 21:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group