Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2018, 19:00   #21
BlueDevilHH
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Bochum
Fahrzeug: E66-750Li (10.2006)
Standard

Zitat:
Zitat von mystica Beitrag anzeigen
Hallo,

also ich kenne viele, die da andere Erfahrungen gemacht haben.

Ich denke DU sprichst von den hinteren Belägen, denn für vorne gibt es keine Ceramic Beläge für den 750er E65.

Ich würde auf alle Fälle immer zu den Originalen greifen, die halten absolut super und wer hier schreibt, dass die nach einer Vollbremsung verzogen sind, na ja, das ist mir noch nie bei einer Originalen Scheibe passiert und ich habe so einige Vollbremsungen schon hingelegt. Testweise auch schon von VMax bis zum Stillstand.

Schöne Grüße
Horst
Du hast recht...ich bin (und das kommt mir jetzt erst nach Deinem Hinweis) bei den hinteren Belägen. Die sind in der Tat ATE Ceramic...die vorderen habe ich noch gar nicht gewechselt, sind aber bald fällig. Da kommt also bei mir auch noch das Thema Bremsbelagauswahl auf mich zu.

Was die Originalen Bremsscheiben angeht habe ich aber auch schon schlechte Erfahrungen an den vorigen Fahrzeugen gemacht. Einmal habe ich an dem 530d E60, trotz moderater Fahrweise, dreimal nacheinander die Bremscheiben bei BMW wechseln lassen müssen, weil sie jedes mal nach 2 Wochen (was bei mir ca. 1.600km entspricht) wieder verzogen waren. Erst der dritte Satz hat dann tatsächlich gehalten.
Mit den Zimmermann-Scheiben habe ich jedoch nie Probleme gehabt und ich habe mir bei den gelochten Scheiben auch immer eingebildet ein besseres Bremsverhalten bei Nässe gehabt zu haben.
BlueDevilHH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 19:01   #22
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Hier gibts ne Anleitung wie mann es perfekt einfährt:

Bremsen:Einfahren

Wer kennt diesen Effekt nicht - man fährt zur Werkstatt um die Bremsbeläge wechseln zu lassen und soll auch gleich die Scheiben machen lassen.
Manche Fahrer kommen dann auf die Idee, andere Beläge zu verwenden. Dabei ist das meistens gar nicht das Problem. Beläge verschleißen nun mal, so soll es sein. Nimmt man härtere Beläge, ist die Scheibe noch eher abgenutzt. Angesichts des Verhältnisses beim Preis ist klar, was einem lieber ist.
Bremsen vorsichtig einzufahren, hilft lediglich, die Schutzschicht herunterzubekommen.
Ich war selbst leidgeprüft und musste beim mehrfach jeweils Beläge plus Scheiben machen lassen, bis ich den folgenden Tipp bekam, damit halten die Scheiben ewig:
Anleitung
Hier findet sich die Original-Anleitung, das Folgende ist eine grobe Übersetzung:
Man sollte die Bremsen einfahren, um ihr volles Potenzial zu erreichen. Bevor sie eingefahren sind, sind die Bremsen einfach nicht so gut wie sie sein könnten. Wenn Sie eine große Bremsanlage oder neue Beläge bzw. Scheiben installiert haben, oder wenn das Auto neu ist, sollten Sie sich ein wenig Zeit nehmen, um die Bremsen gemäß diesen Anweisungen einzufahren.
Richtiges Einfahren verbessert das Pedalgefühl, reduziert oder eliminiert Bremsenquietschen, verhindert (und kuriert oft) Bremsenrubbeln, reduziert die Bildung von Bremsstaub und verlängert die Lebensdauer Ihrer Beläge und Scheiben.
Achtung: Unmittelbar nach der Installation von neuen Belägen, Scheiben oder einer großen Bremsanlage haben die Bremsen sehr wenig Leistung. Bremsen Sie anfangs sanft ein paar Mal bei niedriger Geschwindigkeit, um etwas Grip aufzubauen, bevor Sie aggressiv bei hoher Geschwindigkeit bremsen.
Wenn Sie gerade Zink- oder Cadmium-platierte Scheiben installiert haben oder wenn die Schreiben eine Anti-Korrosions-Phosphat-Beschichtung haben, sollten Sie den Einfahrprozess verschieben, bis die Bremsklötze bei normaler Fahrweise die Scheiben sauber poliert haben und alle Spuren entfernt sind. Wenn Ihre neue Bremsscheiben eine ölige Anti-Korrosions-Beschichtung haben, sollten Sie diese gründlich mit Bremsenreinigungsspray und/oder heißem Seifenwasser reinigen.
Lesen und verstehen Sie diese Einfahranleitung vollständig, bevor Sie beginnen. Fahren Sie nicht mit höheren Geschwindigkeiten als angegeben. Die Wärme in die Bremsen steigt exponentiell mit der gefahrenen Geschwindigkeit. Wenn Sie wiederholt mit 130 oder 150km/h mit Straßenbelägen stoppen, werden Sie die Bremsen überhitzen und eventuell die Beläge und/oder Scheiben zerstören.
Vermeiden Sie andere Fahrzeuge während des Einfahrens. Am besten kann man das in den frühen Morgenstunden, bei wenig Verkehr. Andere Fahrer haben keine Ahnung, was Sie vorhaben und können ganz verschieden reagieren, angefangen bei Angst, Neugier oder Aggression. Ein Polizist wird wahrscheinlich nicht verstehen, wenn Sie zu erklären versuchen, warum Sie so seltsam fahren! Halten Sie sich an die Verkehrsregeln, alles geschieht auf eigene Gefahr!
Schritt für Schritt
Bringen Sie zunächst die Bremse auf Betriebstemperatur, indem Sie bei ca. 100km/h einige leichte Bremsungen machen. Das soll einen thermischen Schock während der nächsten Schritte verhindern.
Machen Sie 10 Mal hintereinander eine Bremsung von 100km/h auf ca. 20km/h. Bremsen Sie stark, aber nicht so stark, dass die Räder blockieren oder das ABS regelt. Wenn Sie die 20km/h erreicht haben, beschleunigen Sie sofort wieder auf 100km/h und bremsen dann wieder. Lassen Sie die Räder nicht zum Stillstand kommen, weil sich dann Belagmaterial ungleichmäßig auf der heißen Scheibe anlagert, was Rubbeln verursacht.
Nur bei Rennbremsbelägen: Machen Sie anschließend an die 10 Bremsungen noch 4 weitere von 130km/h auf 20km/h.
Es kann sein, dass nach dem siebten oder achten Stop Bremsfading auftritt, das verschwindet, wenn die Bremsen wieder abgekühlt sind. Es kann zu Geruchs- und Rauchentwicklung kommen, das ist normal.
Fahren Sie nach der letzten Bremsung langsam weiter und benutzen Sie die Bremse so wenig wie möglich. Das braucht nur ein paar Minuten. Vermeiden Sie Stillstand, während die Bremsen noch heiß sind.
Erhofftes Ergebnis
Nach dem Einfahrzyklus sollten die Scheiben eine leichte blaue Tönung und einen hellgrauen Film aufweisen. Die blaue Tönung zeigt, dass die Scheiben die richtige Temperatur erreicht haben und Grauschleier ist das Belagmaterial, dass sich abgesetzt hat. Das ist, was wir erreichen wollen. Die Bremsen funktionieren am besten, wenn eine gleichmässige Schicht Belagmaterial auf den Scheiben liegt. Eigentlich reibt danach nicht mehr Bremsbelag auf Scheibenmetall, sondern Belag auf gesintertem Belag. Das minimiert Quietschen, steigert die Bremsleistung und maximiert Belag- und Scheibenleben.
Falls das erste Einfahren nicht die gewünschte Wirkung zeigt, kann es nach dem Abkühlen wiederholt werden. Dies gilt insbesondere, wenn Sie neue Beläge auf alten Scheiben installiert haben, da die Beläge Zeit benötigen, um sich der alten Scheibe anzupassen.
Hinweise
Anders als beim Motoreinfahren kann das Bremseneinfahren zu einem beliebigen Zeitpunkt erfolgen oder auch später wiederholt werden, wenn die Scheiben noch nicht das gewünschte Bild geben.
Tatsache ist, dass es gar nicht so leicht ist, die geeignete Strecke dafür zu finden. Man benötigt für die Übung je nach Potenz des Autos eine Strecke von 2 km - die man mit ca. 60km/h Durchschnittsgeschwindigkeit während der Übung fährt:
Man beschleunigt jeweils von 20-100 km/h, das schafft man mit einem mittleren BMW in ca. 8s, dann bremst man wieder auf 20km/h ab in ca. 5s. Währenddessen fährt man durchschnittlich ca. 60km/h (nur annähernd). Das ganze zehn Mal, also 10 * (8+5) = 120s bei 60km/h = 17m/s, also insgesamt zurückgelegte Strecke = 17m/s * 150s = 2040m.
Wenn der Wagen besser motorisiert ist, schafft man es auch in 1500m.
Nach der Übungsstrecke muss noch Platz zum Ausrollen ohne vollen Stop zum Abkühlen sein. Die meisten Fahrzeuge ächzen danach ganz hübsch.
Da die mittlere Geschwindigkeit niedriger als Autobahntempo liegt, fällt eine Autobahn als Einfahrstrecke aus. Wegen der Maximalgeschwindigkeit von 100km/h während der Übung geht es innerorts auch nicht, es muss schon eine Landstraße oder noch besser eine abgesperrte Strecke sein. Selbst auf der Landstraße würden einen andere Fahrzeuge bei der gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit einholen, deshalb braucht man eine wenig befahrene Strecke, am besten sehr übersichtlich (Google Maps ist gut zum Finden).

Quelle : Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Bremsen:Einfahren
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 19:54   #23
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Rush1291 Beitrag anzeigen
Hier gibts ne Anleitung wie mann es perfekt einfährt:
Könnte was bringen bei uns, in der Schweiz ist das nebensächlich. Ihr dürft ja kaum beschleunigen.

Schöne Grüße
Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 19:56   #24
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Aber auch in der Schweiz kann es mal ne Vollbremsung von 120kmh auf 0 geben wo es evtl auch die Bremsen verziehen kann.
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 20:12   #25
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Also das glaube ich eher nicht, dass man bei 120 auf 0 es fertig bringt, dass sich die Scheiben verziehen. Wenn dann waren die nicht ok, aber ansonsten würde ich sagen bei einem 7er BMW nicht möglich.

Schöne Grüße
Horst
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 20:16   #26
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Naja sagen wir mal ich wechsle meine Scheiben und fahre dann direkt auf die Autobahn und dann springt mir ein herziges Eichhörnchen vors Auto wo ich dann vollbremsen muss. Vielleicht verziehts die Scheiben dann.
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 23:53   #27
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hallo,

nein nicht mal mit vollkommen neuen Bremsscheiben bringst Du das fertig bei der Geschwindigkeit. Das ist gerade mal ein "Bremserchen" für die Teile.

Wie gesagt, bei Bremsscheiben, die einfach nicht intakt waren kann das gehen, bei normalen bin ich mir sicher das es nicht passiert.

Aber ist auch egal, darum geht es hier ja nicht!

Schöne Grüße
Horst
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 00:14   #28
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Na dann eine Sorge weniger bei nem Bremsscheiben wechsel hier in der Schweiz
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 12:54   #29
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Mir kommt eben nur Original Ware an den Wagen. Auch bei meinen E39 hatte ich einmal Zubehör ATE verbaut. Nach 2000 KM waren sie verzogen und einer empfahl mir, nur Original. Gesagt getan, war zwar teuerer, aber hatte danach null Probleme mehr.
Ich denke so ist es mit allen Teilen.
Original wurde auf den Wagen abgestimmt. Bei Zubehör ist es grob für alle.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 13:17   #30
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Das diese original Träumerei immer noch so im Umlauf ist
Wie ich schon öfters mal schrieb, bei meinem waren bei Kauf neue originalscheiben verbaut und die haben nach kurzer Zeit geeiert.
Kommt immer drauf an wo BMW seine Ersatzteile bezieht
Und jetzt fang nicht wieder an vonwegen das die selber Scheiben herstellen.
Das paßt von den Produktionszahlen der Scheiben schon mal nicht zu den verkauften Neuwagen, somit schon gar nicht zum Ersatzteiverkauf
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen wechseln. Empfehlung? mbenzcls BMW 7er, Modell F01/F02 25 20.06.2015 20:41
suche Diagnosegerät, brauche Empfehlung spiky07bln BMW 7er, allgemein 13 10.10.2006 20:16
Suche Federn 740 il brauche empfehlung Bullylorch BMW 7er, Modell E32 2 18.09.2003 11:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group