Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2010, 12:11   #1
Tobi_24v
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Buchloe
Fahrzeug: BMW e38 730i Schalter
Standard Sitzheizung geht nicht, Klima geht nicht und passt dieser Tacho bei mir?

So, habe nochmal ein paar Fragen:
Und zwar hat mein BMW. BJ 95.1995 730i Schalter vorne und hinten Sitzheizung. Gehen tut keine einzige. Sicherung ist i.o.

Meine Klima geht an, aber es kommt nirgends kalte Luft raus. (Dicht ist sie. Sie wurde erst neu befüllt)

Und passt dieses Kombiinstrument bei mir?


Danke schonmals

Mfg Tobi
Tobi_24v ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 12:24   #2
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Klar passt der Tacho. Wirst allerdings was an der Verkabelung ändern müssen weil bei dir noch nen zweiteiligen Kombi verbaut ist und mit dem einteiligen dann permanent die ABS Leuchte leuchtet ohne Änderung.
Bevor ich aber bei nem 30er 250 Euro für nen Tacho rausknall der toll bis 300 geht, ansonsten aber nix hat was dein originaler Tacho nich auch hat würd ich ja lieber intensiver ergründen was mit der Klima los is.
Was deine Sitzheizung und alle intakten Sicherungen angeht...prüf mal F19, F104 und F111. Würd mich nich wundern wenn die eine oder andere davon hinüber is und sich durch wundersame Weise zumindest das Sitzheizungsproblem zur kalten Jahreszeit löst.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 21:05   #3
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Der passt ....... Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/tach...au-139980.html


Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 00:37   #4
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Du der einteilige passt auch Hab den Wechsel von zweiteilig auf einteilig vorgestern Abend erst mal auf die schnelle erledigt. Muss man nur an einem Stecker Pin 1 und 15 brücken und schon is alles in bester Ordnung
Man sollt aber dann immer sehen das der Tank min. viertel voll ist. Beim zweiteiligen leuchtet die Reserveleuchte hübsch dezent und beim einteiligen brauchst im dunkeln schnell ne Tankstelle oder ne Schweisserbrille
Aber son schneller Tacho in so nem langsamen Auto, bei dem übrigens nich mal die Sitzheizungen funzen is doch albern
Und Tobi hast mal nach den von mir genannten Sicherungen geschaut? Diese versorgen nämlich die Relais welche letzten Endes die richtigen Ströme schalten.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 01:02   #5
Tobi_24v
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Buchloe
Fahrzeug: BMW e38 730i Schalter
Standard

Tacho ist defekt ! Daher such ich eins Und ich bin ein kleiner Hamann fan

Sicherungen sind im Sicherungskasten ALLE OK.
Tobi_24v ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 02:38   #6
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Also nen Standartkombi welches du Plug&Play reinbauen kannst hab ich liegen. Hab ja gestern erst auf nen einteiliges umgebaut. Is nämlich voll blöd wenn man diverse Steuergeräte ersetzt gegen neue und man nich mehr mitm Läppi rankommt weils Kombi aus ner Zeit is wo es die Steuergeräte noch gar nich gab.
Funzt auch alles. Sollte das für dich spannend sein kannst mir ja ne U2U schreiben.
Um dich jetzt mal ein bissl zu verwirren....in welchem Sicherungskasten sind alle Sicherungen i.O.? Gibt ja quasi gleich drei Stück, Motorraum, da sitzen die für vorn und die ganzen Sicherungen für die Versorgunsrelais, hinten im Kofferraum über der Batterie sitzt die Sicherung für die hintere Sitzheizung und am Radhaus sitzt noch mal so ne Schachtel da sind die fetten Hauptsicherungen drin. Und um mal weiter zu fragen...was machen denn die Kontrollleuchten von den Sitzheizungsschaltern?

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 11:09   #7
Tobi_24v
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Buchloe
Fahrzeug: BMW e38 730i Schalter
Standard

Die Kontrollleuchten gehen garnicht an, also auf den Schaltern kann man rum drücken wie man will. Da tut sich einfach garnichts.
Sicherungen sind wiegesagt OK.

Das heißt wenn ich mir das Kombi kaufe muss ich irgend welche Steuergeräte ersetzten??
Tobi_24v ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 12:54   #8
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Tobias,

ich rate Dir eindringlichst diese "Experimente" zu unterlassen! Ist nur in DEINEM Interesse.

Kaufe Dir entweder einen nagelneuen Tacho oder lasse Deinen originalen Tacho fachgerecht reparieren.
Die Vorgehensweise andere Tachos einzubauen bringen erfahrungsgemäß nur noch mehr (und teure) Probleme mit sich! Des Weiteren läufst Du Gefahr, daß die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs in Frage gestellt ist (z.B. bei einer falschen Geschwindigkeitsanzeige). Wenn dann mal etwas passiert und in einem Schadenfall der Gutachter der Versicherung feststellt, daß Du eigentlich gar nicht mir diesem Fahrzeug auf öffentlichen Straßen hättest fahren dürfen weil die Betriebserlaubnis erloschen war, dann wird das äußerst unangenehm - für Dich .....!

Deinen oder auch einen nagelneuen Tacho kannst Du optisch ansprechender gestalten wenn Du Wert darauf legst. Aber ein fremdes Gebrauchtgerät läßt sich nicht "mal eben" anschließen und/oder auswechseln wie eine Glühlampe, ein Luftfilter oder eine Auspuffanlage, - sofern Du eine einwandfreie Funktion erwartest!

Diese Geräte kommunizieren über das BUS-System mit einer für JEDES Fahrzeug INDIVIDUELLEN Codierung! Und diese Codierungen kann man nicht "mal eben" zu 100% umschreiben. Das kann auch keine BMW-Werkstatt!
Grundsätzlich ist das zwar möglich, aber nicht so ohne Weiteres! Erfahrungsgemäß mußt Du dann zu jemanden der u.a. Tachos manipulieren kann. Und dieses ist insb. gesetzlich gesehen eine Sache für sich .....!
Des Weiteren machen diese Experten so etwas auch nicht für ein freundliches "Danke schön", sondern verlangen nicht unerhebliche Summen für ihre "Dienstleistung".

Daher mein Rat: Spare Dir lieber das Geld und kaufe Dir einen neuen Tacho (bei BMW) oder lasse Dein originales Gerät reparieren.

Gruß aus Werne

Guido

PS: Warum ist Dein originales Gerät denn defekt? Was ist damit passiert? Hast Du selbst versucht etwas umzubauen und/oder zu reparieren? Was funktioniert alles nicht mehr?
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 12:58   #9
Tobi_24v
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Buchloe
Fahrzeug: BMW e38 730i Schalter
Standard

Danke für die Antwort.

Ich habe zuvor einen e34 gefahren und habe dort meinen Tacho von LOW auf HIGH komplett umgelötet. Wollte daher wissen ob ich mir das hier sparen kann, denn sowas möcht ich nicht nochmals machen.

Das mit dem Kombi ist auch nur eine "kleinigkeit" was mich mehr stört ist die Sitzheizung wo ich leider noch keinen Ansatz habe was ich wo machen könnte.

Mfg Tobi
Tobi_24v ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 14:05   #10
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

@Guido
eigentlich solltest du mit am besten wissen das er noch ein zweiteiliges Kombi drin hat was er problemlos ohne Codierung gegen nen anderes tauschen kann sofern er die IKE beibehält.
@Toby
es gibt zwei Arten vom Kombiinstrument. Das zweiteilige welches bis 5/97 verbaut wurde und ab 5/97 wurde dann das einteilige verbaut.
Das zweiteilige besteht aus der Anzeigeeinheit (AE) und der Instrumenten-Kombination-Elektronik(IKE). Die IKE wird hinten auf die AE aufgesteckt. Das is auch das Teil was KM Stand, Fahrgestellnummer und diverse Fahrzeugdaten speichert und mit den anderen Steuergeräten über den Bus komuniziert.
Bei diesem Fall kann die AE beliebig plug&play getauscht werden. Merkt das Auto nicht mal was von.
Das beim einteiligen befinden sich AE und IKE in einem Gehäuse. Das macht das tauschen von einteiligen Kombis etwas aufwendiger und für diesen Fall hat der Guido definitiv recht. Weil dieses muss dann aufs Fahrzeug codiert werden. Willst du ein einteiliges Kombi in ein Fahrzeug einbauen welches von Haus aus ein zweiteiliges Kombi hat kommt dann noch hinzu das etwas an der Verkabelung geändert werden muss. Ist aber in einem Stecker nur eine Brücke und somit fix gemacht. Das hauptsächliche Problem bleibt da die codierung. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und bei den BMW Händlern in der Region angefragt ob mir das einer macht, die haben alle nur geschaut wie Schweinchen ins Uhrwerk. Habs dann letzten Endes zu nem Forumler nach Berlin geschickt.
Du musst natürlich nicht andere Steuergeräte wechseln wenn du von zweiteilig auf einteilig wechselst. Eher andersrum. Tauscht du bei deinem 95er das ein oder andere Steuergerät gegen eins aus nem 2000er z.b. musst du zwar nicht das Kombi tauschen solltest du aber wenn du alles nutzen möchtest. So als Praxisbeispiel...ich hab letztes Jahr von Check Control Modul und Lichtmodul auf Lichtcheckmodul umgebaut. Mein Kombi (bzw eher die IKE) ist aber aus einer Zeit als es das Lichtcheckmodul noch gar nicht hab und somit reden die beiden auch nicht miteinander. Und somit fällt Fehlerspeicher auslesen oder Einstellungen ändern im LCM aus. Es sei denn man steckt das LCM um in ein Auto wo die IKE das LCM schon kennt.
Wenns dir nun einfach nur darum geht das deine Anzeigen wieder funktionieren kannst du das Kombi entweder zum Giudo schicken und hängst die nen mobiles Navi als "Tachoersatz" ins Auto und fährst halt (IKE lässt einfach im Auto) oder kaufst dir ne gebrauchte Anzeigeeinheit und steckst einfach um.
Für ersteres sprichst du mit Giudo, für zweiteres mit mir oder dem Grunzl oder schaust mal im Biete Bereich oder Ebay oder oder oder.
So ich hoffe was das angeht bist du nun von allen Fragen befreit.
Was die Sitzheizung angeht fang ich grad an ratlos zu werden. Funktionierte die bei dir überhaupt schon mal? Weil wenn nich mal die Kontrollleuchten leuchten würde das bedeuten das vermutlich alle 4 Schalter defekt wären was ziemlich unwahrscheinlich is. Wenn die Heizmatten kaputt wären oder nicht angeschlossen würden die zumindest beim einschalten ein paar Sekunden leuchten. Da drängt sich mir der Verdacht auf das der ein oder andere Vorbesitzer bissl stümperhaft nachgerüstet hat und einfach nur die Schalter eingebaut hat.Oder hat vielleicht mal ne andere Inneneinrichtung mit Sitzheizung verbaut und auch die Schalter dazu, aber kein Bock gehabt die Kabel zu ziehen oder sowas in der Art.

Tante Edith sagt:
Ich sollt langsam mal anfangen für die Zeit die ich für andere im WDS verbring Stundenlohn zu kassieren
Also das einzige "externe" Steuergeräte was an der Sitzheizung hängt ist das Lichtmodul. Spielt aber überhaupt keine Rolle weil das macht nur das der Schalter leuchtet wenn du das Fahrlicht einschaltest. Sollten Fehler innerhalb der Heizung sein würde das durch ein blinken der jeweiligen Kontrollleuchte signalisiert. Bleibt also nur überhaupt gar nicht angeschlossen oder durch wundersame Weise wirklich alle 4 Schalter defekt

Gruß
Stefan

Geändert von StefanP (16.09.2010 um 14:13 Uhr).
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABS Lampe Brennt, ASC und Tacho geht nicht mehr? 7er Bmw freund BMW 7er, Modell E38 8 02.05.2009 00:16
Heizung/Klima: Klima geht nicht , Heizung lässt sich nicht ausschalten .. Bmwheizer BMW 7er, Modell E32 4 18.03.2009 07:56
ABS Lampe Brennt, ASC und Tacho geht nicht mehr? 7er Bmw freund BMW 7er, Modell E38 6 04.03.2009 22:20
Initialisierung von Regensensor geht bei mir nicht... marioman BMW 7er, Modell E38 0 01.10.2008 01:40
Blinkerquittung freischalten geht bei mir angeblich nicht John McClane BMW 7er, Modell E38 6 12.05.2003 18:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group