Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2012, 20:38   #1
PeWeber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2010
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 730 dX, 5/2017, Vollausstattung außer M-Paket
Standard Integral-Aktivlenkung oder Allrad?

Hallo zusammen,
seit knapp drei Jahren fahre ich einen 730d mit Aktivlenkung und bin sehr zufrieden mit der Wendigkeit, insbesondere in Kurven oder Parkhäusern. Nun bietet mir mein Händler einen 730dx an, naturgemäß ohne Aktivlenkung, mit der gleichen Leasingrate wie ein 730d mit Aktivlenkung.
Natürlich steht noch eine Probefahrt an. Unabhängig davon bin ich für Einschätzungen dankbar, wie sich Lenkverhalten und Wendigkeit ohne Aktivlenkung, dafür mit Allradantrieb unterscheiden - ob es also über den Traktionsgewinn hinaus gute Gründe gäbe, die preisgleiche (bei Leasing) Allradvariante zu nehmen - übrigens zusätzlich mit Mischbereifung (275er hinten).

Danke für Ratschläge
und viele Grüße
Peter W
PeWeber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 21:16   #2
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Du wirst die Aktivlenkung am Anfang jedenfalls sehr vermissen. Ist leider traurig das beides nicht geht.

Ist fast wie ein Auto ohne Servolenkung wenn man vorher eines mit hatte.

Nach na Weile gewöhnt man sich aber dran. Dumm wäre es nur, wenn man 2 Autos - eines mit und eines ohne hätte ;-)
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 21:28   #3
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Man muss sich nur vor Augen führen, wie oft man Allrad nutzt, und wie oft man Wirkung der IAL genießt.
Entscheiden kann nur der Käufer, ich möchte im Traum nicht auf das leichte Einlenkgefühl(beim kleinen Diesel sicher noch deutlicher, als mit einem V12 hinterm Kühler ) verzichten, das wird durch Die Antriebe vorn(auch wenn sie grade nicht genutzt werden, also in 99% aller Fahrsituationen) ja auch beeinflusst und der Lenkeinschlag vorn wird verringert.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 23:56   #4
Friction82
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.2011
Ort: Bad Gögging
Fahrzeug: F01-750i xdrive, SL 65 AMG
Standard

Wenn du nicht wirklich Allrad (im Winter) brauchst, würde ich drauf verzichten. Ich fahre zwar selber einen, weil er mir so angeboten wurde aber 1. braucht der Allrad mehr Sprit, ist 2. meiner Ansicht nach im Flachland kaum vonnöten, 3. ist es teilweise schon eine elendige Kurbelei und Rangiererei. Man gewöhnt sich dran, aber AL ist meiner Meinung nach weit angenehmer und sinnvoller.
Friction82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 19:36   #5
SuitMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SuitMan
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Luedenscheid
Fahrzeug: 730d F01 Individual
Standard

Ich würde auch die IAL wählen.

Wohne im Sauerland, mit relativ viel Schnee, aber trotzdem kam ich auch ohne überall hin.
Meiner neuer hat jetzt die IAL und es ist super praktisch, andauernd.
__________________
Sportnahrung,Nahrungsergänzungsmittel und Sportbekleidung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.fitoba.de
SuitMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 21:07   #6
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Ist sicher eine Frage davon, wo man wohnt bzw. wo man im Winter so herumfährt. Ich bin letztes Jahr in den Alpen unterwegs gewesen und es lag teilweise viel Schnee. Ich bin überall durchgekommen, aber anhalten hätte ich an einigen Steigungen nicht dürfen. Mir persönlich ist die Wendigkeit an 360 von 365 Tagen im Jahr auch wichtiger als an wenigen Tagen die bessere Traktion. Aber bei einem anderen Fahrprofil würde ich evtl auch Allrad bevorzugen, denn die Traktion in manchen Situationen ist dann schon besser.
Allerdings fahre ich seit über 30 Jahren mit hinterradgetrieben PS-starken BMW's auch in die Alpen. Vor 23 Jahren hatte ich das letzte Mal Ketten drauf
Es gab Situationen, wo ich nur schlecht vorwärts gekommen bin aber ich kam durch, auch wenn Golfs auf dem Julier standen und Ketten montiert haben...

Aber sollte jeder nach seinem eigenen Bedürfnissen selbst entscheiden.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 03:27   #7
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Hat gerade der starke V12 nicht schon lange bevor Schnee liegt mit Traktion zu kämpfen?

Mich nervt das schon bei meinem. Will ich flott abbiegen und es ist nass werde ich durch das DSC ausgebremst. Auch bei 50kmh und schwerem Fuß bringt der seine nur 326Ps unter nicht so guten Bedienungen nicht auf die Straße.
Bei dem ex E55 meines Onkels war das noch deutlicher ausgeprägt. Trotz teurer Michelins war an Nutzung des Drehmoments bei nasser Straße nicht zu denken.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 08:26   #8
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Stimmt auch wieder aber wie oft macht braucht man das beim anfahren?

Ich hatte im 650 selbst mit Launch Control Mühe beim anfahren das auf die Strasse zu bringen. In Kurven allerdings nie, bin auch nicht so der Grenzbereichfahrer. Beim X6 ist die Beschleunigung natürlich noch mal ne andere Hausnummer, aus dem Stand Vollgas und kein regeln, kein Reifenquiken - nichts. Einfach nur Beschleunigung und man hat Mühe sich am Lenkrad festzuhalten. Das könnte ev. auch ein kleiner Vorteil sein aber siehe oben - wie oft macht man das...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 08:31   #9
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Wie hast du denn bitte deinen Sitz eingestellt das du dich nicht mehr am Lenkrad festhalten kannst???!!
Der N74 bringt die Leistung ja auch gut auf die Strasse. Ist ja nicht so das beim antippen des Gaspedals sofort die volle Leistung anliegt.
Und das man bei schneebedeckter Fahrbahn nicht die dynamischen Grenzen des Wagens auslotet versteht sich meiner Meinung nach von selbst.
Hatte jedenfalls im Winter noch nie Probleme. Auch mit dem M73 nicht

Zitat:
Zitat von sexus Beitrag anzeigen
Hat gerade der starke V12 nicht schon lange bevor Schnee liegt mit Traktion zu kämpfen?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 21:54   #10
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von sexus Beitrag anzeigen
Hat gerade der starke V12 nicht schon lange bevor Schnee liegt mit Traktion zu kämpfen?

Mich nervt das schon bei meinem. Will ich flott abbiegen und es ist nass werde ich durch das DSC ausgebremst. .....
Das kannst Du auch mit einem 730d haben, der hat auch enormes Drehmoment.

Und wer so fährt, der ist mit Allrad wirklich besser bedient.

Ich kann bei Nässe auch bei 160 noch die gelbe Lampe anmachen... aber wer so viel Leistung hat, sollte auch über ein wenig Verstand verfügen und motorisch in der Lage sein, nicht nur digital Gas zu geben. Gerade beim V12 kann man das Gas sehr gut dosieren und aufgrund des Drehmomentes auch sehr untertourig fahren.

Allrad würde mir auch in gewissen Situationen gut gefallen, keine Frage aber ich kann an den wenigen Tagen, an denen das zutrifft mit den Einschränkungen leben und habe dafür an allen anderen Tagen ein agileres Auto. Für andere mögen da andere Prioritäten gelten.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Integral-Hinterachse 68charger BMW 7er, Modell E38 4 14.12.2014 17:53
Integral-Aktivlenkung / Sinnvoll? Arnold_1996 BMW 7er, Modell F01/F02 13 23.06.2010 00:01
BMW 5er: E60 540i mit Dynamic Drive und Aktivlenkung + Gewindefahrwerk? BMW0026 Autos allgemein 8 15.07.2009 21:08
Warum kein Head Up und Aktivlenkung im 7er? Andreas1986 BMW 7er, Modell E65/E66 10 09.06.2006 10:44
Fahrbericht neuer 325i mit Aktivlenkung Hockeyfreund Autos allgemein 2 02.07.2005 13:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group