Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2018, 18:37   #1
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard E66 Kaufberatung

Hallo zusammen,

nachdem ich bisher immer interessierter Mitlesen war, hoffe ich auf eine kleine Einschätzung und einige Tipps von euch. Bestimmt ergeben sich auch einige Denkanreize für mich.

Ich überlege von meinem aktuellen E93 330d zu einem E66 zu wechseln. Mein Wunsch-7er ist ein solider 740/750Li mit wirklich guter Ausstattung und einer Gasanlage.
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung mit der Baureihe E90 und meinem Fahrzeugtechnik-Studium scheue ich die technische Komplexität des E65 nicht und möchte gerne so viel wie möglich selbst erledigen. Einfach weil ich dann genau weiss, was gemacht wurde und es selbst in der Hand habe. Die meisten Händler sehen den E65 ja auch nicht mehr jeden Tag. Werkstatt und Ausstattung sind vorhanden. Lediglich fürs Scheckheft würde ich den Wagen zum Händler bringen.
Kostenmäßig (Steuer, Versicherung, Sprit) bewegt sich der E65 auf ähnlichem Niveau wie mein 330d.

Nun zu meinen Fragen:
Wie anfällig sind die 7er wirklich? Wartungsintervalle? Wie sieht es im Vergleich zum E90 aus? Ich weiß das ist eine "Glaskugel-Frage", aber ist bin sehr auf eure Erfahrungen gespannt.

Bis zu welchem km-Stand kann man den E65 beruhigt kaufen? Ich habe im Prinzip keine Angst vor hohen km-Ständen, würde aber vorher gern wissen, welche Tücken bei den Langläufern lauern können.

Worauf ist konkret bei der Gasanlage zu achten? Lieber einen Gebrauchten mit eingebauter Anlage kaufen oder einen ohne kaufen und entsprechend nachrüsten? Die Gasanlage ist besonders aufgrund meiner Nähe zu Belgien interessant, dort kostet der Liter konstant unter 40ct.

Wie kommt der 7er mit Kurzstrecke klar? Ich würde den Wagen km-mäßig vor allem für Langstrecken verwenden, dennoch wird die ein oder andere Kurzstrecke nicht ausbleiben. Ist das ein No-Go? Vor allem in Bezug auf LPG.

Wie nützlich ist das Fond-Entertainment bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug? Ist es durchaus sinnvoll oder würdet ihr darauf als SA verzichten und einfach 2 Android-Tablets am Sitz befestigen?

Preislich würde ich bei 15.000€ eine Schmerzgrenze ziehen. Ist es bei dieser Grenze realistisch, ein gutes Fahrzeug zu finden? (Gerne natürlich auch günstiger...)

Viele Grüße
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 19:11   #2
Selbstfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: NRW
Fahrzeug: G11 / 750iX 5/2017
Standard

Hallo Felix---,
ich habe nur einen 730er, brauche auch keinem zu imponieren.
Habe ab ca. 11.000 km bis heute ca. 160 Tkm eine Prins Gas verbaut welche bis heute keine Mucken machte.
Was ich beim 65er bemängel, ist das Problem mit Spiegeln und Türgriffen. Letzteres bei Komfortschließung. Der Vorteil ist bei > 730 man kann wenn man Glück hat für das gleiche Geld mehr Extras bekommen, daher habe ich etwas mehr als 1/2 jahr gebraucht bis ich eine fast Vollausstattung hatte.
War nicht schlimm, da mein E39 mit über 300.000 immer noch lief wie ein Uhrwerk und ich den nur verkauft habe, weil ich mal wieder etwas neueres haben wollte.
Der Nachteil !!! Mehr kostet auch mehr, ohne wirklich viel davon zu haben.
Selbstfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 19:56   #3
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

Hallo Selbstfahrer,

Danke für deine Antwort.
ich habe im Grunde nur 3 Gründe, weshalb ich eher einen 740/750 gegenüber einem 730 kaufen würde:

- die größeren Motoren sind länger übersetzt, deshalb lässt sich auch auf Gas noch mit +-180km/h fahren. Der Gasbetrieb ist meines Wissens ja nur bis zu einer gewissen Drehzahl guten Gewissens möglich. Ein Bekannter hat sich kürzlich einen 520i mit Gasanlage zugelegt und kann nur bis ca. 130/140 auf Gas fahren. Da ich aber öfter lange Strecken mit zügiger Geschwindigkeit fahren möchte (bis 180), ist das für mich ein KO-Kriterium.
- die größeren Modelle haben auch immer direkt mehr Ausstattung dabei. Für mich eigentlich der Hauptgrund einen E65 in Betracht zu ziehen.
- mir sagt es zu, dass es die 750 nicht wie Sand am Meer gibt und man so eher etwas "besonderes" in der Garage stehen hat als ein 730.
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 20:23   #4
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Also mein E65 750i, ohne Gas, hat schon über 300000 Km und er läuft sehr stabil.
Die bekannten Macken eines 750i kannst Du hier im Forum erforschen. Ölundichtigkeiten:
Vakuumpumpe (in der Bucht Satz O-ringe besorgen, bei BMW bekommt man nur 1 Ring).
Öldruckschalter (14 € bei BMW und bitte nur originalen verbauen).
Lima Träger (Lagerbock)....kleine Dichtung, viel Ölverlust und einiges an Arbeit es zu tauschen.
Ventilschaftdichtungen. Scheint ein großes Manko zu sein bei unseren Motoren. Ich selbst habe damit keine Probleme bisher, lasse sie aber beizeiten wechseln inkl. VDD und Dichtung der oberen Kettenkastengehäuse.
Kettenspanner. Lassen sich von aussen tauschen.
Was auftrat bei mir, wurde gerichtet mit wenig Geld und er ist stabil.
Wenn Du viel Langstrecke fährst und abundan Kurzstrecke, macht es dem Motor überhaupt nichts.
Ich fahre meist Kurzstrecke und gehe dafür regelmäßig auf die AB um ihn sauber zu blasen, dann sinkt der Spritverbrauch auf 10 Liter.

Aufjedenfall...mach ich manchmal mein Radio aus...um den Sound zu genießen. Nicht wie ein US Pickup, aber doch sehr satt und kraftvoll.
Mit der Ausstattung bin ich sehr zufrieden.
Mir war das Logic7 wichtig und heute wieder gemerkt mit dieser Musik und laut, ein Genuß :-) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=-TF66BtBNno
Achte vielleicht darauf, dass Du aktive Sitzbelüftung hast, denn meine Sitze, Wagen 12 Jahre alt und über 300 Km, sehen aus wie neu :-)
Ohne Sitzbelüftung werden sie anscheinend faltig, sah schon grausige Bilder von E65 Sitzen ohne Sitzbelüftung.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung 7er 560 BMW 7er, Modell E38 42 03.02.2014 10:54
Kaufberatung BMW 7 V8 E38 BMW7er_ BMW 7er, Modell E38 16 01.06.2012 08:06
Kaufberatung ganzboeserbube eBay, mobile und Co 5 20.04.2012 07:22
Kaufberatung 28er BMW 7er, Modell E65/E66 24 11.04.2012 10:22
7er Kaufberatung delon BMW 7er, Modell E38 2 24.02.2007 21:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group