Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2016, 11:36   #1
7erSchwyz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erSchwyz
 
Registriert seit: 25.07.2016
Ort: Arth
Fahrzeug: F01-740d x-drive 11/2011
Standard RUNFLAT - Fluch oder Segen?

Ich habe bereits über das gefährliche Fahrverhalten meines 740d xdrive bei Regen und bei Unebenheiten der Fahrbahn gesprochen. Ausbrechen bei starkem Regen - praktisch unfahrbar ab Tempo 70/80 und Versetzer bei Unebenheiten auf dem Trockenen, sogar beim Überfahren der Fahrbahnmarkierungen. Einige von Euch haben ja bereits auf die Reifen getippt - speziell Runflat-Reifen. Das scheint tatsächlich das Problem zu sein.



Der BMW Service hat mir dieses jetzt eigentlich bestätigt, mit der Erklärung:



«Die Runflat Reifen verstärken das Ziehen auf allen Seiten wie Sie es beschreiben.

Diese Reifen haben verstärkte Seitenwände und geben überhaupt nicht nach, somit zieht das Fahrzeug den Spurrillen nach.(Es ist möglich das sie Reifen das Problem machen)»



Meiner kurzen Erfahrung nach sind die Runflat somit absolut für den A.... und ein Sicherheitsrisiko hoch 10, wobei es sich um Good Year Reifen handelt, welche zudem von 2014 sind und das Profil ebenfalls gut ist. Wie kann es sein, dass solche Reifen so massiv zum Sicherheitsrisiko bei schlechten Wetterbedingungen werden? Viele schwören auf die Runflats und haben keinerlei Probleme dieser Art. Kann das wirklich fahrzeugspezifisch sein oder evtl. an der Reifenbreite liegen?



Welche Erfahrungen habt ihr bezügl. Runflat bei Eurem F01/F02?



Grüsse
7erSchwyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 11:57   #2
BENNUS
Sonnenanbeter
 
Benutzerbild von BENNUS
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E66-750i
Standard

Ich kann dir aus dem, was ich in der Reifenentwicklung so mitbekomme, sagen, dass es gut möglich ist, dass ein Reifen gefährlich werden kann.
Die Hersteller entwickeln für jedes Fahrzeug die Reifen mit und geben frei, was sie für gut befinden. Bei Audi sind diese Reifen dann mit AO, bei Mercedes mit MO, bei BMW mit einem Stern gekennzeichnet.

Manchmal werden in der Entwicklung Chargen geliefert, wo der OEM dann sogar sagt, der Reifen ist gesperrt und darf nicht mehr auf Erprobungsfahrzeuge montiert werden, da zu gefährlich.
Keine Ahnung, ob deine Reifen den Stern von BMW haben. Und ich weiß auch nicht, wie weit die Serienproduktion der Reifen dann kontrolliert wird, wenn es ein original BMW-Reifen ist. Vielleicht ist da ja auch mal eine etwas schlechtere Charge dabei?
Falls der Stern drauf ist, würde ich mich mal an den Kundenservice wenden. Falls kein Stern drauf ist, würde ich mir andere Reifen besorgen und die jetzigen bei Kleinanzeigen verticken, wenn du dich damit nicht sicher fühlst.
__________________
Faulheit ist die Kunst, dich auszuruhen, bevor du müde wirst!
BENNUS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 12:48   #3
Controller
Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Sulzbach Ts.
Fahrzeug: G12 760Li; LR Disco 5 HSE; i3S; 440i X Cabrio; Jaguar SS 2,5 Saloon
Standard

Ich hatte auch mal auf meinem damaligen E39 (540i) einen nagelneuen Satz Good Year. Damit war das Auto außerhalb der Stadt nahezu unfahrbar, wirklich gefährlich.
Nachdem das Fahrwerk einer intensiven Begutachtung und Neuvermessung unterzogen wurde, war das Problem unverändert vorhanden.

Erst der Austausch auf eine andere Bereifung, sorgte dafür, dass das Auto wieder so fuhr, wie es sollte.

==> Aus meiner Erfahrung heraus, sind's wahrscheinlich die Reifen.
Controller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 13:18   #4
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Ich stehe auch vor der Entscheidung, da ich meine 20 Zoll Winterräder bald bereifen möchte und bin hin und her gerissen.

Neben all den Nachteilen erhoffe ich mir bei einem etwaigen Reifenplatzer bei hoher Geschwindigkeit, dass der RFT nicht in tausend Teile zerfetzt und man somit weiterfahren kann, -als einzigen aber wesentlichen Vorteil.

Die Felge ist mir eigentlich egal, bei den 3-5 Reifenschäden die man im Leben hat, kann ich mir die Felge auch kaputt fahren, wenn ich von der Autobahn runter will / muss.
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 14:15   #5
tomsag
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort:
Fahrzeug: F01-730d (11.10)
Standard

Meiner Meinung nach bringen die Runflats nichts, sind sogar viel härter wobei
Komfort beim fahren schlechter ist. Kosten auch mehr.

Die Freigabe nach Automarke ist reines Marketing. Die Reifen sind identisch.

Und wie ist da für den Fahrbahnkontakt wichtig ob mann einen A8, S- Klasse oder nen 7er durchs Wasser oder Schnee rollt?
tomsag ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 16:35   #6
BENNUS
Sonnenanbeter
 
Benutzerbild von BENNUS
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E66-750i
Standard

Zitat:
Zitat von tomsag Beitrag anzeigen
Die Freigabe nach Automarke ist reines Marketing. Die Reifen sind identisch.

Und wie ist da für den Fahrbahnkontakt wichtig ob mann einen A8, S- Klasse oder nen 7er durchs Wasser oder Schnee rollt?
Und du "Profi" weißt das?
Dann mache ich ja meinen Job völlig umsonst und kann morgen zu Hause bleiben.

Mal was von Elastokinematik gehört? Achsgeometrie und Reifenverschleiß? Anforderungen, welche durch unterschiedliche Philosophien entstehen? Einer sportlich, der andere Komfortorientiert?
BENNUS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 16:56   #7
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von tomsag Beitrag anzeigen
Die Freigabe nach Automarke ist reines Marketing. Die Reifen sind identisch.
Also meine letzten Pirelli PZero hatten mit Sternchen einen niedrigeren Traglastindex als die normale Variante. Die Reifen waren also schon mal nicht identisch.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 17:54   #8
tomsag
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort:
Fahrzeug: F01-730d (11.10)
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Also meine letzten Pirelli PZero hatten mit Sternchen einen niedrigeren Traglastindex als die normale Variante. Die Reifen waren also schon mal nicht identisch.
Wurde offensichtlich falsch verstanden...
also, ich meinte dass ein zB Pirelli 245/50 R18 100W P Zero
identisch ist ganz egal ob es noch *, MO, A oder N1 danach steht.
tomsag ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 21:09   #9
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Ich fahre Runflats, seit ich den F01 habe. Abgesehen von den Schäden an der Innenflanke der Hinterreifen mit den Goodyears am Anfang nur noch Pirellis, im Sommer 20'' Mischbereifung und im Winter 19'' 245 rundum.

Ich habe keine Probleme damit.


Die Schäden an der Innenkante treten aber bei einigen Autos auf und sind nicht F01 spezifisch. Und auch nicht nur Goodyear betroffen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 22:10   #10
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Ich fahre seit 2008 nur Runflatreifen auf BMW E61, E66 und nun auf dem F02.
Die beschriebenen Symptome habe ich noch nicht festgestellt. Nur das von Esau beschriebene Abnutzen an den Innenflanken habe ich beim F02 festgestellt, allerdings auch nur (bis jetzt) auf Sommerreifen.

Auf Anraten meines habe ich hinten Michelin montieren lassen da die härtere Flanken haben sollen. Vorne habe ich Dunlop drauf. Wenn ich mich nicht irre hatte ich Dunlop hinten drauf als die innen abgenutzt waren.

@7erSchwyz Ich würde nicht mehr ohne Runflat fahren wollen. Zu gross ist der Vorteil im Falle von einer Panne noch mehrere Kilometer sicher bis zu einer Werkstatt fahren zu können. Ich hatte das schon 2 Mal wobei einmal die Felge stark mitgeschädigt war und ich noch 4 - 5 Kilometer bis zu meinem gefahren bin.
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: ACC Fluch oder Segen zappel BMW 7er, Modell E65/E66 12 27.06.2010 21:42
Komfortzugang...Segen oder Fluch? tanno BMW 7er, Modell E65/E66 16 28.05.2009 09:28
Innenraum: Segen und Fluch von E-Sitzen Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 2 18.08.2008 17:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group