Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2007, 12:05   #1
xxxholgerxxx
Mitglied
 
Benutzerbild von xxxholgerxxx
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Lünen
Fahrzeug: BMW 740i, EZ 97; Wohnmobil Hymer B 514; BMW R 90/6, EZ 1976; Suzuki Bandit 1200, EZ 1998; Roller Honda SH300, Roller Honda SH125 (Beiboot für Womo)
Standard Ladekontrollleuchte und Öldrucklampe

Hallo zusammen;

bin gestern mit meinem Fuffi (mittlerweile 282.500 km) liegengeblieben mit leergenudelter Batterie. Habe nach Wechsel der Batterie festgestellt, daß die Lichtmaschine nicht lädt. Da auch die Ladekontrollleuchte nicht funktionierte, dachte ich, ein schön preiswerter Fehler - Wechsel der Birne (ist ja meines Wissens zur Vorerregung nötig) reicht aus und alles wieder i.O. Habe aber heute morgen nochmal nachgesehen - die Öldruckkontrollleuchte funktioniert auch nicht. Hängen die beiden Leuchten an einem gemeinsamen Modul ? Hat jemand 'nen Tip parat.
Im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen

Gruß
Holger
xxxholgerxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 13:02   #2
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Schau mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier
dort sind die Stromlaufpläne für Deinen Bimmer, vielleicht hilft es Dir weiter?

Ich würde vermuten, daß es sich um zwei unabhängige Fehler handelt. Zu Deiner Lima fällt mir nur ein, Keilriemenspannung prüfen, Regler erneuern. Zum Thema Erregerstrom gibt die Suche einiges her, hat bei einem hier im Forum glaube ich mal daran gelegen, dass pin12 des Motorkabelbaumsteckers korrodiert/abgebrochen war. Ich bin aber kein Fuffi-Kenner, meine Hinweise sollen nur als Fingerzeig dienen......

Gib mal folgenden Suchbegriff : "Erreger*" ein, da findest Du einiges........

Geändert von hebby (21.01.2007 um 13:08 Uhr). Grund: Hinweis/Ergänzung
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 14:22   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi xxxholgerxxx
Einige der Lampen im Kombi werden von der Sicherung F17 gespeist, so auch die Batterie und Öldruck-Birne, Schau dir den Öldruck-Schalter mal an, der sitzt am Ölfilter-Gehäuse rechts unten. Wenn du beide Kabel am Schalter abziehst, dann sollte die Lampe brennen! Brennt die nicht, ist die Birne kaputt!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 14:41   #4
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

@ Hebby

Wie kann man nur solch unqualifizierten Antworten geben?

@ xxxholgerxxx

Bei einer Laufleistung von 282.000km ist es nicht mit dem Austausch des Reglers getan.

Denn die Schleifringe sind dann auch hin und zwar sind diese eingelaufen und unter anderen müssen auch zu mindestens die Lager gewechselt werden.

Bei den Schleifringen ist es so, dass die nicht rund sondern oval ablaufen und die Kohlen des neuen Regler dann anfangen würden zu springen und dabei immer Abrissfunken entstehen die der Elektrik und der Lima gar nicht gefallen


Ich kann dir eine Generalüberholte Lima mit Garantie zusenden.

Wenn du interesse hast bitte weiteres per U2U.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS

Geändert von Axel Brinkmann (21.01.2007 um 14:56 Uhr).
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 14:48   #5
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Axel Brinkmann Beitrag anzeigen
@ Hebby

Wie kann mann nur solch unqualifizierten Antworen geben?

@ xxxholgerxxx

Bei einer Laufleistung von 282.000km ist es nicht mit dem Ausstausch des Reglers getan.

Denn die Schleifringe sind dann auch hin und zwar sind diese eingelaufen und unter anderen müssen auch zumindestens die Lager gewechselt werden.

Bei den Schleifringen ist es so, dass die nicht rund sondern oval ablaufen und die Kohlen des neuen Regler dann anfangen würden zu springen und dabei immer Abrissfunken entstehen die der Elektrik und der Lima garnicht gefallen


Ich kann dir eine Generalüberholte Lima mit Garantie zusenden.

Wenn du interesse hast bitte weiteres per U2U.
@AXELBRINKMANN

Vielen Dank, für Deine freundliche Anmache AXEL BRINKMANN

In einer Zeile schon drei Rechtschreibfehler, soviel zu den unqualifizierten Antworten..

Liegt Deine Unhöflichkeit vielleicht am jugendlichen Alter Im Gegensatz zu Dir versuche ich den Leuten hier zu helfen und nicht Geschäfte zu machen. Ich hatte auch schon mal mit Dir in der Vergangenheit wegen eines Ersatzteiles zu tun und kann nur sagen, daß Dein geforderter Preis für ein Gebrauchtteil in etwa in der Höhe eines Neuteiles aus dem Zubehör lag (Drosselklappenschalter für 30 Euro plus Versand)

also, lieber nicht so direkt Leute, die hier helfen wollen so komisch anmachen, gelle...!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 18:50   #6
xxxholgerxxx
Mitglied
 
Benutzerbild von xxxholgerxxx
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Lünen
Fahrzeug: BMW 740i, EZ 97; Wohnmobil Hymer B 514; BMW R 90/6, EZ 1976; Suzuki Bandit 1200, EZ 1998; Roller Honda SH300, Roller Honda SH125 (Beiboot für Womo)
Standard

Hallo, zusammen

kommt man denn an den Regler von unten problemlos ran oder muß man vorher noch andere Teile abbauen. Ich habe nämlich keine Garage, sondern müßte das am Straßenrand machen (und das bei dem Wetter, macht jetzt keinen Spaß). Ich gebe zu, ich denke sogar darüber nach, das in der Werkstatt machen zu lassen. Bin schon mehrmals in Hamm in einer Bosch-Werkstatt gewesen (sowohl mit dem Fuffi, wie auch mit dem Wohnmobil und auch mit dem Motorrad), mit der ich äußerst zufrieden war.

Gruß
Holger
xxxholgerxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 19:02   #7
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Bei Bosch bist Du sicher gut aufgehoben............ich würde es unter den Bedingungen, wie von Dir beschrieben, nicht selbst machen wollen beim Fuffi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 23:26   #8
xxxholgerxxx
Mitglied
 
Benutzerbild von xxxholgerxxx
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Lünen
Fahrzeug: BMW 740i, EZ 97; Wohnmobil Hymer B 514; BMW R 90/6, EZ 1976; Suzuki Bandit 1200, EZ 1998; Roller Honda SH300, Roller Honda SH125 (Beiboot für Womo)
Standard

Hallo,
wieder alles klar - Werkstatt hat Regler gewechselt (und Keilriemen, war auch völlig hinüber); hat 2,5 Std. gebraucht, läuft wieder hervorragend.
Aber die Fahrt zur Werkstatt war abenteuerlich: Batterie war voll geladen, aber bei -5 Grad Aussentemp. bin ich mit Licht und Gebläse so eben angekommen - 500 m vor der Werkstatt fingen die Kontrolleuchten an, Alarm zu schlagen (ABS, Airbag, Getriebenotprogramm.... ), beim Einfahren auf das Wekstattgelände fielen Drehzahlmesser und Tacho aus.
Aber jetzt läuft er wieder und ich bin wieder "happy".

Gruß
Holger
xxxholgerxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 18:51   #9
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von xxxholgerxxx Beitrag anzeigen
Hallo,
wieder alles klar - Werkstatt hat Regler gewechselt (und Keilriemen, war auch völlig hinüber); hat 2,5 Std. gebraucht, läuft wieder hervorragend.
Aber die Fahrt zur Werkstatt war abenteuerlich: Batterie war voll geladen, aber bei -5 Grad Aussentemp. bin ich mit Licht und Gebläse so eben angekommen - 500 m vor der Werkstatt fingen die Kontrolleuchten an, Alarm zu schlagen (ABS, Airbag, Getriebenotprogramm.... ), beim Einfahren auf das Wekstattgelände fielen Drehzahlmesser und Tacho aus.
Aber jetzt läuft er wieder und ich bin wieder "happy".

Gruß
Holger

Hallo Holger,
Danke für die Rückmeldung!

Na siehste, es müssen beim Fuffi ja nicht immer die ganz grossen Sachen sein, die kaputt gehen

Hebby freut sich, daß Du wieder "happy" bist.......störungsfreie Fahrt weiterhin
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 20:28   #10
xxxholgerxxx
Mitglied
 
Benutzerbild von xxxholgerxxx
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Lünen
Fahrzeug: BMW 740i, EZ 97; Wohnmobil Hymer B 514; BMW R 90/6, EZ 1976; Suzuki Bandit 1200, EZ 1998; Roller Honda SH300, Roller Honda SH125 (Beiboot für Womo)
Standard

Hallo, Hebby

was die "großen" Sachen angeht - bin bis jetzt (gekauft bei 250 tkm, aktuell 282,5 tkm) unheimlich gut gefahren - neben Verschleißreparaturen hatte ich bis jetzt nur den Reglerdefekt, einen defekten Wasserschlauch sowie einen defekten Schlauch im Ansaugbereich (verbunden mit einem defekten Kerzenstecker), dieser letzte Defekt führte dann zu teilweisem Ausfall einer kompletten Zylinderbank. also bis jetzt keine große Sache.
Probleme mit der Klimaanlage konnte ich mit Nachlöten am Schwert selbst beseitigen.
Bin insgesamt voll zufrieden mit dem Wagen und völlig begeistert.

Gruß
Holger
xxxholgerxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Ladekontrollleuchte, Lima jo_e32 BMW 7er, Modell E32 6 06.09.2006 16:32
740 Bj 2000, Einzelstück, 2xTV, ACC, und und und IL740 eBay, mobile und Co 0 25.09.2005 12:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group