Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2010, 11:16   #21
Alpina_Matt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Leipzig
Fahrzeug: Alpina B5s
Frage Update

Hallo Mosti,

ich finde sehr gut, dass Du Dich als einer der ersten an das Thema getraut hast.

Kannst Du was zu Deinen Langzeiterfahrungen mit den "normalen" HDDs oder SSDs im CIC schreiben?
Welche Festplatten hast Du verbaut?
Ist das Booten mittlerweile zuverlässig - auch unter extremeren Bedingungen wie Hitze in Sommer oder Kälte im Winter?
Gibt es irgendwelche Aussetzer?

Leider gibt es keine speziellen Automotive IDE HDDs mit mehr als 80GB Kapazität.
Deshalb hab ich 2 Laptop HDDs IDE 2,5-Zoll mit 160GB im Fokus, die ich einbauen würde, hast Du zufällig Erfahrungen mit denen gemacht?
1. Western Digital WD1200BEVE
2. Samsung HM160HC
Aktuell finde ich IDE SSDs als zu teuer, da für 128GB ca. 300€ fällig werden.


Viele Grüße
Matt
Alpina_Matt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 01:41   #22
TinoB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Florida
Fahrzeug: F10 550i US (2011)
Standard

Festplatte vergrößern hab ich mal vor 2 Jahren gemacht
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E46 CIC installation

Bei ner neueren CIC Version gabs dann allerdings Probleme. Habe nicht mehr so genau geschaut.
In meinem F02 laß ich die Finger davon.
Wobei es kein Problem sein sollte, wenn man die original Platte aufhebt, wenn man zum Service geht.
Nur nehm ich bei dem Auto nichts auseinander, um an die Platte zu kommen. Klebt auch ein Siegel drauf.

Der einzige mir aufgefallene Unterschied der Festplatten war der Temperaturbereich.
Von der Erschütterungsfestigkeit sind alle anderen Platten aufm Markt sogar viel besser als die der CIC.
Nur die CIC heizt die Platte richtig auf.
TinoB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 19:21   #23
Alpina_Matt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Leipzig
Fahrzeug: Alpina B5s
Frage

Hallo Tino,

natürlich habe ich Deine Umbaustory im E46 verfolgt.
Einfach nur sensationell.

Da ich mein CIC auch nur nachgerüstet hab, mach ich mir wegen der Garantie keine Sorgen.

Hab noch eib paar Nachfragen:
Welche Festplatte(n) hattest Du damals verbaut?
Was für Probleme sind aufgetreten?
War das Problem mit dem Temp.bereich, dass die Platte im Sommer ausgefallen ist, da zu heiß oder eher im Winter zu kalt?

Gruß
Matt
Alpina_Matt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 02:08   #24
TinoB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Florida
Fahrzeug: F10 550i US (2011)
Standard

Hi,
Welche Platte weiß ich nicht mehr. Vermutlich Samsung.
Bei mir gab es keine Probleme mit Hitze oder Kälte.
Wenn dann ist aber eher die Hitze das Problem.
Bei den Festplattenpreisen würde ich es aber darauf ankommen lassen. Wenn die Platte verreckt, baut man halt ne neue ein.
Aber da ich nie Temperaturen über 60°C gemessen habe, sollte das alles im Rahmen liegen.
TinoB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 10:52   #25
BMW-Stevie
Punktesammler ;-)
 
Benutzerbild von BMW-Stevie
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort:
Fahrzeug: F01-750i X-Drive mit M-Paket, K1300S.
Standard

Interessantes Thema.
Wo sitzt die Festplatte und wie komme ich da ran?

Ich würde schon gerne eine SSD einbauen weil ich mir dadurch deutlich schnelle Zugriffe auf die Musiksammlung und bei der Navigation erhoffe.
Allerdings scheint es Probleme mit SSD-Laufwerken bei Temperaturen unter 0 Grad zu geben.

Hier der Auszug aus einem Newsletter den ich per E-Mail erhalten habe:


SSD (Solid State Disks)-Festplatten erfreuen sich größter Beliebtheit, bieten sie doch eine schnelle Zugriffsgeschwindigkeit bei niedrigem Stromverbrauch. Bereits ab Werk werden SSD-Festplatten zum Beispiel in einer zunehmenden Anzahl von Notebooks angeboten. Im Wintereinsatz ergeben sich jedoch nach Angaben der Kuert Datenrettung Deutschland GmbH auch gravierende Nachteile. Die Experten warnen vor dem Einsatz von SSD-Technologie bei klirrender Kälte.

"Seit Wintereinbruch verzeichnen wir eine Zunahme von Datenrettungsfällen im Solid-State Bereich. Wir möchten darauf hinweisen, dass SSD-Technologie für den Wintereinsatz untauglich ist, da die niedrigste Umgebungstemperatur für SSD-Festplatten herstellerseitig mit 0-Grad angegeben wird. Im Vergleich hierzu sind herkömmliche Ferro-Magnetische-Festplatten für den Außeneinsatz besser geeignet, da diese auch bei Temperaturen im Minusbereich eingesetzt werden können" so Martin Eschenberg, Marketingleiter bei Kuert.
Für den Ausseneinsatz von mobilen-IT-Geräten empfiehlt das Datenrettungsunternehmen:

Temperaturschwankungen tunlichst vermeiden
Brillenträger kennen den Effekt der Temperaturschwankungen von kalt zu warm anhand beschlagener Brillengläser im Rahmen der Kondensierung. Dieser Effekt kann auch im Innern von IT-Geräten auftreten, wenn diese auf unter 0 Grad abgekühlt sind und unmittelbar nach Betreten einer warmen Umgebung eingeschaltet werden. Hierdurch können sich Kondensationen auf Bauteilen bilden und somit Kurzschlüsse entstehen. Auch die Gefahr eines Festplatten-Headcrashs aufgrund Kondensationsbildung ist hierbei deutlich erhöht.
BMW-Stevie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 13:33   #26
Alpina_Matt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Leipzig
Fahrzeug: Alpina B5s
Standard

Hallo Stevie,

um an die Festplatte zu kommen, musst Du das CIC "freilegen".
Heißt alle Verkleidungen abbauen, so dass das CIC "nackt" vor Dir ist.
Die Festplatte ist dann von vorn herausziehbar - ohne das CIC selber auszubauen.

Wie Du schon geschrieben hast, liegen die größten Vorteile der SSD bei den Zugriffszeiten.
Hab erst vor ein paar Wo. eine in mein Desktopsystem verbaut und war ect begeistert von der Geschwindigkeit wie jetzt das OS und Programme starten.

Das mit den SSD Problemen bei Minusgraden ist interessant.
Aber bei den herkömmlichen HDDs geben die Hersteller auch nur 0 Grad Celsius als Untergrenze bzgl. operating temperature an.
Keine Ahnung warum SSDs in Praxis bei Minustemp. früher schlapp machen als HDDs.

Bei meiner Recherche hab ich nur eine SSD mit IDE Schnittstelle gefunden, die für den industriellen Einsatz geeignet ist, heißt bis -40 Grad.
Die Platte heißt RunCore 2.5" Invincible III 128GB PATA MLC SSD (RCV-III-P2528-MWI) und kostet in der 128GB Version heftige 600€.
Also ca. das 10-fache der "normalen" IDE HDDs.
Aber vielleicht gibt es ja jemand aus dem Forum, der da deutlich günstiger rankommt.

Weihnachtliche Grüße
Matt
Alpina_Matt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 15:14   #27
BMW-Stevie
Punktesammler ;-)
 
Benutzerbild von BMW-Stevie
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort:
Fahrzeug: F01-750i X-Drive mit M-Paket, K1300S.
Standard

Zitat:
Zitat von Alpina_Matt Beitrag anzeigen
Hallo Stevie,

um an die Festplatte zu kommen, musst Du das CIC "freilegen".
Heißt alle Verkleidungen abbauen, so dass das CIC "nackt" vor Dir ist.
Die Festplatte ist dann von vorn herausziehbar - ohne das CIC selber auszubauen.
Hallo Matt,

vielen Dank für Deine Antwort.
Welche Verkleidungen muss ich abbauen?
Wie sind die befestigt?

Danke und Gruß

Stevie
BMW-Stevie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 15:26   #28
BMW-Stevie
Punktesammler ;-)
 
Benutzerbild von BMW-Stevie
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort:
Fahrzeug: F01-750i X-Drive mit M-Paket, K1300S.
Standard

Zitat:
Zitat von Alpina_Matt Beitrag anzeigen
Das mit den SSD Problemen bei Minusgraden ist interessant.
Aber bei den herkömmlichen HDDs geben die Hersteller auch nur 0 Grad Celsius als Untergrenze bzgl. operating temperature an.
Keine Ahnung warum SSDs in Praxis bei Minustemp. früher schlapp machen als HDDs.

Bei meiner Recherche hab ich nur eine SSD mit IDE Schnittstelle gefunden, die für den industriellen Einsatz geeignet ist, heißt bis -40 Grad.
Die Platte heißt RunCore 2.5" Invincible III 128GB PATA MLC SSD (RCV-III-P2528-MWI) und kostet in der 128GB Version heftige 600€.
Also ca. das 10-fache der "normalen" IDE HDDs.
Aber vielleicht gibt es ja jemand aus dem Forum, der da deutlich günstiger rankommt.

Weihnachtliche Grüße
Matt
Hallo Matt,

von Transcend gibt es eine IDE SSD mit 128 GB für ca. 300,00 Euro netto.
Arbeitstemperatur: 0-70 Grad Celsius.
Ich finde es erstaunlich dass eine SSD ohne bewegliche Teile temperaturempfindlicher ist als eine normale Festplatte.
Vielleicht hat sich BMW ja was dabei gedacht keine SSD zu verwenden

Gruß

Stevie
BMW-Stevie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 19:46   #29
MOSTI
Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2003
Ort:
Fahrzeug: E38 9-95
Standard

Hallo,
Sorry, ich war die letzte zeit selten im Forum....


@Alpina_Matt
Ich habe eine 160gb von Hitachi im einsatz, ohne Probleme, eine Typgleiche Festplatte funktioniert nur bei jeden 2-3 Startup.

Ein ehm. Arbeitskollege hat mir erzählt das wohl öfter die Serienfestplatten in der Werkstatt getauscht werden, und das es auch eine Fehlermeldung gibt die angezeigt wird wenn die Festplatte nach den Smart Daten fast hinüber ist.


@TinoB
Schöner E46 umbau, so was ähnliches habe ich in einem E36 mal gesehen.

Ja nach einem Softwareupdate vom CIC wurde nur immer 12500MB frei angezeigt, leider nicht mehr die richtige größe.

Über ein selbstgebasteltes Netzwerk<--> OBD Kabel lassen sich aber super Musikdateien auf die Festplatte kopieren.


Womit hast du die neue vergrößerte Partion Formatiert?



@BMW-Stevie
Ich denke eine SSD bringt keinen Echten Perfomace Schub, die ganzen Betriebsystemdaten liegen im Internen Flash (Quasi SSD), auf der Platte liegen die Navi karten und die Musik.
Die Performance Bremse liegt eher am noch Bootenden Betriebssystem, kleinen Prozessor, und die ehlenden Manipulations schutz Routienen die alles erstmal CRC mäßig überprüfen ob die Software oder Karten nicht Manipuliert wurden.

Ich kann mich noch an die Markteinführung vom E65 erinnern und das beim Versuch das Auto zu Flashen häufig das Getriebesteuergerät gestorben ist weil es zu kalt war, später gab es aus München die anweisung die Autos erstmal warmwerden zu lassen vor dem Flashen (Über Nacht in der Warmen Werkstatt).

Die Festplatte ist recht schnell ausgebaut:
Die Große Holzblende mit Mittelluftgrill ausbauen( nur gesteckt)
Heizungs Bedienteil mit Radiofunktionstasten ausbauen (Oben mit zwei Torx Schrauben befestigt, unten gesteckt)

Beim CIC vorne zwei kleine 9er? Torx Schrauben ausdrehen und Schlitten mit Festplatte ausbauen.
Beim einbau vorsichtig einschieben, da die Führung recht ungenau ist und man schnell ein paar beine verbiegt.
MOSTI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 22:04   #30
BMW-Stevie
Punktesammler ;-)
 
Benutzerbild von BMW-Stevie
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort:
Fahrzeug: F01-750i X-Drive mit M-Paket, K1300S.
Standard

Das ist doch mal eine brauchbare Antwort!

Danke Mosti
BMW-Stevie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Einbau Festplatte ? newcomer_750il BMW 7er, Modell E38 7 26.10.2008 07:23
735i Bj. 1999 Facelift Fragen Fragen Fragen MrXKoeln BMW 7er, Modell E38 8 26.03.2008 09:53
Innenraum: Festplatte / mp3 carlos BMW 7er, Modell E38 3 10.06.2006 18:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group