Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2017, 12:46   #31
Lence
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lence
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Bramsche
Fahrzeug: BMW E65-745i
Standard

das erste ja... natürlich vor der Probefahrt. Beim zweiten war ich mir unsicher.

Kannst du mir 1-2 Tipps zu INPA geben? Welche Version? Worauf soll man achten?
Lence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 13:04   #32
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Inpa Versionen
VFL-Fahrzeug: Version 3.01
Ab Mini-FL: Version 5.01

Ansonsten funktionieren einige Ansteuerungen bezüglich N62-Motor nicht richtig!

Wenn die ganzen Adaptions-reset versuche bei dir felschlagen,
wirst du mit sicherheit ein Mechanisches Problem mit der Valvetronik haben!

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 13:53   #33
Lence
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lence
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Bramsche
Fahrzeug: BMW E65-745i
Standard

Alles klar. Danke für die Info.
Anschläge der Valvetronic lernen funktioniert ohne Probleme mit INPA. Wenn ich auf adaptionswerte gehe und dann F9 für alle löschen, dann kommt scriptfehler. Mit ISTA kann ich aber alle adaptionen ohne Probleme löschen.
Lence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 16:27   #34
zessi001
Mitglied
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: München
Fahrzeug: E39 525i, E70 xDrive48i
Standard

Deine KW Adaptionen sehen alle relativ Grenzwertig aus. Ich glaube kaum, dass es an der VANOS selbst liegt. Auch nicht sehr wahrscheinlich ist, dass alle Rückschlagventile dicht sind. Dass alle 4 Nockenwellen schlecht eingestellt sind, ist auch nicht wahrscheinlich.
Bei dir scheint eher irgendwo der Öldruck nicht zu passen.
Kannst du den ersten Screenshot nochmal machen mit Werten nach der Probefahrt? Motor muss nicht laufen, Werte sind ja im Steuergerät gespeichert.
Am einfachsten wäre noch die Überprüfung der Rechteckringe. Danach dann Lagerschalen, was schon viel aufwändiger ist.
Dein Ölfilter ist schon komplett, oder? Ist beim N62 eigentlich keine Fehlerquelle, aber möglich wäre schon, dass der Mittlere Stützdom vom Filter fehlt.
zessi001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 11:26   #35
Lence
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lence
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Bramsche
Fahrzeug: BMW E65-745i
Standard

Ich suche jetzt INPA version 3.01 und versuche das alles noch mal. Ich habe jetzt die 5.06 installiert und die ist wohl nicht so optimal. Ich mache dann auch Fotos vorher und nachher. 2 Rückschlagventile habe ich auch schon bestellt. Ich habe mir da was überlegt... Ich werde eins von den alten Rückschlagventilen so umbauen dass ich die Ölleitungen erst nach unten, dann nach oben durch den Ventil durchpusten kann. Ohne den Motor zu öffnen erstmal.

Sorry, wenn ich mich nicht gleich melde. Ich habe in Moment nicht viel Zeit mich mit dem Auto zu beschäftigen.

So ist der Plan... ältere INPA version besorgen (Falls jemand hat, bitte melden) bisher habe ich nur 4.0.., 5.01, 5.02 und 5.06 gefunden. Nicht aber die Richtige. Dann alles noch mal zurücksetzen und Adaptionen Löschen. Dabei viele Fotos machen und dir (zessi001) zeigen. Ölleitungen durchpusten, wenn möglich. Dann erst die Fahrerseite des Motors wieder öffnen, Nockenwelle ausbauen, Verstelleinheit ausbauen und alles noch mal reinigen, durchpusten, testen usw. bis der Fehler gefunden ist.

Ich muss mir nur noch überlegen wie ich den Öldruck an der Verstelleinheit bei offenem Motor testen kann. Oder zumindest an den Magnetventilen. Man muss es ja nicht genau messen. Es reicht schon zu sehen dass das Öl oben in ordentlicher Menge ankommt.
Lence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 17:35   #36
zessi001
Mitglied
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: München
Fahrzeug: E39 525i, E70 xDrive48i
Standard

Der Druck wäre schon interessant.
Schau erstmal nach den Rechteckringen. Vielleicht is da einer defekt. Sind zu zweit einfach zu wechseln. Laufflächen am Lagerblock sollten nicht eingelaufen sein.
Grüße
zessi001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 18:36   #37
Lence
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lence
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Bramsche
Fahrzeug: BMW E65-745i
Standard

Sollte es dazu kommen den Motor wieder zu öffnen, werde ich natürlich alles prüfen und diese Ringe austauschen. Laut ETK ist aber nur eins pro Nockenwelle verbaut. Oder meinst du 2 pro Bank?

Auf jeden Fall danke dir für deine Unterstützung. Egal wie es ausgeht und ob du mir helfe kannst. Es tut schon gut mit jemanden über das Problem zu reden. Also... Danke. Ich halte dich auf dem laufenden.
Lence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 11:12   #38
Lence
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lence
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Bramsche
Fahrzeug: BMW E65-745i
Standard

Hallo Leute,

für die die es interessiert möchte ich über den Zwischenstand berichten.

Ich hatte leider nicht viel Zeit mich mit dem Auto zu beschäftigen und er fährt ja einwandfrei. Also habe ich es immer wieder aufgeschoben, aber nicht aufgegeben.

Ich habe nun folgendes ausprobiert:

Ich habe mir ein Ventil gebaut um die Ölleitungen bis zu Vanos durchzupusten.

So sieht das Ding aus:


Ich habe dann immer nacheinander die Rückschlagventile durch diesen ersetzt und mit Druckluft rein gepustet. Dabei habe ich die Magnetventile immer abwechselnd mit 12V angesteuert und wieder stromlos gemacht. Man konnte deutlich hören wie die Vanos Verstelleinheit leicht "klack" macht. Die ist ja verriegelt aber ganz kleines bisschen bewegt sie sich trotzdem. Und das kann man deutlich hören. Magnetventil "AN" Luft rein... "klack". Magnetventil "AUS" Luft rein... wieder "klack".

Also sind die Leitungen wohl sauber und frei. Ich hatte sogar das Gefühl dass der Wagen danach etwas besser fährt. Irgendwie geschmeidiger... wie früher.

Nur leider ist der Fehler immer noch da.

Ich wollte gestern noch die Adaptionen löschen und es noch mal testen, doch dann war die Batterie leer und ich konnte nicht weiter machen. Werde es noch mal probieren, wenn eine neue Batterie eingebaut ist.

Danach bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Motor noch mal zu öffnen und die Nockenwelle mit der Vanos auszubauen.


Noch einen neuen Fehler habe ich seit mein Auto in der BMW-Werkstatt war.

Sekundärluft Bank 1.

Gestern die Fehlerbehandlungsroutine von ISTA durchgegangen. Nichts gefunden. Im ersten Schritt wird die Pumpe angesteuert. Funktioniert. Dann wird die Pumpe noch mal angesteuert, aber irgendwie anders. Dabei sollte man leichten Luftzug am Auspuff spüren. Funktioniert. Luftzug war deutlich spürbar. Leitung, soweit ich sehen konnte, ist fest. Also keine Ahnung was da noch los ist.

Fehler taucht auf seit ich in der Werkstatt war und die nichts gefunden haben. So wie es aussieht haben sie doch etwas gemacht... und zwar noch mehr Fehler eingebaut. Ich konnte kotzen... wieso bin ich nur so blöd...


Mit INPA komme ich nach wie vor nicht weiter. Ich konnte keine 3er Version finden, nur 4er und 5er... Ich kann mit INPA RAM-Backup löschen, aber nicht die Adaptionswerte. Das mache ich dann mit ISTA. Vielleicht ist das mein Problem? Dass die Werte nicht richtig gelöscht werden.

Ich berichte dann wieder wenn es etwas neues gibt.
Ihr könnt ruhig eure Vorschläge weiterhin posten... Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Lence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 06:47   #39
zessi001
Mitglied
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: München
Fahrzeug: E39 525i, E70 xDrive48i
Standard

Hallo Lence,

danke für das Update... Und cooles Ventil ...

Wie klingt denn dieses Klack? Die Verriegelung der VANOS wird genau wie die Ansteuerung nur über den Öldruck ausgeführt. Wenn du also per Druckluft Druck auf die VANOS gibst, dann sollte die VANOS entriegeln (Klack) und sich verstellen. Das Verstellen kann man allerdings kaum hören, da es am Anschlag gedämpft wird. Eventuell ein leichter dumpfer Bums.

Nochmal zu deinen Screenshots...
Adaption ist das Anpassen an bestimmte Toleranzen wie Bauteilunterschiede und Alterung. Standardmäßig sind die KW Einlass Werte auf 71°, Auslass bei irgendwas um 129°. Nun kann es durch Kettenlängung oder ähnliches passieren, dass die Nockenwellenposition sich verändert, damit ändern sich auch die Initialen KW Winkel. Wenn deine Mittleren Flankenadaptionen je KW bei +/-5° sind, hast du die Grenze der Nachstellung erreicht. Das bedeutet dann, dass du am Einlass initial irgendwo bei 66° bis 76° liegen darfst. Bei dir geht die Adaption aber in den Anschlag und stoppt bei 59°. Wäre also eine Differenz von 12° zum Soll.

Interessant wäre zu sehen, was mit den Adaptionen passiert, wenn sie gelöscht werden und anschließend der Motor im Standgas läuft. Sind sie sofort bei 59° oder gehen sie langsam dahin?

Grüße
zessi001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 10:00   #40
Lence
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lence
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Bramsche
Fahrzeug: BMW E65-745i
Standard

Also dieses Klicken ist so als würde die Verstelleinheit versuchen sich zu bewegen, es aber nicht kann wegen der Verriegelung. Nur ein Millimeter hin und her geht, mehr nicht.

Ich habe mir ein alten Rechner mit Windows XP fertig gemacht und INPA 3.01 installiert. Am WE werde ich das mit den Adaptionen noch mal testen.

Motor wieder öffnen will ich jetzt nicht. Erst im Frühjahr. Jetzt ist mir zu kalt in der Garage.

Ich wollte noch die alte Verstelleinheit Zerlegen und mir das Innenleben anschauen. Die ist aber mit so komischen Spezialschrauben verschraubt. Hat vielleicht jemand einen passenden Schlüssel dafür? Leihweise? Ist wie Torx nur mit 5 Spitzen. Oder kann mir jemand sagen wie so ein Ding überhaupt heißt? Kann man es bei eBay kaufen?
Lence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E65-Teile: Suche jemanden, der meine Vanos Verstelleinheit wechselt. Raum Offenbach a.M. Tombino Suche... 1 09.08.2017 02:02
Brauche euren Rat. Motor reparieren oder austauschen? MiamiDolphins BMW 7er, Modell E38 11 29.07.2017 09:00
Brauche mal Rat - Unfallschaden am E38 reparieren lassen? Ali 750 BMW Service. Werkstätten und mehr... 47 15.09.2011 23:20
E32-Teile: Verstelleinheit für Elektrischen Sitz Djwebstar Suche... 3 07.03.2011 11:39
Brauche Expertenrat zu automatischer Heckklappe Uwe.F. BMW 7er, Modell E38 8 23.02.2004 12:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group