Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2009, 00:45   #1
Murkser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Zschopau
Fahrzeug: 735 i
Frage Regler und Batterie gewechselt - Kontrolle brennt trotzdem

Mein 735er stand eine ganze Weile (drei Jahre insgesamt) bis wir uns gefunden haben. Beim ersten Anschauen war die Elektrik tot. Zum Kauftermin war wie versprochen wieder Saft drauf. Dass die Batterie-Kontrollleuchte von Anfang an glimmte, mal mehr mal weniger, vernachlässigte ich, nachdem die Ladespannung bei 14,3 gemessen wurde. "Wird wohl das Instrument eine weitere Macke haben." sagte ich mir.

Gestern (Blick auf die Uhr sagt mir vorgestern) sprang er dann nimmer an (eine Woche vergangen). Kein Saft mehr auf der Batterie.
Heute morgen einen neuen Block besorgt und alles durchmessen lassen. Ladespannung immer noch ok, aber der Strom einfach viel zu hoch. Ich glaube 50 A oder so. Jedenfalls hat das wohl meine Batterie gekillt.

Eine Stunde später war ein neuer Regler parat und nach einer weiteren Weile auch eingebaut. Alles wieder durchmessen... Werte sind top und die Kurven sehen sauber aus. Dummerweise glimmt die Kontrollleuchte aber noch.

Fehlerspeicher ausgelesen = 0 Fehlermeldungen

Kennt das jemand? Hat irgendwer nen Tipp was ich tun sollte?

Danke schonmal.
Murkser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 09:29   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

So etwas ähnliches hatte ich schon mal, waren die Dioden in der LiMa.

Wenn du bei laufendem Motor und glimmender Kontrolllampe die Belastung erhöhst (Licht an, Gebläse volle Stufe oder Bremse treten) die Kontrolllampe WENIGER stark leuchtet, kann es die LiMa sein.


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 10:22   #3
Murkser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Zschopau
Fahrzeug: 735 i
Standard

Danke für den Tipp. Falls es die Dioden sind, muss ich dann eine weitere Reparatur einplanen, oder dienen die nur der Kontrolle?

Ich glaube nicht, dass beim Zuschalten von Verbrauchern das Lämpchen weniger leuchtet. Aber darauf achte ich gleich mal. Ich meine aber es war eher anders herum.
Murkser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 12:49   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Die Dioden in der LiMa dienen zur Gleichrichtung des Drehstroms. Die sind in der Lima auf der Diodenplatte eingepresst. Bei meiner waren damals die Kabel von den Dioden schlecht verlötet.

Da aber in deinem Fall die Kontrolllampe bei Belastung stärker leuchtet, deutet das auf den Regler oder die Wicklung der Lima. Das wäre aber äußerst selten.

Das ganze zu prüfen ist dann schon etwas aufwändiger. Gutes Meßgerät vorrausgesetzt.

Hier sind einige Links zur Reparatur
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lichtmaschine

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 23:26   #5
Murkser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Zschopau
Fahrzeug: 735 i
Standard

Ok, den Regler habe ich ja erst getauscht bekommen. Die Messeinheit (riesen Kasten) von Guthmann hat alle abgefragten Werte sauber dargestellt. Nur dachten die Mechaniker und ich nicht daran die LiMa auf Mängel in der Wicklung zu kontrollieren.

Kann meiner frischen Batterie da nun was passieren, oder warten bis sich die nächste Gelegenheit ergibt und die Pfoten sowieso dort vorne rumkramen?

Elektrisch macht der Gute sowieso ein paar komische Sachen. Er springt wegen der eingelaufenen Nockenwellen nicht direkt an, aber komischerweise schaltet er nun schon seit vier Tagen automatisch die Warnblink an beim Anlassen.
Murkser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 03:34   #6
Murkser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Zschopau
Fahrzeug: 735 i
Standard Schon wieder gleiche Anzeichen

Jetzt habe ich fast zwei Wochen geschafft und schon wieder kommt das ABS Lämpchen. Ich sehe es schon, dass ich morgen nicht starten kann.

Die Handwerker haben den Ladestrom vorne im Motorraum gemessen und ich sagte noch: "lasst uns mal an der Batterie direkt testen" Die lag ja eh frei...

Kann es sein, dass vorne im Motorraum über 14 Volt gemessen werden und hinten bei der Batterie was anderes ankommt. Doch nur wenn ein weiteres fehlerhaftes Teil dazwischen wäre.?

Mann, ey.
Murkser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 03:59   #7
Murkser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Zschopau
Fahrzeug: 735 i
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
vieleicht ist eine diode in der lima kaputt?? über eine diode die nicht mehr richtig sperrt kann die batterie schleichend entladen werden. bisher habe ich es bei zwei fahrzeuen so gehabt. auch neue batterie gekauft und nach ein paar tagen leer. erst als ich eine regenerierte austausch lima eingebaut habe war ruhe eingekehrt.
Das habe ich bei den E38-ern gefunden.
@SALZPUCKEL: Da wären wir ja knallhart bei Deiner Prognose. Die Werkstatt in der ich war um den Regler zu wechseln hat ein Guthmann Teil mit vielen Schnittstellen und Messzangen und Fühler und Gedöns. Könnten die bei ausgesprochener Vermutung ne Fehlerdiagnose machen?
Murkser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 16:53   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Murkser Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich fast zwei Wochen geschafft und schon wieder kommt das ABS Lämpchen. Ich sehe es schon, dass ich morgen nicht starten kann.

Die Handwerker haben den Ladestrom vorne im Motorraum gemessen und ich sagte noch: "lasst uns mal an der Batterie direkt testen" Die lag ja eh frei...

Kann es sein, dass vorne im Motorraum über 14 Volt gemessen werden und hinten bei der Batterie was anderes ankommt. Doch nur wenn ein weiteres fehlerhaftes Teil dazwischen wäre.?

Mann, ey.
Ja, das ist gut möglich, daß an der Lima 14 Volt Ladespannung sind und an der Batterie weniger, weil irgendwo ein Übergangswiderstand (schlechtes Kabel) ist.
Dann wird die Batterie auch nie ganz voll. Ladestrom kann man vorne oder hinten messen, das bleibt sich gleich.

Wenn die Diode(n) in der Lima defekt sind, sieht man das an der Restwelligkeit auf dem Oszillogramm.

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 23:55   #9
Murkser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Zschopau
Fahrzeug: 735 i
Standard

Vielen Dank Wolfgang!

Ich werde dann mal den Akku wieder laden und mich auf Fehlersuche machen. Zuerst die Anschlussstellen (Pole) und mir dann mal die Kabel angucken. Wenn die extrem verkeimt sind, dann wird das sicherlich problematisch.
Zum Gammeln hatte der Wagen immerhin 3 Jahre Zeit und Feuchtigkeit hatte er definitiv auch bekommen. Ich denke da kann auch schon mal das dickste Kabel mürbe werden.

Neues Plus- und Massekabel... ist sicher ein riesiger Akt.
Murkser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 12:04   #10
Murkser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Zschopau
Fahrzeug: 735 i
Standard

Zu allererst mal ein dickes Lob an die Leute die für massige Inhalte in diesem Forum gesorgt haben, aus denen man bei ein wenig Verständnis für die Sache Zug um Zug ein Stück weiter kommt und nicht ganz planlos an die Karre geht.

Ich betreibe selbst ein Forum mit etwa 4.000 Usern über das Thema Supermoto und möchte auch ein DANKE an die Betreiber loswerden! Ich weiß, dass das viel Arbeit ist, die ab und an mal gewertschätzt werden muss, damit der Spaß erhalten bleibt.

DOCH NUN WIEDER ZUM THEMA:
Heute Vormittag fand ich im Keller einen Spannungsmesser und beschloss mich ans Werk zu machen.
-Zuerst Sitzbank weg und die nahezu tote Batterie messen. 11,82 V
-kurz überlegt und dann zum Startversuch überwunden
-7er startet trotz sehr zähem Anlasser
-die Kiste etwa 10 Minuten warm laufen gelassen
-Messung an der Batterie bei laufendem Motor ergab 12,82 V
-Messung am Pol im Motorraum ergab 12,87 V
-Messung an der Lichtmaschine ergab 14,9 V
-Kurz geschaut, zwei Kabel zwischen Lichtmaschine und Pol
-Also, Messung am Magnetschalter... ergab 12,87 V
-das Ganze mehrfach kontrolliert und es blieb dabei
-MEIN persönliches ERGO - Kabel zwischen LiMa und Magnetschalter erneuern

Jetzt habe ich die Batterie erst einmal zum Laden gebracht und werde mich morgen Vormittag auf den Weg in die Werkstatt begeben um das Phänomen vom Fachmann bestätigen zu lassen und ein neues Kabel zu bauen.

Nach 20 Minuten Leerlauf, bei denen lediglich die Heizung lief hatte die Batterie sich auf 12,02 Volt aufgebaut. Mit diesem Bild kann ich mir gut vorstellen, dass sich bei Last und Trallala die Batterie über zwei Wochen hinweg hält bis sie dann endlich in den kritischen Bereich kommt. Übrigens, höhere Drehzahl hat die Werte hinter der LiMa nicht beeinflusst.


Was meint Ihr?
Murkser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
batterie, batterieleuchte, lichtmaschine, spannungsprüfer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Batterie gewechselt,Motor springt nicht mehr an... Skorpo BMW 7er, Modell E38 14 15.01.2009 13:07
Elektrik: Stellmotor gewechselt trotzdem tut sich nichts Hightower1980 BMW 7er, Modell E32 5 18.08.2006 21:42
Elektrik: Bildschirm ausbau und kontrolle??? MiamiDolphins BMW 7er, Modell E38 2 20.05.2006 09:29
Elektrik: Batterie leer, Regler entschädigt? Norwegian BMW 7er, Modell E32 22 09.09.2005 16:48
Batterie+Lichtmaschine/Regler bereit fuer den Winter? Erich BMW 7er, allgemein 0 02.12.2003 12:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group