Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > Suche...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2005, 20:03   #1
vic007
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Suche E38 740 4,0 Liter Motor

Wer kann mir weiterhelfen? Suche einen E38 740 4,0 Liter Motor. Mein Motor ist gestern bei Tempo 200 gerissen und auseinandergeflogen. Hat jemand einen Tip? Was muss ich alles beachten? Passt bei mir auch eine 4,4 Liter Maschine? Antworten bitte an: vic007@web.de oder 0211-9513196 o. 0175/7911447.

Geändert von vic007 (23.06.2005 um 23:15 Uhr). Grund: ist besser so
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 16:37   #2
wolfg1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wolfg1
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: Burscheid
Fahrzeug: 740i e38 Schalter

Standard

...kannst ja hier mal nachfragen.



Ist mit Einbau nicht gerade günstig.
Andere Motoren (die noch laufen) werden das gleiche Preisniveau haben.

Ist denn bei dir der Block gerissen?
Würde sonst mal eine Motorrevision in Betracht ziehen.
Da gibt`s ja viele dei das anbieten.
Vorteil wäre die Maschine ist generalüberholt und quasi neuwertig.

Ich schätze du möchtest das Erlebnis sicher nicht so oft in Erinnerung rufen doch würde mich interessieren wie sich das Drama abgespielt hat.
Irgendwelche Vorzeichen ?

mfg. Wolfg.
wolfg1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 12:00   #3
vic007
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Tja, auf der A2 bei Recklinghausen ist mir in der Beschleunigungsphase bei Tempo 200 der Motor gerissen. Das alles ohne Vorankündigung. Habe nur einen guten Ruck verspürt, anschließend vernommen, das mehrere Sachen von unten gegen den Unterboden geschlagen sind. Es kam sofort die Bordcomputermeldung: Stop - Öldruck Kontrolle!, und hinter mir verteilte sich eine blaue Wolke wie bei der Formel 1, wenn ein Motorplatzer entstanden ist. Auf dem Standstreifen sah ich wie sich meine 7 Liter Öl auf der Fahrbahn verteilten...

In der Werkstatt war die Diagnose klar: mehrere Hühnerei große Löcher im Motorblock! Einzelteile von Pleul, Kardanwelle und nicht näher definierbare Metallteile fanden sich im Motorraum verstreut.
Kapitaler Motorschaden.

Was willste machen? Der Wagen ist erst 187.000 km gelaufen, Bj. 95. Man sollte meinen, dass so ein Motor nie kaputt geht.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 16:30   #4
wolfg1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wolfg1
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: Burscheid
Fahrzeug: 740i e38 Schalter

Standard

...ja da ist wohl definitiv nichts mehr zu reparieren.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.motorencenter.de/produkte.html
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.motorrevision.de/
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.adult--movie.com/index.ph...t=Benzin#unten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autoteile-info.de/autoteile.html

Kann einem ja Angst und bange werden.
Meiner hat jetzt 170000 gelaufen.
Da muß man wohl mit allem rechnen.

Würde mich an deiner Stelle öfter im internet nach Unfallwagen und Motoren umsehen.
Schrottplätze nach bmwv8 abgrasen.
Im forum wird auch schon mal was angeboten.

Mit ein bischen Glück läuft dein bimmer bald wieder.

Grüße
Wolfg.
wolfg1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 22:51   #5
vic007
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hey, besten Dank für Deinen Tip:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.motorrevision.de/

Der Typ scheint Ahnung zu haben. Ich glaube, Dein E38 sollte jetzt bei 170tkm ein paar Wartungsarbeiten bekommen |Pleuel, Oelpumpe|...

Habe in Duesseldorf 10 Schrottplaetze angerufen, und nur einer hat meinen Motor. Jetzt wird noch geprueft, ob die Motornummer stimmt.


Hier ein paar Tips:

Zitat von Ingo Köth:

Was hältst Du vom V8?

Dazu kann ich nur eins sagen, Supermotor aber wenn Ihr Ihn kauft, die erste Aktion Ölwanne ab und Ölpumpe festziehen!!!!!
Bei 170-200tkm immer Pleuellager wechseln.

Was sind Pleuellager und warum müssen sie gewechselt werden?

Als Pleuellager bezeichnet man die Lagerschale welche das Pleuel und den Kolben führt . Dies ist ein Lagerhälfte die aus
3 - 4 einzelnen dünnen Lagerschichten besteht. Im Ganzen ist sie kaum 2mm stark. Sie unterliegt enormen Belastungen und
wenn die Lagerluft zu groß wird, vervielfacht sich die Belastung. Der Motor klingt rauh und ist auch bissig, aber die Maschine
hat Ihren Zenit überschritten. Eine richtige Autobahnfahrt und es geht entweder danach im Motor nur wie ein Hammer oder
es gibt einen richtigen Hieb und das Pleuel schaut aus dem Block. Das muss unbedingt verhindert werden!
80% aller Motoren enden so. Auch bei den modernen Dieseln ein wichtiger Punkt. Denn Wirkungsgrad und Drehzahlnivau der
neuen Generationen haben sich in den letzten Jahren richtig gesteigert. Gute neue Diesel gehen wie Turbinen und man glaubt
es kaum einen Diesel zu fahren. Dadurch ist natürlich auch wieder die Belastung gestiegen. Anbei ein Bild mit 3 Lagerhälften.

Übrigens 2 Hersteller gehen ganz neue Wege und das muss ich einfach loswerden.
Zum einen die Ecotec Motoren von Opel dort gibt es nur 2 Lagerschichten. Hab schon 7 Ecotecmotoren die unter 80tkm
geschrottet wurden.
Und VW hat bei verschiedenen neuen Modellen auf die Haltenut verzichtet und auf Pressung der Lagerhälften gesetzt.
Riesenfehler! 50tkm und der Hammer wird aktiviert. Was man letztlich an Kosten sparte, kann ich nicht sagen.
Aber und das steht für mich fest so geht's nicht!
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche verschiedenes für den E38 zum individualisieren LikeBMW Suche... 6 21.07.2004 02:41
740 i E38 KM-Stand runtergedreht ??? mandylang BMW 7er, Modell E32 5 15.07.2004 22:25
Hilfe, E38 740 oder E65 745 Kaufen MarcX BMW 7er, Modell E65/E66 4 28.05.2004 21:09
Suche Abtriebswelle für E38 740 M 60 Links neenoe Suche... 0 26.05.2004 11:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group