Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2006, 21:49   #1
jo_e32
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: Bmw 730i (E32) M30 4/91
Standard Ladekontrollleuchte, Lima

Hallo
Hab ein wieder mal ein mehr oder weniger großes Problem. Und zwar leuchtet meine Ladekontrolllampe nicht, obwohl beide Glühbirnen in Ordnung sind (Ich habe das Kombi wo die Lampe links unten ist). Dadurch fängt jetzt die Lima beim starten des Motors nicht mit dem Laden der Batterie an. Nach dem Starten bleibt die Spg. konstant auf ca. 12V, also zu wenig zum aufladen. Erst nach öfterem Gasgeben "springt" die Lima dann an und die Spg. steigt auf ca 14 V an.

Ich habe zwei Anschlüsse bei der Lima, einen für Dauerplus und der andere ist die geschaltene Leitung die vom Kombi kommt? Oder irre ich?
Zumindest habe ich zwischen der Dauerplus Leitung und Masse 12 V was auch stimmen müsste, jedoch zwischen der zweiten Leitung und Masse ist keine Spg. vorhanden, egal ob die Zündung eingeschalten ist oder nicht.

Habe dann im Kombi bei der Fassung für die Kontrolllampe gemessen, wo bei eingeschalteter Zündung 12V gegen Masse vorhanden sind und bei ausgeschalteter 0V. Zwischen den zwei Klemmen für die Glühbirne liegt nie Spg an. Ich vermute, dass irgendwo die Leitung zwischen Kombi und Lima durchtrennt ist.
Kann es sein, dass die Leitung gemeinsam mit zwei Kabeln des Ölstandsensores verläuft?

Jetzt meine Frage, hat vieleicht schon mal jemand von euch so etwas ähnliches oder das Gleiche gehabt, oder sonst eine Idee was das sein könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar

lg.

Johannes
jo_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 23:10   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Johannes
Die blaue Leitung (D+) geht an die Diagnosebuchse Pin 12, dort kannst du nach messen. Über den Motorstecker X20 Pin 25 geht die zum Relais K61 und zum Kombi, an die Birne die bekommt Plus von Sicherung 17!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 12:46   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Reinhard,


manche Autos haben doch zusätzlcih zur Ladekontrollampe noch paralell einen Widerstand geschaltet, damit genügend Strom für die Vorerregung fließt.

Wie ist das bei unseren BMW, reicht da die Glühdirne zur Vorerregung

Sorry, Vorerregung und ... das musste einfach sein!



Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 16:49   #4
jo_e32
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: Bmw 730i (E32) M30 4/91
Standard

Hallo

Erst einmal danke an Reinhard für die schnelle Antwort. Werde mal weitermessen und mich wieder melden sobald ich mehr weiß oder den Fehler gefunden habe.

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
manche Autos haben doch zusätzlcih zur Ladekontrollampe noch paralell einen Widerstand geschaltet, damit genügend Strom für die Vorerregung fließt.
Wie oben schon geschrieben, habe ich das Kombi bei dem die Ladekontrolle links unten ist. Bei diesem Kombi sind für die Vorerregung zwei Lampen parallel geschaltet, also wenn eine kaputt ist ist immer noch die zweite da. Ich nehme einmal an, dass die zweite Lampe einfach auch den Widerstand ersetzt.

lg.

Johannes
jo_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 23:45   #5
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi Reinhard,
manche Autos haben doch zusätzlcih zur Ladekontrollampe noch paralell einen Widerstand geschaltet, damit genügend Strom für die Vorerregung fließt.
Wie ist das bei unseren BMW, reicht da die Glühdirne zur Vorerregung
Sorry, Vorerregung und ... das musste einfach sein!
Viele Grüße Harry
Hi Harry
Bei den E32 sind noch 2 Relais an D+, K51 und K61, die beim Starten die nicht notwendigen Verbraucher abschalten, wie zB. Radio, Heckscheibe, Klima und noch ein paar dinge!, das sollte zum Erregen reichen
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 16:19   #6
jo_e32
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: Bmw 730i (E32) M30 4/91
Standard Fehler gefunden

Hallo

Habe nun wie Reinhard geschrieben hat in der Diagnose Buchse und am Stecker X20 gemessen, jedoch war auch da nirgends Spg.

Hab dann im Sicherungskasten das Relais K61 abgezogen und dort auf dem Pin 4 (vom Kombi kommend) Spg gemessen. Dachte anfangs an ein kaputtes Relais doch dann sah ich, dass bei dem Relais Pin 9 (also der, der Richtung Lima geht) gar nicht belegt ist. Habe dann diese zwei Pins überbrückt und siehe da, die Ladekontrollleuchte funktionierte.

Nun meine Frage, welches Relais gehöhrt da wirklich hinein (Auf dem alten steht folgende Nr. 61.31-1378 786 und eine Zeile drunter 89 9507, ein blaues Relais von 1989)?
Ich nehme einmal an, dass mein Vorgänger einfach irgendein Relais verwendet hat.

Super wäre ein Plan mit allen Relaisbezeichnungen um die anderen auch gleich zu kontrollieren.

lg.

Johannes
jo_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 16:32   #7
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Johannes
Pin 4 und Pin 9 werden im Relais verbunden! Alle anderen Relais aufzu zeichenen ist eine Heidenarbeit, es kommt sehr viel auf die Austattung und Model an. ZB. das Relais für den Lüfter gibt es in 3 Ausfühtungen, einmal Normal, dann eins mit Standlüftung, und bei Standheizung ist wieder ein anderes Relais!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group