Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2010, 15:34   #1
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard Anfahren bei winterlichen Verhältnissen gestaltet sich schwierig mit F01 - bei euch auch?

Hallo zusammen,

ich komme gerade von einer kurzen Fahrt nach München... der Weg bis zur Autobahn (ca. 10 km) besteht aus vielen kleinen Steigungen, und da es im Allgemeinen immer noch recht chaotisch zugeht, bin ich mehr gestanden als gefahren.

Bei nahezu jeder, egal wie geringen, Steigung fangen die Systeme an zu regeln, und das Auto kommt nur sehr sehr schleppend vorwärts!? Nach ca. 50 Meter habe ich ungefähr 10 km/h auf'm Tacho!? Naja, etwas mehr sind's schon, aber im Grunde genommen habe ich keine Chance mit dem Verkehr mitzuschwimmen, d.h. jeder Fronttriebler fährt mir davon...

Montiert sind 19" Winterreifen, VA 245/45 19 HA 275/40 19, Dunlop SP Wintersport 3D - der Luftdruck beträgt 2.2 bar... hatte bis gestern ca. 2.7 bar drin, und mich dann mit Dunlop in Verbindung gesetzt um nachzuhaken an was es liegt. Der Luftdruck sei OK für'n Winter, dennoch empfehle man mir auf 2.2 bar runter zu gehen - passieren könne den Reifen absolut nichts, solange ich nicht lange Strecken mit hohen Geschwindigkeiten fahre.
Selbst mit den 2.2 bar pro Reifen hat sich nun aber nicht wirklich was geändert.

Auf Eis geht's komischerweise sehr gut vorwärts, da war ich echt baff wie gut sich die Reifen des F01 am Eis fast "festkleben"

Geht's euch da genau so?

Der Vollständigkeit halber:
Auf der Straße liegt ca. 10cm Schnee, und wir haben aktuell ca. -10°C, d.h. der Schnee ist auch teilweise schon gefroren.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 16:33   #2
hilgoli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hilgoli
 
Registriert seit: 01.09.2004
Ort:
Fahrzeug: ab 12.2010 F01 730d, E 61 520d M-Paket weiß 01/08, E24 628CSI 11/82 Golf GTI V 6/05
Standard

hast du mal die Stellung Sport ausprobiert ? imho regelt dann das DSC nicht mehr so früh ab. Etwas Schlupf kann auf Schnee und Eis vorteilhaft sein.
hilgoli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 16:39   #3
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Ja!!!!!

Danke für deinen Beitrag!

Ich habe Yokohama-Reifen und hätte jetzt fast den Goodyear Ultragrip bestellt. Habe vorne wie hinten 245er.

Genauso wie bei dir. Ich habe Angst im Graben zu landen. Schiss vor jeder Steigung und Ampel.

Heute auf Eis war es um Welten besser, als gestern im Schnee und das im Ruhrpott!

Der E65 kam mit den selben Reifen (jetzt der 3. Winter DOT 2008) viel, viel besser weg.

ESP Off - Traction aktivieren bringt mir auch nur sehr wenig.

Mich tröstet auch nicht, das hier, wo ich wohne, Mercedes auch Probleme haben. Fühle mich echt unsicher und unmobil mit dem F01!

Hat hier jemand Erfahrung mit dem aktuellen Z4? Soll ich für den Winterräder kaufen? Fährt der besser?

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 16:56   #4
spike_xxx
Individual Cruiser
 
Benutzerbild von spike_xxx
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Penzberg
Fahrzeug: X6 ActiveHybrid, Z4 23i, 116d
Standard

Ich kann genau das Gegenteil berichten. Habe ja die 19" Pirellis in 245er Breite rundrum und bin sehr zufrieden mit den Wintereigenschaften des 7ers.
War auch erst etwas skeptisch aber ich kann nicht klagen. Egal ob Steigung im Schnee, Vereiste bzw. festgefahrene Straßen - das Ding kommt überall erstaunlich gut weg und durch. Musste bisher noch nicht mal die Traktionskontrolle "entschärfen". Bin immer problemlos weggekommen.
Und nein, ich fahre nicht nur auf geräumten Straßen. In der Früh um halb 6 ist selbst die Autobahn noch nicht geräumt - geschweige denn Nebenstraßen

Letzten Winter hatte ich einen Z4 ausgeliehen. Mit Winterreifen. ich fand den richtig gut von der Traktion und sonstigem Verhalten im Schnee. Der fuhr sich um Welten besser als mein 3er Coupé
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0077.jpg (100,1 KB, 127x aufgerufen)
spike_xxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 17:12   #5
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
hast du mal die Stellung Sport ausprobiert ?
Bringt nichts! Selbst wenn quasi alles deaktiviert ist, geht's nicht! Da muss ich BMW übrigens sogar mal loben der F01 ist bisher das erste Auto, bei dem es (Stand heute) mehr Sinn macht die elektr. Helferlein aktiviert zu lassen, statt sie zu deaktivieren!
Bei allen anderen BMWs die ich habe bzw. hatte, ist's für mich im Winter besser ohne elektr. Helferlein als mit gewesen!

Vorhin hab' ich 'nen Mitarbeiter zum Auto geschickt - beladen war er mit 'nen Karton voller Deckel unserer Servergehäuse der ganze Karton wiegt in etwa 50kg und ist nun im Kofferraum des F01 - bin ja echt gespannt

Zum Z4 kann ich dir nichts sagen! Was ich jedoch sagen kann ist, dass der 3er sich im Winter extrem gut fährt! Dein Z4 sollte vom Gewicht und dessen Verteilung nicht viel anders sein, von daher gehe ich einfach mal davon aus, dass auch dieser sich besser fahren lässt als der F01.
Hast übrigens den Nagel auf'n Kopf getroffen - auch ich fühle mich im F01 regelrecht unsicher!? Wenn ich noch daran denke wie es hier im Alpen-Randgebiet wettermäßig loslegen kann, wird mir ganz flau im Magen
Neue Reifen werden da gar nichts bringen! Ich behaupte einfach mal dass die auf meinem F01 montierten Dunlop Reifen alles andere als schlecht sind - dennoch ist es einfach nur gefährlich sich damit in den Schnee zu wagen!

Der 5er ist auch so 'ne Sache!? Im Winter die reinste Katastrophe! Wäre der 3er nicht das Auto meiner Frau, dürfte die sich mit den anderen beiden rumärgern

Kennt zufällig einer die Gewichtsverteilung des F01? Hab' auf die Schnelle nix gefunden im Netz.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 17:14   #6
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von spike_xxx Beitrag anzeigen
Ich kann genau das Gegenteil berichten.
Solltest du in den nächsten Wochen mal in Miesbach oder näherer Umgebung sein, sag' kurz Bescheid - mich würde die Einschätzung eines weiteren F01-Fahreres interessieren!
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 17:24   #7
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Ich hatte letztes Jahr gut 50kg im Kofferraum gebraucht hat es nichts. Ich konnte damit allerdings die Garageneinfahrt streuen, als ich bedrohlich nah an der Hauswand stand und ALLES räumen musste...

Ich hoffe so sehr, das mein Verkäufer eine Rücknahme - Tausch in X5/X6 hinbekommt.

Beruflich brauche ich das Auto, ich muss fahren können. Gestern wurde der Wagen an einer Steigung immer langsamer, bis zum Stillstand! Musste rückwärts runter, bremsen ging auch nicht... So Gedanken, wie ich setze gleich 70.000 Restwert vor die Bäume da, sind nicht gerade angenehm.

Heute auf Eis war es wie schon geschrieben angenehm, hat sogar Spaß gemacht.


BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 17:29   #8
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von benprettig Beitrag anzeigen
Gestern wurde der Wagen an einer Steigung immer langsamer, bis zum Stillstand!
So extrem war's bei mir noch nie! Selbst mit meinem ersten BMW nicht, ein 92er Baujahr E36 325i ohne DSC etc.!?
Bist du schon extrem langsam unterwegs gewesen, oder wie kam es dazu? Wenn der F01 erstmal in's Rollen gekommen ist, geht's bestens vorwärts! Aber wehe ich muss an einer Steigung stehen bleiben, bzw. kann dort nur mit etwa Schrittgeschwindigkeit fahren...

... ich warte eigentlich nur auf den nächsten großen Schneefall, kombiniert mit Graupel - so wie letztes Jahr! Da heißt's dann nämlich wieder am Berg stehen bleiben und warten bis der nette Inhaber des örtlichen NISSAN-Autohauses kommt, und uns alle nacheinander mit seinem NISSAN-Jeep hochzieht
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 19:05   #9
BMW-Stevie
Punktesammler ;-)
 
Benutzerbild von BMW-Stevie
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort:
Fahrzeug: F01-750i X-Drive mit M-Paket, K1300S.
Standard

Mit X-Drive und Pirelli Runflat-Winterreifen kein Problem
Ganz im Gegenteil, macht sogar richtig Spaß
BMW-Stevie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 19:10   #10
spike_xxx
Individual Cruiser
 
Benutzerbild von spike_xxx
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Penzberg
Fahrzeug: X6 ActiveHybrid, Z4 23i, 116d
Standard

Also der 3er fuhr sich schon gut im Winter. Hatte auch nie Probleme. Jedoch fand ich den Z4 irgendwie Spurstabiler und er hatte eine deutlich bessere Traktion. Klar, das kann auch an den Reifen gelegen haben. Mein 3er war bereits die 3. Wintersaison mit den Goodyears unterwegs. Der Z hatte neue drauf.
Beim 7er habe ich mit den Pirellis echt ein super Gefühl. Hab mich auch auf schneebedeckter Fahrbahn immer wieder dabei erwischt eigentlich viel zu schnell zu sein. Egal ob nun Autobahn oder Landstraße mit Kurven und auf und ab.

@e38-Fan
Wenn's mal passt komm ich gerne mal in Richtung Miesbach geflogen. Ist ja nicht weit. :-)
spike_xxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leasingübernahme gestaltet sich schwierig Alfred G BMW 7er, Modell F01/F02 89 31.05.2012 23:47
Elektrik: Klimalüfter vibriert stark, bei euch auch? logo BMW 7er, Modell E32 8 08.04.2007 12:13
Regnets bei Euch auch so?? GIBGUMMI BMW 7er, Modell E32 4 10.07.2002 16:35
Auch neu bei euch - Verbrauchsfrage ... hotrod BMW 7er, Modell E38 3 25.06.2002 11:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group