Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2004, 19:52   #1
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CorpSpy
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
Standard Aufrüstung Mk1-> Mk3: Immer noch keine Satelliten

Hallo,
da mein Mk1 keine Satelliten mehr anzeigte entschloss ich mich gleich zum sowieso geplanten Upgrade auf Mk3. Auf eBay ersteigert und eingebaut. Bootet auf Anhieb. Dann die Ernüchterung: noch immer keine Satelliten.

Ich hab die Antennenleitung die in das alte GPS Modul ging laut Anleitung an den Navi-Rechner angesteckt. Hab das ganze Auto während der Operation stromlos gemacht. Der Rechner scheint sonst zu gehen, zeigt aber keine Satelliten. Ich bin mal zwei Stunden herumgefahren weil ich gehofft habe, dass er ein bisschen Zeit braucht. Ich nehm mal an es kann ja jetzt nur mehr an der Antenne liegen. Alternativ könnte der GPS Empfänger des Mark Drei auch hin sein, hoffe ich aber nicht.

Hat jemand eine Anleitung wie man das Ding rausbekommt? Was kostet da der Ersatz? Teilenummer? Kann man eine handelsübliche Antenne verwenden (Bsp.: Garmin etc.) oder muss man eine von BMW nehmen (inklusive Phantasie-Preisaufschlag).

Frustrierte Grüße,
Rainer

PS: Sagt mal, findet Ihr die Benutzeroberfläche des Mk3 auch so hässlich? Nur schwarzer Hintergrund mit unschönen weissen Buchstaben. Ich seh auch die Bordcomputerdaten nicht mehr auf der Radioseite und finde den Punkt zum Aktivieren nicht mehr unter Einstellungen. Das muß doch noch gehen, oder?
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 22:22   #2
appy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von appy
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

Hi,

es kan jetz viele ursachen haben das keine Satellieten gesehen werden.

Wen du ein garmin hast, schlies den kabel den am Rechner verbunden ist der GPS antenne mal direct am Garmin an, und gucke wieviel Satellieten der Garmen damit sieht. Keine, dans ist die GPS antenne kaputt. 1,2,3, oder mehr, dan ist der GPS empfänger im MK3 kaputt.

du hast den alten GPS empfänger complett ausgebaut, oder nur die antenne losgemacht, dan auch noch anschluss Kabel los machen.

Viel erfolg

Gruss Appy
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 00:42   #3
Janos 728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Janos 728
 
Registriert seit: 24.12.2003
Ort: Budapest
Fahrzeug: e46 320d Touring FL
Standard

Hallo,

das Problem liegt vielleicht im GPS Antenne. Die aktive Teil kaputt gegangen (heiztransistor für mikrowellenantenne), dann keine Heizung für die Antenne mehr, und deshalb kann keine Satellite finden. Einfach eine neue Antenne kaufen. Für Antenne MK II und MK III muss noch ein verlängerungskabel kaufen (im ETK enthalten - Lange 1350 mm). Gruß Janos
Janos 728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 10:15   #4
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Hallo,

ich glaube auch, daß es an der Antenne liegt, da schon der MK1 nix gesehen hat.

Testen kann man das nur mit einem zweiten Navi. Entweder beim Freundlichen oder wenn
Du mal Richtung München fährst, bei mir.

Grüße
MB
__________________
Keinesfalls wird in der deutschen Sprache der Plural durch Anhängen eines Apostroph-S gebildet -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [Deppenapostroph]
Hier kann die deutsche Sprache studiert werden -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) deutsche Grammatik
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 10:19   #5
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CorpSpy
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Original geschrieben von appy
Hi,

es kan jetz viele ursachen haben das keine Satellieten gesehen werden.

Wen du ein garmin hast, schlies den kabel den am Rechner verbunden ist der GPS antenne mal direct am Garmin an, und gucke wieviel Satellieten der Garmen damit sieht. Keine, dans ist die GPS antenne kaputt. 1,2,3, oder mehr, dan ist der GPS empfänger im MK3 kaputt.

du hast den alten GPS empfänger complett ausgebaut, oder nur die antenne losgemacht, dan auch noch anschluss Kabel los machen.
Ich hab jetzt das Anschlusskabel auch entfernt, leider kein Erfolg. Der Garmin hat leider einen ganz anderen Antennenstecker. Vielleicht leiht mir die Werkstatt eine Antenne damit ich es mit einer neuen testen kann.

Zitat:
Original geschrieben von Janos 728
Hallo,

das Problem liegt vielleicht im GPS Antenne. Die aktive Teil kaputt gegangen (heiztransistor für mikrowellenantenne), dann keine Heizung für die Antenne mehr, und deshalb kann keine Satellite finden. Einfach eine neue Antenne kaufen. Für Antenne MK II und MK III muss noch ein verlängerungskabel kaufen (im E*K enthalten - Lange 1350 mm). Gruß Janos
Ich habe gelesen, die Antenne ist unter der Hutablage. Wie kann ich die austauschen? Muss ich da die Hutablage im Innenraum ausbauen oder komme ich vom Kofferraum aus dazu? Ich habe mal gelesen, dass zum Ausbau der Hutablage die Sitze ausgebaut werden müssen (Oje).

Grüße,
Rainer
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 15:16   #6
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CorpSpy
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
Standard So, jetzt geht er wieder!

Also der Grund, dass keine Satelliten angezeigt wurden war zum Glück wirklich "nur" die Antenne. Bei BMW wollten Sie dafür 130, bei einem lokalen Händler 99 - gekriegt hab ich sie dann im Internet für 35 (neues Originalteil Trimble) bei einem Händler aus Holland (sind eigentlich alle Navi Experten aus Holland?)

Zur Zeit leigt Sie durch den Skisack gefädelt auf der Hutablage. Mich schaudert schon vorm Einbau. Rücksitze und C-Säulen Verkleidung raus. Hoffentlich klappts.

-Rainer
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 16:26   #7
appy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von appy
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

Ja,

wie du merkst kannst du von die Holländer viel bekommen?

Gruss Appy
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 11:27   #8
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

hallo,

Ich hab seit ein paar tagen das selbe Problem mit meinem MK3 (hat plötzlich die satelliten verloren und meldet nur noch "empfangstörung" im Servicemenü).
Kann das auch ein Softwareproblem sein oder tippt Ihr eher auf die Antenne ?

PS: Die Ant-leitung scheint ok zu sein.
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 12:24   #9
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CorpSpy
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Original geschrieben von eddi79
hallo,

Ich hab seit ein paar tagen das selbe Problem mit meinem MK3 (hat plötzlich die satelliten verloren und meldet nur noch "empfangstörung" im Servicemenü).
Kann das auch ein Softwareproblem sein oder tippt Ihr eher auf die Antenne ?

PS: Die Ant-leitung scheint ok zu sein.
Ich hab bei mir alles probiert (Batterie abklemmen, resetten, Kabel checken). Nachdem ich vorher einen Mk1 hatte, bei dems auch nicht ging tippte ich auf die Antenne. Selbst nach dem Tausch der Antenne war es notwendig die Batterie für 15 Minuten abzuklemmen und alles zu resetten. Mit der neuen Antenne hatte er dann sofort einen Satelliten.

Ich bin bevor ich mir eine neue Antenne gekauft habe zu einem Radioladen gefahren und hab mir dort eine VDO Antenne ausgeliehen um zu sehen obs damit geht. Leider war der Preis der Antenne dort viel zu hoch, deshalb hab ich mir eine bestellt.

-Rainer
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 12:56   #10
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mir heute auch eine neue GPS Antenne per Internet bestellt (39 €). Hoffentlich löst das das Problem. Die Batt hatte ich bereist mehr als 2 Stunden abgeklemmt - ohne Erfolg. Kann mir zwar kaum vorstellen was an einer Antenne kaputt gehen kann - aber ist scheinbar nicht so selten.
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group