Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2013, 11:33   #1
MacDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
Standard Warum es kein 650 Gran Coupé wurde

Wie schon beschrieben habe ich mir nach dem M5 jetzt wieder einen 750i, diesmal als iXDrive bestellt.

Eigentlich hatte mir das 650 iXDrive Gran Coupé optisch deutlich besser gefallen. Er fährt, insbesondere hier in München, erheblich seltener als die 7er, sieht außen und innen hervorragend aus und der LF ist nicht höher als beim 7er.

Dann hatte ich das Gran Coupé für ein Wochenende als Testwagen. Mein Fazit vorweg. Er kann nichts besser als ein 7er, dafür aber vieles schlechter. Ich fahre viel und möchte natürlich bequem sitzen. Es hat lange gedauert, eine halbwegs bequeme Sitzposition zu finden. Der 6er ist recht flach. Mit Schiebedach wird es da schon etwas eng am Kopf, obwohl ich mit 1,82 nicht gerade ein Riese bin. D,h. man muss den Sitz sehr tief einstellen. Das mag für einen Sportwagen okay sein. Das Gran Coupé ist aber keiner. Die Folge ist, dass die Übersicht miserabel ist und der Ein- und Ausstieg auch einfacher sein könnte.

Vom Fahren her ist das Gran Coupé schön abgestimmt. Er ist aber nicht so sportlich, wie er aussieht. Auf nasser Strecke konnte ich das Fahrwerk des iXDrive recht gut ausprobieren. Wo mein M5 klar anzeigt, dass er ins Übersteuern geht und da auch bleibt regelt das iXDrive zwischen Über- und Untersteuern hin und her. Der Wagen bleibt sicher in der Spur, fühlt sich aber relativ schwammig an. Auf der anderen Seite ist er aber nicht deutlich komfortabler als mein M5. Fazit, das Fahrwerk ist weder sportlich, noch komfortabel. Vielleicht ist der Heckantriebler mit Hinterradlenkung besser. Der hat dann aber wieder andere Nachteile (Traktion).

Nach zwei Tagen hatte ich mich daran gewöhnt und er gefiel mich gut. Ich hatte die Konfiguration fertig und wollte ich nach dem Wochenende bestellen.

Dann habe ich den 650 iXDrive am Sonntagabend wieder bei BMW abgegeben, setzte im in meinen M5 und habe das Gefühl, dass ich in einer S-Klasse sitze. Der Wagen ist bequem. Ich habe eine optimale Sitzposition. Ich habe Rundumsicht, keine Schießscharte hinten; kein Vergleich zum Gran Coupé.

Da war klar, das 650 iXDrive Gran Coupé wird es nicht. Ich nehme den 7er und freue mich darauf.
MacDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 12:12   #2
Markuese69
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Lörrach
Fahrzeug: böser 3er
Standard

Zitat:
Zitat von MacDriver Beitrag anzeigen
Dann hatte ich das Gran Coupé für ein Wochenende als Testwagen. Mein Fazit vorweg. Er kann nichts besser als ein 7er, dafür aber vieles schlechter. .
Das ist nicht ganz richtig....
das 6er GC sieht unverschämt gut aus, ein Eyecatcher
und wie bei allem, was gut aussieht, fordert es enorme Kompromissbereitschaft.

Imho zum Schluß: beim Versuch des sportlich eleganten Einsteigens/Aussteigens ging ich schon an die Grenze der pers.Leistungsfähigkeit.
Markuese69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 12:19   #3
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Für meine Frau hörte die Probefahrt des M6 GC direkt nach dem einsteigen HINTEN wieder auf. Sie stieg aus und das war es. Da man hinten nicht einmal normal einsteigen kann fand sie, wozu einen 5 Meter Wagen kaufen wenn man nicht mal hinten gut einsteigen bzw sitzen kann. Zumal bei DEM Preis. naja, ich hatte durchaus Verständnis dafür. Mit dem 750Li Xdrive vermisse ich auch rein gar nichts ausser: einen variablen Kofferraum. naja, dafür haben wir ja noch einen X5 und 2x AHK

Rein Optisch zur Zeit der schönste BMW attestiere ich ihm, allemal für Preis und Grösse, denn geringsten Nutzen überhaupt!

Geändert von pommy13 (02.09.2013 um 13:03 Uhr).
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 12:38   #4
MacDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Markuese69 Beitrag anzeigen
Das ist nicht ganz richtig....
das 6er GC sieht unverschämt gut aus, ein Eyecatcher ...
... habe ja geschrieben, dass mir der 6er GC optisch deutlich besser gefällt als der 7er. Dem "unverschämt gut" stimme ich voll und ganz zu.

Die umklappbare Rücksitzbank werde ich sicher nicht vermissen.
MacDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 14:14   #5
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Zitat:
Zitat von MacDriver Beitrag anzeigen
Die umklappbare Rücksitzbank werde ich sicher nicht vermissen.
Sowas gibt es beim 7er nichtmal als Individualumbau
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 15:25   #6
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Einen M5 mit einem 650 GC zu vergleichen ist ein wenig unfair, findest Du nicht?
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 15:36   #7
MacDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
Standard

Das finde ich eigentlich nicht. Ich habe ja nicht behauptet, dass ich den GC nicht mag, weil er in Bezug auf Sportlichkeit nicht mithalten kann. Das wäre unfair.

Was ich klarmachen wollte ist, dass man sich beim GC zu viele Nachteile für die gelungene Optik einhandelt. Das gilt sogar im Vergleich zum M5, der, bei für ein Limousine fast kompromissloser Sportlichkeit, das bequemere Auto ist.

Das 6er Gran Coupé ist nichts für Vielfahrer, sondern für diejenigen, die 10.000 im Jahr unterwegs sind und ihn sonst von außen betrachten.
MacDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 15:51   #8
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Ein BMW in 5er 7er Klasse ohne Komfort-Stize ist für mich nicht kaufbar.

Die Komfortstize sind neben den Phaetonsitzen das beste auf dem Automarkt seit Jahren.

Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 16:20   #9
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

ich stimme MacDriver 100% zu, der GC ist ein wunder schöner Wagen. Sowohl innen als auch aussen optisch extrem gelungen. Allerdings sind die "Schönheit" des Wagens mit einigen, teilweise beträchtlichen Nachteilen zu "bezahlen".

ich verstehe seine Argumentation komplett, rein optisch der schönste BMW, war ich vom Nutzen extrem enttäuscht. Als nettes Gymmick nebenbei beeindruckend, ist er als Ganz Jahreswagen sein Geld nicht annähernd wert.
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 16:57   #10
wolferl65
Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2012
Ort:
Fahrzeug: F07 530xd lci
Standard GC Vielfahrertauglichkeit

Hallo zusammen,

zum Thema Vielfahrer-, bzw. Langstreckentauglichkeit muß ich aus meiner Wahrnehmung MacDriver wiedersprechen. Das "entkoppelte" Fahrgefühl in F01 und F11 führt gerade auf langen, zügigen Autobahnetappen zu einem höheren Adrenalinspiegel als das CG-Fahrwerk. Im F01, F07 oder F11 schalte ich ab 160 km/h stets in den Sportmodus, da fühle ich mich "sicherer". Im GC kann ich im Komfortmodus bleiben. Ich habe im direkten Vergleich im GC einfach mehr Kontakt zur Piste, somit auch mehr Vertrauen und komme unter dem Strich wesentlich entspannter am Ziel an.

Gruß in die Runde
Wolferl
wolferl65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé. Eleganz in Vollendung. warp735 Kommentare zu 7-forum.com News 41 23.06.2013 17:00
BMW 6er: Bilder M6 Gran Coupé BMA Autos allgemein 12 21.06.2013 17:48
Erste Bilder M6 Gran Coupe BMA Autos allgemein 23 28.11.2012 08:59
750i, 650i Coupé oder 650i Gran Coupé MacDriver BMW 7er, Modell F01/F02 11 28.07.2011 09:09
BMW 5er: BMW Concept Gran Coupé geestyleed Autos allgemein 10 04.05.2010 23:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group