Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2006, 20:46   #1
Cosworth24V
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.01.2006
Ort: Rhauderfehn
Fahrzeug: Scorpio 24V
Standard Kaufberatung

Hallo!

Ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit für einen 7er. Es sollte eine Motorvariante mit weit über 200 PS sein, also 740i oder 750i. Sollte ein Sommerfahrzeug werden.

Welcher Motor ist der haltbarste und weniger reparaturanfällig? Wie sieht es insgesamt aus mit der Reparaturanfälligkeit? Wieviel Differenz gibt es hinsichtlich der Sprit- Verbräuche?
Kann man für 2000-2500 EUR ein brauchbares Exemplar kaufen oder sollte man da schon tiefer in die Tasche greifen?

Was Unterhalt anbelangt, bin durch meinen Scorpio 24V (Cosworth) schon so einiges gewohnt. Die Ersatzteile sind auch recht teuer, teilweise garnicht mehr beim Hersteller erhältlich und Gebrauchtteile auch nicht beim Schrotthändler um die Ecke zu bekommen.

Danke schon mal für die Info‘s!

Gruß Jens

Geändert von Cosworth24V (09.01.2006 um 21:08 Uhr).
Cosworth24V ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 21:30   #2
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Du suchst also einen E32 bis Bj 1993? Und willst für 2500 Euro was Vernünftiges finden?

Wenn Du Bastler bist und viel selber machen kannst, dann kauf Dir den 740. Hat 286 PS, reicht vollkommen. V12 ist auch schön, allerdings hat der M70-Motor "nur" 5l und 300 PS. Der V8 ist agiler.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 23:00   #3
Cosworth24V
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.01.2006
Ort: Rhauderfehn
Fahrzeug: Scorpio 24V
Standard

Hallo!

Ich bastle schon so einiges. Aber ein Interesse an einem Fass ohne Boden habe ich natürlich auch nicht. Wenn das Auto mehr in der Werkstatt steht als auf der Straße fährt, macht es keinen Sinn.

Zuverlässigkeit und niedrige Reaparaturanfälligkeit setze ich da schon voraus. Ständig neue und teure e-Module und Steuereinheiten kaufen - da habe ich
kein Interesse.

Die im Internet angebotenen E32 für +/- 2000 EUR sind demnach ja wandelnde Schrotthaufen, oder wie soll ich das verstehen?

Der 4,4 ist also agiler?! Und wie sieht es mit der Reparaturanfälligkeit bzw. Zuverlässigkeit aus? Wie hoch sind denn die Spritverbräuche?

Mir ist schon bewußt, dass ein 4,4 oder 5L nicht 7L/100 KM verbraucht, sondern eher 7L/50 KM. Aber trotzdem würde ich auch gerne die bedingt ökonomische Seite betrachten.

Im übrigen spielt das Alter des Auto's nicht eine so große Rolle. Kann also auch einer vor 1990 sein. Wichtig ist nur ein guter Pflegezustand, die ein oder andere Kleinigkeit kann ich selber lösen.
__________________
Gruß
Jens
Cosworth24V ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 23:19   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Cosworth24V
Ich stehe auf das kaum fühl-und hörbare drehen das Motors und die sanfte Gewalt des V12, immer schön ruhig bleiben. Aber würde keinen vor 09.90 nehmen, ab da Motorrevision ( Öldeckel vorn). Man kann auch mit dem Fuffi ökonomisch Fahren, zwar keine Diesel oder Lupo Werte, wenn ich mit dem Verkehr mitschwimme und nicht Überhole, fahre ich oft mit 10 Liter, leider drängt dann wieder die Macht der Drucks im Rücken den Verbrauch in die Höhe, muß ja auch den Kat wieder reinigen, mein Schnitt sind 12,5 Liter bin aber noch nie über 15 Liter gekommen, da ich viel gemischt Fahre. Was sicher kommen wird, sind die Achsen, ist aber nicht so teuer.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 23:22   #5
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Idee

Zitat:
Zitat von Cosworth24V
Ich bastle schon so einiges. Aber ein Interesse an einem Fass ohne Boden habe ich natürlich auch nicht. Wenn das Auto mehr in der Werkstatt steht als auf der Straße fährt, macht es keinen Sinn.

Zuverlässigkeit und niedrige Reaparaturanfälligkeit setze ich da schon voraus. Ständig neue und teure e-Module und Steuereinheiten kaufen - da habe ich kein Interesse.
Wenn Du das sicherstellen willst, nimm´ mehr als 2k in die Hand - je nach Anspruch das doppelte bis dreifache. Beim Kilopreis sind wir noch nicht ganz.

Zitat:
Zitat von Cosworth24V
Die im Internet angebotenen E32 für +/- 2000 EUR sind demnach ja wandelnde Schrotthaufen, oder wie soll ich das verstehen?
Große Achtzylinder für 2k sind maximal geschminkte Leichen, Zwölfender zweite bis dritte Wahl.

Zitat:
Zitat von Cosworth24V
Der 4,4 ist also agiler?! Und wie sieht es mit der Reparaturanfälligkeit bzw. Zuverlässigkeit aus? Wie hoch sind denn die Spritverbräuche?
Ja der 4,4 Liter Motor ist natürlich agiler, im E32 hatte der große V8 allerdings immer 4 Liter.

Zitat:
Zitat von Cosworth24V
Mir ist schon bewußt, dass ein 4,4 oder 5L nicht 7L/100 KM verbraucht, sondern eher 7L/50 KM. Aber trotzdem würde ich auch gerne die bedingt ökonomische Seite betrachten.
Dann tue das - wenn Du mit so einem Fahrzeug "Spaß" haben willst (du fragtest ja nach Agilität), fängt das bei Deiner Schätzung an.

Zitat:
Zitat von Cosworth24V
Im übrigen spielt das Alter des Auto's nicht eine so große Rolle. Kann also auch einer vor 1990 sein. Wichtig ist nur ein guter Pflegezustand, die ein oder andere Kleinigkeit kann ich selber lösen.
Den suchen alle, deshalb gilt das weiter oben.
Der Rest steht hier im Forum. Willkommen auf 7er.com

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 23:38   #6
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Idee

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Cosworth24V
Aber würde keinen vor 09.90 nehmen, ab da Motorrevision ( Öldeckel vorn).

Gruß Reinhard
is nicht ganz korrekt -->05/90 ,meiner 07/90 hat ihn auch schon mittig (kein Tauschmotor!)

ansonsten schliesse ich mich John McClane an, nimm lieber den 740er, denn der 750er ist 'ne Geldvernichtungsmaschine
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 23:57   #7
JackRed
ehemaliges Mitglied
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Den folgenden Link kann ich Dir mal nahe legen... lass Dich von den Winterfelgen nicht täuschen, wirkt ja mit so dunklen Stahleimern schnell "schmuddelig" (Sommerreifen 17 Zoll, 3teilig BBS mit 235 und 265 sind dabei!). Ansonsten bekommst Du halt nur mal eine "Ahnung", was ein gut gepflegter Nichtraucher 740er BMW mit Checkheft so kosten kann, kosten darf:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick mich

Ruf einfach mal an, frage nach Spielraum und mach Dir einen Eindruck vom Anbieter und dem Fahrzeug... viel Erfolg!
JackRed ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung E 23 Turbofan BMW 7er, Modell E23 34 12.01.2008 16:01
Kaufberatung E38, 740i alasteve BMW 7er, Modell E38 4 02.08.2005 17:33
Kaufberatung 735iL küfi BMW 7er, Modell E32 5 02.03.2005 10:50
Kaufberatung 730d E38 elcholon BMW 7er, Modell E38 5 23.06.2004 09:09
Kaufberatung E 23 in Oldtimer - Markt vom 26.6.2003 kiste BMW 7er, Modell E23 1 07.07.2003 14:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group