Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2007, 01:04   #1
steini735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von steini735i
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: E32 750iL 11/93; 2002ti, 2000 Touring
Frage Alte EDC-/Niveaudämpfer gegen Seriendämpfer tauschen. Was beachten??

Hallo!
Habe einen 735i ´88 Mit Niveau und Edc.
Da die jetzigen Edc Dämpfer an der HA defekt sind, habe ich mir hier aus dem Forum vier "normale" Federbeine gekauft. In diesem Zug möchte ich mein Auto auch direkt tieferlegen, da er vorne zu hoch steht. Hab mir aus dem Ebay von Volvoandy KAW Federn 55/35mm ersteigert.

Jetzt möchte ich ganz gerne wissen was ich beim Ausbau der Edc Federbeine beachten muss, damit ich keine Fehlermeldungen o.ä. bekomme! Was ist mit den "Bomben", ist da Druck drauf??? Was muss ich alles abmontieren??

Hebebühne und ein Kumpel der die Fderbeine zum wechseln der neuen Fdern mit auf die Arbeit nimmt ist da, nur muss ich nur noch wissen was ich beachten muss!

Im Vorraus vielen Dank,
Steini
steini735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 01:14   #2
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Niveau Rückrüstung ist kein Ding! Du schraubst den Vor - und Rücklauf vor dem Regelventil ab und verbindest beide mit einem Stück Bremsleitung, damit das ATF / Pentosin / Hydraulikflüssigkeit weiter zirkulieren kann und du nicht noch die Servopumpe wechseln mußt! Danach baust du die ganze Niveau Scheiße aus und dein normales Zeug rein! Aber alles raus, auch Sturzwertgeber u.s.w. nicht das beim nächsten TÜV der Prüfer dumme Fragen stellt! MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 01:30   #3
steini735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von steini735i
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: E32 750iL 11/93; 2002ti, 2000 Touring
Standard

Hallo Christian!
Danke für die schnelle Antwort!
Welches die Zu- und Rücklaufleitungen des Öls sind werde ich sehen, daher kein Problem.
ABER: Wo befinden sich die Sensoren!?!
Was mache ich mit den Bomben?
Was ist mit irgendwelchen Kabeln??
Gibt es da ein Steuergerät was ärger machen könnte??
usw......

Danke schonmal!
MfG Steini
steini735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 16:22   #4
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard EDC rausmachen geht ganz leicht

Hallo Steini,

letztes Jahr hat bei mir auch ein EDC-Dämpfer den Geist aufgegeben und ein Ersatz kam wegen der immensen Kosten nicht in Frage. Ich habe deshalb bei BMW-Gebrauchte-Autoteile-Hamburg (oder so ähnlich) vier gebrauchte Federbeine mit Normaldämpfern gekauft und gegen die EDC-Federbeine ausgetauscht. Die Anschlusskabel der EDC-Dämpfer haben wir einfach durch die Karrosseriedurchbrüche zurückgezogen und im Motorraum sauber abgeklebt und aufgehängt. In den Radhäusern ist damit nichts mehr zu sehen. Beim TÜV dieses Jahr hatte ich keinerlei Probleme.

Die Elektronik sagt überhaupt nichts zu dieser Amputation und das Fahrverhalten ist genau wie zuvor. Also eigentlich keine Probleme.

Das Problem an der Sache war die Firma BMW-Gebrauchte-Autoteile-Hamburg. Nachdem die gelieferten Federbeine eingebaut waren, stand die Karrosserie vorne so hoch, dass ich die Hand aufrecht zwischen Reifen und Kotflügelausschnitt schieben konnte, ohne beides zu berühren. Ich habe davon ein Foto gemacht, sieht krass aus. Man hatte den Eindruck, der Wagen will jeden Moment abheben. Offensichtlich stammten die Federbeine aus einem Modell mit V12-Motor, der ja vorne viel schwerer ist als mein kleiner R6.

Auf meinen Protest hin, haben mir die Hamburger dann einen Satz neue Federbeine geschickt. Bei denen war es dann aber genau das gleiche und so habe ich in meiner Verzweiflung schließlich die Federn aus meine vorderen EDC-Beinen aus- und in die neuen Vorderbeine eingebaut. Jetzt stimmt die Höhenlage wieder.

Am Rande sei noch erwähnt, dass die Stossdämpfer der von den Hamburgern gelieferten Federbeine absoluter Schrott waren. Die hinteren mussten schon kurz nach dem Einbau ausgetauscht werden und die vordern haben auch nur ein halbes Jahr gehalten. Ich habe die vorderen Federbeine insgesamt also viermal aus- und eingebaut und die hinteren dreimal. Allein die Montagekosten beliefen sich gesamt schon auf über 700 €! Da die gelieferten Federbeine dann auch noch aus dem Erstfahrzeug von Methusalem stammten, hatte ich beim Tausch der vorderen Stossdämpfer noch ein weiteres Problem. Die Dämpfer haben bei meinem Baujahr eine obere Kragenweite von 14 mm. Früher waren es nur 12 mm. Und da ich ja mit den neuen Uraltfederbeinen auch Uraltdomlager bekommen habe, haben die neuen Stossdämpferpatronen natürlich nicht gepasst und ich musste umbestellen und warten, derweil mein Wagen tagelang auf der Hebebühne meiner Werkstatt hing. Dass die oberen Verschlusskappen wegen "jahrhundertelanger" Zurostung brutal aufgeschnitten werden mussten, sei nur am Rande noch erwähnt.

Also, der Umbau auf Normaldämpfer ist kein Problem, problematisch sind manche Teilelieferanten, die einem ohne Sinn und Verstand jeden beliebigen Schrott andrehen.

Also viel Spass und aufpassen beim Einkauf der gebrauchten Federbeine. Mit Herrn Wittmeyer habe ich übrigens nur beste Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 18:54   #5
Moparfactory
E32geplagter und Fan!
 
Benutzerbild von Moparfactory
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Gailingen/Hochrhein
Fahrzeug: E32-730i (11/89)
Standard

Das mit Hendrik kann ich bestätigen. Absolut fehlerfreie Ware und ein netter Service. Gerne wieder!
__________________
Andy wünscht einen schönen Tag!
Moparfactory ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: EDC dämpfer gegen normale niveau dämper tauschen peter becker BMW 7er, Modell E32 3 07.07.2007 12:18
Motorraum: Kettenspanner tauschen. was ist zu beachten? Raphael BMW 7er, Modell E32 2 23.06.2007 09:18
Elektrik: 4:3 tauschen gegen 16:9 andromedar2000 BMW 7er, Modell E38 2 17.05.2007 12:05
Alte Automatik gegen Steptronic Guenni0501 BMW 7er, Modell E38 3 29.12.2005 22:17
Fahrwerk: EDC deaktivieren: was muss man beachten? BayernRider BMW 7er, Modell E32 4 11.05.2005 10:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group