Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2020, 16:30   #1
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard Xenon-Scheinwerfer will nicht mehr

Mein rechter Xenon-Scheinwerfer ist ausgefallen. Von jetzt auf gleich nicht mehr angegangen. Brennertausch mit der anderen Seite ändert nichts.

Dürfte also das Zündgerät sein. Mit VFL von '96 sollte das bei mir innen im Scheinwerfer sein, und außen noch das Steuergerät, das eher nicht so kaputtgeht?

Abgesehen von der Erhältlichkeit des Zündgeräts, kann man das überhaupt selbst austauschen, ohne den Scheinwerfer so zerlegen zu müssen, daß er danach schielt wie Marty Feldman?

Mir würde ja ein anderweitig zerbrochener Scheinwerfer als Teilequelle ausreichen, aber nachdem jetzt selbst in Berlin die Erster-Mai-Krawalle ausgefallen sind, gibt es wohl gerade wenige E38 mit zerbrochenen Scheinwerfern.

Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch, oder gar so ein Teil rumliegen?
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 17:08   #2
Capt'n
Kiwara
 
Benutzerbild von Capt'n
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735i (06/99)
Standard

Das Zündgerät/Vorschaltgerät (oder wie auch immer man das nennt) bekommst du auch einzeln. Entweder neu für viele Euros, gebraucht aus nem Schlachter oder zum Beispiel hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick mich
Ich musste meines bei meinem vor einigen Monaten auch tauschen, weil der Scheinwerfer auf der Fahrerseite immer wieder ausgefallen ist. Allerdings fahre ich ein Facelift-Modell. Ich habe jetzt nicht vor Augen, wo das Ding im VFL-Scheinwerfer sitzt, aber das weiß sicher jemand anderes hier . Auch wenn ich kein Originalteil verbaut habe, konnte ich mich bisher nicht über Qualität beschweren. BMW stellt das ja ohnehin nicht selbst her, sondern lässt das jemand anderes machen. Auf jeden Fall funktioniert wieder alles und passen tut es auch.

Geändert von Capt'n (04.05.2020 um 17:13 Uhr).
Capt'n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 10:14   #3
sleepy_g
Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2018
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Vfl 11/1995, E39 528i Limo, Bj. 1995, Handschalter / MX5 NA 90PS HFM
Standard Zündgerät/Vorschaltgerät

Soweit ich weiß sitzt das Zündgerät / Vorsteuergerät im Scheinwerfer selbst. Und zwar ist es das Teil, was direkt auf den Brenner gesteckt wird (da gehen 2 Kabel dran). Wenn ich mich recht erinnere ist das originale Vorschaltgerät von BMW schwarz/rot.
sleepy_g ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 12:03   #4
Escobar38
740i
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740i 99
Standard

hi,

ich würde das Steuergerät nicht ausschließen es geht auch oft genug kaputt.

mfg
Escobar38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 13:26   #5
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von Escobar38 Beitrag anzeigen
ich würde das Steuergerät nicht ausschließen es geht auch oft genug kaputt.
Kann ich das von außen bzw. am Baujahr feststellen, ob ich die Zündgerät mit 2 oder 3 Anschlußpins (also Versorgung) habe? Und gibts die Pinbelegung irgendwo?
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 15:00   #6
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Die Frage konnte ich mir mittlerweile beantworten. Ja, man kommt ran, einfach den Schutzdeckel abnehmen, wenn auch wegen des Luftfilters auf der Beifahrerseite nur eingeschränkt. Ich habe die 2-Pin-Version.

Gibt sogar Bildchen dazu:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...dlight/AC6yQQK

Was ich noch nicht abschließend klären konnte, ob das Zünd- oder das Steuerteil defekt ist. Denn bei abgezogenem Stecker kommt keine Spannung am Zündmodul an (also am Steckerende natürlich) . Das kann aber auch daran liegen, daß das Steuergerät bei unterbrochener Verbindung den Strom abstellt. Und in eingestecktem Zustand komme ich nicht an den Stecker ran (außer ich finde ein Multimeter für die Puppenstube und eine trainierte Maus, die damit umgehen kann )
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 23:03   #7
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von flummi100 Beitrag anzeigen
Was ich noch nicht abschließend klären konnte, ob das Zünd- oder das Steuerteil defekt ist.
Klassische Methode ist der links/rechts Tausch, um zu sehen ob der Fehler bleibt oder wandert.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: ICOM-Gasanlage schaltete schon länger nicht mehr um und E65 springt jetzt nicht mehr an JohnMSmith BMW 7er, Modell E65/E66 2 10.08.2016 13:28
Elektrik: Fahrzeug erkennt laut OBD seine Steuergeräte nicht mehr-Wagen springt nicht mehr an! globejunkie BMW 7er, Modell E38 15 25.12.2015 08:10
Elektrik: H1 Scheinwerfer durch Xenon Scheinwerfer ersetzen ? Michl75 BMW 7er, Modell E38 19 15.04.2014 06:35
Anschlusstecker Fahrzeug/Scheinwerfer zum Litronic Xenon Steuergerät passt nicht ? Carsten81 BMW 7er, Modell E38 2 05.02.2012 16:50
Elektrik: Xenon rechts startet nicht (mehr, manchmal) genuine_mysli BMW 7er, Modell E32 5 07.08.2005 23:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group