Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2015, 21:38   #1
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard Verbrennungsaussetzer beim N73

Hallo zusammen,

mein Langer mag es wohl mich zu ärgern, aber eins nach dem Anderen.

Ich habe am Montag folgendes gemacht:
-> Ölwechsel + Filter
-> beide Spritfilter
-> Thermostat + Kühlmittel

Beim Thermostatwechsel habe ich natürlich den Propeller abgebaut und rausgenommen, nach oben hin. Dabei noch die vordere Abdeckung vom Triebwerk abgenommen, dann die Plastikabdeckung vorne oberhalb vom Kühler und den Metalträger drunter ausgebaut, in der Hoffnung etwas Platz zu bekommen. Also, die beiden vorderen Schrauben von oben rausgedrehlt und die hintere (hinter dem Thermostat) dann von unten, den Thermostatt rausgefummelt und neuen reingefummelt. Dann alles wieder zusammengebaut.

Dann das System befüllt und auf Dichtheit geprüft.

Auf dem Heimweg habe ich dann die Temperatur im Auge behalten (war bei 103° bis 105° wie festgenagelt, ausgelesen über den freigeschalteten Kombi), die Anzeige ging schnell aus, alles gut. Dann ging es auf die Autobahn, beim Beschleunigen blinkte auf einmal die gelbe MKL einpaar wenige Sekunden, danach hat sie nur geleuchtet. Ich bin dann ganz sachte und vorsichtig heimgefahren und das Auto abgestellt.

Gestern Abend bin ich dann mit dem Auto zu meiner Freundin gefahren, auch vorsichtig. Diesmal gab es keinerlei Probleme, nur die gelbe MKL leuchtete, aber kein Blinken und der Motor ist normal gelaufen.

Anschließend habe ich den FS ausgelesen:

Zitat:
Zitat von FS_MASTER
Steuergerät : 12 DME/DDE - N73TU_R0 - Motorelektronik ME 9 12 Zylinder N73 Mast
Job Status : OKAY
Fehlerort : 10700 0x29CC - CDKMD 0x29CC - Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder
Fehlersymptom : 4373 Verbrennungsaussetzer mit Zylinderabschaltung
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten
Warnung Flag : 49 Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
F Überlauf : ---
Fehlerklasse Nr : ---
Fehlerklasse Text : ---
P-Code : 0 --
SAE-Code : ---
P-Code7 : 0 --
Häufigkeitszähler : 1
Logistikzähler : 38
Heilungszähler : ---
Ereignis DTC : ---
Fehlerarten : 6
Fehlerart : 1 11 Diagnose aktiv
Fehlerart : 2 20 --
Fehlerart : 3 30 --
Fehlerart : 4 40 --
Fehlerart : 5 50 --
Fehlerart : 6 60 --
1. Datensatz
Umwelt Anzahl : 4
Umwelt Kilometer : 142832
Umwelt Zeit : ---
Umweltbedingung 1 : 10 Motordrehzahl 3.080000E+003 1/min
Umweltbedingung 2 : 214 Referenzmoment für Aussetzererkennung 5.664063E+001 %
Umweltbedingung 3 : 18 Motortemperatur 1.035000E+002 Grad C
Umweltbedingung 4 : 60 Tankfüllstand 1L / Ink. 3.900000E+001 l
In der Slave DME steht dasselbe drin. Dann habe ich den FS gelöscht und den Motor laufen lassen, einpaar Mal Gas gegeben (ohne Last), alles okay. Der Lauftest zeigte auch keine Auffälligkeiten, alle Zylinder im grünen Bereich.

Heute früh bin ich ins Geschäft gefahren. Auch hier wieder, beim Beschleunigen auf die Autobahn blinkende MKL, dann Dauerleuchten und dann Lauf wie ein Sack voll Nüsse. Auf dem Parkplatz angekommen, habe ich den Motor ausgemacht, Schlüssel raus, etwas gewartet, Schlüssel rein, Zündung an, Starten. Die gelbe MKL ist direkt ausgegangen (hä??? ich dachte, wenn ein Fehler gesetzt ist, dann leuchtet sie so lange, bis er gelöscht ist?) und der Motor ist absolut ruhig und sauber gelaufen. Ich habe dann einpaar Mal Gas gegeben, nichts, dreht sauber und schnell hoch, tourt wieder ab, alles super........ Gelbe MKL immernoch aus......

Dann, heute Abend, Motor gestartet, MKL aus, Motor läuft sauber. Dann heimgefahren, Autobahn, Bunderstraße, Landstraße, alles gut. Habe einpaar Mal auch gut Gas gegeben und ihn über 3k ausdrehen lassen, aber alles sauber und alles gut.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte??? Ich habe noch geschaut, ob ich vielleicht was vergessen habe anzuschließen oder aus Versehen was abgezogen. Aber nein, alles okay.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 11:01   #2
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Hi

so ähnlich ist das bei mir auch manchmal, die Lampe geht an und wieder aus und das von alleine.
Vor allem im Winter ist das auffälliger.
Aber weiter gekommen bin ich bisher auch nicht.
Hast Du normale Luftfilter drin oder K+N?
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 11:18   #3
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort.

Es irritiert mich, dass der Fehler kommt und geht, gestern Abend auf dem Weg nach Hause war nichts, heute früh auch nichts... Irgendwie glaube ich nicht an die "spontane Selbstheilung"...

Ich habe normale BMW Papierfilter drin, keine K+N, PiperCross und wie sie alle heißen.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 12:12   #4
BENNUS
Sonnenanbeter
 
Benutzerbild von BENNUS
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E66-750i
Standard

Wie sieht der LMM aus? Hört sich nach Messfehler bei viel Last an, dadurch zu wenig Kraftstoff, dadurch Verbrennungsaussetzer mit Zylinderabschaltung.
Was sagen die Adaptionswerte?
__________________
Faulheit ist die Kunst, dich auszuruhen, bevor du müde wirst!
BENNUS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 12:23   #5
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Sollte es dann aber nicht immer auftretten, wenn ich die Leistung abrufe?

Welche Adaptionswerte meinst Du genau? Welcher Menüpunkt in I**A?

LMM muss ich mir anschauen, mache ich dann am WE in Ruhe.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 14:35   #6
BENNUS
Sonnenanbeter
 
Benutzerbild von BENNUS
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E66-750i
Standard

Ich glaube, die sind in I*PA doof oder gar nicht dargestellt.
Ich meine die additve und die muliplikative Adaption. Mit einem OBD-Gerät sieht man diese Werte sehr gut. Das Motorsteuergerät merkt ja über die Lambdawerte, ob es bei der Lastberechnung Abweichungen gibt und korrigiert diese dann über die Adaptionswerte.
Ich hatte solche Aussetzer mal beim e38. Da stand auch kein weiterer Fehler drin, nur Verbrennungsaussetzer. Hat sich furchtbar angefühlt. Adaption war etwas verschoben, aber auf jeden Fall noch okay. Die Aussetzer waren nur bei richtig Last und hoher Drehzahl. Ich kam dann mal versuchsweise an einen LMM aus nem 3er und damit war der Fehler behoben.
Unterschiede können z.B. bei der Temperatur sein, weshalb es mal auftritt und mal nicht. Oder ein Kontaktproblem.

Ich sehe gerade, Spritfilter hast du auch gewechselt. Hast du versuchsweise noch die alten zur Verfügung? Je nach Temperatur braucht der Motor auch mal mehr Sprit, vielleicht ist da die Engstelle.
BENNUS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 15:49   #7
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Ja, die beiden Spritfilter sind neu. Die alten habe ich leider nicht mehr.

Ich mache mal heute Abend einpaar Screenshots von I**A, wenn er läuft, wo man die Werte der LMMs und sowas sieht.

Und auf dem Heimweg trette ich ihn etwas mehr, mal schauen, was passiert.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 16:57   #8
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Hi

mein Freundlicher meinte das die Fahrzeuge gerne mal die Toleranzgrenzen kurzfristig erreichen und dann leuchtet das Lämpchen und geht auch wieder aus, solange keine Dauerhafter Fehler vorliegt.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 17:24   #9
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Ich hätte da eine "Hypothese": durch das Fahren mit dem defekten Thermostat (= nicht erreichen der Betriebstemperatur) waren die Brennräume "eingesaut" und mussten erst wieder freigebrannt/freigepustet werden...

Ich fahre jetzt heim und teste es mal.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 17:58   #10
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

Zitat:
Zitat von BMW850CIaM70 Beitrag anzeigen
Ich hätte da eine "Hypothese": durch das Fahren mit dem defekten Thermostat (= nicht erreichen der Betriebstemperatur) waren die Brennräume "eingesaut" und mussten erst wieder freigebrannt/freigepustet werden...

Ich fahre jetzt heim und teste es mal.
Hallo, du hast mir ein pn geschrieben, dazu antworte ich mal hier

Deine oben genannte Annahme ist nicht verkehrt. Dazu kommt aber noch, das der v12 ja nun leider zum verkoken neigt, und somit zündaussetzer produziert.

Es kann aber auch sein, das sich durch das Filter wechseln an einer der hochdruckpumpen eine Luftblase vor der Membrane gebildet hat, und diese sich nicht selbst entlüftet. ( das kann, ist aber eher unwahrscheinlich)

Ich tippe sodann nichts anderes sachdienliches im Speicher steht, auf Verkokung. Um das festzustellen, wirst du mal die ansaugbrücke demontieren müssen, um freien Blick auf die Ventile zubekommen.....

Auch wichtig sind die kubelgehäuseentlüftungen! Sind diese rissig und somit undicht, kann es ebenfalls zu Aussetzern ohne plausible Erklärung geben...


Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen......
__________________
Gruß Boldy

Pubertät ist, wenn Mama und Papa anfangen Schwierigkeiten zu machen
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahlschwankungen V12 N73 beim Gasgeben IgorB BMW 7er, Modell E65/E66 102 29.09.2022 23:20
Heizung/Klima: Wo sitzt der AUC Sensor beim N73? didi BMW 7er, Modell E65/E66 8 16.05.2015 12:17
Motorraum: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 6 und gelbe Warnleuchte sporadisch PerfectSeven BMW 7er, Modell E38 14 03.01.2014 23:21
Zylinderreihenfolge beim N73? dirk750 BMW 7er, Modell E65/E66 8 23.09.2012 14:11
Verbrennungsaussetzer im Leerlauf BMW 735i BMW 7er, Modell E38 10 26.05.2010 20:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group