Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2017, 14:02   #31
DL8DX
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DL8DX
 
Registriert seit: 13.04.2010
Ort: Schwerzen
Fahrzeug: F01 - 760i V12 (11.2012)
Standard

Wird immer skurriler das Thema
Ich habe heute bei meinem Reifenhändler angerufen und folgende Aussage erhalten :" Wir hatten vor einigen Wochen jemand mit non Runflat 19 Zoll der sich die Reifen hat wechseln lassen nach einem Jahr ,die normalen Reifen wären kaum fahrbar gewesen ,das Fahrzeug hätte sich aufgeschaukelt ......usw."
Nach Aussage des Reifenhändlers hat er das Fahrzeug selbst gefahren und den Eindruck bestätigt , man hat auf Runflat zurück getauscht
Die Verwirrung ist Perfekt ..........

Was hier noch Fakten sind oder nicht entzieht sich meiner Vorstellung ,ich werde mich morgen für einen Satz neue Reifen entscheiden so oder so ,dann weiss ich mehr ,es kommen ja noch Winterreifen auf mich zu im Herbst ev. mache ich da einen Versuch.Sommer Non Runflat -Winter Runflat oder umgekehrt.
DL8DX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 14:22   #32
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass das Fahrverhalten mit non-RFT so schlecht wird und mit RFT nicht. Das hatte andere Gründe.

Es gibt einige hier, die mit non-RFT gut zurechtkommen.
Abgesehen davon sind die auch noch preiswerter.

Leider kann ich nicht mit Intervallen von 1,5 Mio km zwischen den Reifenpannen dienen, insofern fahre ich RFT. Aber jeder wie er möchte.
Ich glaubbe, für den G11/12 kann man auch beides haben.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 14:41   #33
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Also wir haben RFT´s seit es diese gibt, am Anfang waren sich in der Tat ein Desaster, nach Jahr 1 laut, hart und schlecht fahrbar.
Mittlerweile sie die RFT durchaus wirklich gut geworden. Man kann aber auch sportlichen gründen sicher sein, sie haben NIE den Standard eines NON RFT erreicht. Alpina, M, Porsche (Liste endlos lang) verzichten darauf grosszügig und gerne.

Wenn die Sportlichkeit nicht interessiert, sollte durchaus diese in Erwägung ziehen. Die Qualität der Marke/Sorte macht der weit mehr aus als ja/nein.

Ich fahre keine RFT, aber Schwiegermutter und Frau schon, mit beidem kann ich leben. Aber ehrlich, so richtig sportlich wird es eh erst mit einem Cup Reifen und wir sind hier im 7er Forum, daher ....
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 19:55   #34
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Ich habe auf allen meinen Fahrzeugen RFT und nicht-RFT gefahren.

Teilweise waren es Fahrzeuge die Serie keine RFT hatten und einen gebrauchten RFT Felgensatz erhalten haben. Bei anderne Fahrzeugen wurde von RFT auf nicht-RFT gewechselt.

Beim 3er und 5er waren es geringe Querschnitte.
- Deutlich höherer Fahrkomfort aber ansonsten kein Unterschied.

7er E65
Winter RFT 18" auf Winter nicht-RFT 18"
- Höherer Fahrkomfort aber auch etwas schlechtere Spurtreue. RFTs haben eine bessere Flankenstabilität und deshalb sind diese bei höheren Geschwindigkeiten etwas sicherer bzw. neigen diese weniger zu schwimmen.

Ein 50er oder sogar 60er Querschnitt ist deshalb nicht zum sportlichen Fahren gemacht.

Sommer 19" RFT auf Sommer nicht-RFT 22"
- Der Komfort hat sich beim Umstieg auf 22" kaum verändert.

BMW F06
Sommer 20" RFT auf Sommer 20" nicht-RFT
- RFT in 20" mit 30er bzw. 35er Querschnitt. Die Reifen waren für mich kaum Fahrbar. Der Reifen dämpft leider nichts und jede Bodenwelle/Unebenheit kommt Knüppelhart. Seit letzter Woche habe ich nicht-RFT montiert und es ist ein gewaltiger Unterschied spürbar.
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 22:12   #35
DL8DX
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DL8DX
 
Registriert seit: 13.04.2010
Ort: Schwerzen
Fahrzeug: F01 - 760i V12 (11.2012)
Standard

@ pureman
Danke für Deine ausfürliche Betrachtung ,ich tendiere immer mehr zum non Runflat ,der Komfort ist mir doch sehr wichtig und ich denke ,dass 275ger hinten und 245ger vorn mit Pirelli auch genug Stabilität im normalen Fahrbetrieb erzeugen.

Verglichen mit meinem V12 E65 BJ 2005 hat der F01 BJ 2012 eine auffallend bessere Strassenlage ldediglich das gepolter von den Reifen stört mich .Sicher hat Essau hier recht was das Alter der Reifen angeht DOT 2012 und dazu noch am Limit kann irgendwie nicht gut sein.

Im Komfort Plus Modus geht es aber wehe wenn ich den Sportmodus schalte ,das erinnert mich sehr an Deine Aussage mit dem 6er ,keine Freude.

Es wird wohl ein Non Runflat Sommerreifen werden von Pirelli ,für den Winter kann ich ja dann mal einen Satz Runflat 225 ger nehmen ,da fällt es ev. nicht so ins Gewicht.
Wenn es schief geht und die Non Runflat Reifen wie beschrieben vom Reifenhändler angeblich nicht fahrbar sein sollten ,stelle ich die Reifen hier ein bei BIETE
DL8DX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 01:07   #36
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Bei Übernahme meines F01 waren noch die Werksreifen dran (19 Zoll Mischbereifung - RFT - über 60.000 km - knapp 5 Jahre alt). Profil war zwar noch ausreichend - Fahrverhalten war auch noch gut - leider aber starker Sägezahn an allen Reifen...

Habe daher nach kurzer Zeit beim BMW Händler neue Reifen montieren lassen (gleiches Modell wie ab Werk). Zu meinem Erstaunen waren die neuen Reifen nicht nur leise (ohne Sägezahn ) sondern auch merklich komfortabler. Auf Nachfrage spekulierte mein Servicemensch, dass sich am Design nichts geändert habe. Es sei wahrscheinlicher, dass die alten Reifen aufgrund des Alters und des Verschleißes hart waren.

Für den Winter holte ich mir dann 18 Zöller mit NON-RFT Reifen - Felgen original BMW für F01 - Winterreifen vom Premiumhersteller (Modell hab ich jetzt nit im Kopf) aber nicht BMW optimiert (also ohne *).

Warum 18 Zöller mit NON-RFT? Ich dachte, dass diese Kombi mehr Komfort bieten würde (so wars bei meinen vorigen Autos). Zu meinem Erstaunen wurde der Komfort nicht wirklich besser... das Fahrverhalten änderte sich aber total zum negativen. Liegts daran, dass sie nicht BMW optimiert sind? Liegts daran, dass die NON-RFT sind? Sind es die Felgen? Keine Ahnung. Jedenfalls war das ein Griff ins Klo...
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 14:22   #37
DL8DX
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DL8DX
 
Registriert seit: 13.04.2010
Ort: Schwerzen
Fahrzeug: F01 - 760i V12 (11.2012)
Standard

So zu diesem Thema habe ich nun auch ein klares Bild ,
heute habe ich die alten Run Flat durch neue Run Flat der Marke Michelin wie vom Hersteller empfohlen ersetzt. Der Unterschied zwischen den abgefahrenen alten Pirelli und den neuen Michelin ist erheblich.
Wie schon von anderen beschrieben, haben die neuen Reifen eine ausgezeichnete Laufruhe . Es gelingt einem sogar einen Gullydeckel zu überfahren ohne das Gefühl zu haben den Schachtdeckel herausgerissen zu haben . Es ist also nicht von der Hand zu weisen, dass die alten Run Flat gerade wenn sie schon etwas härter geworden sind und wenig Profil haben nicht annähernd den Komfort der neuen Bereifung erreichen.
Insofern bin ich froh, dass ich die Entscheidung wieder zu Gunsten von Run Flat getroffen habe und das Sicherheit plus für mich in Anspruch nehmen kann, ich habe momentan nichts zu beanstanden.
DL8DX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 14:31   #38
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Ich fahre seit 2 Tagen den neuen Michelin Super Sport S4, ein Traum von Reifen und schon nahe am Cup Gummi. Es ist gut, wenn nicht jeder das Gleiche mag
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 10:49   #39
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von DL8DX Beitrag anzeigen
So zu diesem Thema habe ich nun auch ein klares Bild ,
Wow, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen! Mein Dienstwagen wurde mit Runflat ausgeliefert, und ich freue mich jetzt schon auf den Tag, an welchem die Reifen getauscht werden, da ich dann auf Non-Runflat umsteige. Es ist schon ein großer Unterschied zu Runflat der alten Generation vorhanden, für mich sind Runflat-Reifen aber immer noch viel zu hart, das Gepoltere nervt einfach tierisch.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 13:40   #40
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Auch der zweite Wagen hat nun den S4 drauf von Michelin ohne RFT und bei beiden Fahrzeugen bin ich sehr zufrieden.
RFT hat auch seine Grenzen und bei 150 oder 200 ist da ein Reifenschaden auch nichts anderes als ohne. Daher nehme ich das weniger an Gewicht, mehr an Grip und Laufruhe gerne mit.
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: ACC Fluch oder Segen zappel BMW 7er, Modell E65/E66 12 27.06.2010 21:42
Komfortzugang...Segen oder Fluch? tanno BMW 7er, Modell E65/E66 16 28.05.2009 09:28
Innenraum: Segen und Fluch von E-Sitzen Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 2 18.08.2008 17:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group