Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2018, 17:40   #1
schueppi
Mitglied
 
Benutzerbild von schueppi
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Wickede
Fahrzeug: E66-760 Li (07.2005)
Standard Ich darf nicht weiterfahren! Elektronisches Problem

Hallo zusammen,
jetzt habe ich das erste mal ein größeres Problem mit meinem 7er und ich nach 24-stündiger Recherche nicht, wo ich anfangen soll

Erst einige kurze Infos bevor ich zum wirklichen Problem komme:

1. Info
Die Batterie ist hin und wieder entladen gewesen wenn der Wagen 2-3 Tage stand, die Komfortgriffe gingen nicht mehr, CD-Changer wurde neu eingelesen usw., er sprang aber noch an.
Aufgrund dessen habe ich mir eine neue Batterie zugelegt welche jetzt seit 3 Wochen darauf wartet eingebaut zu werden. Da ich jetzt eine AGM-Batterie gekauft habe, muss ja neu codiert werden.
Dafür habe ich mir das passende Softwarepaket mit mit Adapter und Notebook zugelegt. Ausprobiert habe ich aber noch nichts damit.

2. Info
Im Sommer hatte ich auf der Beifahrerseite den doch bekannten Wasserschaden durch das nicht ablaufende Wasser im vorderen rechten Radkasten. Das Problem ist soweit behoben, der Wagen ist wieder trocken. Beim Ausbau des Vordersitzes habe ich unprofessionellerweise, weil ich den Stecker mit den 4 Kabeln unter dem Vordersitz nicht abbekam, die 4 Kabel mit dem Seitenschneider durchtrennt um sie später wieder zu verbinden.
Ok, ein "Kabel" war eine Glasfaserleitung, das Problem sollte später behoben werden. Die 3 anderen Kabel hatte ich direkt nach dem Sitzeinbau schon einmal provisorisch mit Lüsterklemmen verbunden. Fehlermeldungen im Cockpit waren trotzdem vorhanden (Anschnallen und Airbag).

Nun wollte ich am Samstag mal alles in Ordnung bringen. Ich habe den Wagen ums Haus gefahren unter das Carport wo ich ein wenig Platz habe.
Die 3 Lüsterklemmen entfernt und die Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch versehen, es war eine Fuckelarbeit unter dem engen Sitz.
Glasfaserkabel habe ich noch aussen vor gelassen.
Als ich nach dem Verbinden der Kabel schon einmal ausprobieren wollte, was die Cockpitfehlermeldungen (noch) sagen, habe ich dann einen Schock bekommen!
Folgende Fehlermeldungen wurden mir um die Ohren gehauen (das Fahrzeug hat Englisch als Sprache eingestellt):

Electronics failure!
It is not possible to continue your journey, contact the nearest BMW Sercice.

Rotes Symbol in der Mitte des Cockpits mit der Hebebühne und Meldung: "Stop carefully"

Nach Start des Motors die nächste Fehlermeldung: " Servotronic failure! " mit dem gelben Lenkradsymbol in der Mitte des Cockpits.

Die PARK-BremsAnzeige ist automatisch angegangen, die Ganganzeige P/R/D ist nicht sichtbar, wenn ich den Rückwärtsgang einlege bewegt er sich jedoch leicht.
Ich bin aber vorsichtshalber noch nicht gefahren und habe auch weiter noch nicht (falsches?) unternommen.

Im Moment weiß ich nicht was mir blüht und weiß nicht wie ich wo mit der Fehlersuche anfangen soll.

Bitte, bitte sagt mir, dass alles halb so wild ist.
Was sollte ich Eurer Meinung nach als erstes unternehmen, welche Infos sind noch interessant?

Gruß
Thomas
schueppi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 18:05   #2
didi
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von didi
 
Registriert seit: 14.11.2002
Ort: Flein
Fahrzeug: iX1 xDrive30 12.23 & E81 118d
Standard

Servus Thomas,

ich würde wie folgt vorgehen:

1. Neue Batterie mit externem Ladegerät voll aufladen.

2. neue Batterie einbauen.

3. Fehlerspeicher bei "Zündung an" löschen.

4. Zündung aus, Zündung an und dann versuchen zu starten.

Bei deinem BJ muss nix codiert werden mit der Batterie sondern lediglich der Batterietausch im PM registriert werden.

Falls er startet, einige Tage fahren und dann den Fehlerspeicher erneut auslesen, danach kann man sehen was repariert werden muss.

Nach dieser Prozedur sollten Unterspannungsfehler ausgeschlossen sein, da macht der E65 nämlich was er will.

Viel Erfolg,
didi
didi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 18:08   #3
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Würde ja erstmal jemandem fragen, ob er mir den defekten Most-BUS repariert.. ohne den ist schlecht...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 18:12   #4
schueppi
Mitglied
 
Benutzerbild von schueppi
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Wickede
Fahrzeug: E66-760 Li (07.2005)
Standard

Ok, DIDI, dann werde ich erst einmal den Batterietausch in Angriff nehmen und versuchen den Tausch zu registrieren.
schueppi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 18:24   #5
schueppi
Mitglied
 
Benutzerbild von schueppi
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Wickede
Fahrzeug: E66-760 Li (07.2005)
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Würde ja erstmal jemandem fragen, ob er mir den defekten Most-BUS repariert.. ohne den ist schlecht...
Meinst Du mit "defektem Most-BUS" das durchtrennte Glasfaserkabel? Das habe ich inzwischen wieder zusammengesetzt. Stoß an Stoß und dann fixiert.
Ob dies aber letztendlich funktioniert hat, kann ich im Moment nicht überprüfen. Oder könnte ich das doch irgendwie herausfinden?
schueppi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 21:47   #6
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Das ist kein Most Bus, das ist ein Byte Flight!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 21:55   #7
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ok da habe ich mich dann geirrt. Aber die Grundfunktion ist ja die gleiche. (Sicherheitsrelevante) Daten übertragen. Und wenn der nicht will...
Kann ja mit zusammen hängen.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 22:10   #8
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Das sollte man i.o bringen, das stimmt schon!!!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 22:45   #9
schueppi
Mitglied
 
Benutzerbild von schueppi
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Wickede
Fahrzeug: E66-760 Li (07.2005)
Standard

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
Das sollte man i.o bringen, das stimmt schon!!!
Du meinst jetzt das Lichtwellenleiterkabel wieder instand setzen!?
Oder noch etwas anderes?
schueppi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 23:17   #10
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Ja genau, das lichtwellenleiter kabel!

Batterie laden!
Mit Laptop ran und speicher gucken und deuten ist natürlich auch nicht unwichtig!

Wäre das erste was ich gemacht hätte :-))
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Mit Federbruch weiterfahren ? arthus BMW 7er, Modell E38 22 02.09.2011 10:16
Lenkrad schwerfällig - weiterfahren? Jo BMW 7er, Modell E38 50 25.04.2010 19:05
7er E38 Soll ich ihn weiterfahren? BMWChef BMW 7er, Modell E38 13 19.07.2004 10:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group