Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2004, 14:02   #1
Michael27
Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Obertiefenbach
Fahrzeug: E38 740i 4,4Liter Schaltgetr.
Standard Brauche eure Hilfe!! Lampe für Airbag leuchtet

Hallo an Alle, wer kann helfen?
Habe in den letzten Tagen eine Freisprecheinrichtung fürs neue Handy eingebaut. Seit dem leuchtet die Kontrollleuchte für den Airbag. Die Lampe leuchtet bei Zündschlüsselstellung 1, geht bei Zündstellung kurz aus und leuchtet dann ständig.
Die Check-Control zeigt “OK“ an
Kann mir jemand sagen woher das kommt (nach Sichtprüfung kein Kabel eingeklemmt, oder Kabelverbindungen abgezogen). Wo sitzt denn die Elektronik für den Airbag?

Noch eine Idee von mir: bei meinem alten 5er brannte die Airbag-Lampe immer wenn die Batterie abgeklemmt war- dann musste von der Werkstatt ein Reset gemacht werden. Ich hatte die Batterie für den Einbau der Freisprecheinrichtung zwar nicht abgeklemmt, aber kann auch hier ein Reset helfen?

Versteht mich bitte nicht falsch. Reparaturen am Airbag oder an den Bremsen sind sicherlich nichts für Heimwerker, aber vielleicht kann ich das Problem ja mit einfachen Mitteln selbst beheben wenn ich weiß was der Grund sein könnte.
Bin für Tipps dankbar.
Viele Grüße aus Hessen
Michael 27
Michael27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 14:24   #2
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Das Problem haben wir des öffters hier im Forum besprochen, benutze doch bitte erst die Suchfunktion.

Die Airbag Leuchte muss vom freundlichen zurückgesetzt werden, da kannst du auch erfragen welche einheit die Anzeige verursacht hat, ein bekannter Fehler ist die Airbag-Einheit unter dem Sitz.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 14:26   #3
Mastermind
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mastermind
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 750iA E38
Standard

Klassiker zum Thema Airbagleuchte ist der Steckerkontakt zur Sitzbelegung unter den vorderen Sitzen. Schau mal ob die noch alle richtig drin sind. - Die Meldung muss aber trotzdem beim freundlichen gelöscht werden - IMHO kann der auch sagen welcher Airbag den Fehler ausgelöst hat...

...evtl. fällt mir gerade ein - Hast du Kopfairbags vorne an der A-Säule? - Da legt man(n) ja auch gerne die Kabel entlang für das Mikro - Evtl. hat es da ein Kabel eingeklemmt oder einen Kontakt "zerlegt"

[Bearbeitet am 2.4.2004 um 14:28 von Mastermind]
Mastermind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 15:12   #4
Soundflax
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Soundflax
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Neißemünde
Fahrzeug: 530d 12/2018
Standard

Hallo,
ein weiterer Lieblingsfehler des Airbagsystems
ist die Sitzmatte Beifahrer.
Eventl. ist die hin.
War bei mir z.B. so!
Gruß
Karsten
__________________
LG Karsten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Soundflax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 17:17   #5
juser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2003
Ort:
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 97
Standard

Frage:
auch bei mir leuchtet seit heute die Airbag-Warnlauchte. Werde ich also nächste Woche resetten lassen.
Aber:
Wenn kein Defekt vorliegt, sondern eine "elektronische Sackgasse", ist dann der Airbag eigentlich jetzt noch funktionstüchtig??

Danke für Eure Antwort.

Ralph
juser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2004, 01:32   #6
toni
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: emmen
Fahrzeug:
Standard

habe da sehr gute antworten gesehen ,das met den stekkern stimmt ,gurtelspanner kan es auch sein ,aber es konnte aber auch nog etwas anderes sein hat ein freund von mir auch gehabt :
hab da gelesen das du etwas am telefon oder so gebastelt hast ,in den sitzen des beifahrers sind sensors fur den airbag die registrieren ob da jemand sitzt , gehn ganz leicht kaputt wen man da mit die kneien drauf stutzt, im falle meines freundes waren es KLEINE KINDER ALEINE IM BIMMER RUMSPRINGEN

hoffe nicht das du auch zufiel rumgesprungen hast
du must es aber auslesen lassen gibts ganz viele fehler codes bei der airbaglampe
meine geht zum beispiel genau immer nach 20 sec. aus
hab es auslesen lassen --------- etwas mit den gurtelen rechts ,sitzt ja doch immer die frau


grusjes aus holland
toni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2004, 23:02   #7
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard Tja is so!

Sitz ausgebaut um CD Wechslerkabel zu verlegen, Airbaglampe an, klar Stecker getrennt.

Mutti putzt die Frontscheibe, kniet sich auf den Beifahrersitz, Sitzbelegung einen Treffer, Airbaglampe an.

"Airbags funktionieren trotzdem" lt. freundlichem.

Solange sie da bleiben, wo sie sind, spricht nichts dagegen.

Gruß Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 12:25   #8
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard habe in einem anderen Thread was über RESET

gelesen: das soll alle Fehlerspeicher löschen. Hab's natürlich probiert, aber ohne Erfolg!
Man muss wohl schlussendlich, um die blöde airbag-Lampe aus zu bekommen, tatsächlich an den DIS-Tester ran,
Geldschinderei!

Tom
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de

Gruss

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 23:03   #9
ro1
Mitglied
 
Benutzerbild von ro1
 
Registriert seit: 18.10.2002
Ort: Oberfranken!
Fahrzeug: 760Li (F02 08-2013), X5 40d xdrive (E70 03-2013)
Standard Airbaglampe

Dazu hätte ich noch ein paar ergänzende Fragen, welche mir die Suche nicht beantworten konnte.

Seit letztem Samstag habe ich auch dieses Problem. Wobei die Lampe beim Start ganz kurz ausgeht und dann wieder für ca. 2 Minuten leuchtet. Um dann bis zum nächsten Start auch auszubleiben.

Passiert ist das alles, nachdem ich an diesem Abend eine kleine Diskussion mit meinem Dickschiff hatte, etwa so: Schlüssel rumdrehen, hallooo, aufwachen, will losfahren! Bimmer läßt ein paar Relais klacken, das wars. Alle Anzeigen wie immer, Check Control auch OK. Aber der Anlasser macht keinen Zucker. Erst dachte ich, die Batterie sei nahezu leer, aber sie gerade mal knapp 2 Jahre auf dem Buckel. Nach ein paar Minuten fiel mir ein, daß ich ja mal den Miunspol der Batterie abklemmen könnte. Gesagt, getan. Etwa ein bis zwei Minuten später wieder angeklemmt, und er sprang an und tat, als sei nichts gewesen.

Seitdem ärgert mich diese Leuchte. Wie ist es mit der Kontaktmatte: War die schon immer mit eingebaut oder erst ab einem bestimmten Baujahr?

Schönen Abend..............Ralf
ro1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 17:25   #10
Wölfi
Hatta Nappa? Nööö
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard

Also, seit wann die Kontaktmatte im Beifahrersitz eingebaut
wird weis ich nicht.
Aber ich hatte mir letzte Woche die Beifahrersitzerkennungsmatte
geschossen, wie auch immer.
Am Anfang hat BMW mir den Fehlerspeicher gelöscht und jetzt
ging sie nicht mehr aus, also eine neue für 61 € + Klammern +
Arbeitslohn von 30 AW mit Märchensteuer 340,40 €

Gruß Wolfgang
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen




31.03.2004 - 31.03.2024 - 20 Jahre Forum
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group