Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2006, 08:15   #1
Kleinernils
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Ueckermünde
Fahrzeug: E32-735i Bj.12.1987
Standard Automatik-Getriebe ausbauen

Hallöle, und zwar habe ich vor bei meinem 735i E32 Bj:87 das Automatik-Getriebe auszubauen weil dort die Simmerringe lecken
Nun meine Frage: es wäre gut wenn mir jemand dazu eine Ausbauanleitung per E-mail schicken könnte,falls ich dort was beachten muss
E-Mail: info@kfz-karosserie-hebold.de

würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte
Kleinernils ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 08:28   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hinten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/gear...rbox_seal.html

Und wenn auch noch vorne, muss das Getriebe raus
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/gear...rbox_swap.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 03:21   #3
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Für die oberen Getriebeschrauben hat der Ami in der Anleitungeine Ratsche mit mehreren Verlängerungen genommen. Ich selbst habe eine über 1 m lange Eisenstange genommen, vorne 1/2 Zoll Vierkant und hinten die 1/2 Zoll- entsprechende Ratschenaufnahme (alle beide Teile aus durchgesägter 1/2 Zoll-Verlängerung) aufgeschweißt, dadurch brauche ich wegen des flachen Winkels, wo ich die Ratsche in weiter Entfernung ansetzen kann, kein Gelenk an der Verlängerung und es ist wesentlich weniger Gefummel, vor allem beim Wiedereinbau, weil alles nicht so labil ist.
__________________
Der mit dem Vogelaugenahorn
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 07:28   #4
mca061
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2012
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-735i (06.90)
Standard

muss den thread hier noch einmal rauskramen,
hab das selbe problem und möchte es wie der ami machen.

nur dass ich eigentlich ein 7 pin getriebe habe (4hp22), aber hier noch eines vom 6er liegen hab welches 8 pin hat (auch 4hp22).

nun die frage, funktioniert es auch dass ich meine 7pin platine in das 8pin getriebe setzen kann?

mein fahrzeug ist ein 735i e32 (7pin)
und der spender ein 635csi e24 (8pin)

also in das 8pin getriebe vom 6er soll meine 7pin platine, welchen ölfilter brauch ich dann nun?

hoffe es kann einer helfen^^
mca061 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 10:56   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

4HP22 gab es ja diverse Ausfuehrungen, hier mal was ich aus USA habe:

The Electronic Control system was first introduced in 1986 and was incorporated into the totaly hydraulic 4HP-22 unit produced by ZF. It combines the hydraulic control of forward and reverse gear engagement, with electronic control for automatic upshifts from 1st thru 4th and automatic downshifts from 4th thru 1st gears. Three different versions of valve bodies have been used on BMW vehicles, with minor differences between them

The 1st version, designated Early "E-7", has 5 solenoids on the valve body, was introduced in 1986 and used up thru 1989. This version includes a solenoid for reverse lockout.

The 2nd version, designated Late "E-7", has 5 solenoids on the valve body, was introduced in 1988 and used up thru Mid-1989. This version includes a solenoid for reverse lockout.

The 3rd version, designated "E-9", has 4 solenoids on the valve body, was introduced in Mid-1989 and used up thru 1994. This version uses a shift solenoid for the reverse lockout function.
--------------

Aber mehr kann ich dazu verbindlich nichts sagen, habe es noch nie gemacht, und Vermutungen helfen Dir nicht.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 11:19   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Sollte Funktionieren, den Schaltkasten Umzumontieren! Der Ölfilter richtet sich nicht danach, welcher Schaltkasten Verbaut ist, sondern Richtet sich nach der Form der Ölwanne! Wenn Du also einen Filter mit kurzen Saugrohr hast, sollte so ein Filter auch wieder Montiert werden! Du kannst das auch von Aussen an der Form der Ölwanne Erkennen, welcher Filter im getriebe verbaut ist.

Hat die Ölwanne Unten eine extra Vertiefung, ist ein Filter mit Saugrohr Montiert! Ist der Boden der Ölwanne "Plan", dann den Filter montieren, der nur einen Ansaugschlitz hat! Also ein "Planer Filter! Auf jeden Fall darauf Achten, das beim montieren des neuen Filters, der Dünne O-Ring in die Ansaugöffnung am Schaltkasten Eingelegt wird, da die Pumpe sonst Luft zieht!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 13:28   #7
mca061
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2012
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-735i (06.90)
Standard

so, tach auch

melde mich nochmal zu wort.

hab das getriebe nun umgebaut, musste aber den deckel am getriebeausgang wechseln da der halter am 6er einer anderer ist.

soweit war alles gleich, die schaltkästen haben sich nur minimal unterschieden sowie die aussparungen der ölkanäle am getriebe selbst, funktioniert aber bisher ganz gut.
Simmerring am getriebeeingang hab ich auch gleich neu gemacht.

nun zum nicht so erfreulichen teil, hab den simmerring an der Kurbelwelle mit gewechselt weil dieser nicht mehr ganz dicht hielt, leider hat dieser sich nach 80km verabschiedet - also alles wieder raus

hat jemand nen tipp wie dieser "richtig" sitzen muss, im prinzip weis ich es auch, scheine aber dennoch nen fehler gemacht zu haben. ich vermute es lag an der gummilippe...

ein bild oder eine einbauanleitung zum anschauen wäre da mal ganz positiv

gruß
mca061 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 13:58   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Versuch mal speedi-sleeve, dann sind die Rillen weg
Speedi-sleeve Wellenschutzhülsen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/spee...sen-92968.html
vorne sollte wohl passen
99157 40 MM L=13MM WELLENSCHUTZHÜLSE
Wellenreparaturhülse CR99157 Welle D=40
Welle: 40,00 mm
D: 46,9 mm
x :9,9 mm
y: 12,90 mm
Minimum Welle: 39,85 mm
Maximum Welle: 40,00 mm
Set mit Wellenschutzhülse, Montagehülse und Anleitung

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wellenschutzhülse CR99157 D40 (Kugellager-Keilriemen-Shop)

Dansker empfiehlt Simmerringe mit Doppellippe, hab da aber keine genaue Bezeichnung und Liefernachweis.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M30B35 Wie Kühler ausbauen (Klima+Automatik) ? Goliath BMW 7er, Modell E32 9 13.12.2006 23:31
Getriebe: Automatik-Getriebe HansCSI BMW 7er, Modell E32 5 07.05.2006 22:26
Getriebe Automatik jak BMW 7er, Modell E32 21 09.04.2004 01:03
Motor ausbauen bei A-Getriebe Uwe_735i BMW 7er, Modell E32 3 26.08.2002 18:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group